ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kauf empfehlung CTEK Batterieladegerät Erhaltungsgerät AUDI R8 V8 2007

Kauf empfehlung CTEK Batterieladegerät Erhaltungsgerät AUDI R8 V8 2007

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:42

Hallo an alle, bin mittlerweile auch Stolzer Besitzer eines Audi R8 V8 FSi bj.2007 420 PS.

Nun stehe ich vor dem Problem das Fahrzeug/Batterie Problemlos über den Winter zu bekommen. Und habe vor ein CTEK Erhaltungsgerät zu kaufen um die Batterie über den Winter zu bringen. Hat Jemand bereits die Erfahrung gemacht mit einem Produkt von dem genannten Hersteller? Wenn ja könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen das sich für das Fahrzeug am besten eignet?

Und vor allem Wie seid Ihr vorgegangen beim Anschließen und wie lange habt Ihr das Fahrzeug unbeaufsichtigt gelassen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Dass die Klemme nicht am Minuspol, sondern an die Karosserie angeschlossen werden soll, ist in der Bedienungsanleitung des CTEK vermerkt.

In der mir vorliegenden Anleitung nur im Text, aber ohne Begründung. Und die Bilder sagen etwas anderes. ;)

Edit: Ich werde mal eine Anfrage beim Hersteller direkt starten. Auf DIE Begründung bin ich gespannt.

Andreas

So, nun habe ich tatsächlich noch eine Antwort bekommen, warum man so vorgehen soll (Zitat):

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Abdruck dieses Sicherheitshinweises (.... Masse an Chassis) sind wir rechtlich verpflichtet. Dieser Hinweis macht durchaus Sinn bei der Anwendung herkömmlicher W-Kennlinien-Ladegeräte, da diese nicht Spannungsspitzenfrei arbeiten. Man könnte also einen Funken erzeugen.

Alle CTEK-Ladegeräte arbeiten mit der IU-Ladekennlinie (u.a. Bedarfsgesteuert, Spannungsspitzenfrei und Elektroniksicher). Der Hinweis bei der Anwendung ist also technisch unsinnig und überholt.

Aha. Gesetzlich vorgeschriebener Quatsch. Also einfach anschließen und wohlfühlen. So wie wir es alle schon immer gemacht haben. :D

Andreas

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Hat Jemand bereits die Erfahrung gemacht mit einem Produkt von dem genannten Hersteller?

Ja, quasi alle hier. Einfach SuFu benutzen...

Andreas

am 28. Oktober 2013 um 12:59

Ja, das Anschließen würde mich auch interessieren.

Habe auf Empfehlung hier im Forum das hier gekauft:

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät

Jetzt ist die Frage: Batterie abklemmen und dann das Ladegerät dran, oder das Ladegerät einfach mit drauf klemmen.

Grüße schon mal und T-4 noch ;-)

Thomas

am 28. Oktober 2013 um 13:01

Glückwunsch zum R8:)

Versuche es mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/r8-winterfest-machen-t4714292.html

 

LG

Ich hab das Ladegerät letztes Jahr direkt an die Batterie geklemmt. Abgeklemmt hab ich nichts, hat jedenfalls so funktioniert und nichts ging kaputt ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:54

Vielen Dank.....

habe so mal ein Wenig durchlesen können und folgendes Gelesen aus einem Deiner Beiträge.

"Hey XXXX

ja, genau das richtige!

Damit machst Du nichts falsch!

Das habe ich auch und günstig ist es noch dazu!

Ich kann nur empfehlen den mitgelieferten Dauerstecker nicht selbst zu installieren!"

 

Wie meinst du das mit dem Mitgelieferten Dauerstecker?

Ich würde e direkt die klammern benutzen und an die Pole klemmen, und im April wieder ab ohne die Batterie ab zu klemmen, oder nicht??

Außer Batterie und reifenwiegen ist da noch irgendwas zu Beachten??

Danke danke....

