ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf Golf 4 1.6V 75 PS

Kauf Golf 4 1.6V 75 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:47

Hey,

habe vor mir demnächst einen Golf zu kaufen, habe jedoch ein paar Bedenken.

Gemacht wurde :

Batterie

zündkerze + zündkabel

zahnriemen + wasserpumpe + keilriemen bei 197km

öl + ölfilter + luftfilter bei 204km

Bremsenscheibe+klötze vorne bei 200k

Super Sport Auspuff mit ABE

Baujahr 1999

Scheckheft hab ich derzeit keine Informationen

Zum Thema: Er hat bereits 210.000 km runter.. Ist das zu viel?

Ich bin Anfänger, daher sollte er noch mind 30.000-45.000 km weit heben. (Für die nächsten 2-3 Jahre)

Welche Kosten würden noch auf mich zukommen?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kostenmäßig bist du erstmal durch ...

Was soll er denn kosten? (und sag jetzt nicht 800 € ...)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:54

Als Preis hatte er 1600 genannt. Bin mir sicher, dass man da noch handeln kann.

am 15. Januar 2015 um 18:19

Warum soll er kostenmäßig durch sein?? Was ist mir AGR-Ventil, Drosselklappe, Federn, Stoßdämpfer, Radlager, usw...??

Es wird immer etwas Neues anfallen, was aber auch völlig normal ist, gerade bei so einer hohen Laufleistung.

Wenn du ein wenig schrauben kannst ist das kein Problem, wenn du für jeden Kleinkram in die Werkstatt musst würde ich ganz klar die Finger weg lassen.

am 15. Januar 2015 um 18:21

Warum verkauft er die Kiste überhaupt? Die 1,4er haben eigentlich alle das Problem, dass sie irgendwann anfangen ne Menge Öl zu verbrauchen. Wenn das der Grund sein sollte hast du vielleicht, muss aber nicht, nicht so lange Spaß mit dem Haufen.

am 15. Januar 2015 um 18:41

wenn du jetzt schon bedenken hast...finger weg.

bauchgefühl ist meist das richtige.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:46

Danke erstmal für eure Antworten!

Habe eben nur ein paar Bedenken, da man ja oft sagt "Mehr als 150k KM sind nichts" oder so ähnlich..

Vom äußeren sieht er eigentlich ganz gut aus auf den Bildern.

Werde ihn am Samstag mal besichtigen.

Habt ihr noch bestimmte Sachen auf die ich achten soll?

Also abgesehen vom Scheckheft und dem angesprochenen Öl?

Sind die Anzahl der Vorbesitzer relevant in Bezug auf die Pflege? Oder andere Sachen?

Wer möchte kann ja mal gerne seine Erfahrungen mit der Laufleistung von dem Motor nennen.

Grüße

Zitat:

@eleven96 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:46:39 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten!

Habe eben nur ein paar Bedenken, da man ja oft sagt "Mehr als 150k KM sind nichts" oder so ähnlich..

Vom äußeren sieht er eigentlich ganz gut aus auf den Bildern.

Werde ihn am Samstag mal besichtigen.

Habt ihr noch bestimmte Sachen auf die ich achten soll?

Also abgesehen vom Scheckheft und dem angesprochenen Öl?

Sind die Anzahl der Vorbesitzer relevant in Bezug auf die Pflege? Oder andere Sachen?

Wer möchte kann ja mal gerne seine Erfahrungen mit der Laufleistung von dem Motor nennen.

Grüße

Moin,

Da ist doch alles wichtige/teure gemacht....das angenehme als Golf Fahrer ist, das jede freie Werkstatt zum fairen Kurs reparieren kann und Teile günstig sind...ein gutes Anfängerauto

Ich habe schon Golf/Audis mit über 250.000 km gesehen

Da solltest du keine Scheu vor dem Km Stand haben

Gruss aus Kassel

PS : 1500 wären auch okay

Willkommen bei MT!

Gefahr von Motorschäden durch Frost. Unterdimensionierte Getriebenieten. Getriebe kann durchaus halten, gegen Frost sollte ggf. nachgerüstet werden, falls nicht bereits geschehen.

Oder 1.4er als BCA ab ca. Anfang 02 suchen. Kein Frost- und Getriebeprob. mehr. Bei Laufleistungen jenseits von 200 tkm sind die nur geringfügig teuer und ausgereifter.

Zum Vorbesitz: Wenn der letzte Halter den Wagen nur kurz fuhr, wäre ich vorsichtig. Es könnte auf Schwierigkeiten hindeuten.

Grundsätzliches zum 1.4er findest Du zuhauf in der Suchfunktion. Wird oft nachgefragt.

TÜV?

 

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 15. Januar 2015 um 19:19:21 Uhr:

Warum soll er kostenmäßig durch sein?? Was ist mir AGR-Ventil, Drosselklappe, Federn, Stoßdämpfer, Radlager, usw...??

Es wird immer etwas Neues anfallen, was aber auch völlig normal ist, gerade bei so einer hohen Laufleistung.

Wenn du ein wenig schrauben kannst ist das kein Problem, wenn du für jeden Kleinkram in die Werkstatt musst würde ich ganz klar die Finger weg lassen.

Ich muss MoJo zu 100% zustimmen.

Der Golf 4 ist eine Dauerbaustelle mit dem Alter und der km-Laufleistung. Es geht ständig etwas kaputt, wenn auch nur Kleinigkeiten. Als Bastler und Schrauber kann man das jedoch gut selbst stemmen. Ersatzteile kosten einen Appel und nen Ei.

In der Werkstatt jedoch wird man auf Dauer arm.

Dann sind ältere Toyotas die bessere Wahl, die halten einfach. :D

Hi,

einen 1,4er aus dem Baujahr würde ich nie wieder kaufen. Und bei einer Km-Leistung von über 200t michtmal geschenkt nehmen.

am 16. Januar 2015 um 11:15

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. Januar 2015 um 11:19:31 Uhr:

Hi,

einen 1,4er aus dem Baujahr würde ich nie wieder kaufen. Und bei einer Km-Leistung von über 200t michtmal geschenkt nehmen.

:D Da hat wohl jemand Erfahrung mit einem Härtefall gemacht.

Zitat:

@MoJo1425 schrieb am 16. Januar 2015 um 12:15:08 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. Januar 2015 um 11:19:31 Uhr:

Hi,

einen 1,4er aus dem Baujahr würde ich nie wieder kaufen. Und bei einer Km-Leistung von über 200t michtmal geschenkt nehmen.

:D Da hat wohl jemand Erfahrung mit einem Härtefall gemacht.

Nö, nix Härtefall,

war ein gepflegter Zweitwagen mit geringer Laufleistung. Der war über 8 Jahre in meinem Besitz.

Darum möchte ich garnicht wissen wie unzuverlässig einer mit doppelter Laufleistung ist. :D

Schau nach nem Corolla oder Mazda 323 bzw. 3

Ich empfehle Dir:

Wenn einen GOLF 4 1,4L, 16V, 75PS, dann würde ich eine Ausführung ab Baujahr 2002 ab Motor BCA (nicht mehr: AXP) empfehlen. Das Modell mit 4 Zündspulen, je eine direkt auf die Zündkerze aufgesteckt (keine extra Zündkabeln mehr - von den 4 Zündspulen gehen GUT SICHTBAR nur: mehrere dünne Drähte zum Motorsteuerungs-Print).

Mit diesem Modell keine Probleme:

a) Einfrieren des Kurbelgehäuse-Filters

b) Nieten-Bruch beim Triebling/TELLER-RAD (Nieten brechen und wandern heraus und durchfräsen das Getriebe-Gehäuse bis Öl austritt ...)

c) geringere Abgase als AXP-Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen