ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kauf Mini Countryman D oder SD? Hoffentlich könnt ihr helfen.

Kauf Mini Countryman D oder SD? Hoffentlich könnt ihr helfen.

MINI Countryman R60
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:48

Hallo Zusammen,

meine Freundin plant einen Mini Countryman zu kaufen. Cooper D oder Cooper SD. Muss ein Diesel sein, da sie viel über die Autobahn pendelt und der Verbrauch im Rahmen bleiben sollte...

Im Grunde reicht die Power des Cooper D, aber wir sind doch auch vom SD angetan ;-) Diese Entscheidung wird nicht leicht...

Was wir gerne noch wissen würden und wo wir hier mal nachfragen wollten:

1. Mini Smile bietet eine sehr günstige Versicherung an (39,- für den Cooper D bzw. 49,- für den SD pro Monat). Gibt es da irgend was zu beachten oder einen Hacken??? Das ist so günstig, dass Leasing auch für eine Privatperson in Frage kommt. Im Vergleich dazu müsste meine Freundin sonst mit ca. 120 bis 140€ pro Monat an Versicherung kalkulieren....

2. Wie solide sind die Restwertkalkulationen? Eher zu hoch gegriffen oder soweit ok? (Andienungsrecht etc.)

3. Uns wurden 12% auf einen neuen Countryman D bzw. SD angeboten. Ist das gut oder noch Luft nach oben?

4. Um wieviel höher fallen die Unterhaltskosten für den SD im Vgl. zum Cooper D aus?

5. Schluckt der Countryman mit ALL4 deutlich mehr oder ist es mit ca. 0,5-1l Plus getan.

6. Ist die Automatik wirklich so schlecht und fordert im Schnitt 1,5 - 2 Liter mehr Sprit?

7. Gibt es beim Mini Smile Lieasing irgendwelche zusätzlichen Kosten die leicht zu übersehen sind? Zinssonderzahlungen oder ähnliches?

8. Wie problematisch/teuer wäre es die schwarzen Streifen auf der Motorhaube (orginal) nachträglich hinzuzufügen?

9. Sind irgendwelche technischen Schwachstellen bekannt? Habe hier gelesen, dass der Tacho von 0-20 km/h nach eingiger Zeit wegen ein zu schwachen Feder seltsame Töne von sich gibt....sonst nochwas?

10. Wie in etwa sind die Werkstattkosten bei MINI im Vgl. zu VW, BMW, Mercedes & Co einzuschätzen? Normal, überzogen? Lohnt eine zusätzliche Servicepauschale im Rahmen des Leasings oder Finanzierung?

Sooooo viele Fragen. Wir sagen daher jetzt schon mal vielen Dank falls sich wer findet der uns bei eingen Punkten hilfreichen Input geben kann

THX!!!

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:51

Kann denn keiner zu irgendeinem Punkt ein wenig Input geben?

Hallo.

Ich kann Dir nur zu ein paar Punkten antworten:

6. Die Automatik ist nicht schlecht. Ich möchte sie nicht mehr missen.

8. Die schwarzen Seifen für die Motorhaube kosten ca. 60,- €, aber es ist recht schwierig, sie richtig zu platzieren. Meine BMW-Niederlassung hat drei Anläufe gebraucht, nachdem die Motorhaube neu lackiert worden war.

9. Bei unseren Countrymans gibt es bis heute keinerlei Geräusche im Tacho.

10. Da es ja wohl kaum Mini-Service ohne BMW-Werkstatt gibt, sind die Preise auch gleich. Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen.

Gruß,

Wagonmaster

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 4. Juni 2015 um 18:48:09 Uhr:

Hallo Zusammen,

meine Freundin plant einen Mini Countryman zu kaufen. Cooper D oder Cooper SD. Muss ein Diesel sein, da sie viel über die Autobahn pendelt und der Verbrauch im Rahmen bleiben sollte...

Im Grunde reicht die Power des Cooper D, aber wir sind doch auch vom SD angetan ;-) Diese Entscheidung wird nicht leicht...

Was wir gerne noch wissen würden und wo wir hier mal nachfragen wollten:

1. Mini Smile bietet eine sehr günstige Versicherung an (39,- für den Cooper D bzw. 49,- für den SD pro Monat). Gibt es da irgend was zu beachten oder einen Hacken??? Das ist so günstig, dass Leasing auch für eine Privatperson in Frage kommt. Im Vergleich dazu müsste meine Freundin sonst mit ca. 120 bis 140€ pro Monat an Versicherung kalkulieren....

2. Wie solide sind die Restwertkalkulationen? Eher zu hoch gegriffen oder soweit ok? (Andienungsrecht etc.)

3. Uns wurden 12% auf einen neuen Countryman D bzw. SD angeboten. Ist das gut oder noch Luft nach oben?

4. Um wieviel höher fallen die Unterhaltskosten für den SD im Vgl. zum Cooper D aus?

5. Schluckt der Countryman mit ALL4 deutlich mehr oder ist es mit ca. 0,5-1l Plus getan.

6. Ist die Automatik wirklich so schlecht und fordert im Schnitt 1,5 - 2 Liter mehr Sprit?

7. Gibt es beim Mini Smile Lieasing irgendwelche zusätzlichen Kosten die leicht zu übersehen sind? Zinssonderzahlungen oder ähnliches?

