-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
168 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge
Mercedes E-Klasse W210
Kauf eines W210 E200 Aut Limo
|
Moin, ich habe eine Frage zum Kauf eines E200, Aut, Limo aus 99/00, Laufleistung unter 100tkm,silber-met,Klima, etc, Rentnerfahrzeug. Der Kumpel meines Schwiegervaters ist verstorben und hinterläßt gen. Fahrzeug.MB wollte für den Wagen (vermutlich H-einkauf) 3000,-EUR geben( in 2010). Ich würde den Wagen gerne kaufen(mein derzeitiges Winterauto: Micra K 11 aus 96 würde ich gerne abstoßen!!!!!;-) )und habe keine Ahnung wie diese gehandelt werden.Der Wagen hat keinen Wartungsstau und ist gepflegt!!Mein Schw.vater hat den identischen Wagen als 220CDI.Fahre diesen ab und an mit Begeisterung!! Was dürfte der 200er max. kosten!? mfg GranniV6 |

Hallo,
kann ich verstehen, dass dir der W210 gefällt. Meine Frau fährt den auch lieber als ihren K11...
Mich wundert der niedrige Betrag, der für den Wagen geboten worden sein soll.
Kann 2 Gründe haben:
1. Die wollten das Auto nicht haben (daher über den Preis den Verkäufer abwimmeln)
2. Das Auto hat Macken, die Du noch nicht bemerkt hast.
Auch ein guter Pflegezustand und geringe Laufleistung sind beim w210 kein Garant für wirklich guten Fahrzeugzustand.
Benutz mal ausgiebig die Suchfunktion und informiere dich eingehend über die Prüfpunkte beim Gebrauchtwagenkauf.
Thema Nr. 1 ist der Rost. Den sieht der vom schönen Auto verblendete Käufer meist zu spät - eben nach dem Kauf. Mach dich schlau und beherzige den Tipp, das Auto von Profis checken zu lassen, auch wenn es Geld kostet.
Ansonsten; Zur überschlägigen Wertermittlung kannst du mal eben hier gucken.
Aber es ist eigentlich egal, ob du einen Tausender mehr oder weniger zahlst - wichtiger ist, dass das Auto in Ordnung ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig - aber erst mal ist die Suchfunktion angesagt.
Guten Rutsch
Diplomat28E
Habe vor ziemlich genau einem Jahr bei Mercedes für genau so ein Auto (allerdings grün metallic, zusätzlich mit Schiebedach+AHK) mit knapp 80.000 auf der Uhr und 1 Jahr Garantie 7.300,- bezahlt. Der Wagen hatte eine umfangreiche Rostkur hinter sich und sieht aktuell noch top aus (mal sehen wie das nach DIESEM Winter aussieht). Die haben sogar meinen ziemlich vergammelten C180 in Zahlung genommen. Der Händler-EK mit 3.000 scheint mir daher realistisch.
Nochmal ein Jahr älter und ohne Händler-Garantie von Privat, schätze ich sind ca. 5000,- realistisch. Insgesamt sind E200 Mopf ohne Kompressor sowieso nicht allzu oft anzutreffen.
Mein Rat: Behalt den Micra!
Im Ernst. Der Mercedes ist natürlich viel "mehr" Auto. Ungleich bequemer und sicherer. ABER Du wirst erst nachträglich zu schätzen wissen wie treu, problemlos und günstig im Unterhalt Dein Micra war. Uns ging es jedenfalls so.
Nissan Micra von 1997 mit 265.000km, 100.000km davon auf Gas, und bis dahin NULL Problemen. Ein paar günstige Ersatzteile vom Schrott - hier mal ne Fensterkurbel, dort mal irgendein Schalter. Der Benz wird Dir selbst unter günstigen Umständen im ersten Jahr mehr Kosten machen als der Micra in den 14 Jahren zusammen. Aber Du mußt wissen, wo Du hin willst. Wir brauchten ein großes, sicheres Auto für die Familie. Deshalb macht unser Micra die 300.000 und 400.000km jetzt woanders voll. ;-)
Grüße Dirk
1xMahlzeit!
Danke für Eure Antworten.Natürlich schaue ich mir den Wagen vor dem Kauf noch gründlich an.Ich hoffe das die typischen Roststellen dank geringer Nutzung und Garage "übersichtlich" sind.
Der 200er sollte für eine B Klasse (ggf. auch Jahreswagen) weichen.Evtl. daher das geringe EK Angebot.
Den Micra habe ich von meiner Mutter aus 1. Hd. übernommen, da mein Granada noch Umweltzonentauglich werden muß.Habe schon diverse Verschleißteile erneuert, aber das ein oder andere wird noch fällig!!!!Laufleistung 95000km.Und da ich zur Arbeit und zum Schrauben viel Autobahn fahre ist der W210 eine Sünde wert!!!!!!!Schon wegen der (sorry) aufdringlichen Vertreterkisten auf der linken Spur!!
Gruß
GranniV6
Gestrandeter
Kauf eines W210 E200 Aut Limo
Na ja, mit einem 200er wirst du die Vertreterkisten aber auch nicht gerade abschütteln ...
E-Klasse ist ganz okay, wenn der Rost nicht ist oder besser: wäre. Schau dir den Wagen genauestens an, auch die Garage schützt vor Rost nur dann, wenn der Wagen viel trocken steht (stand) und die Garage gut belüftet ist (war).
Die Instandhaltungskosten einer E-Klasse sind nicht zu unterschätzen, da kommt was auf dich zu im Vergleich zum Micra! Bei alten Autos gibt es immer was zu reparieren, und umsonst gibt es bei MB nicht viel.
Wenn der Wagen rostmäßig gut beieinander ist wär das schone eine Überlegung wert, aber prüfe alle bekannten Stellen und investiere dann vorbeugend in die Substanz. Dazu gibt es genug Info hier, vor einer halben Stunde hab ich mir zu diesem Thema erst die Finger wund geschrieben ...
Hallo,
abschütteln nicht!!Aber wenn Du in so einer kleinen Kiste sitzt und im Rückspiegel die Insekten Deines Hintermannes im Kühlergrill erkennen kannst, ist ein größeres Auto schon angenehmer!
Würde den Mercedes auf jeden Fall mit Mike Sanders fluten.Habe ich bei meinem Granada auch gemacht.