Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kauf eines Hyundai i10

Kauf eines Hyundai i10

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 17. November 2014 um 11:55

Hallo Zusammen,

ich habe mich heir angemeldet, da ich knapp vor dem Kauf eines Neuwagens stehe.

In die absolut enge Auswahl ist nun der Hyundai i10 gekommen - wobei die Probefahrt noch aussteht, da es am Samstag leider schon etwas spät war. :-(

Der Verkäufer war ganz ok, nicht so ein Aufschwatzer wie in anderen Autohäusern, und hat mir ein Angebot für einen Hyundai i10 FiFA World Cup Edition mitgegeben. So ist das Angebot ganz ok, der Wagen hat sehr viele Extras und der Preis ist dafür auch super.

Einzig und allein kann ich mich mit den farben nicht wirklich anfreunden. in dem Prospekt snd die ja alle toll, aber weichen doch dann sehr sehr stark von der Realität ab und dann gibt es da noch das Problem mit der Autofarbe/-lackierung in Bezug auf die Polsterung (sorry, aber ich finde dieses Orange nicht wirklich schön, erst recht nicht zu einem roten Auto - sofern die Wahl darauf fallen sollte). Nun ja, das ist aber ein Problem, welches ich mit mir ganz alleine ausmachen muss.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem bzw. zu der eigentlichen Fragestellung:

Gibt es irgendwas, worauf ich bei der Auswahl der Ausstattung achten muss? Ich habe den Verkäufer naiver Weise auf negative Merkmale angesprochen - da hat er mir keine genannt. Daheim ist mir beim Studieren der Prospekte etc. aufgefallen, dass er im Vergleich zu meinem jetzigen Auto (Nissan Micra Baujahr 2004) keinen Regensensor hat - bestimmt eine Sache, an die man sich gewöhnen kann die nicht mehr zu haben, dafür habe ich ja auch anderen Comfort.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge für mich, auf die ich achten soll - wo ihr Euch im nachhinein evtl. drüber geärgert habt, weil ihr es beim Kauf nicht berücksichtigt habt.

Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem Fahrverhalten etc.:

Hauptsächlich benötige ich den Wagen um tagtäglich zu meiner Arbeitsstelle (ca. 40 km entfernt) zu kommen. Hier fahre ich hauptsächlich Autobahn, wobei das manchmal auch in einem Stop-ang-Go enden kann. Parkplätze gibt es leider rund um unser Unternehmen nicht wirklich und wenn, dann nur wenige die zudem auch nur klein sind, von daher hoffe ich mit so einem Wagen doch die ein oder andere Parklücke zu finden.

Wie lässt sich der Wagen denn so einparken? Wie übersichtlich ist der? Ganz ehrlich - ich bin kein Einparktalent und betrachte meist beim Einparken das Lenkrad als Glücksrad, wobei es mit dem Micra immer supergut geklappt hat.

Wenn ihr also ein paar Tipps für den Kauf bzw. ein paar Infos etc. habt, wäre ich euch echt dankbar.

Ach ja, noch eine letzte frage: Wie wird das eigentlich in den Hyundai-Werkstätten gehandhabt mit einem Ersatzwagen während der Inspektion? Stellen die einen zur Verfügung oder ist das echt teuer?

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein paar mehr Details wie Preis und Ausstattung wären ja ganz hilfreich.

MfG, Helmut

Hallo katastrophengirl,

die World Cup Edition ist wirklich schon gut ausgestattet. Allerdings würde ich dir dazu raten das silver oder in deinem Fall das gold Paket mit PDC zu ordern :-)

Neben den tollen features dieser Pakete hast du auch alltägliche Sachen wie "Gurthöhenverstellung", die beim normalen WCE fehlen... warum, weis nur der Liebe Gott!

Nur so als Tipp! Für meinen 1.2 WCE mit silver Paket in schwarz Metallic habe ich 10950,00 EUR gelöhnt.

LG

Roland

Hallo k-girl,

bei deinem Streckenprofil würde ich dir vom i10 eher abraten. Erstmal fehlt der 6.Gang für die AB, was selbst bei Kleinwagen mittlerweile Standard sein sollte und zweitens hat er sehr kurze Wartungsintervalle. Die erste Inspektion ist bereits nach 15.000km fällig und das dürfte bei dir bereits nach einem halben Jahr sein.

Zur Zeit gibts bei Toyota wieder die Editionmodelle. Da kriegst du z.B. einen Yaris Benziner mit 6 Gängen und Einparkhilfe für um die 12000€. Und der muss auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:55

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

@ Roland: Über Deinen preis kann ich echt nur staunen - ich habe den I10 in der normalen World Cup Edition für knapp 11600 Euro angeboten bekommen - gut, muss dabei sagen, dass da auch schon Winterreifen auf Stahlfelgen dabei eingerechnet wurden. Aber nun weiß ich, dass ich da scheinbar noch mehr verhandeln kann. ;o)

@ Nissan: Auch Dir vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Bei Toyota hat mich meine Reise bis dato noch nicht geführt, was aber vielleicht auch zu überdenken wäre. Bzgl. der Inspektionsintervalle gebe ich Dir vollkommen Recht, das ist echt knapp. Bzgl. des 6. Ganges habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - der ist bei meinem jetzigen Micra auch nicht dabei - ich glaube momentan brauche ich den auch nicht, weil es im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr eh mehr Stop-and-Go ist.

Letzte Woche war ich auch bei Mazda und habe mir da den Mazda 2 (Sendo) angesehen und auch Probegefahren. War nicht schlecht, doch weiß ich grundsätzlich nicht, was ich von Mazda halten soll zumal der Verkäufer mir mit seinen dubiosen Vorstellungen tierisch auf den Keks ging.

Aber ehrlich gesagt schlägt mein Herz gerade für den I10 (ersatzweise evtl. auch für den I20 / IX20), aber ich habe Angst, dass ich bei meinem Einparktalent jedes neue Auto schrotte. :-(

Vor ca. 2 Jahren standen meine Frau und ich auch vor der Frage: "Was wird unser neuer Wagen?". Ein 20 Jahre alter Toyota Corolla 1.3 75PS sollte ersetzt werden. Auf der Auswahlliste standen i10 und i20. Nach Probefahrt und Innenraumbesichtigung wurde es ganz klar ein i20. Zwischen i10 und i20 liegen Welten. Allein die offenen Kabel der Heckscheibenheizung im i10 sind grauselig. Preislich lagen i10 und i20 gerade mal 1000€ auseinander.

Es wurde dann ein solcher i20 in Blau:

http://www.eurocar-thoma.de/...zv-m-funk-radio-cd-usb-aux-in-X7626.php

MfG, Helmut

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:31

Oh ha, das macht mich alles kirre, jetzt spreche ich schon den User extrempunkt mit Nissan an, soweit ist das schon....

Helmut, wie kommt ihr denn mit dem I20 zurecht? Und wie funktioniert das mit dem Einparken. Ich habe im Autohaus im IX20 gesessen und sass nicht schlecht, aber ich fand den IX20 im Gegensatz zu meinem heiss und innig geliebten Nissan Micra riesig und unübersichtlich.

Wenn ich mich für den I20 entscheiden würde, dann müsste ich auch mit dem Autokauf noch etwas warten, da ja Anfang nächsten Monats eine ganz neue Version auf den Markt kommt, der mit dem jetzigen I20 nicht zu vergleichen ist (vielleicht aber auch vom Preis). Kann man darauf hoffen, dass man zur Markteinführung einen Sonderpreis bekommt oder ist es eher das Gegenteil?

Übrigens sind mir die offenen Kabel bei dem I10 gar nicht aufgefallen - da schein ich wohl auch nochmal genauer hinschauen zu müssen.

Bei dem I10 kommt dann noch das Problem mit der Farbe dazu. Alle Wagenfarben, die mir gefallen haben diese - sorry - potthässliche Innenausstattung / das Polster in orange.

Nee nee nee, warum muss ein Autokauf nur sooooooooo schwer sein?????

Wir kommen mit dem i20 prima zurecht. Das Einparken ist kein Problem. Und vergleiche einfach mal den Kofferraum vom i10 und i20. Im i10 geht so gerade eine Einkaufskiste rein. Im i20 kannst du 2 Bierkästen und eine Einkaufskiste ohne Probleme reinpacken.

Meine Schwiegereltern haben einen ix20 und der ist, wie du sagst, nach hinten ziemlich unübersichtlich. Vielleicht hat der deshalb hinten eine Einparkhilfe?

Ich kaufe immer nur "alte" Modelle kurz vor der Ablösung. Da sind wenigstens die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. Ein ganz neues Modell würde ich nie kaufen! Außerdem gibt es dann die "alten" Modelle mit viel Abschlag. Die neuen Modelle sind da eher teurer.

MfG, Helmut

Bei der Farbauswahl hat Hyundai wirklich kein glückliches Händchen bewiesen. Besonders dieses schicke Graumetallic gibt es nur mit dem orangenen Innenraum.

Zwischen i10 und i20 liegen Welten? Finde ich nicht. Der i10 fährt sich wirklich sehr ordentlich. Der i20 bietet eben nur etwas mehr Platz - wenn man diesen benötigt.

Im Sommer ist meine Mutter den i10 Probe gefahren und sie konnte gut mit dem Fahrzeug einparken. Insgesamt hat ihr der i10 auch wirklich gut gefallen, aus finanzieller Sicht ist es dann allerdings auch anderes Fahrzeug geworden.

Vorteil beim i20: Da es sich um ein Auslaufmodell handelt sind die Rabatte entsprechend höher.

Wie sich eine Hyundai Werkstatt bei einer Inspektion verhält wird wohl von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich sein. Ich hatte bei meinem i20 jedenfalls nie Probleme mobil gehalten zu werden - und das Fahrzeug war immer gratis.

Hi, dann werde ich dich mal bezüglich deiner Fragen beraten, bzw. Antworten darauf geben und nicht noch andere Varianten ins Spiel bringen, die hier genannt wurden und auch gar nicht dazu passen.

Du hast berichtet, das Du mit dem Einparken auf Kriegsfuss stehst, und dort wo du tätig bist wenig Parkraum vorhanden

Ist. In dem zusammenhang ist jeder Zentimeter mehr an Aussengrösse hinderlich. Also kommt nur der i10 in betracht.

Gegenüber hier genannten Yaris, i20, Mazda 2 und ix 20, die sind zwischen 25-35 cm länger(ca. Werte) und bis zu ca. 12 cm breiter, was bei Raumknappheit ne Menge ist. Mal davon abgesehen, das all diese Fahrzeuge in der Kleinwagenklasse ( Versicherung meist auch höher) zuhause sind, der i 10 ist in der KLEINSTWAGENKLASSE gruppiert, wo mir noch kein Wagen bekannt ist der einen 6 Gang hat und den auch braucht. Bei den Kleinwagen hat man das schon öfter, ob man dss braucht, liegt am Motor und den überwiegenden Fahrgewohnheiten.

Zum Platz bzw.explizit zum Kofferraum, wurde hier wohl der alte i10 verglichen.Da kann ich nur sagen, der jetzt neue aktuelle i10 über den wir wohl sprechen, hat genügend Kofferraum für eine Große Klappkiste, 6erTräger Wasser1,5 liter,10 Rollen Klopappier und eine 35×45cm große Sporttasche ohne die Rückbank umzulegen, ich denke das reicht für den Alltag. Auf den vorderen Plätzen ist genauso viel Platz wie im noch aktuellen i 20, lediglich die innenbreite ist etwas geringer, stört aber nicht oder ist für dich eher von Vorteil.

Zu den Wartungsintervallen, ist zu sagen, das nur die erste nach 15000 km erfolgt, alle folgenden nach 20000 km oder einmal im Jahr.Gut, andere Hersteller haben manchmal nur alle 2 Jahre eine Wartung vorgeschrieben ,aber auch da sind welche dabei, die dann einmal im Jahr noch einen Ölwechsel bzw. einen kleinen Check haben, alles Definitionssache,... dafür hat du auch 5 jahre Garantie ohne km Begrenzung und wenn man sich daran hällt und die bei einem vernünftigen Hyundaihändler pünktlich machen lässt, gibts auch keine Probleme bei Garantiefällen. Beim Ersatzwagen, ist das Händlerabhängig, bei meinem bekomme ich immer einen Kostenlos zur Verfügung gestellt, ist aber nicht von Hyundai vorgeschrieben.

Wenn Du beim einparken Probleme hast, solltest du zumindest die hnteren Parkpiepser mit bestellen. Je nach Pudget, kannst du natürlich auch Rückfahrkammera, vordere Parkpiepser oder auch deinen Regensensor nachrüsten lassen, dies dann allerdings nicht immer bei Hyundai sondern aus dem Zubehör handel.

P.s. offen liegende Kabel kann ich beim jetzigen i 10 auch nicht finden....

Und falls das mit der Sitzfarbe nicht passen sollte, gibts zur Not noch Schonbezüge im Zubehör....

Welche Aussenfarbe ist den Dein Favorit??

gruss.

Zitat:

@i 20

 

P.s. offen liegende Kabel kann ich beim jetzigen i 10 auch nicht finden....

Hinten Heckklappe, 2 Kabel kommen direkt aus der Klappe und die Kabel sind ohne Schutz an der Heckscheibenheizung angeschlossen.

Das war beim alten i10 vor 2 Jahren so und auch beim aktuellen i10 letzte Woche beim Händler.

MfG, Helmut

Edit: Auf dem Bild kann man den frei liegenden Stecker sehen. Ein besseres Bild kann ich gerne nächste Woche machen.

Heckscheibe-i10

wir haben jetzt seit 2 wochen einen i10 1.2 woldcup gold in der wunderschönen farbe babyelephantgrau.

dieser hat auch die orangene innenraumfarbe , die ich auf fotos immer abscheulich fand, in natur aber wirklich schick und ein angenehmer kontrast zur grauen außenhaut ist.

von der verarbeitung bin ich positiv überrascht, wenn man auch im detail doch den günstigen preis erkennen kann.

das fahrwerk finde ich etwas straff abgestimmt aber ordentlich.

negativ viel mir eigentlich nur die lüftungsanlage auf.die mittleren ausströmer im armaturenbrett lassen sich nicht luftdicht schliessen und beschlagene scheiben brauchen auch mit klimaanlage sehr lang zum trocknen.

nach hinten ist der kleine nicht wirklich übersichtlich, lässt sich aber prima parken.

lass dich nicht von den extrem niedrigpreisen irritieren, das sind meist eu fahrzeuge mit tageszulassung und/oder einfachster ausstattung.

wir zahlten incl. überführung , anmeldung ,fussmatten, warndreieck etc und allwetterreifen(incl montage) knapp 12500

dolle prozente gibts bei hyundai nicht, die extrem günstigen sind wie oben beschrieben meisst keine deutschen neuwagen, wobei die 11000 von roland ja garnicht in diese kategorie fallen... normaler preis würde ich sagen.

zum service: länger als ein jahr würde ich eh kein öl im motor lassen, mein 320d e91 bekommt trotz longlife(30-40tkm intervall) spätestens einmal im jahr frischen saft.

der service selbst sollte natürlich zwecks garantie eingehalten werde, kann aber bei freien werkstätten erledigt werden.

dann bekommt man ja noch die 5 jahres checks umsonst, die zwingen dann natürlich doch wieder in die hyundai garage, wobei man mögliche mängel(die nicht von der garantie abgedeckt sind) ja nicht dort beheben lassen muss.

Zitat:

@amphore schrieb am 18. November 2014 um 19:05:02 Uhr:

Zitat:

@i 20

 

P.s. offen liegende Kabel kann ich beim jetzigen i 10 auch nicht finden....

Hinten Heckklappe, 2 Kabel kommen direkt aus der Klappe und die Kabel sind ohne Schutz an der Heckscheibenheizung angeschlossen.

Das war beim alten i10 vor 2 Jahren so und auch beim aktuellen i10 letzte Woche beim Händler.

MfG, Helmut

Edit: Auf dem Bild kann man den frei liegenden Stecker sehen. Ein besseres Bild kann ich gerne nächste Woche machen.

Hi, also bei meinem sieht das ganz anders aus, nichts freiliegend, schwarze Stecker natürlich isoliert, die an die Kontakte der Heckscheibenheizung aufgesteckt sind, eigentlich wie bei anderen Herstellern auch.

 

Zu der Wartung in freien Werkstätten, .....klar, kann man das da machen lassen, und ist ja auch von Rechtswegen erlaubt, ich würde in der Garantiezeit davon aber abraten, je nachdem was im fall eines Falles auf Garantie übernommen werden soll, könnte es Probleme geben, wenn im Checkheft eine Lücke ist oder eben ein anderer Stempel als der von einem Hyundai Händler, mal abgesehen davon, wo bekommt die freie Wekstatt den mögliche Updates her, die bei einer Inspektion beim H- Händler einfach mit gemacht werden würden, ohne dss man es mitbekommt.

Aber wie gesagt, jeder kann machen was er meint das es richtig ist, aber dann bitte nicht schimpfen wenn Hyundai nicht die Garantie leisten will.

ps. Bin nicht bei Hyundai in irgendeiner Form angestellt.

Zitat:

@i 20 schrieb am 18. November 2014 um 20:01:49 Uhr:

 

Hi, also bei meinem sieht das ganz anders aus, nichts freiliegend, schwarze Stecker natürlich isoliert, die an die Kontakte der Heckscheibenheizung aufgesteckt sind, eigentlich wie bei anderen Herstellern auch.

Kannst du mal ein Foto machen?

MfG, Helmut

Moin,

Katastrophengirl, dein Anforderungsprofil (Arbeistweg mit viel Autobahn und auch Stop and go) entspricht fast exakt dem meinen.

Ich fahre den i10 als Intro Edition (10.100€ Barpreis) in schwarz und bin bisher sehr zufrieden.

Der 69 PS Motor reicht dafür völlig aus, mein Verbrauch liegt im Mittel bei rund 5.3 Litern bei zügiger Fahrweise,sparsam geht's auch deutlich unter 5l.

Du wirst in dieser Preisklasse wenige Autos finden, die ein solch hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis bieten, zumal der i10 auch bei Steuer/Versicherung/Wartungskosten nicht über die Strenge schlägt.

Er ist sehr komfortabel zu fahren,federt viel angenehmer als z.b. Der recht harte UP und bietet eine Menge guter Ausstattungsdetails die du bei real zu zahlenden Preisen zwischen 10-11tsd€ kaum so in dieser Fahrzeugklassen findest, von Sicherheitsfeatures wie Scheibenbremsen auch hinten und sechs Airbags träumen andere Autos dieser Preisklasse auch.

Was vermisst man?

Ja Regensensor,Lichtsensor hab ich schon vermisst,allerdings ist der Griff zum Schalter nun auch kein Aufwand der wirklich stört.

Parksensoren vermisse ich aufgrund der gut einschätzbaren Abmessungen nicht wirklich,wenn ich aber bestellen ud. Konfigurieren würde, wären sie auch bei mir an Bord und dir werden sie bestimmt helfen.

Den 6. Gang vermisse ich aus Routine ,wirklich brauchen tut der Dreizylinder ihn aber nicht,gäbe es den Hyundai mit einem kleinen Turbobenziner, sähe das imho anders aus.

In meinem Blog findest du bei Bedarf einen ausführlichen Bericht zum Kauf und ein ausführliches Fazit nach 10tsd Kilometern,vieleicht hilft dir das auch noch und Fotos des Wagens in meinem Profil und Blog (unten in der Signatur klicken, im Blog die Rubrik DIES UND DAS auswählen und etwas blättern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen