E30
BMW 3er E21 & E30:

Kauf eines E30, 320i, Tipps von euch Profis....

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi,

hab vor, mir einen E30 320i als 2. Wagen zu kaufen, so zum dezenten herrichten. Nicht verbasteln, sondern das ganze schön stilvoll.

Hab mir jetzt gestern mal einen angeschaut, und war verwundert, dass der hinten Trommelbremse statt Scheiben gehabt hat. Hab dann ein bissel im Internet gestöbert und rausgefunden, dass nur die Limousinen mit ABS hinten auch Scheiben haben, und dann auch gleich von nem Umbau von Trommel auf Scheibe.

Der Umbau ansich wäre nicht weiter schlimm, nur wie siehts danach beim TÜV aus ?? Nimmt der das so einfach ob, oder wie siehts da aus ??

Werd mir kommende Woche den nächsten anschaun, und evtl. gleich mitnehmen :D

1500EUR, 212 000km, 2 Türer, silber, Bj.88, und keinen Rost an den anfälligen Stellen.

Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich ?

Das Auto wird, wie gesagt, bei mir erstmal abgemeldet in der Garageneinfahrt stehen und so langsam wieder flott gemacht.

Dann brauchst du ein Vollgutachten nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), weil du die Bremsen umbauen tust, und somit die Bremsanlage änderst.

und bevor ich es Vergesse, bei der Bremsanlage Benötigst du die Hinterachse für die Scheibenbremsen Aufnahme. am besten dann die Bremsleitungen soweit einziehen, ausbauen die offenen enden zu machen, die Leitung dann Pulver beschichten lassen, den so hat man Länger an den Bremsleitungen und sie Rosten nicht so schnell weg. und statt Gummi Schläuche Stahlflex Leitungen nehmen, hält auch besser als Gummi, Halter Klippse würde ich soweit erneuern. aber Vorsicht in Sachen Felge, es kann gut sein dass du Distanz -scheiben brauchst für die hinter Achse bei Alufelgen, da es sein könnte das die Alufelge gegen den Bremssattel kommt.

mfg

ESM-Cluberer ESM-Cluberer

Benzinvernichter

Hallo Leute,

bevor ich einen neuen Fred aufmache "missbrauche" ich mal diesen hier.

Und zwar hat mir ein Bekannter der total auf E30 steht und mehrere hat und auch herrichtet und umbaut einen E30 320i Coupe angeboten.

Der ist in einem Top Zustand, rostet nur leicht am Kofferraumdeckel.

Baujahr ist 1989 und AUsstattung hat er Elektrische Fensterheber, Schiebedach und Klima.

Das ganze in Delphingrau Metallic.

Kilometerstand ist 110.000 km.

TÜV hat er gerade 2 Jahre bekommen und ist 8 Fachbereift, allerdings auf Stahlfelgen...

Soviel zu dem was ich bisher weis (hab ihn mir bisher noch nicht live anschauen können =( )

Kosten soll der Spass 750 € und wäre für mich der 2 Wagen.

Ich werd mir den auf jedenfall mit einem erfahrenen Mechaniker anschauen, hab aber so bisschen bedenken wegen den Unterhaltskosten.

Der Spritverbrauch wäre da noch das kleinste Problem.

Mit welchen FIxkosten kann man denn bei dem Modell rechnen ?

Und was würde ungefähr ein gut erhaltener 325er Motor kosten ?

Wäre nett, wenn jemand ein paar Auskünfte hätte =)

moin,

die kosten sind sehr überschaubar.

steuern liegt bei ~150eus und versicherung jenach deinere einstufung (prozente)

hab bei 40% 280eus im jahr bezahlt.

Benzinvernichter

hm, Prozente liege ich bei 60%, aber deswegen werde ich Montag erst einmal bei meinem Versicherer anufen =)

Die Info mit der Steuer ist aber schon mal gut zu gebrauchen, thx dafür

Tükkische Roststelle beim e30 kotflügel an seitenschweller (Übergang)

Meist faulen sie da auch

Die Steuern beziehen sich jedoch auf Abgasnorm EURO 2 (also beim E30 meines Wissens nach nur wenn du einen Kaltlaufregler verbaut hast) bei EURO 1 zahlste knapp 300!

Benzinvernichter

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Die Steuern beziehen sich jedoch auf Abgasnorm EURO 2 (also beim E30 meines Wissens nach nur wenn du einen Kaltlaufregler verbaut hast) bei EURO 1 zahlste knapp 300!

Weisst du zufällig was so ein KLR so ca kostet ?

Der angebotene 3er hat leider nur Euro 1 =(

Für Anfälligkeiten habe ich mir mal die Kaufberatungen von e30.de und e30-forum.de durchgelesen und ne Liste raus gelassen =)

Nur die Versicherung muss noch geklärt werden, bei Huk24.de soll das ganze als 2-Wagen 900 € im Jahr kosten, das ist dann doch zu viel des guten, so schön der Wagen auch sein mag...

um nochmal auf die Bremsen zurückzukommen, alle E30 bis zum 320i aufwärts haben hinten Trommeln, da die Bremsleistung hinten bei etwa 30% liegt und Trommel deutlich langsamer verschleißen sind diese meist besser als ihr Ruf. Sehen halt eher Sch** aus und sind für sportlichere Fahrweise auch eher ungeeignet. Scheibenbbremsen hinten haben alle M3, 325i und als Ausnahme der 318is. Wobei ich nicht weiß wie das dann genau bei den späteren ABS Fahrzeugen aussah.

Der Bremsumbau mit Orginalteilen, solange das entsprechende Fahrzeug werksseitig so angeboten wurde, bedarf ansich keinerlei Eintragung oder Genehmigung, da zum Beispiel bei einem Motorumbau die Anpassung der Bremse zwar Bedingung ist aber ansonsten nicht extra vermerkt wird. Natürlich sollte so ein Umbau, nicht zuletzt aus eigenem Interesse, vernünftig durchgeführt werden, aber solang du damit durch die normale HU kommst is das kein Problem. Brauchst ja auch deine Bremsbeläge nicht austragen lassen wenn die mal runter sind ;-)

aso und bevor du Bremsleitungen beschichten läßt, nimm welche aus Messing! die halten für immer und wers brauch wers kann die auch einmal die Woche polieren dann machen die auch bling, bling!

;)

Themenstarter

@ Wothan: Das stimmt nicht ganz, nur die 320i ohne ABS haben hinten Trommeln, die mit ABS haben hinten auch Scheiben ;)

rotenmeer rotenmeer

Forenterrorist

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Zitat:

Nur die Versicherung muss noch geklärt werden, bei Huk24.de soll das ganze als 2-Wagen 900 € im Jahr kosten, das ist dann doch zu viel des guten, so schön der Wagen auch sein mag...

frag bei direktline ma an , im normalfall stufen sie den 2.wagen so ein wie den 1. wagen (der bei ner anderen vers. ist )

mein e34 touring kam so auf rund 70 euro im viertel jahr

bavariadirekt wär auch noch ne möglichkeit ....allerdings gehe ich davon aus das die auch so enden wie ineas ;)

BMW 3er E21 & E30: Kauf eines E30, 320i, Tipps von euch Profis....

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kauf eines E30, 320i, Tipps von euch Profis.... : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH