ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufabsicht Smart Cabrio ab Bj. 2013 - Welcher Motor? Was muß ich beachten?

Kaufabsicht Smart Cabrio ab Bj. 2013 - Welcher Motor? Was muß ich beachten?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:39

Hallo,

mit meinen knapp über 2 Meter Körperlänge ist die Auswahl an Cabrio´s im bezahlbaren Bereich wirklich nicht sehr groß. Selbst in einen Audi A4 habe ich nicht herein gepasst. Der Dreier ist zwar ein schönes Auto aber auch nur dann, nach meinen Vorstellungen/Recherchen, wenn man 25K+ in die Hand nimmt.

So bin ich zum Smart gekommen :D

Ich bin den früher (vor 10, 12 Jahren) schon ein paar Mal (kein Cabrio) für ein paar Tage gefahren und kann aus diesen Tagen eigentlich nur positives berichten, mal von der Automatik abgesehen. Hat die immer noch so horrende Schaltzeiten?

Um mal auf den Punkt zu kommen, ich kaufe den Smart um zu chillen, täglich 12 KM zur Arbeit meist mit Stau, vielleicht noch ein paar Kilometer zum einkaufen und am WE auch mal ein Trip in die nähere Umgebung (so bis 100 KM). Tendenziell neige ich zu der Auffassung, das ein paar PS mehr nie schaden :rolleyes: . Mein Favorit wäre also die 84 PS Version. Könnt Ihr mir bei gemäßigter Fahrweise etwas über den Verbrauchsunterschied zwischen der 71 und 84 PS Version sagen?

Worauf muß ich grundsätzlich achten? Ich möchte einen FourTwo mit max. 15K Km kaufen. Da sollte der Verschleiß sich noch in Grenzen halten?

Sinnvolle Extras, Tagfahrlicht und Sitzheizung. Taugt das Navi? Gibt es sonst noch Extras die man beachten sollte?

Danke schon mal für Eure Mühe!

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2015 um 16:50

Es ist ja Geschmackssache, zugegeben. Aber der 71-er ist für mich ein absolutes Nogo! Kauf dir nen Turbo, Benziner oder Diesel ist egal! Beide sind top!

Ich gebe mein CDI Cabrio 2010 jedenfalls nicht mehr her!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann dir auch nur den 84 PS Turbo-Motor empfehlen, läuft deutlich agiler als der 71 PS Sauger und hat nicht das MHD Problem, der Verbrauchsunterschied bei identischer Fahrweise dürfte irgend wo bei 0,2-0,3L/100Km liegen, wenn man die mehr PS abruft, kann es halt auch mehr werden, die meisten 84 PS Fahrer liegen im Schnitt rund einen halben Liter über den 71 PS Fahrern.

Die Automatik ist im Vergleich zum Vorgänger angenehmer zu fahren, hat aber immer noch leichte Schaltpausen, ist nun mal eine Halbautomatik und kein Wandler bzw. DSG.

Ob man Tagfahrlicht unbedingt braucht, daß muß Jeder selber wissen, ich würde eher die Nebelscheinwerfer nehmen, Sitzheizung, Klima, Softouch und Servolenkung gehören für mich zur Pflicht, ich würde nach einem Pulse Ausschau halten, der hat dann die breiteren 175/195er Reifen serienmäßig (bessere Straßenlage) und hat auch das schönere Lenkrad. Auch das "Extra" Handschuhkastendeckel ist lohnenswert.

Die Funktion des Navi Radios ist OK, leider gibt es kein wirklich aktuelles Kartenmaterial, da ist Smart etwas schlampig.

Gruß Ingo

Hallo, also, wie Ingo schon postete, der 84 PS Motor macht richtig Spaß. Ansonsten kann man beim Zubehör wohl nicht viel Rat geben, weil Du ja keinen neuen kaufst. Es wird immer ein Kompromiss sein. Es wird da immer etwas fehlen, weil das der andere damals nicht mitbestellt hat. Aber man kann den Tip geben:

Passion, gut ausgestattet, aber schmalere Felgen und kein Sportlenkrad.

Pulse, breitere Reifen, Sportlenkrad, aber oft nur Halbautomatik, Handschuhfach nicht abschließbar.

Ich hatte mich für den besseren Passion entschieden, und dann die fehlende Teile (Naviradio, Sportlenkrad, breitere reifen) einfach nachgerüstet.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Februar 2015 um 09:50:44 Uhr:

Pulse, breitere Reifen, Sportlenkrad, aber oft nur Halbautomatik, Handschuhfach nicht abschließbar.

Naja, ich will mal behaupten daß 75% aller Pulse auch mit Softouch ausgeliefert werden, und warum soll das Handschuhfach nicht abschließbar sein:confused:, ich hatte noch keinen wo kein Schloß drin war.

am 24. Februar 2015 um 9:07

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 24. Februar 2015 um 10:03:33 Uhr:

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Februar 2015 um 09:50:44 Uhr:

Pulse, breitere Reifen, Sportlenkrad, aber oft nur Halbautomatik, Handschuhfach nicht abschließbar.

Naja, ich will mal behaupten daß 75% aller Pulse auch mit Softouch ausgeliefert werden, und warum soll das Handschuhfach nicht abschließbar sein:confused:, ich hatte noch keinen wo kein Schloß drin war.

bei selbstnachgerüstetem evtl., da ist der Schließzylinder nicht dabei und kostet extra Gebühren?

Ob der Schließzylinder auf das KFZ abgestimmt ist, weiß ich nicht.

Zitat:

[Naja, ich will mal behaupten daß 75% aller Pulse auch mit Softouch ausgeliefert werden, und warum soll das Handschuhfach nicht abschließbar sein:confused:, ich hatte noch keinen wo kein Schloß drin war.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, da ist überhaupt kein Handschuhfach dabei.

Das ist nämlich nicht Serie.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Februar 2015 um 12:41:02 Uhr:

Zitat:

[Naja, ich will mal behaupten daß 75% aller Pulse auch mit Softouch ausgeliefert werden, und warum soll das Handschuhfach nicht abschließbar sein:confused:, ich hatte noch keinen wo kein Schloß drin war.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, da ist überhaupt kein Handschuhfach dabei.

Das ist nämlich nicht Serie.

gruß Don

Der Handschuhfachdeckel ist bei keiner Ausführung Serie, egal ob Pure, Pulse oder Passion, es ist ein Extra.

am 24. Februar 2015 um 12:49

Zitat:

Ob der Schließzylinder auf das KFZ abgestimmt ist, weiß ich nicht.

Bei unserem war noch nicht mals das Türschloss auf das KFZ abgestimmt. :-(

Batterie leer = Auto zu.....

Kann mir mal einer erklären wo der Unterschied ist zwischen Pulse und Passion u. Coupe ?

Und was ist der Unterschied Automatik Halbautomatik ?

Ich denk eine richtige Automatik hat der Smart nicht, sind alles automatisierte Getriebe.

am 24. Februar 2015 um 16:44

Zitat:

@reidi schrieb am 24. Februar 2015 um 17:33:25 Uhr:

Kann mir mal einer erklären wo der Unterschied ist zwischen Pulse und Passion u. Coupe ?

Coupe ist der Smart mit dem Festen Dach, also Gegenteil von Cabrio. Der 451 Coupe ist als Neuwagen nur noch als Brabus erhältlich.

Es gibt fünf verschiedene Ausstattungslinien für den 451 Smart. Die beiden Brabus Ausstattungen haben zusätzlich höhere Leistung, sowie andere Getriebeabstimmung.

Pure

https://www.smart.com/de/de/index/smart-fortwo-cabrio/pure.html

Pulse

https://www.smart.com/de/de/index/smart-fortwo-cabrio/pulse.html

Passion

https://www.smart.com/de/de/index/smart-fortwo-cabrio/passion.html

Brabus

https://www.smart.com/de/de/index/smart-brabus/brabus.html

Brabus Xclusive

https://www.smart.com/de/de/index/smart-brabus/brabus-xclusive.html

Zitat:

Kann mir mal einer erklären wo der Unterschied ist zwischen Pulse und Passion u. Coupe ?

Und was ist der Unterschied Automatik Halbautomatik ?

Hallo, bei der Halbautomatik mußt Du selber schalten. Er hat aber keine Kupplung.

Bei der Automatik (Passion Serie) mußt Du nur den Schalthebel, wie bei allen Automaten, auf D stellen. Es ist also wie ne richtige Automatik, er schalten von alleine rauf und runter.

gruß Don

Klasse, danke für die Aufklärung.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:09

Wow, wow, wow, danke für die vielen Antworten.

Ich sehe ich muß mich doch noch ein paar Stunden hinsetzen und Hausaufgaben machen.

Der Handschuhfachdeckel ist ein extra? *g*. Es gibt den Smart auch noch ohne Automatik (Softtouch)?

Ich denke ich werde am WE mal ein Cabrio konfigurieren, damit mir wirklich klar wird was ein "muß" ist bzw. ein "nice to have".

Scheint im Moment eh nicht die beste Zeit zum Cabriokauf zu sein, die "guten Angebote" verschwinden schneller als ich schauen kann.

Vielen Dank Euch Smartnerds :D

Ich habe ein CDI Cabrio aus 2010 mit 54 PS, Verbrauch in echt rund 4 Liter. Turbo, Spaß und sparsam! Das ist meine Kombi! Alternativ auch der 84 PS Turbobenziner. Probefahren, dann klären sich die Fragen. Ich habe meinen

hier her!

Die haben zwar derzeit kein 84 PS Turbocabrio im Angebot, aber sicher im Vorlauf. Einfach anrufen! Bin absolut zufrieden mit dem Laden!! Besonders die Smart von Werksangehörigen sind absolut neuwertig und liegen rund 35 % unter Neupreis.

Aber, wie schon geschrieben, für mich ist der Diesel immer erste Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufabsicht Smart Cabrio ab Bj. 2013 - Welcher Motor? Was muß ich beachten?