ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: 1.2 und 1.4 TSI im Vergleich zu 1.6 FSI.

Kaufberatung: 1.2 und 1.4 TSI im Vergleich zu 1.6 FSI.

Skoda
Themenstarteram 7. März 2011 um 23:26

Hi!

Ich wollte mir einen neuen Octavia (Limousine) bestellen, sind auch fast alle Fragen geklärt. Nur wie in so vielen Threads bin ich beim Motor absolut unschlüssig. Auf der einen Seite will ich mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Motor eine Nr. zu klein gewählt habe, auf der anderen Seite kennt der Benzinpreis nur eine Richtung und ich will mich nicht Jahre lang ärgern, dass ich den Antrieb eine Nr. zu groß gewählt habe ;-)

Zur Auswahl stehen der 1.2 TSI mit 105 und der 1.4 TSI mit 122 PS, beide auf jeden Fall mit DSG.

Fahrprofil:

8000 bis maximal 10000 km im Jahr. 60% Stadt, 35% Autobahn, 5% Landstraße (ist echt sehr selten).

Meistens zwei Personen plus Kleinkind.

Auf der Autobahn fahre ich am liebsten 140 mit Tempomat, wenn einer mit 138 vor mir fährt würde ich natürlich gerne auch mal überholen können ohne gleich eine Kolonne hinter mir zu bilden :)

Jetzt kommt die eigentlich Frage, denn Threads wo die TSI-Motoren vergleichen werden gibts ja schon und da habe ich mich auch schon informiert. Gefahren bin ich den 1.2 TSI und fand ihn recht gut, leider war die Autobahn auf 120 begrenzt und die Zeit knapp.

Außerdem gibt es hier dummerweise keinen Vorführwagen mit DSG.

Derzeit fahre ich einen Octavia 1.6 FSI (Schalter, Limo) und bin mit dem Motor auch zufrieden, obwohl viele von ihm abraten. Wenn die Fahrleistungen vom 1.2 TSI mit DSG vergleichbar sind dann sehe ich eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Ich will mich nur auf keinen Fall verschlechtern! Dann würde ich den 1.4 TSI nehmen.

Den 1.6 FSI mit Tiptronic kenne ich übrigens ebenfalls, die Kombination finde ich auch ok.

Ich würde also gerne Erfahrungen von Leuten wissen, die insbesondere vom 1.6 FSI kommen und den 1.2 TSI fahren oder gut kennen. Bitte keine Grundsatzdiskussion.

Wie gesagt bin ich mit meinem jetzigen Motor zufrieden, einzig die Drehzahl ab 130 km/h empfinde ich als sehr störend (einhergehen mit dem Geräuschniveau).

Freue mich auf Antworten!

Milan

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 11:20

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:

Unterschied des 1.4 TSI zum 1.2 TSI bei den Fahrleistungen

+17 PS, +25NM, -1 Sek 0-100 km/h, +10 Vmax

 

Unterschied des 1.4 TSI zum 1.2 TSI in den Kosten:

~1.200 € mehr in der Anschaffung (wird möglicherweise durch höheren Wiederverkaufswert relativiert, je nachdem wie gefragt der Motor dann ist)

~30 € mehr Steuern/Jahr

- in der Vollkasko etwas teurer 14/17/19 HP/VK/TK statt 14/15/19 beim 1.2 TSI

- etwas höherer Verbrauch (Unterschied dürfte so zwischen 0,5 l - 1 Liter/100 km liegen)*

Nun muss jeder entscheiden, ob man die Unterschiede merkt, bzw. wenn, was sie einem Wert sind

 

* Das der 1.4 TSI bei 180 km/h vielleicht nur 14 statt 15 Liter verbraucht, ist irrelevant, da man selten lange so schnell fährt, bzw. wenn man dauernd so schnell fahren will, überhaupt keinen TSI holen sollte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Juni 2011 um 14:09

Vergleich 1.2 TSI Golf mit 1.4 TSI:

Normverbrauch: 5,2l/100km vs. 5,5l/100km

AMS-Testverbrauch: 7,0l/100km vs. 8,5l/100km

Ohne weitere Worte.

schade das in dem Artikel KEINERLEI Infos zu den Testbedingungen stehen.

Rein rechnerisch macht das 21% Mehrverbauch bei 25% Mehrleistung

Im Normverbrauch liegt der Unterschied gar nur bei 6% - nur bei welchen Bedingungen?

 

Wie gesagt interessanter Ansatz aber ohne Hintergrundinfos in meinen Augen haltlos - was heißt "Testverbrauch"?

Unterschiedliche Redakteure testen zu unterschiedlichen BEdingungen unterschiedliche Autos?

Fahre mit nem 1.4TSI und nem 1.2TSI gleichmäßig ohne viel TammTamm eine Fahrstrecke jeweils mit sportlichem Fahrstil und eine mit langsamen Fahrstil bei der GLEICHEN Durchschnitsgeschwindigkeit ab OHNE das eines der Fahrzeuge durch außerplanmäßige Stops (die es im vergleich zum anderen aufholen muss) benachteiligt wird.

Denn so vergleicht man die Teillastbereiche der Motoren in denen sie bekantlich am effektivsten Arbeiten. Wird dieser beim 1.2TSI überschritten, ist der 1.4 noch drinnen.

 

Nur so ist ein realistischer Vergleich der Potenziale beider Motoren möglich und das werden die wohl kaum gemacht haben

 

Und das führt wieder zu dem Punkt zurück - das JEDER EINZELN abhängig von seinem EIGENEN Fahrstil entscheiden muss welche Maschine für ihn selbst die effektivste ist.

 

@campr:

du findest der 1.2TSI passt für dich im Altea perfekt - super - freud mich ehrlich - das heißt aber nicht das sie bei einem anderen auch passt. wer bspw sportlich mit viel Autobahnanteil (was nicht zwingend eine hohe Jahreslaufleistung vorraussetzt) unterwegs ist, für den sieht das ergebnis GANZ anders aus als für jemanden, der viel in der Stadt fährt

JA - auch mit nem 1.2TSI kann man zügig unterwegs sein und kommt an - dennoch kann der 1.4TSI die effektivere oder sogar die sparsamere Lösung sein (beides sind zwei verschiedene Dinge)

Ich gebe zu ich argumentiere mit absicht etwas gegen den 1.2TSI - nicht um dich zu ärgern sondern um richtig zu sstellen, das der 1.2TSI nicht die Eierlegendewollmilchsau ist wies der Hersteller gerne hätte - auch er bietet klare Grenzen und Schwächen - genau wie alle anderen Motoren auch

Ich persönlich kann diese Beobachtung mit dem 1.2TSI beispielsweise nicht bestätigen. Ich habe die Beobachtung gemacht, das er im Teillastbereich SEHR sparsam sein kann <6l kein Stress aber sobald ich mal die Kraft brauchte wars vorbei und sofort war der Verbrauch zweistellig was MIR für so n kleines Maschinchen zu viel wäre - dann kann ich ah glei nen 1.8 oder 2.0 fahren ;)

Ich gebe aber auch zu, das der 1.2TSI für meine Anforderungen schlciht ungeeignet ist

Und die Zeiten das wir uns mit 26PS nen Berg rauf zärren mussten sind ja glücklicherweise Vorbei. Es ging - aber würdeste heute noch mit Kind und Kegel damit fahren wollen - oder tag täglich auffer Bahn sein damit wenn neben dir einer in nem 2Tonnen geschoss im Tiefflug überholt? :D

Ehrlich? - ich nicht

Es war OK weil man es nicht anderes Kante - nicht weils so toll war :D

 

Du hast ja in gewisser Weise Recht - aber das ist eben nur die eine Seite der Medallie

am 6. Juni 2011 um 20:54

Man man man .. wie kann man nur so dermaßen gegen einen Motor wettern, nur weil er den eigenen Ansprüchen nicht genügt? Andere Menschen suchen Hilfe bei ihrer Entscheidung, haben sich diese beiden Motoren zur Auswahl gestellt und sich ggfs. schon darüber informiert oder gar schon Probe gefahren. Da hilft es denkbar wenig nun zu sagen "Der Motor ist nur für die Stadt, auf der Landstraße, beladen oder auf der Autobahn zieht er keinen Hering vom Teller und verbraucht dabei >12L/100km".

