ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kauf VW Passat Variant mit 2,0L 140PS PD TDI mit DSG BJ2006 Highline

Kauf VW Passat Variant mit 2,0L 140PS PD TDI mit DSG BJ2006 Highline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:16

Hallo,

wir haben uns nun aus verschiedenen Gründen einen Passat Variant wie im Titel beschrieben zugelegt. Da der Passat ja auch eines der meistgekauften Fahrzeuge ist haben wir (Frau und ich) uns nicht so die Gedanken gemacht. Wir fahren seid längerem VW (Polo, Golf3, Golf3 Variant) aktuell Golf5. Nun wollten wir ein größeres Auto mit Anhängerkupplung und ein Diesel sollte es sein da wir doch ziehmlich viel fahren (beide berufstätig, Grundstück, Kinder, Hunde). Na dann haben wir nach besagtem Auto gesucht und auch bei einem Händler einen gefunden.

Preis ist OK für Alter und Ausstattung. Die Laufleistung mit 124000Km geht auch und TÜV Wasserpumpe und Zahnriemen macht er noch vor Übergabe neu.

Alles in allem ein gutes Paket.

Dann habe ich ein wenig im Internet recherchiert und musste feststellen das die ersten Tests von Autobild, AutoMotorSport und ähnlichen Zeitschriften eigentlich ein vernichtendes Urteil über dieses Fahrzeug beschrieben. VW hätte die Produktion eigentlich einstellen müssen. Wenn man das alles gelesen hat fehlen bei dem Fahrzeug eigentlich noch 2 Jahre Entwicklungszeitraum.

Am kommenden Montag sollen wir ihn abholen und ich bin schon voller Panik ob ich überhaupt nach Hause komme und wann die ersten Pannen auftreten. Aber es können doch nicht alle Passat so katastrophal sein, schließlich wurden von dem Modell mittlerweile ja auch einige Hunderttausend produziert.

Ich habe schon wieder überlegt ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

Ich wollte hier nur mal hören ob dieser Passat trotz allem ein gutes Auto ist, ich möchte nicht nur andauernd liegenbleiben da ich berufsmäßig auf das Auto angewiesen bin.

Ich wollte dazu einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

mfG und immer gute Fahrt wünsche ich allen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newuse

Hallo,

wir haben uns nun aus verschiedenen Gründen einen Passat Variant wie im Titel beschrieben zugelegt. Da der Passat ja auch eines der meistgekauften Fahrzeuge ist haben wir (Frau und ich) uns nicht so die Gedanken gemacht. Wir fahren seid längerem VW (Polo, Golf3, Golf3 Variant) aktuell Golf5. Nun wollten wir ein größeres Auto mit Anhängerkupplung und ein Diesel sollte es sein da wir doch ziehmlich viel fahren (beide berufstätig, Grundstück, Kinder, Hunde). Na dann haben wir nach besagtem Auto gesucht und auch bei einem Händler einen gefunden.

Preis ist OK für Alter und Ausstattung. Die Laufleistung mit 124000Km geht auch und TÜV Wasserpumpe und Zahnriemen macht er noch vor Übergabe neu.

Alles in allem ein gutes Paket.

Dann habe ich ein wenig im Internet recherchiert und musste feststellen das die ersten Tests von Autobild, AutoMotorSport und ähnlichen Zeitschriften eigentlich ein vernichtendes Urteil über dieses Fahrzeug beschrieben. VW hätte die Produktion eigentlich einstellen müssen. Wenn man das alles gelesen hat fehlen bei dem Fahrzeug eigentlich noch 2 Jahre Entwicklungszeitraum.

Am kommenden Montag sollen wir ihn abholen und ich bin schon voller Panik ob ich überhaupt nach Hause komme und wann die ersten Pannen auftreten. Aber es können doch nicht alle Passat so katastrophal sein, schließlich wurden von dem Modell mittlerweile ja auch einige Hunderttausend produziert.

Ich habe schon wieder überlegt ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete.

Ich wollte hier nur mal hören ob dieser Passat trotz allem ein gutes Auto ist, ich möchte nicht nur andauernd liegenbleiben da ich berufsmäßig auf das Auto angewiesen bin.

Ich wollte dazu einfach mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

mfG und immer gute Fahrt wünsche ich allen.

PASSIWOLLE: Sorry, das war nix, kommt neu !

Naja, nun ists natürlich etwas spät, dazu noch was zu sagen!

Der 140PS PD TDI hat natürlich das potentielle Problem mit dem Ölpumpenantrieb, das Deinen Motor killen kann: http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html

Alle Variants bis etwa Bj. Herbst 2006 können das potentielle Problem der knackenden B-Säule haben: http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.html

Das DSG sollte alle 60tkm nachweislich gewartet worden sein, sonst droht auch hier Ärger.

