ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kauf eines Roomster Best Of - 1.2 TSI

Kauf eines Roomster Best Of - 1.2 TSI

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:01

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für einen Roomster "Best Of" Neuwagen mit dem 105 PS TSI-Motor. Ich hätte besonders zu dem Motor einige Fragen, da es offenbar unterschiedliche Versionen des 1.2 TSI mit 105 PS in der Bauzeit des Roomster gab/gibt.

- Hat er nun eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Und ab wann wurden ungefähr die verschiedenen Versionen des Motors verbaut, weiß das jemand?

- Hat er ein Start-/Stop System?

- Gibt es den Motor wie in anderen Konzernmodellen auch mit 6 Gang-Getriebe oder nur mit 5 Gang?

Das Auto hat zudem 16" Leichtmetallfelgen ("Comet") mit der Bereifung 205/45 16. Weiß jemand, welche sonstigen Reifengrößen bei dem Modell zugelassen sind?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Deswegen schrieb ich ja das andere Konzernfahrzeuge einen 6.Gang haben.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Skoda hat die Infos ja leider gut auf den Seiten verteilt, ich hoffe ich habe alles richtig herausgesucht

Hat er nun eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

---> meines Wissens Zahnriemen

Und ab wann wurden ungefähr die verschiedenen Versionen des Motors verbaut, weiß das jemand?

---> ab 2014 wieder Zahnriemen

- Hat er ein Start-/Stop System?

---> nein, so weit ich weis nur der Green Line

- Gibt es den Motor wie in anderen Konzernmodellen auch mit 6 Gang-Getriebe oder nur mit 5 Gang?

---> 5-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe DSG

Ich weiß es nit genau ob er JETZT(2016er Model) beim 1.2er 105 PS wieder Zahnriemen hat aber ich weiß 100%,dass ein 2015er Modell beim 1.2er TSI 105 PS noch Steuerkette hat. Wenn du auf die Steuerketten Probleme hinaus wilst - ab ca. mitte-ende 2012 wurde der Steuerkettentrieb überarbeitet ab da an ist es auch ein selteneres Problem geworden.

Im Romster hat der 1.2 TSI immer eine Steuerkette,erst die EU6 Motore haben wieder einen Zahnriemen.In anderen Konzernmodellen gab es den auch mit 6 Gang Schaltgetriebe (Golf,Beetle,usw.).Der Kettentrieb wurde Im August 2011 geändert,

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:10

Ahhh... vielen Dank für Eure Infos. Steuerkette ist mir im Prinzip sehr sympathisch, solange es gut gemacht ist.

Aber die Probleme der ersten Modelle sollten ja inzwischen behoben sein, oder gab es auch mit späteren Baujahren noch Probleme?

Zitat:

Aber die Probleme der ersten Modelle sollten ja inzwischen behoben sein, oder gab es auch mit späteren Baujahren noch Probleme?

 

Die Steuerkette, sowie der Kettenspanner sollen überarbeitet worden sein.

Von weiteren Problemen habe ich nichts gehört bzw. gelesen.

Klar könnten hin und wieder mal Probleme vorkommen, egal ob Steuerkette oder Zahnriemen.

Ich fahre zwar keinen TSI aber die Steuerkette in meinem alten 1,6L BTS Motor hat schon 120.000 km hinter sich und er läuft wie geschmiert :cool:

Zitat:

Der Kettentrieb wurde Im August 2011 geändert

Sorry, irgendwie war mir nach 2012 aber jetzt erinnere ich mich wieder: Klar, war ab Motorproduktionsdatum xx,xx,2011

Hast doch auch recht,MJ 12.:D;)

;Kann sein, dass ich deswegen irgendwie an 2012 dachte.;) Danke dir!

Welcher Motor wird denn nun derzeit im Roomster verbaut, noch der CBZB (Steuerkette) oder schon wie im Fabia der CJZC bzw. CJZD (Zahnriemen) seid 11/2014? Mit letzterem wäre dann ja sogar ein 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.

am 22. Mai 2015 um 21:50

Der neue Motor hat 110 PS statt 105 PS wenn ich mich nicht irre, von daher sollte es recht einfach sein den neuen Motor im Fabia/Roomster zu identifizieren.

Entsprechend gibt es das 6-Gang Getriebe erst mit den neuen Motoren mit zahnriemen.

Nur der CJZD (1,2 TSI Motor) soll 110 PS und ein 6.Gang Getriebe haben

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Fabia_III

...und so wie es ausschaut, wurde dieser Motor nur im neuen Modell Fabia III

(Typ NJ) ab 9/2014 verbaut.

Beim Roomster nicht, es erschien nur das Sondermodell "Best Of" mit einigen Extras wie z.B. Front- und Nebelscheinwerfereinfassungen in Schwarz und schwarzem Kühlergrill

http://www.skoda-auto.de/.../Roomster_Best_of_2014_12.pdf

 

 

Zitat:

@florean schrieb am 22. Mai 2015 um 23:35:38 Uhr:

Welcher Motor wird denn nun derzeit im Roomster verbaut, noch der CBZB (Steuerkette) oder schon wie im Fabia der CJZC bzw. CJZD (Zahnriemen) seid 11/2014? Mit letzterem wäre dann ja sogar ein 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.

Nachtrag:

Der Roomster auch das Sondermodell "Best Of" hat immer noch den CBZB Motor mit 105 PS und 5 Gang-Getriebe.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Roomster

 

 

Edit: die Produktion des Roomsters soll nächstes Jahr 2016 eingestellt werden, dann heißt es Bye, Bye Roomster :(

am 23. Mai 2015 um 8:36

Zitat:

Edit: die Produktion des Roomsters soll nächstes Jahr 2016 eingestellt werden, dann heißt es Bye, Bye Roomster :(

ist doch schon längstens eingestellt, d.h. es sind nur noch Restbestände als Neuwagen kaufbar.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:55

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 23. Mai 2015 um 03:52:45 Uhr:

 

Edit: die Produktion des Roomsters soll nächstes Jahr 2016 eingestellt werden, dann heißt es Bye, Bye Roomster :(

Leider ist die bereits eingestellt... wir wollten auch einen bestellen aber im April lief der letzte Roomster vom Band, wir müssen jetzt auch einen verfügbaren Neuwagen vom Hof nehmen und auf 2 - 3 Ausstattungsdetails verzichten...

Ich habe mit Skoda telefoniert, ein Nachfolger ist nicht geplant, frühestens Ende 2016, eher 2017. Warum man diese Lücke aufreissen lässt, ist mir allerdings ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen