Kauf eine neuen Grand Cherokee
|
Hallo, wollte mir einen neuen Grand Cherokee Overland mit dem neuen Fiat Dieselmotor kaufen. ich habe das Fahrzeug zur Zeit als Vorführwagen mit dem 3 ltr. Dieselmotor. Der Wagen gefällt mir sehr gut, hat aber bei näherem Hinsehen sehr viele Verarbeitungsmängel. Türschaniere sind schlecht lackiert, Thermostatdeckel aus Kunststoff ( ist jetzt schon bei 1500 KM undicht, Ölverlust an der Ölwanne, Knacken in der Lenkung beim Bremsen, starker Luftverlust in der Luftfederung über Nacht, das Getriebe ist nur als 5 Gang Getriebe erhältlich ,daher ist die Motordrehzahl ziemlich hoch u.s.w. . ich habe noch zwei weitere Fahrzeuge einen Audi Q7 Baujahr o7. 2009 und einen Mercedes ML 300 cdi Baujahr 11.2010. An die Verarbeitung dieser Fahrzeuge kommt der Grand Cherokee nicht heran. Sind diese Mängel auch anderen bekannt oder ist dieser Vorführwagen eine Ausnahme. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Klaus |

Hab mich dagegen entschieden.
Klaus
Hallo Klaus,
was sind den die entscheidenden Gründe gewesen?
Mich umtreibt immer noch der Gedanke, wobei ich noch keinen GC - glaube in der WL Generation - gefahren bin. Zu lesen gibt es da auch noch nicht allzu viel?!
Ja, wie Du eigens schreibst, ist wohl die 5-Gang Autom. ein Manko. Für die Zukunft sieht Chrysler eine 6 bzw. 7-Gang vor. Die Wartungsintervalle lassen einen ebenso erschrecken! 12000km für den Benziner und 15000km soll es bei den Dieseln sein. Das ist wahrlich aus meiner Sicht ein Rückschritt und lässt die Werkstattkosten nur schwer vorhersagen. Ich hatte einen neuen ML, der mit reichlich Mängeln zu fahren war. Grund ihn in Gänze abzugeben, waren die jährlichen Wartungen, die es bei MB seit Modelljahr 2007 gibt.
Un- bzw. schlecht lackierte Türscharniere findest Du m.E. auch bei den Premiumherstellern. Unsere BMW M-Felge ist da ein passendes Bsp. Die Qualitätssicherung greift scheinbar nur bedingt.
Wenn ich zu US Preisen den großen Diesel hier erwerben könnte, würde meine Entscheidung indes leichter für den GC fallen. In D meint man allerdings, dass das Auto geile Klientel zu allen Preisen bereit ist. Das ist bei mir jedoch vorbei.
Und für welches Mobil hast Du Dich nunmehr entschieden?
Gruß,
Alex
Hallo Alex,
ich habe mich zwar gegen dieses Modell entschieden , werde aber eine erneute Probefahrt mit der im nächsten Jahr kommenden 8 Gang Automatic machen. Nachdem ich jetzt wieder meine beiden Fahrzeuge
fahre, muss ich zugeben das der GS eigentlich nicht schlechter ist als die anderen auch. Auch bei meinem Q7 habe ich schlecht lackierte Teile gefunden. Vor allen Dingen gefällt mir mittlerweile der neue Fiat Dieselmotor sehr gut, und das überaus großzügige Platzangebot im Innenraum dieses Fahrzeuges.
Vor allem gefällt der wagen mir in Schwarz. Vorführwagen war weis.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Hier und da schon: Eins, zwei, drei, vier.
Nein, 8-Gang von ZF.
Bei 12.000 km ist nur ein Ölwechsel vorgesehen, weitere Arbeiten fallen nicht an, siehe Wartungsplan.
Kauf eine neuen Grand Cherokee
Vielen Dank für die Infos mfr!
3 der 4 Artikel kannte ich. Hätte halt gerne einen tiefgründigeren Bericht, gar Vergleichstest gefunden.
Allerdings ist der Serviceplan noch ernüchternder als gedacht. Alle 12tkm oder 6 Monate "whichever comes first"! Da hilft es mir wenig, dass dies nur als Empfehlung gesehen wird und scheinbar die Garantie nicht einschränkt. Wo ist die ganze Wahrheit zu sehen? Gehe davon aus, dass das 1:1 nach Deutschland überführt wird. Aber egal, einen Benziner würde es auf keinen Fall werden.
Der Diesel ist da etwas nahbarer, wenngleich es aus meiner Sicht nach wie vor ein Rückschritt ist und diese Kosten in meine Gesamtbetrachtung mit einfließen. Alleine schon der Wunsch des Herstellers das Fahrzeug eher alle 6 Monate sehen zu wollen, erscheint mir wenig Kunden freundlich. Bsp. hierfür, der Luftfilter soll nach 18 Monaten, also 6 Monate versetzt zum eigentlichen Serviceintervall getauscht werden, was für unnötiger Aufwand. Aber wie gesagt, es ist die Frage wie es in D implementiert wird und viel wichtiger, wie das Garantie gebunden ausschaut. Kulanz betrachtend wird sicherlich das gesamte Programm hinzugezogen werden.
Und abschließend zum Vergleich: Unser "Beamer" (Selbstzünder) verlangt entweder alle 2 Jahre oder alle 33000km in den Service zu kommen. Er fährt ansonsten tadellos und mängelfrei!
Die Serviceintervalle sind bei Audi ähnlich und das gehört in die Öffentlichkeit getragen!
Den Liter Öl für 28,76 brutto wie bei MB zu verkaufen, kann wahrscheinlich Chrysler / Jeep auch!
Werde den 3.0 ltr dennoch einmal testen und vielleicht komme ich zum gleichen Ergebnis wie Klaus?!
Schönes Wo-ende
Einfach das Öl selber kaufen und mitbringen, die Werkstatt wird deines verwenden und dir eben die Lohnkosten berechnen.
Irgendwo hört der Spaß auf, knapp 29€ sind jenseits...