Natürlich NICHTS abklemmen. Ladegerät zusätzlich anklemmen und einfach vergessen.

Andreas

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Natürlich NICHTS abklemmen. Ladegerät zusätzlich anklemmen und einfach vergessen.

Andreas

Super Danke danke...

am 28. Oktober 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Vielen Dank.....

habe so mal ein Wenig durchlesen können und folgendes Gelesen aus einem Deiner Beiträge.

"Hey XXXX

ja, genau das richtige!

Damit machst Du nichts falsch!

Das habe ich auch und günstig ist es noch dazu!

Ich kann nur empfehlen den mitgelieferten Dauerstecker nicht selbst zu installieren!"

 

Wie meinst du das mit dem Mitgelieferten Dauerstecker?

Ich würde e direkt die klammern benutzen und an die Pole klemmen, und im April wieder ab ohne die Batterie ab zu klemmen, oder nicht??

Außer Batterie und reifenwiegen ist da noch irgendwas zu Beachten??

Danke danke....

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht!

Damit ich nicht ständig den Deckel vorn im Gepäckraum umständlich abnehmen muss, habe ich eine direkte Zuleitung an meine Batterie anbringen lassen! (War bei dem Ladegerät dabei)

So hast Du nur einen Stecker zur Aufladung der Batterie.

Das ich davon abgeraten habe, "es selber anzuklemmen" kommt daher, das ich den Stecker zunächst von einer VW Werkstatt anbringen lassen habe!

Danach war die Batterie ständig leer, da etwas falsch angebracht war.

Erklärung von Audi: "eins der Kabel darf nicht direkt an die Batterie angeklemmt werden!!!"

Mehr kann ich Dir auch nicht dazu erklären, da ich nichts von Autoelektrik verstehe.

Auf jedenfall ist das eine einfache saubere und auch schnelle Lösung, wenn man mal eben oder auch mal längere Zeit die Batterie aufladen möchte, aber dennoch schnell mal abklemmen und wegfahren möchte!

LG

Günter

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Erklärung von Audi: "eins der Kabel darf nicht direkt an die Batterie angeklemmt werden!!!"

Und DAS ist Quatsch. Natürlich darf und sollte man beide Strippen direkt mit den Batteriepolen verbinden. So kann das Ladegerät den Zustand der Batterie am besten überwachen und beurteilen.

Das kleine Kabel ist übrigens wirklich praktisch. Gegen Aufpreis gibt es auch noch eins mit einer LED-Anzeige drin, mittels der man den Ladezustand auch ohne angeschlossenen CTEK ablesen kann. Das hingegen ist überflüssig, da die LED gerade bei AGM Akkus nicht korrekt anzeigt. Außerdem hängt das Ladegerät ja ohnehin den ganzen Winter über dran.

Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 5:51

Vielen Dank für die Ganzen Infos, die Bilder sind sehr Hilfreich habe mir auch das MXSC5 gekauft. @Günter(mappsee) : Eine Sache habe ich nicht Richtig Verstanden. Wenn ich + & - Pol direkt an die Batterie anschließe ist die Batterie leer oder es gibt Probleme? Oder wie soll ich das Verstehen? Also nur + Pol an die Batterie anschließen und - Pol an die Karosserie? Wenn es so ist an welchem Teil der Karosserie hast du - Pol angeschlossen.

Bei Porsche gibt es ständig Probleme wenn man auch nur Kurz die Batterie ab klemmt ist das bei dem R8 auch? Dann habe ich natürlich ein Problem wenn ich die Schnellverbindung anschließen möchte, ich müsste ja kurz die schrauben an den Polen lösen um die schnell-Verbindung dazwischen zu klemmen.

@ Andreas (Twinni) : Das LED Kabel wäre in der Tat überflüssig für mich da ich es auch über den Ganzen Winter angeschlossen lassen würde,was ist der Unterschied Zwischen Direktem anschließen an den Polen oder über die Karosserie? Ist es nicht sowieso üblich das bei allen Fahrzeugen der - Pol von der Batterie direkt auf kurzem weg an die Karosserie angeschlossen ist? Oder verursacht das Direkte anschließen der Schnell Verbindung irgendwelche Verlust ströme?

Und noch eine Frage, schließt Ihr das Fahrzeug ab? Klemmt Ihr die Kabel Zwischen der Motorhaube ein? Auch wenn das Fahrzeug in der Abgeschlossenen Garage steht würde ich es gerne abschließen.........

am 29. Oktober 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Vielen Dank für die Ganzen Infos, die Bilder sind sehr Hilfreich habe mir auch das MXSC5 gekauft. @Günter(mappsee) : Eine Sache habe ich nicht Richtig Verstanden. Wenn ich + & - Pol direkt an die Batterie anschließe ist die Batterie leer oder es gibt Probleme? Oder wie soll ich das Verstehen? Also nur + Pol an die Batterie anschließen und - Pol an die Karosserie? Wenn es so ist an welchem Teil der Karosserie hast du - Pol angeschlossen.

Bei Porsche gibt es ständig Probleme wenn man auch nur Kurz die Batterie ab klemmt ist das bei dem R8 auch? Dann habe ich natürlich ein Problem wenn ich die Schnellverbindung anschließen möchte, ich müsste ja kurz die schrauben an den Polen lösen um die schnell-Verbindung dazwischen zu klemmen.

@ Andreas (Twinni) : Das LED Kabel wäre in der Tat überflüssig für mich da ich es auch über den Ganzen Winter angeschlossen lassen würde,was ist der Unterschied Zwischen Direktem anschließen an den Polen oder über die Karosserie? Ist es nicht sowieso üblich das bei allen Fahrzeugen der - Pol von der Batterie direkt auf kurzem weg an die Karosserie angeschlossen ist? Oder verursacht das Direkte anschließen der Schnell Verbindung irgendwelche Verlust ströme?

Und noch eine Frage, schließt Ihr das Fahrzeug ab? Klemmt Ihr die Kabel Zwischen der Motorhaube ein? Auch wenn das Fahrzeug in der Abgeschlossenen Garage steht würde ich es gerne abschließen.........

Nochmal!

Ich empfehle Dir das Dauerkabel nicht direkt mit beiden Polen an die Batterie anzuklemmen!

Mag sein, dass das bei Porsche nichts macht, (ist halt nur nen Porsche :p) aber bei meinem R8 hat es zu Stromverlust geführt!

Also bin ich in eine Audifachwerkstatt gefahren und die haben einen der Pole nicht direkt an die Batterie angeklemmt!

Wo genau das ist, weiß ich nicht und hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Ich empfehle Dir es bei Audi machen zu lassen.

Bei mir war das kostenloser Service!

Wenn Du die Kofferraumklappe nur vorsichtig runter klappen lässt, rastet Sie zwar ein aber bleibt ein Spalt offen! (Bei Porsche bestimmt nicht:D) so kannst Du dein Fahrzeug abschließen. Die Klappe lässt sich so nur noch mit dem Schlüssel oder von innen öffnen!

Das Kabel hat genug Platz um nicht abzuknicken!

Hör lieber auf R8 Besitzer oder auf Audifachwerkstätten!!!!

LG

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Vielen Dank für die Ganzen Infos, die Bilder sind sehr Hilfreich habe mir auch das MXSC5 gekauft. @Günter(mappsee) : Eine Sache habe ich nicht Richtig Verstanden. Wenn ich + & - Pol direkt an die Batterie anschließe ist die Batterie leer oder es gibt Probleme? Oder wie soll ich das Verstehen? Also nur + Pol an die Batterie anschließen und - Pol an die Karosserie? Wenn es so ist an welchem Teil der Karosserie hast du - Pol angeschlossen.

Bei Porsche gibt es ständig Probleme wenn man auch nur Kurz die Batterie ab klemmt ist das bei dem R8 auch? Dann habe ich natürlich ein Problem wenn ich die Schnellverbindung anschließen möchte, ich müsste ja kurz die schrauben an den Polen lösen um die schnell-Verbindung dazwischen zu klemmen.

@ Andreas (Twinni) : Das LED Kabel wäre in der Tat überflüssig für mich da ich es auch über den Ganzen Winter angeschlossen lassen würde,was ist der Unterschied Zwischen Direktem anschließen an den Polen oder über die Karosserie? Ist es nicht sowieso üblich das bei allen Fahrzeugen der - Pol von der Batterie direkt auf kurzem weg an die Karosserie angeschlossen ist? Oder verursacht das Direkte anschließen der Schnell Verbindung irgendwelche Verlust ströme?

Und noch eine Frage, schließt Ihr das Fahrzeug ab? Klemmt Ihr die Kabel Zwischen der Motorhaube ein? Auch wenn das Fahrzeug in der Abgeschlossenen Garage steht würde ich es gerne abschließen.........

Nochmal!

Ich empfehle Dir das Dauerkabel nicht direkt mit beiden Polen an die Batterie anzuklemmen!

Mag sein, dass das bei Porsche nichts macht, (ist halt nur nen Porsche :p) aber bei meinem R8 hat es zu Stromverlust geführt!

Also bin ich in eine Audifachwerkstatt gefahren und die haben einen der Pole nicht direkt an die Batterie angeklemmt!

Wo genau das ist, weiß ich nicht und hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Ich empfehle Dir es bei Audi machen zu lassen.

Bei mir war das kostenloser Service!

Wenn Du die Kofferraumklappe nur vorsichtig runter klappen lässt, rastet Sie zwar ein aber bleibt ein Spalt offen! (Bei Porsche bestimmt nicht:D) so kannst Du dein Fahrzeug abschließen. Die Klappe lässt sich so nur noch mit dem Schlüssel oder von innen öffnen!

Das Kabel hat genug Platz um nicht abzuknicken!

Hör lieber auf R8 Besitzer oder auf Audifachwerkstätten!!!!

LG

Ok super Danke. Würde gerne selber machen da der Wagen Bereits abgemeldet ist. Letzte Geduldsprobe :-) könntest bei Gelegenheit mal nachschauen und eventuell ein Bild mit Offener Abdeckung machen um zu sehen wo sie angeschlossen sind? :-)

Daanke...... :);)

Die Begründung der Audi-Werkstatt würde mich mal interessieren. Es ist definitiv Humbug, dass es zu "Stromverlust" führt. Es gibt elektrisch keinen Grund, die Kabel nicht direkt an die Batterie anzuschließen, aber es gibt einen, es doch zu tun. Den habe ich oben bereits erklärt. Bei dem verwendeten Kabelquerschnitt des Minuspols zur Karosserie ist es allerdings tatsächlich egal, denn das Kabel zum Ladegerät ist ja viel dünner.

Was man nicht machen sollte: Das Ladegerät am Fahrzeug anschließen, aber auf der anderen Seite nicht ans Stromnetz. Dann könnte das Ladegerät tatsächlich die Batterie leer saugen. Aber wer macht so was? Außerdem ist es dabei wiederum egal, ob der Minus-Pol direkt oder über die Karosserie angeschlossen ist.

Andreas

am 29. Oktober 2013 um 9:03

Okay Andreas,

das war sachlich und ordentlich erklärt!

Ich fahre jetzt sowieso zu Audi um meine Carabdeckung

abzuholen!

Da frage ich mal genauer nach und berichte es hier später!

Mal schauen ob ich heute Abend auch an die Stelle ran komme um ein paar Fotos zu machen!

Bis später

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kauf empfehlung CTEK Batterieladegerät Erhaltungsgerät AUDI R8 V8 2007