Ich selber fahre den 1.8 TSI seit gut 2 Jahren und 56.000km, kann diesen Motor bedenkenlos jedem weiter empfehlen. Dennoch würde ich nicht einhergehen und sagen "Der 1.4 TSI ist zu schwach, eine Luftpumpe, der 1.2 TSI ein Rasenmähermotörchen für die Kleinstwagenklasse gebaut, hat im Octavia nichts zu suchen". Mein Vater z.B. ist Jahrzehntelang immer nur Autos mit ~75PS gefahren, hat aktuell einen Japaner mit 1.6 Sauger und 107PS. Das war für ihn schon eine Steigerung sondergleichen, mehr als ausreichend für seine Zwecke / Bedürfnisse. Zuletzt ist er mehrmals mit meinem Octavia gefahren, hat sich dann auch ab und an mal getraut das rechte Pedal gen Bodenblech zu bewegen. Dabei hat er nie das volle Potenzial des Motors ausgeschöpft, sprich bewegte sich nie im Bereich der maximalen Leistung ( man könnte auch sagen: Er hat nie Drehzahlen >4000 1/min benutzt ). Dennoch war er fast überfordet mit der "brachialen" Beschleunigung gemessen an seinem jetzigen Fahrzeug, was für ihn nach wie vor absolut ausreichend ist. Nachdem wir mal die Sitze getauscht hatten, sprich der Motor mal "artgerecht" bewegt wurde, klammerte er sich an den Sitz, hätte nie gedacht das ein Benziner mit 1800cm³ so derbe vorschieben kann.

Zur Ausgangsfrage: Der Unterschied 1.2 TSI und 1.4 TSI liegt in der Elastizität genau bei einem Gang Unterschied. Beschleunigt man den 1.4 TSI im 4. Gang, so muss man für eine gleichstarke Beschleunigung im 1.2 TSI den 3. Gang einlegen. Gleiches gilt für die höheren Gänge, solange man sich in einem Drehzahlbereich bewegt wo beide Motoren im Bereich des Drehmomentmaximums befinden. Dabei muss man allerdings die Trägheit des Turboladers ausser Acht lassen, es handelt sich dabei um grobe Richtwerte.

Als weiteres Beispiel dazu: Der 1.8 TSI und der 1.2 TSI. Wo man im 1.2 TSI im 3. Gang beschleunigt, so kommt man mit dem 1.8 TSI im 5. Gang hinterher. Gleiches Spiel mit Gang 4 / 6. Wenn ich mir jetzt allerdings vorstellen muss dass der 1.2 TSI noch zwei weitere Gänge hat nach dem 4. Gang .. da kommen mir irgendwie Bedenken dass der 1.2 TSI eine Steigung >7% im 6. Gang noch gut schafft. Mit dem 1.8 TSI komme ich recht selten in Situationen wo man im 6. Gang kaum beschleunigt oder sogar runter schalten muss, das dürfte mit dem 1.2 TSI allerdings viel häufiger der Fall sein. Sollte man bei seinen Überlegungen mal in Betracht ziehen, ggfs bei einer Probefahrt ausprobieren.

Zum Thema Verbrauchsunterschied bei steigender Höchstgeschwindigkeit: Bei 160km/h liegen 1.2, 1.4 und 1.8 TSI allesamt bei ~9,5L/100km. Darüber geht der Verbrauchsunterschied aber etwas auseinander. Hier kommt der kleinste Motor am Schnellsten in die Nähe seiner maximalen Leistung, sprich der Verbrauch steigt viel schneller an. Der 1.8 TSI beispielsweise kommt im O² FL bei 180km/h mit 12-12,5L/100km zurecht, da wird auch der 1.4 TSI etwas mehr verbrauchen. Jedoch würde ich mir bei einem Fahrprofil, wo häufige Autobahnfahrten >140km/h liegen, wirklich einen TDI in Betracht ziehen.

Hallo Leute,

ich fahre ja den Octavia Combi 1,4 TSI mit DSG. Gestern bin ich in einem Waldstück nach dem Abbiegen eine Steigung hochgefahren und habe wohl etwas viel Gas gegeben .... der Wagen ist da hochmaschiert wie ein GTI, sagenhaft was aus dem kleinen Motor kommt. Ich will nur hoffen das er auch lange hält. Mir gefällt der Wagen so gut, das ich ihn lange fahren möchte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir mit 7,4 Litern aber auch nicht wirklich niedrig, aber ich muß auch immer über'n Berg zur Arbeit. Auf der Geraden bei lockerer Fahrweise ( B3 Richtung Hannover ) sind es aber auch mal 5,6 L. Durchschnitt. Ich möchte aber auf keinen Fall einen kleineren Motor.....weil, manchmal braucht man die volle Leistung.

am 7. Juni 2011 um 10:53

Also mein Schnitt gem. BC und auch gerechnet liegt mom. bei ca. 7.3 Ltr. /100Km mit dem 1.4 TSI 6 Gang Manuel. Dabei bin ich auf dem Arbeitsweg auf der Bahn mit 140Km/h unterwegs wenn's geht. Der Wagen hat gerade die 5000Km-Marke überschritten. Vor gut 1000Km habe ich den Orig.-Lufi durch ein K&N ersetzt. Mein BC hat aber auch schon 8.0 Ltr. angezeigt, aber da habe ich ihn echt nicht geschont inkl. Klimabetrieb...

Wobei die Klima kaum was ausmacht... ich merke meine im Grunde garnicht im Durchschnitsverbrauch - sind vlt 0,1 - 0,2l

Wobei natuerlich die Klima mehr ausmacht, je langsamer man fährt - sprich in der Stadt muss sie ja fuer 100km mehr leisten als auffer AB

dazu kommt das sie bei Kurzstrecke den Wagen immer wieder runterkühln muss. Die zeiten von >0,5l sind aber vorbei

am 7. Juni 2011 um 14:38

Bei dem Mehrverbrauch der Klimaanlage kommt es auf die geforderte Kühlleistung und die dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit an. Bei voller Kühlleistung ( sprich Unterschied Innentemperatur und Solltemperatur > 15Kelvin ) genehmigt sich die Climatronic ~1,0L/h. Muss sie nicht die volle Kühlleistung aufbringen, so sinkt der Verbrauch auf 0,4L/h. Je nach gefahrener Strecke/Zeit ergibt sich der Mehrverbrauch eben von alleine.

also meine genehmigt sich lt. BC rund 0,2l/h bei hoher Kühlleistung (aufgewärmtes Fahrzeug Automatikmodus)

normal sind da 0,7l/h mit Klima dann 0,9 sehr selten 1l/h (je nach Verbauchern wie Licht etc)

0,4l hab ich noch nie gehabt, auch wenn ich voll aufdrehe nicht

Ja , bei mir sind es auch 0,1- 0,2 L. mehr mit Klima, ein super Wert finde ich. Hat denn der K&N Luftfilter etwas gebracht bei Leistung oder Verbrauch?

am 7. Juni 2011 um 20:49

Vergess den K&N Luftfilter. Ein originaler Papierfilter bringt das beste Ergebnis was den Luftdurchsatz betrifft, sprich mit dem "Sportluftfilter" kann weder Leistung steigen noch Verbrauch sinken. Der einzige Vorteil dieser Filtermatte ist die Reinigung und Wiederverwendbarkeit.

Wegen der Klima: Mein 1.8 TSI nimmt im Stand 0,7L/h, in der Warmlaufphase auch mal 1,0L/h. Stand das Auto in der prallen Sonne und ich will das Auto abkühlen so steigt der Verbrauch mit der Climatronic auf bis zu 1,6L/h. Bei "normalen" Bedingungen liegt der Verbrauch mit Climatronic allerdings bei +/-0,2L/h. Aus diesem Grund lasse ich die Climatronic auch schon bei relativ niedrigen Temperaturen auch mitlaufen, eben weil es keinen erheblichen Mehrverbrauch gibt, dafür ein wesentlich angenehmeres Raumklima.

am 8. Juni 2011 um 4:05

Hallo Lani86

Das mit dem K&N ist wohl diskutabel, aber ein Wegwerf- Papierfilter ist kaum mit einem Fliesfilter vergleichbar, sonnst würden alle Rennställe ja damit fahren,machen sie aber nicht sonder fahren eben K&N oder ähnliches in der Art, gibt ja noch andere Hersteller.

Natürlich reagiert ein hochgetrimmter Motor viel früher und spürbarer auf solche eingriffe als ein Serieenmotor. Man geht von 1-5 PS Mehrleistung aus, was jedoch kaum ein Aha-Effekt auslöst.

Ich habe ihn eigentlich drinn um das Tauschen zu sparen, hatte jedoch den Eindruck, das er untenrum etwas feiner läuft nach dem Tausch, also in dem Bereich, wo der Turbo noch kaum greift und der Motor eher noch als "Sauger" agieren muss.

am 8. Juni 2011 um 13:11

Subjektive Eindrücke .. damit kann man wenig anfangen. Hier mal mit Fakten belegt, wieso ein Sportluftfilter wenig bis nichts bringt. Der LMM leidet zudem öfters durch die ölgetränkten Sportluftfilter, was für mich auch bei 5PS Mehrleistung ein "NoGo" wäre.

Überraschend wie viel Zeit einige Leute damit verbringen zum Teil so viel Müll zu schreiben, angeblich ohne voreingenommen zu sein.

Der TE fährt 8.000 bis max. 10.000 km im Jahr. Nach seinem Fahrprofil überwiegend in der Stadt und max. 3.500 km BAB mit Reisegeschwindigkeit 140 km/h.

Der 1.2 TSI DSG hat (im Vergleich zum 1.6 FSI)

- 175 Nm ab 1.500 rpm (155 Nm ab 4.000 rpm)

- 0 bis 100 km/h: 10,8 Sek. (11,2 Sek.)

- Werte für Elastizität habe ich gerade nicht, aber siehe Drehmoment

- Vmax 192 km/h (198 km/h) -> somit etwas geringer

Spielt aber hier keine wirkliche Rolle, da man mit 140 km/h sogar noch unter der "3/4-Regel" (bezogen auf Vmax) ist.

Ich rate dir bei deinem Fahrprofil zum 1.2 TSI!

Der 1.4 TSI ist auch ein super Motor, wenn man die Leistung braucht/haben will.

Der 1.2 TSI wird aber bei deinem Fahrprofil auf keinen Fall mehr verbrauchen als der 1.4 TSI. Lass dich da nicht verunsichern.

(Nicht sonderlich wichtig aber ich vergleiche immer mal ganz gerne: Der 1.2 TSI DSG ist 50 kg leichter als der 1.4 TSI DSG.)

Bin gespannt zu welchem persönlichen Ergebnis milan76 kommt.

am 9. Juni 2011 um 5:51

Hallo Lani86

Meiner habe ich nicht geölt, eben deshalb. So lässt er sich auch besser reinigen, z.B. mit dem Staubsauger.

Die "Heissdraht-LMM" waren dafür bekannt, das sie durch Schmutzablagerungen ungenau wurden und die Gemischaufbereitung ins Stocken kam, obwohl sie später mit einem "Freibrennprogramm" versehen wurden um die Ablagerungen möglichst los zu werden und gingen oft dann auch defekt . Heute wird eher via Unterdruckmessung / Differenzmessungen geregelt.

Ich sehe den Nutzen vom ölen eh nicht ein wenn der Filter im orig. Lufikastensteckt wie bei mir, macht man ja mit dem Papierfilter auch nicht und ein Drahtfilter ist es auch nicht. Offene Pilze ist was anderes, sind aber in der CH eh nicht zugelassen und ich habe ihn ja nicht wegen dem einen PS getauscht sondern wegem Wegwerf-Prinzip der orig. Filter und ev. etwas anderen Sound...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung: 1.2 und 1.4 TSI im Vergleich zu 1.6 FSI.