ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf in Italien: deutsches Kurzzeitkennzeichen für Überführung?

Kauf in Italien: deutsches Kurzzeitkennzeichen für Überführung?

Themenstarteram 24. August 2012 um 12:03

Hallo,

hat jemand Ahnung wenn man in Italien ein Auto von einem Händler kauft welche Nummernschilder man braucht?

Ich habe gelesen das die deutschen Kurzzeitkennzeichen nur für die EU-Überführung mit dem Startpunkt in DE möglich sind, nicht aber mit der Richtung EU > DE.

Ich habe aber keine Ahnung wie man ein Ausfuhrkennzeichen in Italien beantragt, das Auto ist natürlich nicht mehr zugelassen.

Zitat:

http://www.adac.de/.../

"Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen

Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere

bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien.

Probleme in der Praxis:

Im Hinblick auf Italien verfolgte die dortige Polizei seit Anfang 2004

zunehmend Fahrer von Fahrzeugen, die dort mit deutschen Kurzzeitkennzeichen

unterwegs sind. Die Fahrzeugführer wurden mit hohen Geldbußen (in der Regel

1000 Euro) bestraft; außerdem wurden die betreffenden Fahrzeuge

sichergestellt.

Auf Ersuchen des ADAC hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBW) beim

italienischen Innenministerium interveniert und dieses dringlich

aufgefordert, die zwischenstaatliche Vereinbarung über die gegenseitige

Anerkennung von Überführungskennzeichen einzuhalten.

Das italienische Verkehrsministerium hat daraufhin ausdrücklich

klargestellt, dass auch die deutschen Kurzzeitkennzeichen unter die besagte

Vereinbarung fallen und die zuständigen Behörden angewiesen, von

Beanstandungen abzusehen.

Der Versicherungsschutz bleibt auch bei Verwendung des Kurzzeitkennzeichens

im Ausland bestehen; die Internationale Grüne Versicherungskarte wird jedoch

in der Regel nur dann ausgegeben, wenn der Abschluss einer Anschlusspolice

(für eine reguläre Zulassung) als sicher gilt."

Beste Antwort im Thema

In Deutschland gibt es doch genug gebrauchte Autos.

Warum also im Ausland ein Auto kaufen? 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Du brauchst wohl ein ital. Kurzkennzeichen (targa provvisoria C1).

Hab mal das hier für Bozen gefunden, sollte in den anderen Provinzen ähnlich sein, aber halt alles auf italienisch...

Themenstarteram 24. August 2012 um 21:41

ohje, dann bin ich auf die Mithilfe des Händlers angewiesen, denn allein wird das nichts als Deutscher zu einer italienischen Behörde....

In Deutschland gibt es doch genug gebrauchte Autos.

Warum also im Ausland ein Auto kaufen? 

Moin,

 

Du benötigst ein Zollkennzeichen zwecks Überführung, was es allerdings wohl auch in Italien geben müßte.

 

Die in Italien anfallende MWST muß unter bestimmten Bedingungen nicht gezahlt werden, bei der Einführung nach D muß beim örtlichen Zollamt dann je nach Alter des KFZ 19 - 10% Steuer auf den Kaufpreis (ohne Italien MWST) gezahlt werden.

 

Nähere Info auf die ADAC Seite.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

ohje, dann bin ich auf die Mithilfe des Händlers angewiesen, denn allein wird das nichts als Deutscher zu einer italienischen Behörde....

Wenn der Händler Dir ein Auto verkaufen kann, dann kann er auch das Kennzeichen organisieren...

Oder halt sonst mit dem Hänger holen, das geht ja auch, und dann in D ganz normal die dt Papiere beantragen.

 

Wo steht denn Dein Auto? Welche Provinz?

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

In Deutschland gibt es doch genug gebrauchte Autos.

Warum also im Ausland ein Auto kaufen? 

die Gebrauchtwagen (mit meiner gewünschten Ausstattung) die sich in der Wertspanne um die EUR 23.000,- befinden sind dort 3.000,- Euro preiswerter (keine Ahnung wieso!), die Angebote sind auch von gewerblichen Händlern und realistischen km-Ständen, d.h. es handelt sich nicht um Fake-Angebote. Für das Geld nehme ich gern einen Ryanair-Flug und ein paar Umstände in Kauf.

Bei der Region handelt es sich um La Spezia / Viareggio, also nördlich von Pisa, südlich von Genua.

Normalerweise haben die Händler Agenten an der Hand, die die Zulassungssachen regeln, die soll doch Dein Händler mal fragen, was zu tun ist, um die targa provvisoria zu bekommen.

Da sind, je nach Provinz/Region, jeweils andere Behörden zuständig, der Ablauf dürfte aber der Gleiche sein wie in dem Bozener Link.

Alternative wäre, sich eine dt rote Nummer eines befreundeten Händlers zu besorgen und das Auto damit zu überführen, die ist auch in I und A anerkannt.

 

Ohne den ganauen Standort zu wissen, kann ich Dir über leider kaum was im www rausfinden...eben weil das in der Zuständigkeit der Provinzen liegt und La Spezia und Viareggio nicht in der selben liegen...da suche ich mir sonst nen Wolf...;)

 

Dank dem "Super-Bollo" auf PS starke Autos (20€ pro kW ab 185kW) der Regierung Monti werden die in Ita im Moment sehr günstig gehandelt...

 

Vom Prinzip her gilt das deutsche Kurzzeitkennzeichen auch in Italien..., nur mach das mal der ausländischen Exekutive klar!

Mein Tipp wäre die Überführung mit einem Hänger (hier gibts alternativ diverse Speditionen, die die Pannenfahrzeuge regelmässig nach Deutschland zurück bringen) oder Du suchst Dir einen Händler in Deiner Nähe, der italienische Importfahrzeuge auf dem Hof stehen hat und mit dem Prozedere vertraut ist...

Die Gebrauchtwagenpreise sind in Italien deutlich unter den deutschen..., den Grund dafür kenne ich zwar nicht; ich weiss allerdings auch nicht, ob beispielsweise die Kilometerstände ehrlich sind und wie das Wartungsverhalten in Italien ist!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Vom Prinzip her gilt das deutsche Kurzzeitkennzeichen auch in Italien..., nur mach das mal der ausländischen Exekutive klar!

Mein Tipp wäre die Überführung mit einem Hänger (hier gibts alternativ diverse Speditionen, die die Pannenfahrzeuge regelmässig nach Deutschland zurück bringen) oder Du suchst Dir einen Händler in Deiner Nähe, der italienische Importfahrzeuge auf dem Hof stehen hat und mit dem Prozedere vertraut ist...

Die Gebrauchtwagenpreise sind in Italien deutlich unter den deutschen..., den Grund dafür kenne ich zwar nicht; ich weiss allerdings auch nicht, ob beispielsweise die Kilometerstände ehrlich sind und wie das Wartungsverhalten in Italien ist!

Die Kurzzeitkennzeichen gelten nur im Bereich der Bundesrepublik, kann mann nachlesen. Aus diesem Grund gibt es ja auch ein Ausfuhrkennzeichen ! Das Kurzzeitkennzeichen wird dennoch in versch. Länder akzeptiert. Holland, machmal auch Polen (kommt auf den Grenzer an :D und die Geldbörse, Frankreich und noch ein paar. In Belgien z.B. kostet es 200 Euronen wenn man mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen erwischt wird.

Im Rahmen der Harmonisierung der europäischen Fahrzeugpapiere haben auch fast alle Länder sogenannte Ausfuhrkennzeichen. Diese sind in den jeweiligen Ländern zu erhalten.

Wer also immer auf Nr. sicher gehen will muss sich schon ein wenig bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Die Kurzzeitkennzeichen gelten nur im Bereich der Bundesrepublik, kann mann nachlesen.

Und wo? Von Versichererseite aus liegen dem Vertrag der Kurzzeitkennzeichen die AKB zugrunde; es gibt diesbezüglich also keine Einschränkung auf die BRD! Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)!

Wenn es so eine Einschränkung gibt, verwundert es mich allerdings, dass die KZKZ ab und zu trotzdem akzeptiert werden :eek:!

Die Diskussion ist aber ohnehin müssig, da ich selber ja davon abgeraten habe, da die Polizei (auf Grenzer bin ich auf der Fahrt über den Brenner schon lang nicht mehr gestossen :cool:) erst mal von der Gültigkeit der Kennzeichen überzeugt werden müsste!

Das Kurzkennzeichen muß den dem "Heimatland" des Fahrzeugs beantragt werden. Man kann kein deutsches Kurzkennzeichen auf ein italienisches Auto bekommen, man braucht in diesem Fall das italienische.

Dieses wird aber dann auch in A und D anerkannt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Die Kurzzeitkennzeichen gelten nur im Bereich der Bundesrepublik, kann mann nachlesen.

Und wo? Von Versichererseite aus liegen dem Vertrag der Kurzzeitkennzeichen die AKB zugrunde; es gibt diesbezüglich also keine Einschränkung auf die BRD! Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)!

Wenn es so eine Einschränkung gibt, verwundert es mich allerdings, dass die KZKZ ab und zu trotzdem akzeptiert werden :eek:!

Die Diskussion ist aber ohnehin müssig, da ich selber ja davon abgeraten habe, da die Polizei (auf Grenzer bin ich auf der Fahrt über den Brenner schon lang nicht mehr gestossen :cool:) erst mal von der Gültigkeit der Kennzeichen überzeugt werden müsste!

Hier kann man sich ein paar Infos holen. Davon gibt es noch eine ganz Menge. Es sollen Hauptsächlich die Leute geschützt werden mit einem Deutschen Kurzzeitkennzeichen irgendwo im Ausland herum zu fahren. Was die Versicherungen sagen ist dabei nicht erheblich, die gewähren fast überall Versicherungsschutz. Viele Autofahrer, die sich auf solchen Abenteuern einlassen werden hier und da ganz schön abgezockt.

http://www.evb-freischaltung.de/kzkgeltungsbereich.php

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

http://de.wikipedia.org/.../Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29?...

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Alternative wäre, sich eine dt rote Nummer eines befreundeten Händlers zu besorgen und das Auto damit zu überführen, die ist auch in I und A anerkannt.

Was aber ebenso verboten ist...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Alternative wäre, sich eine dt rote Nummer eines befreundeten Händlers zu besorgen und das Auto damit zu überführen, die ist auch in I und A anerkannt.

Was aber ebenso verboten ist...

Ist das so?

ich dachte, mit einem Händlerkennzeichen darf man so ziemlich alles bewegen, was Räder hat...unabhängig von Tüv, Zulassung usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kauf in Italien: deutsches Kurzzeitkennzeichen für Überführung?