ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung 1,6 Liter (101 PS) vs. 1,8 Liter (90 PS)

Kaufberatung 1,6 Liter (101 PS) vs. 1,8 Liter (90 PS)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:39

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Golf Variant zu kaufen. Bislang kenne ich nur von einem Freund den 1,8 Liter mit 90 PS in der Limousine. Ab 1997 gab es ja dann aber auch einen 1,6 Liter Motor mit 101 PS (der wesentlich aufwendiger aussieht) als der 1,8 mit der Monomotronic. Hat jemand Erfahrungen mit der 101 PS Maschine im Variant - wie spritzig fährt der sich auf der Autobahn und ist er im Vergleich zum hubraumstärkeren 90 PS agiler?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man die beiden Turbodiesel (90 und 110 PS) irgendwie auf gelbe Plakette bekommt oder ist das nicht mölich? Danke schon mal!

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

willst du viel Autobahn fahren?Dann würde ich über den 2L nachdenken.

Ich würde eher den 1.8er nehmen. Der 1.6er ist ne lahme Gurke, ohne Drehzahl läuft da gar nix. Für die Autobahn auch nur bedingt geeignet, weil für einen schnellen Spurwechsel dann einfach der Anzug fehlt. Ist eher nen Motor für den Stadtverkehr.

Wenn man auf der Autobahn so mit 120-130 unterwegs ist, dann braucht der schon angesprochene 2.0er mit 116PS auch nur 7 Liter. Vielleicht ist das für dich auchnoch ne Option :)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:15

Nun, ich fahre nicht jeden Tag auf der Autobahn, aber doch eben ab und an mal und dann ist es unschön, wenn man das Gas pedal permanent voll durchtreten muß und trotzdem nichts geht.

Den 2,0 Liter würde ich sofort nehmen, der ist aber so selten, daß eine Suche danach praktisch keine Treffer im süddeutschen Raum ergibt. Der 1,8 Liter mit 75 PS und der 1,6 Liter mit 101 PS dominieren, dann folgt der 1,8 mit 90 PS, je nach Selektion bzgl. der Kilometerleistung (mehr als 160.000 KM will ich nicht nehmen).

Der Durchzug des 90 PS TDI hat mich sehr beeindruckt (habe den ein paar mal in einem Variant gefahren), aber hier hat die korrupte Politik ja überall "Umweltzonen" ausgerufen...

Würde dann mal das Suchgebiet bischen erweitern,also den 1,6er würde ich garnicht empfehlen,da man den doch sehr treten muss.Der 1,8er ist da auch nur bedingt empfehlenswert,aber wenn dann eher den.

Ich weiß ja nicht genau was für verheizte 1,6er/101PS-Maschinen manche Leute hier bis jetzt gefahren sind, aber wenn man sich das hier so durchließt kommt das so rüber, als wenn man nur in irgendwelchen tot getretenen getunten Proleten-Schlitten gefahren wäre... (Sorry)

Der AFT- bzw. AKS-Motor leistet 101PS und bringt die auch relativ gut auf die Straße. Der Motor dreht bei 100 km/h auf 3.000 U/Min hoch hat aber auch danach noch feuer.

Der 1,8er mit 90PS hat 5 Nm mehr Drehmoment, das auch früher anliegt als beim AFT/AKS.

Auf der Autobahn hatte ich mit meinem Cabrio noch nie Probleme mal einen "schnellen" Spurwechsel durchzuführen (wie kommt man auf so nen Unsinn?) oder auch einen Überholvorgang auf der Bahn oder Landstraße zügig durchzuführen.

Das wir bei einem Golf 3 mit dieser Maschine nicht von einem nagelneuen Audi A5 mit 3,0 TDI Motor sprechen ist ja wohl klar - dass man mit so einer Karre deutlich schneller und zügiger vorankommt leuchtet ein.

Außerdem brauchen die 1,6er dank kleinerem Hubraum und moderner Einspritzung sowie Schaltsaugrohr weniger Sprit.

Wie schon oft hier beschrieben, bin ich mit meinem Wagen durchaus zügig unterwegs (kein Kriecher aber um Himmels willen auch kein Heizer) und der Wagen verbraucht 7,2 bis 7,5 Liter auf 100 km. (überwiegend Landstraße)

Vom 1,8er mit 75PS im Cabrio und auch Variant würde ich abraten: Der Motor hat mit der doch etwas geringeren Leistung und dem höheren Gewicht dieser Karosserievarianten doch hin und wieder zu kämpfen.

Also nochmal zum Abschluss: Viele Leute hier haben den 1,8er mit 90PS in ihren Gölfen, der Motor ist mit Sicherheit auch grundsolide und hat gute Fahreigenschaften. Irgendwelche übertriebenen Falschaussagen über den "schärfsten Konkurrenten" AFT/AKS kann man sich aber durchaus sparen...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:07

Also ich bin auch kein "Heizer", der Wagen sollte eben einigermaßen im Verkehrsfluß auf de Autobahn mitkommen und man sollte es eben auch mal auf der linken Spur 5 Minuten aushalten, ohne daß man sofort von den Verkehrsteilnehmern mit den teuren Dienstwagen verdrängt wird.

Aber ich entnehme Euren Statements, daß ich mit dem 1,8 Liter 90 PS einigermaßen auskommen müßte. Bei der Probefahrt werde ich es sehen...

Den 1,6 Liter müßte ich wohl mal probefahren, um ein Gefühl für dessen Alufeigenschaften zu bekommen. Im Golf IV kam der ja dann auch gleich zum Einsatz...

Weiß zu der Umrüstung bei den TDI´s noch jemand etwas?

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Also ich bin auch kein "Heizer", der Wagen sollte eben einigermaßen im Verkehrsfluß auf de Autobahn mitkommen und man sollte es eben auch mal auf der linken Spur 5 Minuten aushalten, ohne daß man sofort von den Verkehrsteilnehmern mit den teuren Dienstwagen verdrängt wird.

Aber ich entnehme Euren Statements, daß ich mit dem 1,8 Liter 90 PS einigermaßen auskommen müßte. Bei der Probefahrt werde ich es sehen...

Den 1,6 Liter müßte ich wohl mal probefahren, um ein Gefühl für dessen Alufeigenschaften zu bekommen. Im Golf IV kam der ja dann auch gleich zum Einsatz...

Weiß zu der Umrüstung bei den TDI´s noch jemand etwas?

Deiner Frage ist schwer zu beantworten.

_Ich_ fahre den 1,8er mit 90PS im Variant und bin damit zufrieden (ob der 2,0er mit 115PS noch besser wäre und, wenn ja, wie sehr, kann ich mangels Vergleich nicht sagen).

Ob man zum "Hindernis für Dienstwagenfahrer" wird, hängt grundsätzlich eh weniger von der Leistung (da wäre der 75PSler auf jeden Fall auch noch eine Option) als vom eigenen Fahrstil und dem der anderen ab.

Bis 130 oder 140 war ich mit dem Wagen, auf Wunsch, immer zügig genug unterwegs, auch wenns mal etwas bergiger wurde. Es spielt übrigens -fast- keine Rolle, ob man mit einem gleichstarken Otto oder Diesel einen Berg hinauffährt; im Zweifel spricht der Sauger aber schneller an.

Also ich würde den 1,8er mit 90PS im Variant jederzeit wieder nehmen.

am 14. Juni 2009 um 23:06

Hallo ich würde auch eher den 1,8 nehmen

weil meines wissen eine Freundin den Golf 4 hatte mit der 1,6 Maschine

und hatte bei 94.000km Getriebe Schaden!

Das ist bekannt leider keine Garantie mehr!

die 1.6 ist eine gurke.

Merke:PS ersetzt niemals Hubraum!

Um so mehr man ccm hat und so besser kommt man die Berge hoch!

Ja auch Co2 Ist ja ein bekanntes thema,Aber die ganze Turbo kram

ist geil ,schon anzug,aber was nutzt ein Auto mit 1,4liter ccm

und bsp 1000Ps nähmlich nix!Reine Physik kann nicht überliesten

Material ist einfach so.

Ich selber fahre nen 1,9Liter 16V 140PS (SAuger) Der hat noch Alte Kraft und Dremoment!Turbo ist geil aber Künstliche PS ,und Hochgezüchtet

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:03

Danke mal für die Antworten. Mein Audi 80 hält auf der Autobahn mit seinen 115 PS sehr souverän mit, daher dachte ich auch, daß ich bei dem leichteren (?) Golf III doch 90 PS benötige um ungefähr gleich zu bleíben...

Sehe mich mal weiter auch nach dem 1,8 90 PS um, mal sehen, ob ich was finde.

Für den 110 PS TDI im Variant gibt es nachzurüstenden DPF,

mit dem Du gelbe Plakette kommst.

Grüße Klaus

also wenn du jetzt nen audi 80 2E mit 115ps hast, dann würde ich auch keinen fall nach einem 101ps golf 3 suchen. der 90ps 1,8er kommt mit dem audi auch nicht mit.

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass der 2E motor deutlich spritziger ist als der 1,8er mit 75 oder 90ps. der 1,6er mit 101ps (meiner meinung nach max 75ps) ist im vergleich zu den humbraumstärkeren sehr träge.

ich bin alle benziner varianten selber gefahren, ob variant, limo oder cabrio vom 1,4er bis zum 2,9er.

such nach einem golf 3 mit 2E motor, meiner nimmt bei 110km/h auf der bahn seine 6,5l und weniger verbraucht der 1,6er oder 1,8er auch nicht.

am 15. Juni 2009 um 15:58

Der tdi Motor mit MKB ALE bekommt auch ohne Veränderung eine gelbe Plakette.Diesen könntest du sogar auf grün umrüsten.

Wurde gebaut von 05.96-12.01.

Einfach nen Variant mit diesem Motor suchen,wird aber sicher nicht einfach.

Lohnen würde es sich aufjedenfall!

Zitat:

 

such nach einem golf 3 mit 2E motor,

Problem ist das die nur bis 94 gebaut wurden,und da einen zu finden der noch keine 150000km weg hat dürfte schwierig werden....also eher ADY od. AGG.Wobei ich auch den 2E vorziehen würde....aber in Punkto Abgasnorm sind die neueren 2L eben besser.......

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:52

Danke für die vielen Tipps! Der Audi 80 bleibt (ist ein wunderbarer Wagen), der Golf (oder evtl. Passat) soll als Auto für meine Frau dazukommen, aber soll eben genauso einsetzbar wie der 80er sein. Ja, das mit der 2,0 Liter Maschine ist wie DigiM schreibt äußerst schwer, überhaupt finden sich fast nur Fahrzeuge jenseits der 175.000 Kilometer.

Helft mir nochmal bei den Dieselmotoren: wieso kann nur der 110 PSler aus dem Variant umgerüstet werden? Welchen MKB hat dieser Motor?

Und wie ist das mit dem ALE - ist das eine 90 PS Maschine? Gab es mehrere TDI-Motorvarianten nach 1996 noch und wie kann man den ALE auf grüne Plakette bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung 1,6 Liter (101 PS) vs. 1,8 Liter (90 PS)