Wobei all diese Probleme nicht bei jedem 2006er Passat Variant 2.0 140PS PD TDI auftreten, auch nicht bei jedem 10., aber es sind eben potentielle Probleme.

Und wenn er wirklich in 7 Jahren nur 124tkm hat (für einen Diesel wenig), hast Du mit DPF und Turbo auch noch etwas Ruhe.

Hallo Newuse,

ich denke mal, eigentlich kein schlechtes Auto.

Meins 2.0 TDI PD DPF DSG auch Bj 2006 bei 62.000 km gekauft - jetzt 158.000 auf´m Tacho,

also 96.000 in 3,5 Jahren.

Was alles war siehe Anlage, nur mal so zur Info. Hatte lediglich das Problem, dass das Fz

wenn Motor warm war und wieder gestartet wurde sich heftig schüttelte und klöterte.

3 VW Werkstätten hatten keine Idee und 2 tauschten das Zweimassenschwungrad - ohne

Ergebnis (Gott sei Dank auf Garantie). Eine freie Werkstatt tauschte den Anlasser und das war´s dann.

Ansonsten eigentlich nur Wartung und Verschleiss - wechsele Motoröl (Longlife) allerdings schon

ca alle 15000 km.

Lt Wartungsplan DPF bei 120000 km zu wechseln - m E Blödsinn, meiner ist immer noch einwandfrei

(sonst wäre die letzte AU auch nicht durchgegangen).

Vielleicht hilft Ihnen diese Info ein wenig.

Gruss + immer gute Fahrt

 

Hallo,

also wir haben einen Passat Variant 2008 1.8 TSI 160 PS.

Den haben wir seit Mai mit ca. 77.000km gekauft. Jetzt sind wir bei ca. 85.000km. Fahren eigentlich zw. 9.000 - 15.000km im Jahr.

Da ich auf viel Technik stehe und wir um die 18.000€ hatten, viel die Wahl auf VW. BWM und Audi hatten nicht die Ausstattung. ( Wieso, weshalb, das müsste ich dann nochmal erklären)

Hatten vorher einen A6 Limo von 2001. Finden den Passat mit der Ausstattung und Paltzangebot super.

Hatten aber auch schon in den paar Monaten Problem:

- Motor Kontrolllampe (Auto stand wohl zulange beim Händler, Unterspannung der Hardware im KFZ)

- Kühlwasser nachfüllen (Stellte sich später heraus, das irgendwas undicht war)

- Kat kaputt

- LED Rückscheinwerfer defekt, neue bekommen

- elektrische Kofferraumklappe defekt (neue Kabel und neuer Knop, Wassereinbruch)

- Standlicht Lampen defekt

Zum Glück gibt es ja die 6 Monate vom Gesetz, wo der Händler nachweisen muss. Das hat uns ne Menge Geld gespart.

Wir finden aber, auch wenn Gebrauchtwagen, das für ca. 18.000€ und 4 Jahre, das schon eine Menge an Fehlern sind. Wenn ich mir das Logbuch von passiwolle21037 angucke, dann streuben sich mir schon die Haare.

Habe aber auch schon gehört, das VW ziemlich viel Probleme mit der Elektronik hat und DSG auch nicht so gut sein soll.

Aber das kann ja auch alles bei Audi, BMW und Co passieren.

Schöne Grüße

 

Hallo

Wenn Du von dem Auto bei der Probefahrt überzeugt bist und der Preis stimmt: Nimm ihn.

Bei jedem Gebrauchten gibt es Schwächen und ein wenig Geld in der Hinterhand sollte vorhanden sein. Schäden können immer und bei jedem Auto auftreten. Leider auch teure.

Ich habe bei meinem auf ein Komplettes Scheckheft geachtet; und das alle Aktionen gemacht sind.

 

 

 

am 18. September 2013 um 17:48

Hallo

ich fahre auch einen Passat Bj 10/08.Hab den vor 2 Jahren mit 67000 km auf der UHR gekauft und bis jetzt noch nie ein Probleme gehabt.Pech kann man immer haben.Fahr ihn Probe.Wenn er dir gefällt,kaufen und nicht noch lange grübeln.Sonst wird das nichts.

Mfg.

Hatte bis Dezember vergangenen Jahres einen Variant 2.0 Tdi 140 PS BMP mit DSG, EZ 9/2006. Ich habe ihn mit 230.000 km abgegeben. Motor fit, DSG fit, keine Probleme. OK, DPF habe ich bei 200.000 km erneuert. Ansonsten Ölwechsel, Bremsen - das übliche halt. Es ware ein angenehmes Auto. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kauf VW Passat Variant mit 2,0L 140PS PD TDI mit DSG BJ2006 Highline