ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf V60?!

Kauf V60?!

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:50

Moin,

bei uns steht ein neues Auto an und der V60 gefällt uns sehr gut. Einen Wagen, der vom gesamt Eindruck und Preis passen würde, habe ich hier gefunden.

Nun meiner Frage: Taugt der Wagen aus eurer Sicht was? Was ist von dem Motor zu halten (Heicotuning problematisch?)?

Danke für eure Hilfestellung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schickes Gefährt in einer attraktiven Farbe. Die Ausstattung ist ganz brauchbar, aber nicht luxuriös. Mir würde Xenon fehlen. Putzig, da hat sich jemand auf den Bildern an den Felgen verkünstelt. :D

Für einen 3 1/4-jährigen hat er sehr wenige Kilometer. Das Tuning von 114 auf 129 PS finde ich moderat und würde davor nicht zurückschrecken. Das ist allerdings der 1. von Heico getunte 1,6D, den ich sehe. Preisreduziert wurde er ja schon, aber nach einer Korrektur kann man ja trotzdem nochmal fragen. Ich wüßte nicht was gegen den Wagen spricht.

Der 1.6er D2 ist ein Motor von PSA, läuft angenehm ruhig und machte auf 150 tkm bei mir eigentlich keine großen Probleme. Mit 130 PS und 320Nm dürfte es auch deutlich lebhafter zugehen, als mit der Serienleistung.

29tkm in drei Jahren finde ich für einen Diesel schon sehr wenig. Und ja, mir würde auch Xenon fehlen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:39

Hallo Südschwede,

danke für deine Einschätzung! Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei den ersten D2 Probleme mit den Turboladern gab. Kann man herausfinden, ob das Fahrzeug betroffen sein könnte?

1.6.2012 wird kaum einer der Ersten sein, den V60 gibt es seit 12/2010.

Mir sind nur Probleme bekannt bis zur Umstellung von 109 auf 114 PS (anderer Motorkennbuchstabe) und das war noch im V50. Die überdurchschnittliche Verunreinigung des gesamten Motorschmiersystems (Transport von Rußablagerungen und Metallabrieb) der 1.6 HDi- Motorengeneration führte zu mangelnder Ölversorgung und dadurch sehr häufig zum vorzeitigen Defekt der Abgasturbolader. Das betrifft aber nur den D4164T. Der D2 hat MKB D4162T.

Im V60 habe ich vom D2 noch nicht von Problemen gelesen.

Wenns auch ein Benziner sein darf, meiner geht Ende des Jahres zurück (auch Raum Köln), ist besser ausgestattet (Xenon, Standheizung) und wird denke ich mal ähnlich kosten

Der würde genau für uns passen, wenn unser Golf IV jetzt die Grätsche machen würde. Als Nachfolger soll ein V60 T3 her.

Themenstarteram 16. November 2015 um 21:02

Kann der (anzunehmende) Kurzstreckenbetrieb wg. dem DPF ein Problem sein? Kann man das irgendwie checken?

 

@netsrac: Sorry, soll ein Diesel werden.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 16. November 2015 um 21:13:57 Uhr:

... Putzig, da hat sich jemand auf den Bildern an den Felgen verkünstelt. :D

Sehr intensiv sogar: etwas Farbe und 2 Speichen dazu, 1 Zoll weg. Das sind nicht die ausgeschriebenen 17" Balder, sondern die 16" Oden.

Aber vielleicht ist ja, passend zur Jahreszeit, ein Satz Winterhufe gratis dabei

 

Balder-vs-oden

Mit 130PS läuft der bestimmt nicht schlecht, der nun reduzierte Preis passt dann auch.

Ist jetzt nur eine Vermutung aber ich nehme an das der auf Winterreifen mit Stahlfelgen steht (Die Reifen auf den Bildern sind 100% Winterreifen) und als Sommerreifen die Balder dabei hat und damit es auf den Fotos hübscher Aussieht (ich find sowas sehr unseriös) wurden die Oden da reingebastelt.

An sich sieht der Wagen ganz gut aus wobei ich persönlich etwas mehr KM (Betonung auf etwas) und dafür mehr Ausstattung oder weniger Preis nehmen würde.

Für den Ursprungspreis gibt es da schon das Facelift = klick mich

Wobei mir auch das Xenonlicht fehlen würde.

Zitat:

@jailman schrieb am 16. November 2015 um 22:02:41 Uhr:

 

Kann der (anzunehmende) Kurzstreckenbetrieb wg. dem DPF ein Problem sein? Kann man das irgendwie checken?

Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Von einer möglichen Ölverdünnung u.a. durch zu oft abgebrochene RPF-Regenerationen waren nur die 5-Zylinder betroffen und das ist auch wieder ein paar Jahre her. Und bevor ein RPF verstopft, kommt eine Warnmeldung. Wenn Du den Wagen nehmen solltest, hast Du zudem Gewährleistung und/oder Garantie.

Ich fahre mit meinem Klötomaten (Diesel) im Winterhalbjahr öfter mal Kurzstrecke und hatte noch nie irgendwelche Auffälligkeiten, außer dass der Klumpen mit Automatik dann +/- 8,5 Liter säuft. :D

Bei den Autohaus wäre ich vorsichtig.

Als ich im Sommer 14 meinen V60 gesucht habe, hatte ich mit La Linea zu tun. Generell waren die Autos dort immer ein Stück teurer. Preis/Leistung fand ich nicht in Ordnung.

Und was die Bilder angeht...die drei Innenansichten wurden auch schon bei anderen Autos verwendet. Diese zeigen mit Sicherheit nicht "dein" Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen