ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?

Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?

Volvo XC60
Themenstarteram 29. April 2014 um 21:19

Hallo, ich bin noch Besitzer eines S40 2,0D. Das könnte sich schon in ein paar Tagen ändern.

Ich habe ein Angebot vom Volvo Händler bekommen:

Volvo S60 D3 Summum, Leasingrückläufer, Ez 4/13, 12.000 Km, 27.500€

Eigentlich wollte ich mir einen ganz neuen V40 kaufen...aber erst nächstes Jahr.

Andere Umstände haben mich gezwungen, mich schnell zu entscheiden. Die Klimaanlage meines S40 ist defekt, Bremsen müssen wohl auch neu (nach 140.000 Km kein Wunder ;-) )und Wartung steht an.

Das sind nicht unerhebliche Kosten.

Daher meine Fragen: Ist das der gleiche PSA-Motor wie bei meinem S40? Ich glaube, der D3 ist von Volvo...kann mich aber auch irren, weil er auch exakt 136 PS hat.

Ich habe in meinem das Power-Shift Getriebe und es wurde schon mal gewechselt (Garantie). Ist das Geartronic auch anfällig?

Und noch eine letzte Frage: Muss der DPF nach 120.000 gewechselt werden oder ist es wie bei meinem, wo der Filter des D5 verbaut wurde (wg. dem Power-Shift)?

Für die Wartung habe ich in den vergangenen 6 Jahren eigentlich nie mehr als 350.-€ bezahlt. Ist der S60 erheblich teurer?

Ein 2. Angebot vom anderen Händler lautet: V40 Cross Country D3,Momentum, 150 PS, EZ 3/2014, 32.500€.

Im Moment ist der S60 natürlich der Favorit, aber 12.500Km und Leasingrückläufer ....naja, die Probefahrt steht in den nächsten 3 Tagen an...Ich wollte einfach keinen Gebrauchten mehr, weil die Pflege heutzutage leider kleingeschrieben wird. Und leider hat er noch keinen Digitalen Tacho :-(

Danke schon mal euch allen.

Gruss...Teddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

 

Kurz: Beim Volvo-Diesel muss der DPF wohl erst deutlich später (ab ca. 240.000 gewechselt werden). Das Dilema bei den PSA-Motoren kenne ich aber auch. Die 1.000 € bei unserem V50 2.0 D haben mich damals auch echt geärgert.

Es gibt kein Wechselintervall des DPF. für die VOLVO-Diesel. Es wurde hier im Forum auch noch nicht darüber berichtet.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir derartige falsche Aussagen hier lassen würden.

Zur Fragestellung: wenn der Wagen gefällt, sehe ich absolut keinen Grund ihn nicht zu nehmen. Unser V60 ist auch ein 9 Monate alter Vorführer gewesen. Wie aus dem Ei gepellt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wirklich Wow Top Auto.

Da könnte ich schön neidisch werden aber ich habt meiner S40II erst seit Mai zwei Jahre und werde weiter damit fahren,bin völlig super zufrieden damit..

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 21:36

Den habe ich auch noch...bis Freitag. Den würde ich auch noch länger fahren, ist ein toller Wagen. Leider ist meine Klimaanlage schon nach 3 Jahren defekt gewesen (in der Garantie) und wurde nicht ausgetauscht, weil der :-) meinte, es sei normal, dass nach 3 Jahren über 50% der Kühlflüssigkeit fehlt. Jetzt nach 6 Jahren fehlt nach 2 Wochen alles. Und die Bremsen müssen nach 140.000 jetzt auch neu. Das ist aber eine Super Leistung. Und die Wartung liegt an. Geschätzt alles in allem 2000-2500.-€.

Es wurde auch einiges in der Garantie getauscht...Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe...war etwas ärgerlich das Ganze. Und was mich sehr störte ist das Halogen-Licht. Ich hatte noch nie ein so schlechtes Licht. Wenn es kein Montags-Auto gewesen wäre, hätte ich ihn in 4 Jahren garantiert auch noch, weil es ein sehr schöner Volvo ist.

Das alles jedenfalls bewog mich, einen Neuen zu kaufen, diesmal natürlich mit Xenon ;-)

Gruss...teddy

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:26

in 16 Std. hab ich ihn :-) Ich habe heute den neuen S60 D2 als Leihwagen, man muss sich wundern, auch der zieht schon ab...Das war beim V50 1,6D als Leihwagen lange nicht so...subjektiv. Oder es klapperte mehr....weiss ich nicht.

Dieser S60 hat die digitale Instrumentierung, die ich unbedingt haben wollte. Sieht auch geil aus, aber ein muss ist es für mich nicht mehr. Gerade im Sport-Modus läuft die Anzeige nicht ...wie soll ich sagen...gleichmässig nach oben, sondern ist eher störend ruckelig.

Die anderen beiden Modi sind aber wirklich ausgereift und ein Hingucker.

Wenn meiner es hätte, würde ich es natürlich besser finden, aber auch die herkömmlichen Anzeigen haben ihren Reiz ;-)

Gruss...teddy

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:55

Nach eine längeren Fahrt heute kann ich nur sagen...wwoooooowwwwww

:-)

teddy

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 22:37

jetzt mal 2 Bilder nach dem Kauf...

Dazu gleich eine Frage: Kann jemand sagen, was es kostet, die "0" -stellung beim Licht zu aktivieren?

Denn so macht der Schalter wenig Sinn. Egal, ob ich auf Licht aus oder an stelle, das Licht brennt immer. Und das Licht ausschalten, darüber darf der Fahrer ja wohl noch bestimmen ;-)

Die Bilder sind bei der Übergabe entstanden...

Gruss teddy

Neu
Neu2

Hi Teddy1x

Gratuliere zu Deiner Eroberung. Sieht klasse aus. Viel Freude an diesem Volvo und immer gute Fahrt.

Gruss Skunky77

PS: Die Schalterstellung bei Licht habe ich immer auf "Auto" eingestellt. Bei uns ist Tagfahrlicht gesetztlich vorgeschrieben.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:14

Danke :-)

Die Suche im Forum bezgl. Lichteinstellung brachte mich leider nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Danke :-)

Die Suche im Forum bezgl. Lichteinstellung brachte mich leider nicht weiter.

0 ist halt wie Tagfahrlichtschaltung, Kurvenlicht geht nur auf 1.... Deaktivieren der Tagfahrlichtschaltung kostet so ca. 45,-€. Zumindest kann man dann das ständige an und aus z. Bsp. Beim Warten an Waschstrassen vermeiden...

KUM

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

jetzt mal 2 Bilder nach dem Kauf...

Dazu gleich eine Frage: Kann jemand sagen, was es kostet, die "0" -stellung beim Licht zu aktivieren?

Denn so macht der Schalter wenig Sinn. Egal, ob ich auf Licht aus oder an stelle, das Licht brennt immer. Und das Licht ausschalten, darüber darf der Fahrer ja wohl noch bestimmen ;-)

Die Bilder sind bei der Übergabe entstanden...

Gruss teddy

Sehr cooler elch

Allzeit gute fahrt wünsche ich

Greets stef

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:33

danke :-)

Und @ KUMXC: mir fällz gerade ein, wenn ich schon das Update mache, dann gleich noch eine Sache: Die Start-Stopp-Funktion muss auch nicht bei jedem Starten aktiv sein.

Es macht dem Wagen nicht langlebiger ;-)

Gruss...teddy

Für Start Stopp gibt's aber nichts, da musst Du schon Die Taste drücken...

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Danke :-)

Die Suche im Forum bezgl. Lichteinstellung brachte mich leider nicht weiter.

0 ist halt wie Tagfahrlichtschaltung, Kurvenlicht geht nur auf 1.... Deaktivieren der Tagfahrlichtschaltung kostet so ca. 45,-€. Zumindest kann man dann das ständige an und aus z. Bsp. Beim Warten an Waschstrassen vermeiden...

KUM

Hallo

Dann ist bei mir was kaputt. Bei meinem Elch geht das Kurvenlicht auch auf Stellung "0".

Also ich hab mich jedenfalls dran gewöhnt dass das Licht immer an ist. Laut der Kollegen hier können die Xenonbrenner das wohl gut haben und halten trotz des Dauerleuchtens recht lange. Ist subjektiv vielleicht nich so schön wie die ABM Girlanden, aber genauso wirkungsvoll. Start-Stop beschert dir den niedrigen CO2 Wert, daher kann man es nur temporär abschalten. Ich mach es aber nur im Stau aus. Ich bemerke es mittlerweile nicht mal mehr wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Warum sollte es dem Wagen schaden?

Es hat eine eigene Batterie dafür und ich gehe mal davon aus, dass auch der Anlasser/Zahnkranz dafür ausgelegt ist.

Gruß Doc

am 11. Mai 2014 um 22:03

trotzdem bewegliche teile,kann immer was kaput gehen

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 22:15

Volvo muss diesen Unsinn ja mitmachen...wg co2. Bestimmt nicht wg. der Langlebigkeit und dem Diesel-Verbrauch ;-) Ok, man spart vielleicht geschätzt 1 Ltr auf 10.000 KM. aber um welchen Preis.

Gruss...Teddy

Moinmoin !

Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich sehr schicken Elch !

Beim Betrachten der Fotos beschlich mich ganz stark das Gefühl, dass wir beide den selben :) haben - die Örtlichkeit kam mir doch seeehhr bekannt vor :p ...

Gruß und immer 'ne Handbreit Luft ums Fell,

AlcesMann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf eines S60 D3...worauf unbedingt achten?