-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge
Kauf von BMW 320 i E30
Themenstarter
|
Hallo, ich habe vor mir einen BMW 320 i zu kaufen. Gebraucht. Der Vorbesitzer meint, das der Zahnriemen gerissen sein,, dieser aber von einer Fachwerksatt repariert worden sei. Worauf sollte ich achten, ob auch wirklich alles in ordnung ist mit dem Wagen. Der Vorbesitzer meinte außerdem, das man aufgrund dieses Neueinbaus des Zahnriemens nach ca. 2000km nochmal die Schrauben neu einstellen müsste.
Bin vür alle Tipps dankbar.
Gruß vonny |

BMW - Freude am Fahren
der Riss vom Zahnriemen führt fast immer zu einem gewaltigen Motorschaden. Mal mehr, mal weniger, was es dann zu reparieren gibt!
Also hier schon mal Vorsicht und genau nachfragen, was eigentlich passiert ist. Evtl. die Rechnung der Werkstatt zeigen lassen.
Irgendwelche Nacheinstellung beim Riemenwechsel gibt´s imho keine; die Spannrollen werden beim Einbau mit einem Messinstrument eingestellt und dann noch unter Berücksichtigung der momentanen Temperatur justiert.
Gruß Jochen
Danke schonmal für diese Infos.
Ich habe das Auto gefahren, und mir ist aufgefallen, das er nicht ganz rund läuft, das heißt wenn ich im Leerlauf bin, und das Auto steht, kann man auf der Drehzalhanzeige sehen und auch am Mototr hören, das der Zeiger immer mal von 1000 auf 1500 und runter geht. Wenn ich nen moment gefahren bion, macht er dies aber nicht mehr.
Danke schonmal für diese Infos.
Ich habe das Auto gefahren, und mir ist aufgefallen, das er nicht ganz rund läuft, das heißt wenn ich im Leerlauf bin, und das Auto steht, kann man auf der Drehzalhanzeige sehen und auch am Mototr hören, das der Zeiger immer mal von 1000 auf 1500 und runter geht. Wenn ich nen moment gefahren bion, macht er dies aber nicht mehr.
BMW - Freude am Fahren
na ja, aber das hat weniger mit dem Motor zu tun.
Eher dann schon Falschluft, ein Defekt am Leerlaufregler, am Temperaturgeber oder auch nur der mechanische Kaltlaufregler von TwinTec.
Gruß Jochen
Kauf von BMW 320 i E30
ok, danke schon mal vorab.
Also du sagstest was von Twin Tec. Der hat so ein KLR System.
Meinstest du das? muss da dann vielleicht was an dem Luftmengenregler eingestellt werden?
Blechdose, grün
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe auch ein 320 iA im Auge, und zwar soll der noch 4290 Eoronen beim Händler kosten, hat nachweisbare 43.000 km runter ( eine Vorbesitzerin, 1918 geboren ), Klima, Zentral, EZ 1990, sieht aus wie neu.
Was sagt ihr zu dem Preis?
BMW - Freude am Fahren
nein, da kann man nichts einstellen. Geregelt wird alles nur über die Motronik im STG!
Aber, und das bewirkt nun der KLR:
bereits bestehende Fehler in der Mechanik werden von einem "Falschluftsystem", wie es nun mal das von TwinTec ist, gnadenlos aufgedeckt.
2 x Falschluft verträgt sich nun mal nicht !
Die Elektronik rudert verzweifelt dagegen und das ergibt dann diese Drehzahlschwankungen. Und das halt auch nur, solange der KLR in Betrieb ist. Bei warmem Motor ist die ja aus, aber 1 x Falschluft ist noch vorhanden. Nur merkt man das jetzt nimmer.
Solltest du kaufen, ist die erste Arbeit die Suche nach der Falschluft.
Gruß Jochen
BMW - Freude am Fahren
viel zu teuer, auch wenn die wenigen Angaben recht nett sind.
So wenig Laufleistung würde ich nach 17 Jahren eher negativ einstufen. Pro Monat grade mal 200 km!
Der 320i ist schon ein Spritfresser und als Automat kann man mit +/- 14 Litern rechnen.
Und was alles noch funzt, steht ja auch noch nicht fest.
Klima ist wahrscheinlich im Eimer und und und......
Marktwert liegt bei 500.- und vielleicht 1.000.- noch für die Ausstattung und noch mal 500.- - 1.000.- für den Zustand.
Addieren kannste bestimmt selber!?!
Gruß Jochen
Vielen Dank.
Dann werde ich wohl dann auf Spurensuche gehen müssen...
Lass kesseln...
Kauf von BMW 320 i E30
Und auch der Reparaturstau ist zu beachten, bei der Laufleistung ist alles was am e30 typisch ist noch zu machen oder wird bald kommen.
Der 320iA schluckt in der Stadt, also meiner mit Original-Gullideckel-Bereifung, 13,8l (zügige Fahrweise) und ich sach mal im Drittelmix aus Land/Auto/Stadt, 11,8l.
Nur der 325ixA brauch mehr