8. Wie problematisch/teuer wäre es die schwarzen Streifen auf der Motorhaube (orginal) nachträglich hinzuzufügen?

9. Sind irgendwelche technischen Schwachstellen bekannt? Habe hier gelesen, dass der Tacho von 0-20 km/h nach eingiger Zeit wegen ein zu schwachen Feder seltsame Töne von sich gibt....sonst nochwas?

10. Wie in etwa sind die Werkstattkosten bei MINI im Vgl. zu VW, BMW, Mercedes & Co einzuschätzen? Normal, überzogen? Lohnt eine zusätzliche Servicepauschale im Rahmen des Leasings oder Finanzierung?

Sooooo viele Fragen. Wir sagen daher jetzt schon mal vielen Dank falls sich wer findet der uns bei eingen Punkten hilfreichen Input geben kann

THX!!!

Nimm den SD mit Automatik passt sehr sehr gut zusammen laut diverser Tests und Meinungen und hast mehr Spaß damit das hohe Gewicht zu beschleunigen. Sehe es bei mir S muß es dann schon sein, macht dann auch richtig Spaß. Hab Allrad und bin sehr zufrieden nicht nur im Winter nein auch im Sommer viel besseres Fahrgefühl. Nimm das Sportfahrwerk ist beim CM nicht zu hart liegt aber viel besser. Für Draußenparker soll die beheizbare Frontscheibe Top sein, Xenon ist Pflicht (Halogen soll bei Mini nicht so toll sein), ich bin froh selbst abblendende Innenspiegel zu haben und HK Anlage ist für Lauthörer MP3 oder CD Pflicht, für die Radiogeneration ist Digitales Radio ganz toll. Sportbutton (Lenkung direkter, Gasannahme besser und Auspuffblubbern/Knallen)und schwarzer Dachhimmel je nach Innenaustsattung kommen ganz gut. Je nach Aussenfarbe piano black exteriuer und schwarze Scheinwerfer (alles verchrommte ist dann schwarz) Navi brauchst nicht unbedingt und die Alarmanlage kannste dir auch sparen, wenn man will wird trotzdem gestohlen und die Mitbürger scheren sich auch nicht darum. Mit 8l Verbrauch wirst Du schon rechnen müssen, willst ja auch noch Spaß haben. Service ist sehr gut und nicht teurer wie bei VW, kommt auf die Werkstatt an hatte auch VW und da war es auch krass verschieden (Land oder Stadt). Restwert passt schon musst halt aufpassen nicht zuviele Kilometer und Kratzer und Dellen musst sonst bei der Abgabe draufzahlen, außer du nimmst gleich wieder einen mit. 15% sind schon drin, mehr ist sehr gut. Reden mit dem Verkäufer, die haben da schon noch Spielraum (Überführungskosten, Winterräder...) Bei meinem 01/2015 kein Knarzen und auch keine sonstige Mängel, haben am Facelift nochmal daran gearbeitet. Nimm die Bonnetstreifen sind ja dann auch 12% billiger und schaut besser aus. Kannst ja mal deine Wunschkonfig. posten. Ich bekomme die Versicherung z.B. billiger hab natürlich auch schn eine hohe SF, deswegen würde es sich ja rentieren. Aber schau mal nach der SB bei TK und VK die sind da immer ziemlich hoch, ansonsten vergleiche nochmal bei einem Vergleichsportal mit gleichen Leistungen die auch Mini bietet, die wollen ja auch verdienen. Mini Smile hab ich mich nicht so befasst, kannst aber mal anfragen wie es nach Ende Leasing ausschaut ob du den dann auch selber ablösen könntest. Müsste dann nämlich in den Vertrag mit rein, oft ist der Wagen schon wieder verkauft bevor du ihn zurückgibst. Schaden kanns nicht...

Woher kommst du?

Mit freundlichen Grüßen

Gente

Wenn der Verbrauch wichtig ist, was ich bei dir ein Wenig rauslese, ist es das falsche Auto. Der Countryman verbraucht für seine Klasse zuviel. Ist leider so. Die Werte die BMW angibt sind wirklich sehr sehr theoretisch.

Unser CM Cooper SD braucht ca. 8,5 L /100km und unser CM Copper S ca. 9,6 L / 100km. Beide Automatik, all4 und mit so ziemich allem anderen Krams den es so gab.

- Technische Schwachstellen eigentlich nicht wirklich. Die Steuerkette kann schonmal Probleme machen.

- Die Streifen kannst du nachrüsten. Meiner Meinung nach gibt es da aber bessere Qualität als die von BMW.

- Werkstattkosten: Naja, man merkt dass es ein BMW Konzern Fahrzeug ist. Ob es überzogen ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde Werkstattpreise meist immer überzogen für das was geleistet wird.

Vielleicht auch den Paceman mit in Betracht ziehen, v.a. wenn Ihr nur zu zweit seid. Vorführer werden hier in der CH mit ziemlichen Rabatten angeboten. Kunststück: das hübscheste Wägelchen ist es nicht, aber technisch ähnlich wie CM.

Auf jeden Fall den SD wir haben den Cooper, Benziner All4, als Anfängerauto für unserer Älteste. Der ist schon etwas lahm. Zum Diesel haben wir uns nicht getraut (90% Kurzstrecke). Verbrauch:9 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kauf Mini Countryman D oder SD? Hoffentlich könnt ihr helfen.