ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kauf Octavia RS Diesel oder Benziner

Kauf Octavia RS Diesel oder Benziner

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 18. September 2012 um 12:51

Hi an euch alle,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Auto das Sportlichkeit aber auch Geräumigkeit zu einem vernüpftigen Preis bietet. (max. 13.000€)

Nun bin ich auf den Octavia RS (ca. BJ 06-08) gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden ob die Diesel- oder Benzinversion.

Welchen würdet ihr als den besseren ansehen in Sicht auf Sportlichkeit und Langlebigkeit? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Da ich nur 10 km zur Arbeit habe und der Benziner etwas kräftiger ist tendiere ich eher zum 200PSér

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus. =)

Lg

Florian

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was ist denn Deine Jahresfahrleistung?

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:05

Denke zwischen 10 und 15 tsd. Mir kommt es aber jetzt nicht sooo sehr auf den Verbrauch an. Mehr auf Fahrspaß und von welchen ich länger was habe? Vom Diesel meine ich gelesen zu haben das das nen Commonrail sein sollte.

Jepp, ist ein Common Rail! Fahrspass bietet m.E. der 2 Liter TSI mehr!

Aber das ist sehr subjektiv. Am besten fahren!

http://www.diesel-oder-benzin.de/

 

hatte vorher benziner 11monate und 28.000km

jetzt seit 3 jahren und 85000km den diesel.

 

würde jederzeit den diesel wieder nehmen.

beim benziner sind 8,5 MINIMUM 9,5 Normal 15 Maximum

beim diesel 5 Minimum 6 Normal 7 Maximum

Das Drehmoment vom Diesel ist im Alltag einfach dem Benziner überlegen.

beim Benziner (Handschalter) nervt es schnell im Stau oder Stop n go. Der 1. Gang ist sehr kurz.

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:28

Danke schonmal für eure antworten.

Gibt es denn von beiden Autos irgenwie bekannte Macken auf die man beim Kauf achten sollte?

Und Merkt man den Leistungsunterschied deutlich?

Zitat:

Original geschrieben von Beatngu89

Nun bin ich auf den Octavia RS (ca. BJ 06-08) gestoßen, kann mich aber nicht entscheiden ob die Diesel- oder Benzinversion.

Die Diesel dieser Serie sind alle noch PD, erst ab Produktion 04/08 sind es CR . ( Unterschied Motorkennbuchstabe PD = BMN, CR = CEGA )

10 km zur Arbeit sind für den PD schon bedenklich kurz, ganz abgesehen von der DPF Problematik.

Ich würde zum 2 Liter TFSI greifen, auch wenn der sich gefühlt nicht ganz so spektakulär fährt, weil das Drehmoment weniger ist und sich auf ein langes Drehzahlband verteilt.

Schneller ist er dabei allemale.

Allerdings braucht der Super + bzw. kann deshalb nicht mit E10 gefahren werden.

Dafür ist er im Gegensatz zum Diesel schön schaltfaul zu fahren.

Der Diesel nervt im Stadtverkehr etwas mit Anfahrschwäche und man findet nie den rechten Gang bzw. schwankt immer zwischen 3. und 4.

Den Benziner kann man um 50 - 60 im 6. rollen lassen.

Bei Teillast ist der Benziner auch recht genügsam, aber ab150 km/h fängt er hemmungslos zu saufen an wo der Diesel noch relativ wenig mehr will.

Also wenn Diesel dann nur CR , aber da gibts für das Budget nur runtergerittene Hütten.

Beim Benziner hast Du keine Probleme mit DPF oder PD-Injektoren, und Turboschäden kommen in meinem Umfeld da auch seltener vor als bei den TDIs.

Ich würde den Benziner nehmen, der auch gebraucht meist günstiger ist. Zudem bei Bedarf auf Autogas umrüstbar, dann ists in allen Belangen (Steuer, Versicherung, Kraftstoff) billiger als ein gleichstarker Diesel.

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:46

Hi,

habe heut erfahren das nen Autohaus bei uns Insolvens angemeldet hat...also bin ich gleich nach der Arbeit hin.

Und siehe da: Ein Octavia RS TDI für 12.900 Daten:

75.000km

Bj: 05/2007

HU/AU Neu

Großes Navi

Bin jetzt echt am überlegen ob ich zuschlagen soll. Was meint ihr. Ist der Preis ok oder doch finger weg?

Zitat:

Original geschrieben von Beatngu89

...

Bj: 05/2007

...

Bin jetzt echt am überlegen ob ich zuschlagen soll. Was meint ihr. Ist der Preis ok oder doch finger weg?

ist der 170PS PD TDI - Finger weg!

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:04

Gibts da wirklich so viele Probleme mit?

Zitat:

Original geschrieben von Beatngu89

Gibts da wirklich so viele Probleme mit?

Du kannst Glück haben oder auch Pech.

Jedenfalls ist die Anfälligkeit des BMN legendär.

Probleme mit dem DPF, den Injektoren, einigen Sensoren sowie dem ganzen Reinigungszyklus.

Folge sind Motorstörungen, Notlauf, Leistungsverlust oder im besten Fall nur unrunder Motorlauf, Gummibandeffekt beim Beschleunigen, verzögerte und rucklige Gasannahme.

Dazu die horrenden Kosten für die Reinigung/ Austausch der Injektoren ( trifft es einen, kommen meist später alle ), herstellerübergreifend schwammige Kulanzregelungen ( den Motor gibts auch bei Audi, VW und Seat ) usw.

Den BMN kann man nicht wirklich bedenkenlos empfehlen.

Trotzdem wird er auch gebraucht gekauft.

Lotteriespiel.

Zitat:

Original geschrieben von Beatngu89

Gibts da wirklich so viele Probleme mit?

Ich bin fest der Meinung das sich Deine Frage - schon beim lesen der ersten Beiträge - beantworten lässt.

Also mit dem MJ08 wurden die Probleme beim 170PS TDI-PD schon DEUTLCIH weniger, am schlimmsten wars bei den ersten Passat 3C MJ06. Bei einem Mj08 hätte ich zwar auch Bendenken, aber schäden sind nicht vorprogrammiert.

Aber bei 10km arbeitsweg und 10-15.000km rate ich GANZ KLAR zum 2.0TSI, zumal dir der Fahrspass wichtig ist und da bietet der TSI mit 200PS etwas mehr, besonders obenrumm

 

und sooooooo n tolles angebot ist das mit den 13.000EUR nun auch wieder nicht - dafür dass das AH jetzt die Bestände abschießen muss...

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:11

Ok...danke.

Probefahren werde ich Ihn trotzdem mal. =)

Werde mich dann also nach nem TSI umschauen. Gibts da igrendwelche Teile auf die man beim Kauf achten muss? Würde bei meinem Budget einen mit um die 80 - 90 Tsd Kilometer bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kauf Octavia RS Diesel oder Benziner