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Kaufberatung: 1.2 TSI BMT jetzt noch kaufen oder auf 2015 warten?

VW Touran
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:04

Hallo werte Motor-Talkler,

bisher war ich ein stiller Mitleser hier im Forum, jedoch haben wir demnächst noch einmal Nachwuchs und dann wird die bisherige schon 10 Jahre alte A-Klasse wohl doch zu klein. Also erst einmal ein "Hallo" an alle hier ;-)

Ich habe das aktuelle CUP-Modell als 1.2 TSI BMT im Auge. Wir fahren eh immer eher etwas gemäßigt, sodass ich davon ausgehe auch zu viert noch gut mit der Motorisierung im Verkehr mitschwimmen zu können. Unser Streckenprofil aktuell max. 15.000 KM Jahr, davon 80% Stadt (tägl. Stadt ca. 30 KM), Rest Autobahn (Urlaub etc.). AHK wird nur für Fahrräder genutzt.

Ich weiss, dass es 2015 ein neues Modell geben wird, ich aber nicht unbedingt kaufen möchte, da wir bereits Februar dann zu viert in der Familie sind. Daher der Fokus auf das aktuelle Modell. Soweit ich das verstanden habe, hat der 1.2 TSI eine Steuerkette mit der hoffentlich nun nicht mehr vorhandenen Problematik.

Wer würde mir guten Gewissens jetzt noch zum alten Motormodell mit der Steuerkette raten? Ich selbst hoffe, dass VW das Problem in den Griff bekommen hat, aber ich würde gern die kompetenten Meinungen von Euch hören.

Vielen Dank im Voraus.

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14 Antworten

Neu würd ich den nicht mehr kaufen,

eher einen jungen Gebrauchtwagen - sind oft richtig günstig.

Ich würde mit Sicherheit keinen TSI mit Steuerkette kaufen. Selbst wenn VW versichert, das die neu eingebaute Kette besser hält, steht man nach ein paar 10k km wieder vor der Werkstatt.

Dann lieber einen der neueren Motoren mit Kevlar? Zahnriemen - obwohl - gibt es da schon richtige Langzeittests?

Hallo,

Also ich trau der Steuerkette nicht besonders, wenn Du Ihn 8 oder 10 Jahre fahren willst.

Bei Haltedauer bis 5 Jahre nur mit Garantirverlängerung.

Dann besser einen 1.6 TDI.

Neu- oder Jahreswagen ?

Da Du aktuell einen Benz fährs, ist mit der Fangprämie der Unterschied nicht so groß.

Grüße

Touri

am 23. Oktober 2014 um 5:00

Ich habe den 1.2 TSI BMT auch und bin vollumfänglich zu frieden. Für seine 105 PS lässt er sich sehr gut fahren. Wir bewegen uns auch oft in den Alpen mit vier Personen und Gepäck. Einfach mal einen Gang runter schalten und er zieht den Berg rauf wie ein Wiesel. Bezüglich der Steuerkette mache ich mir keine Gedanken. Von den vielen tausend Fahrzeugen sind ein paar betroffen. Die genaue Prozentzahl kennt keiner. Wenn sie kommt, rechne ich mit Kulanz von VW. Vielleicht ist das einfach nur gutgläubig, aber was solls. Bei jeder Marke oder bei jedem Modell gibts Montagsautos. Das war vor 30 Jahren schon so und wird auch in 30 Jahren noch so sein.

Mein Tipp: kaufen

PS: Der Verbrauch wegt sich bei mir im Durschnitt bei 6,6 bis 6,7 Liter auf 100% bei 80% Stadtfahrten. Für so ein grosses Auto nicht übel.

am 23. Oktober 2014 um 8:16

Jetzt Kaufen... mit 2 jahre Anschluss Garantie ....

mit Rabatte haben wir einen 2015 (model) 1.2 TSI BMT mit "Vollaustatung "

(neu circa 33.000 €) für Circa 24.000 €,

und noch knapp 4000 € für ihren "alten" Polo bekommen.

viel ist möglich (unter den richtigen voraussetzungen)

neulenker?, Schwerbehindert?, fremdmarke?, treue"bonus", flotten rabatt, usw.

die Technik is "ausgereift" und die "Probleme" hoffentlich großteils beseitigt...

zu mindestenes kann VW nicht sagaen "wir wusten von nix" (re: Steuerkette, etc)

@triathlet_07:

Ist das dein erster PKW mit Turbolader? Wie lange moechtest du den PKW nutzen (Jahre/Kilometer)?

Ich halte 1,2l Hubraum fuer einen Touran, insbesondere fuer einen voll besetzten, fuer zu gering bemessen, es sei denn du magst es, bergab staendig auf der Bremse zu stehen. In jedem Fall ist es sinnvoll, nicht zu niedertourig zu fahren, insbesondere solange der Motor nicht warm (Oel >= 80 Grad) ist. Ein haeufiger Oelwechsel beim 1.2 TSI ist anzuraten, auf Grund des geringen Oelvolumens, der geringen Heizleistung, der starken Oelbelastung (Direkteinspritzer, Alumotor, Turbolader) und des Fahrprofils. Vor dem Winter und nach dem Winter waere gut, spaetestens jedes Jahr erachte ich fuer notwendig. Es gibt fuer dein Fahrprofil und den Motor bessere Oele als das Standard 5W30 Longlife III von VW, z.B. 5W40 Festintervalloel mit VW Freigabe 50200 sowie Mercedes-Benz 299.5 (strenger Standard).

Wie waere es mit einem gebrauchten Touran mit 1.9 TDI (aelteres Modell, gruene Plakette ohne Partikelfilter, mit belegbar zuvorkommender Wartung (mindestens nach Herstellervorgaben, besser oefter)) oder einem 1.6er (102 PS) Benziner (verbraucht mehr Kraftstoff, ist aber einfach (was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen) und weniger empfindlich).

Ist dir die geringe Heizleistung des 1.2 TSI mit Kette im Winter bewusst? Da braucht das Oel bisweilen lange (30 Minuten, 20km), bis es warm ist. Ohne Sitzheizung wuerde ich so einen PKW eher nicht empfehlen wollen.

Ein 1.6 TDI koennte man in die engere Wahl nehmen, allerdings passt ein Partikelfilter nicht zu deinem Fahrprofil. Und es ist eine Menge Technik dran, die auch kaputtgehen kann.

In jedem Falle rate ich von der Automatik (7-Gang-Trockenkupplung DQ200) ab. Handschaltgetriebe: 5-Gang ist bequemer zu fahren als 6-gang, da man einfach nicht so haeufig zum Schalten verleitet wird.

Mein Tipp: Nen gut erhaltener, belegbar gut gepflegter 1.9 TDI Pumpe-Duese Touran (wichtig: nur ein Modell mit gruener Plakette ohne Partikelfilter) mit Handschaltgetriebe. Oder halt als 1,6l Benziner mit 102 PS.

@chimeara

8000 € Rabatt bei einem neuen Touran ist fast nicht möglich - bleibt nur die Frage wie alt euer alter Polo war.

Grüße

Touri

am 25. Oktober 2014 um 14:27

Zitat:

@touri127 schrieb am 24. Oktober 2014 um 06:07:05 Uhr:

@chimeara

8000 € Rabatt bei einem neuen Touran ist fast nicht möglich - bleibt nur die Frage wie alt euer alter Polo war.

Grüße

Touri

Hier ein Beispiel "was "FAST" nicht Möglich ist" :

unseren 2015 TOURAN haben wir über ein VW Zentrum bestellt,

Preis von neuen € 31.975 (laut Volkswagen Konfiguration)

(Knapp 32.000 / nicht wie vorher 33.000 / Sorry mein Fehler)

die Rechnung von VW Ag. (nach die "ersten" Rabatte): € 26.772

wir haben für ihren 2007 Polo, € 4.000 (vom VW Zentrum Händler) bekommen

UND noch zusätzliche € 2.380 (€ 2.000 + Mwst.) von VW Ag.

also Touran Cup VOR Anzahlung (ihr Polo) € 24.392

Rabatt = € 7.583 (circa 23.7 %)

dann noch abzüglich ihren Polo, (€ 4.000)

blieb € 20.392 (zu 1.88% ü. vier Jahre)

wir haben alle mögliche Rabatte (die z.Z. angebotenen und uns verfügbar) in Anspruch genommen.

Zitat:

@chimeara schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:27:33 Uhr:

 

wir haben alle mögliche Rabatte (die z.Z. angebotenen und uns verfügbar) in Anspruch genommen.

Wow! Gibt's da ein bestimmtes "Codewort"? :)

Ich bin nicht der Beste im Verhandeln aber wie bekommt man die Rabatte / den zusätzlichen € 2.380 (€ 2.000 + Mwst.) von VW Ag. ?

Sag ich einfach ich hab ne Fremdmarke, will umsteigen, mein Vater fährt seit 20 Jahren VW...?

Über Internet bekomme ich ohne Inzahlungsnahme auf den Cup 1.4 TSI 6700 € Nachlass. Das macht 18.96%. Ist alles kein Hexenwerk mehr.

 

Gruß, Volker :cool:

am 26. Oktober 2014 um 18:08

Zitat:

@Dingers schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:58:29 Uhr:

Ich bin nicht der Beste im Verhandeln aber wie bekommt man die Rabatte / den zusätzlichen € 2.380 (€ 2.000 + Mwst.) von VW Ag. ?

also ich muss zugeben...

Ganz genau "welche Rabatte" die von meinem VW Händler in Anspruch genommen wurden weiß ich nicht... (wie/wo/weshalb)

ich weiss das wir den "Schwerbehinderten Nachlass" bekommen haben 15%

(circa 4800 €)

dazu noch irgend ein "Flotten(?)Rabatt" (% ?) circa 400 €

und den "Marken Rabatt" von € 2000 + Mwst. - (€2380)

wir MUSSTEN ihr (mindestens auf ihr 6 Monate zugelassen VW) Polo in Anzahlung zum VW Händler geben, wo dann die VW Ag € 2380 noch oben drauf legte. (auf den Angebot vom Händler).

also insgesamt: 4800 + 400 + 2380 = 7580

Ob alle diese "Rabatte" noch verfügbar sind, weiß ich nicht.

Ich habe da mal eine Frage zu dem Panoramadach. Ist das Sonnenrollo elektrisch oder manuell zu betätigen ?

 

Gruß, Volker :cool:

Zitat:

@postman-5 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:27:35 Uhr:

Ich habe da mal eine Frage zu dem Panoramadach. Ist das Sonnenrollo elektrisch oder manuell zu betätigen ?

 

Gruß, Volker :cool:

Oh sorry, ich wollte die Frage in einem anderen Thread stellen :rolleyes:

 

Zitat:

@postman-5 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:27:35 Uhr:

Ich habe da mal eine Frage zu dem Panoramadach. Ist das Sonnenrollo elektrisch oder manuell zu betätigen ?

 

Gruß, Volker :cool:

Elektrisch.

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