ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kauf eines MK 3 Tunier Ghia mit 171.000 km sinnvoll ?..Brauche Tipps..Infos

Kauf eines MK 3 Tunier Ghia mit 171.000 km sinnvoll ?..Brauche Tipps..Infos

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:30

Hallo Forum Mitglieder,

in Bezug auf den kauf eines Ford Mondeo MK 3 , Erstzulassung 08/2006, mit 171.000 km Laufleistung benötige ich euren Rat.

Der Wagen ist Scheckheft gepfelgt und die letzte Inspektion war bei 168.000 km, dies war im Januar 2014

.Der TÜV ist bis 07/2015

Der Wagen soll für 3600 € verkauft werden von privat.

Es handelt sich um einen Tunier , 1,8 Ghia.

Worauf sollte ich beim evtl. kauf des Wagens achten...Schwachstellen, wie kann ich die Kupplung testen ?..ect.

Bin für jeden sinnvollen Tipp von Experten dankbar.

Gruss vom Nebelguru

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 5:00

Die Rostgeschichte an den Türkanten sollte ab 2005 der Vergangenheit angehören. Aber man kann ja trotzdem mal nachschauen ;)

Viel wichtiger ist der kritsche Blick auf die Technik sowie Mechanik. Motor und Getriebe sind beim 1.8er unauffällig und solide. Die Kupplung verschleißt nutzerabhängig - 3. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Geht er aus, ist sie OK - bleibt er an, rutscht sie durch. Außerdem sollte sie mittig (bezogen auf den Pedalweg) zum greifen kommen.

Den restlichen Zustand entscheidet die Probefahrt - 170.000 Km sind zwar nicht überragend viel für den Mondeo aber auch nicht jungfräulich wenig ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

eine gute Kupplung hat einen fühlbaren Druckpunkt, den Test mache ich immer im 2. Gang ohne gas geben kommen lassen= abgewürgt.

wenn er wirklich so gepfegt ist könnte ich mir vorstellen am Preis noch zu verhandeln . Ist schließlich ein privat Verkauf ohne GARANTIE oder Gewährleistung

Ansonsten immer Rostcheck, Türkanten der Vordertüren und Heckklappe,

Eine Sichtkontrolle auf der Bühne mit einem erfahrenen Mechaniker ist Pflicht

ein paar Bilder wären noch gut, wenn möglich :)

am 11. Mai 2014 um 5:00

Die Rostgeschichte an den Türkanten sollte ab 2005 der Vergangenheit angehören. Aber man kann ja trotzdem mal nachschauen ;)

Viel wichtiger ist der kritsche Blick auf die Technik sowie Mechanik. Motor und Getriebe sind beim 1.8er unauffällig und solide. Die Kupplung verschleißt nutzerabhängig - 3. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Geht er aus, ist sie OK - bleibt er an, rutscht sie durch. Außerdem sollte sie mittig (bezogen auf den Pedalweg) zum greifen kommen.

Den restlichen Zustand entscheidet die Probefahrt - 170.000 Km sind zwar nicht überragend viel für den Mondeo aber auch nicht jungfräulich wenig ;)

Gruß,

 

die Hinterachse genau checken,wenn die ausgeschlagen ist teils wirds teuer wenn man nicht selber kann.

Besonders wichtig ist die Inspektion der Karosse die jährlich Pflicht ist beim :) um die 12 Jahre Garantie auch zu bekommen,siehe Wartungsheft u.ist seperat gestempelt.

Besonders wichtig ist ein Check des Spritzwasserbereichs der Vorderräder,dort sehen alle Ford nach Jahren aus wie Sandgestrahlt da der Radlauf zu wenig abdeckt und der Kotflügel bis zur Unterkante Schweller reicht was eine wirkliche Schwachstelle ist wie beim Focus MK1 u.Mk2 auch.

Würde den Gebrauchtwagencheck von den TÜV-Organisationen emfehlen,kostet bisl was aber die schauen auch nach Fehlern im Speicher u.checken KM-Stand und Unfallfreiheit.

 

MfG

Frag nach, ob schon die gängigen Verschleißteile am Fahrwerk ersetzt wurden.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:36

Erst einmal vielen Dank an euch alle die ihr mir so fleissig geantwortet habt.

Den Wagen habe ich mir am Sonntag nachmittag angeschaut...die Türkanten und auch die Radläufe zeigen keinerlei Rostansatz, ebensowenig wie die Heckklappe.

Zu der " Kupplungsprüfung...zweiten Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen....rutscht nicht durch und der Motor geht sofort aus...und dieses beim dritten Gang wiederholt...selbe Ergebnis :-).

Die elektrischen Verbraucher scheinen auch alle Ordnungsgemäss zu funktionieren, bis auf eine beheizbare Scheibenwaschdüse...die war defekt und wurde erst einmal überbrückt..das original Ersatzteil liegt aber beim Fahrzeug dabei.

Ob jetzt irgend welche Fahrwerksteile ausgetauscht wurden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, werde den Wagen in den nächsten Tagen aber noch in eine Werkstat fahren und auf die Bühne stellen, mal schauen was dabei heraus kommt.

Laut Besitzer und den vorliegenden Rechnungen wurden bisher nur " normale " Verschleisteile wie Batterie,Keilrippenriemen, Zündkerzen usw. ausgetauscht.

Der letzte Ölwechsel mit Filter war vor etwa 3 Monaten, etwa bei 163.000 km.

Die Klimaanlage wurde ende 2013 neu befüllt.

Beim letztem TÜV Bericht wurden keinerlei Mängel festgestellt, was aber nach meiner Erfahrung mittlerweile nicht unbedingt was zu sagen hat :-(.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie oft das Motoröl gewechselt werden muss...bzw. wieviele KM es drin bleiben kann ?

Gruß vom Nebelguru

Ist es eigentlich der normale 1, 8er mit 125ps oder der SCI mit 131ps? Denn wenn es der ist, kommen todsicher Probleme mit der Steuerkette! Das würde ich mir dann echt überlegen. Falls es der SCI ist, bemühe mal die Sufu.

bei "normaler" Nutzung des Fahrzeugs hält das Fahrwerk deutlich länger als 170 000 km.

Wenn bei Bodenunebenheiten hinten nichts klappert oder poltert, müßte die HA ok sein. Stoßdämpfer sind wieder eine andere Sache. Die gabs bei meinem RIP TDCI hinten bei ca 250 000 neu damals und alle Gummibuchsen der HA wurden bei gut 400 000 gemacht.

Zur Frage nach dem Intervall: Ölwechsel sind beim Ford Mondeo Mk3 werkseitig alle 20.000 Kilometer vorgesehen.

Sonst kann der Kauf eines solchen Ford durchaus ein guter Griff sein und ein seriöses Geschäft werden, ein Auto, das noch lange Jahre dienen kann. Wenn hier erst die Inspektion erledigt wurde und der Gesamtzustand gut ist: Wieso denn nicht; was spricht gegen den Kauf des Mondeo?

Du erhältst einen geräumigen und soliden Kombi zum fairen Preis!

am 20. Mai 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zur Frage nach dem Intervall: Ölwechsel sind beim Ford Mondeo Mk3 werkseitig alle 20.000 Kilometer vorgesehen.

Sonst kann der Kauf eines solchen Ford durchaus ein guter Griff sein und ein seriöses Geschäft werden, ein Auto, das noch lange Jahre dienen kann. Wenn hier erst die Inspektion erledigt wurde und der Gesamtzustand gut ist: Wieso denn nicht; was spricht gegen den Kauf des Mondeo?

Du erhältst einen geräumigen und soliden Kombi zum fairen Preis!

War bis heute der Meinung, aller 15.000Km muss ein Ölwechsel gemacht werden. Hatte die Erkenntnisse nur am Mondeo Mk2. Und der musste aller 15.000Km.

Also habe ich noch 6.500Km Luft.

Danke für die hilfweiche Antwort.

ich mache zwischen 15 bis 20 Tkm den Ölwechsel. min. aber 1x im Jahr .viel Kurzstrecke

am 21. Mai 2014 um 7:26

Was stimmt denn nun, 15 oder20Tkm?

20 Tkm! Oder 1x im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

20 Tkm! Oder 1x im Jahr!

Genau! Die erwähnten 15.000-Kilometer-Intervalle treffen auf den Mondeo Mk1/Mk2 zu, wobei das auch nur die Benzinmotoren betrifft. Die Diesel-Mondeos von 1993 bis 2000 (Mk1 und Mk2) müssen alle 10.000 Kilometer zum Kundendienst rollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kauf eines MK 3 Tunier Ghia mit 171.000 km sinnvoll ?..Brauche Tipps..Infos