Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kauf eines dreijährigen in einer Niederlassung mit Probleme und Fragen dazu

Kauf eines dreijährigen in einer Niederlassung mit Probleme und Fragen dazu

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:09

Hallo,

ich habe immer viel mitgelesen und gute Tipps bekommen.

Ich habe mal eine Frage und wollte Eure Meinung wissen.

Ich habe mir einen 3 Jahre alten BMW 535i in Nürnberg in der BMW Niederlassung gekauft. Vorher hatte ich einen Audi.

Vor meiner Anreise hatte ich angerufen und der Verkäufer hatte mir bestätigt, dass der Wagen in einem sehr schönen Zustand ist. Die hintere Stoßstange wurde lackiert lt. den Dekra-Prüfern.

Aber man hatte mir zugesichert daß der Wagen unfallfrei ist. Auf die Frage hin, ob der Wagen Premium Selection ist, wurde am Telefon gesagt dass man schauen muss ob man das hin bekommt.

Also bin ich ca. 500 km hin und auch wieder zurück gefahren.

Der Wagen hat mir vor Ort gefallen, daher habe ich gleich den Vertrag unterschrieben. Allerdings sagte dann der Verkäufer, dass man keine Unfallfreiheit in den Vertrag mehr rein schreiben kann, da der Wagen irgendwo an der Stoßstange lackiert wurde. Auch nicht bei BMW. Aber eigentlich ist er unfallfrei meinte der Verkäufer! Ich war sehr verdutzt, aber habe wie geschrieben aber dennoch unterschrieben.

Premium Selection habe ich deswegen auch nicht bekommen. Hätte er vorher auch sagen können, aber hat er nicht. Typisch Verkäufer.

Ich hatte bei Vertragsunterzeichnung noch darauf hingewiesen, dass der Wagen im Sichtbereich einen kleinen Steinschlag hat, der über den TÜV zu prüfen ist. Das wurde auch zugesichert.

Nach ein paar Tagen hatte ich angerufen und mir hat man mitgeteilt, dass der Wagen TÜV anstandslos bekommen hat. Es sei alles in Ordnung und es ist nur eine Abplatzung, die nicht HU-relevant wäre.

Eine Bescheinigung darüber habe ich mir geben lassen vom TÜV Rheinland!

In meinem Heimatort allerdings ist man der Meinung daß eine Abplatzung laut den Handy-Bildern auch TÜV-verweigerungsfähig wäre. Aber BMW tauscht die Scheibe nicht aus.

Ich bin dann nochmal in Nürnberg ran gefahren und habe mir das Auto angesehen. Ich habe dann noch festgestellt, dass an der Beifahrertür am oberen Gummi (zum Dach hin) ein Stück Gummi fehlt. Ich weiß nicht ob es dabei rein regnen kann oder anfangen kann zu rosten, aber es ist nicht viel was vom Gummi fehlt (Stecknadelgroß). An der hinteren Tür sind große Kratzer am Shadowline Türrahmen. Das hatte ich vorher nicht gesehen oder war vielleicht auch nicht da, kann man im Nachhinein schwer sagen. Natürlich hat das Auto noch weitere Kratzer und Steinschläge, aber das ist ja normal bei Gebrauchten.

Ich habe den Verkäufer gebeten den Scheibengummi (70 EUR +300EUR Montage) auf Kulanz auszutauschen. Er meinte das es ein Gebrauchtwagen ist und der Mangel nicht schlimm ist. Ich hatte schriftlich nochmal um Kulanz gebeten.

Heute habe ich in der NL angerufen und nachgefragt, was aus meinem Kulanzantrag geworden ist. Mein Verkäufer hat mitgeteilt, daß sein Chef die Erneuerung angeblich wegen „Unerheblichkeit“ abgelehnt hat. Man scheibt sogar eine Bereitstellungsanzeige in dem man mich auffordert das Auto abzuholen oder 10%Vertragsstrafe zu zahlen. Dabei hatte ich eigentlich einen Termin ausgemacht. So muss ich das Auto vielleicht früher abholen, was ich kaum schaffe.

Jetzt will ich eure Meinung mal hören, bin ich zu pingelig da es kein Neuwagen ist? Ich habe den Eindruck, sobald man den Vertrag unterschrieben hat, bekommt man nichts mehr gemacht.

Kulanz für einen 70 EUR Gummi wird auch nicht gemacht, obwohl es eine direkte Niederlassung von BMW ist. Und es wurde vorher versprochen daß der Wagen unfallfrei ist. Ich bin da schon ein wenig enttäuscht oder sehe ich es zu eng? Wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich, was kann man noch machen? Der Wagen muss nun bald abgeholt werden und zumindest einen ganzen Scheibengummi hätte ich gerne angebracht bekommen. Sonst kann man ja auch bei einem normalen Händler einkaufen gehen und man zahlt auch schon saftige Preise.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Scheibe1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schade, dass du dich auf den Saftladen eingelassen hast, wenn jemand sagt unfallfrei dann ist es so! Hättest nichts unterschreiben dürfen und weiter...

Ging mir auch so. Die meisten :) lügen wie gedruckt.

Sobald eine kleine Delle oder heftiger Kratzer am Auto war und nachlackiert wurde, ist es ein Unfallwagen. Weiter gilt: ALLES was nicht SCHRIFTLICH im Vertrag steht und eine Nebenabrede ist, ist nicht vereinbart. Du hättest das VOR der Unterschrift alles schriftlich im Vertrag festhalten sollen. Jetzt ist es zu spät und es steht Aussage gegen Aussage.

Du kannst vom Vertrag sicherlich zurückreten aufgrund der Mängel. Ich würde mich da vom Anwalt beraten lassen, da der Verdacht der arglistigen Täuschung vorliegt - und nix beim Händler unterschreiben!

Schade, dass du nicht voll zufrieden bist. Wie viele km hat der Wagen denn auf dem Buckel? Bei drei Jahren kann ja schon einiges zusammenkommen. Dass der Wagen dann Steinschlag bzw. Kratzer hat, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber das scheinst du ja auch zu akzeptieren. Wenn der Wagen mit dem Schaden in der Scheibe durch den TÜV gegangen ist, hast du ja auch erstmal Ruhe.

Und wenn der Fehler im Gummi nur stecknadelgroß ist, würde ich mir auch darüber keine Gedanken machen. Der Vorbesitzer wird wohl kaum am Gummi herumgepult haben, um dort eine Lücke zu schaffen. Vermutlich ist es also schon länger in dem Zustand. Wenn der Händler sagt, dass es nicht so schlimm ist, würde ich das erstmal glauben und mir die Freude am Neuen dadurch nicht verleiden lassen.

Letztlich hast du vorab unterschrieben, daher kann man den Händler auch verstehen. Diese Sachen hätte man wahrscheinlich vorher klären müssen, um Verhandlungsmasse zu haben.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dem Neuen, auch wenn der Start ein wenig holprig zu sein scheint.

 

A.

Zitat:

@FredMM schrieb am 31. Januar 2015 um 11:30:12 Uhr:

Sobald eine kleine Delle oder heftiger Kratzer am Auto war und nachlackiert wurde, ist es ein Unfallwagen.

Stimmt nicht so ganz. :)

Erst wenn Teile getauscht werden, (ich beziehe mich da jetzt auf die Stoßstange) dann ist es lt unserer "tollen" Rechtsprechung ein "Unfallwagen". Wenn gespachtelt und drüberlackiert wird, ist das lediglich ein Vorschaden, aber kein "Unfall" (macht einen Unterschied). Das gilt für Kratzer und Dellen auch, es sei denn ein anderer Verkehrsteilnehmer ist daran beteiligt. Dann wäre es wieder ein "Unfallwagen".

@TE: Premium Selection ist mehr Marketing.

Das mit dem Kratzer an der Shadowline ist je nachdem wie groß/tief eine normale Gebrauchsspur (unsere Shadowline hat auch schon ein paar, allein durch die Waschanlage).

Das mit dem Gummi sollten die normalerweise ohne zu murren machen...aber es gibt halt leider überall solche "speziellen" Niederlassungen..das Gebrauchtwagenzentrum in München ist z.B. auch unter aller ... würde da nie ein Auto kaufen. Die NL im "Zentrum" ist hingegen top.

Zum TÜV: die NL haben in der Regel ihren "eigenen" TÜV, die schauen da meistens nur halbherzig drüber.

Bist du den Wagen vorher probegefahren?

Unterschrieben ist leider erstmal unterschrieben.

Im Nachhinein freiwillig was "geschenkt" zu bekommen, ist immer sehr schwierig.

Ist bei Vertragshändlern nicht anders als bei freien Straßenhändlern.

Wenn er sonst o.k. ist, nimm ihn. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:09

Vielen Dank für die vielen Antworten,

der Wagen hat ca. 40Tkm runter, und ich habe ihn auch zur Probe gefahren. Eine arglistige Täuschung liegt leider nicht vor, da ich den Vertrag auch unterschrieben habe, in dem steht "nicht Unfallfrei". Täuschung ist nur die Anfahrt gewesen, da was anderes versprochen haben. Wenn die Unterschrift drunter ist, dann lassen die einen nicht mehr aus der Mangel und machen aber leider auch nichts mehr am Auto.

Ich habe nur Bedenken, das es rosten und feucht werden kann an der Scheibe, wenn es Stück Gummi fehlt. Da bin ich auch wieder eine Erfahrung reicher.

Ich hatte nur überlegt ob man mit einem Chef noch sprechen sollte, aufgrund der gesamten Vorgehensweise.

Und wenn die einem Premium Selection nicht geben, kann man meistens auch nichts machen, da stecken scheinbar Kostengründe dahinter.

Wenn es dich wirklich so stört mit dem Gummi und es nur 70,- Euro kostet (ist beim 535i gerade mal gut ein halber Tank voll), lass es doch einfach beheben. Das kann man ja auch woanders güntiger machen lassen, wo es nicht 300,- Euro Arbeitslohn kostet. Wegen so einem Kleinkram sollte man wirklich nicht die Freude am Neuen verlieren. Schließlich sollst du ja im Idealfall noch viele Jahre mit dem Fahrzeug verbringen, da fallen derlei Kosten nicht wirklich ins Gewicht (wenn man es dann auf die Kosten pro Jahr umrechnet).

A.

In welchem Gummi ist ein Loch? Meinst du im Türdichtungsgummi?

Da sind m.W. Entlüftunglöcher drin - meine zumindest, mal irgendwo welche gesehen zu haben.

Und selbst wenn: stecknadelkopfgroß ist nichts.

Die Abplatzung im Sichtbereich habe ich bei einem anderen Auto in der Familie ca 5-7 kleine im unteren Sichtbereich - hat sich 2x der Tüv nicht beschwert, auch die Dekra (extra noch mal nachgefragt) sagte ist i.o, da keine Risse sternförmig weggehen und nur die obere Scheibe eine leichte "macke" hat.

Da konnte auch der Glaser nicht helfen, da das nicht gut zu beheben sei.

Zum unfallfrei: Die NL kann intern nachsehen, was genau für Vorschäden bei Übernahme da waren.

Normalerweise geben die Leasingkunden die Autos zurück, die Dekra prüft und erstellt das Gutachten mit "offizieller" Schadenssumme.

Ab einem bestimmten Wert darf/will BMW nicht mehr "unfallfrei" rein schreiben (ich meine schon 1-2t€), da du se nachher wegen jedem scheiß drankriegen kannst, dein wagen sei ja "unfallfrei", aber die Stoßstangen wurden schon beide gelackt.

Dabei waren es nur Kratzer aus der Waschanlage oder Einkaufswagen o.ä.

Den Wisch, was gemacht wurde/werden muss kann dir der :) zwar nicht geben, aber ein netter :) zeigt sie dir am PC (daher weiß ich, dass meiner z.b. typische Kratzer hatte).

Wenn die Kratzer dann noch nicht bei BMW behoben wurden und ungewiss ist, was war, wird BMW dir niemals eine unfallfreiheit _garantieren_ (Haftung!).

Lehn dich zurück und warte entspannt auf den Wagen. Ist alles halb so wild.

Ich hatte das geiche Problem, erst kurz vor der Unterschrift sagte man mir das kleine Lackbeschädigungen ausgebessert wurden.

Da mehrere Stellen lakiert wurden, ist bei BMW das Fahrzeug automatisch nicht mehr als Unfallfrei zu betrachten. Ich habe das PDF TÜV Eingangsprotokoll 12 Seiten bekommen, dort wurden alle Mängel "Leasingrückgang" erfasst und nachgebessert.

Es ist wirklich alles dokumentiert, auch Bildlich.

Wenn ich das Fahrzeug in ca. 2-3 Jahren wiederverkaufe, werde ich das TÜV Gutachten beilegen und in den Vertrag schreiben, dass das Fahrzeug keinen UNFALL hatte aber wegen den Lackausbesserungn als nicht Unfallfrei verkauft werden muss.

Die Regelung mit finde ich bescheuert, ist aber so.

PS: Die Steuerkette

Ups, aus Versehen auf absenden gedrückt :-(

PS: Die Steuerkette habe ich wegen starken Schleifgeräuscheen auch nach 2 Monaten über Premium Selection tauschen lassen.

Das hat der BMW Händler auch verschwiegen und gehofft das ich es nicht merke und wenn doch greift ja dann die Gebrauchtwagengarantie und nicht das Autohaus.

Auch ein laut BMW "nicht Unfallfreier" Wagen bekommt Premium Selektion! Das war für mich z.B. sehr wichtig und kaufentscheidend, da hierbei doch schon ein ordentlicher Teil an Beschädigungen die durch unsachgemässen gebrauch, also Gebrauchsspuren, nicht vorhanden sein dürfen. Das schliesst u.a. Türdichtungen mit ein. Ich habe daraufhin die Dichtung der Fahrertür und des Kofferraums getauscht bekommen.

An deiner Stelle würde ich das Auto abholen, den Steinschlag deiner Versicherung melden (es ist dir bestimmt auf der Rückfahrt ein Stein in die Scheibe geflogen, beim TÜV wurde ja nichts festgestellt) und danach sämtliche Mängel schriftlich über die Gewärleistung beheben lassen. Du hast dich auf einen Verkäufer eingelassen der jeden Tag nach Kundschaft ausschau hält die sich einschüchtern lässt und sich nicht wehren kann. Um es mal nett zu formulieren.

Ach, noch was, wenn du den Wagen in Verbindung mit einer Finazierung gekauft hast, dann hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht ;) und in dieser Frist brauchst du kein Kündigungsgrund angegeben und hast keine Finanziellen Nachteile zu befürchten.

am 31. Januar 2015 um 16:09

Früher, in den 80 er,90ern, Anfang 2000, ging alles noch per Handschlag, d. h. der Verkäufer hat sich auf einem Bogen die Nachbesserungswünsche notiert. und, ich wurde nie getäuscht, war ja auch Stammkunde.

Heute wird alles, auch dank des Internet, dort gekauft wo eben alles passt, zu passen scheint. Preis, Ausstattung.

Da bleibt die BMW /und auch bei anderen Firmen/ -Kundschaft auf der Strecke, wenn man nicht alles geflissentlich im Kaufvertrag dokumentiert, sonst hat man schlechte Karten, steht ja auch im Kaufvertrag. Mündliche usw....

Also: verlassen kann man sich nur auf sich selbst, oder man ist verlassen.

Mit anderen Worten: Ich kann mich noch nicht einmal auf meinen A* verlassen, denn auch er besch* mich.

am 31. Januar 2015 um 16:44

Ich habe mein Fahrzeug in einer BMW Niederlassung in München gekauft. Bei meinem Auto wurde vor der Übergabe auch die Stoßstange lackiert, da Steinschläge vorhanden waren. Dennoch ist mein Fahrzeug unfallfrei und Premium Selection... Kann es daher nicht nachvollziehen, dass das Fahrzeug des TE als Unfallwagen eingestuft wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kauf eines dreijährigen in einer Niederlassung mit Probleme und Fragen dazu