ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. kauf Beratung

kauf Beratung

BMW X6 E72
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 22:20

Hallo

ich möchte einen BMW X6 kaufen ,ein bekannter von mir ist ein auto Händler ,und ich möchte das er mir das auto kauft damit ich die 21% Mwst umgehen kann ,das auto ist von eine holländische Autohaus haben komischerweise aber auch deutsche Telefon Nummer neben der holländische stehen sowie eine Adresse aus Deutschland neben den eigentlichen Sitz Ort der Firma nämlich eine holländische anschrift und dann steht in der anzeige drin :

Alle Fahrzeugen würden geliefert mit ein Deutschen KFZ Brief und Schein.

 

Bei uns können Sie NETTO kaufen wann Sie einen Firma innerhalb der EU haben.

bekommt mein bekannter sein 21% steuer zurück gezahlt oder ist das so eine kleine falle ??

und kann für ihn für Probleme enstehen mit der finanzamt ?

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Adelok schrieb am 4. Mai 2015 um 00:20:35 Uhr:

Hallo

ich möchte einen BMW X6 kaufen ,ein bekannter von mir ist ein auto Händler ,und ich möchte das er mir das auto kauft damit ich die 21% Mwst umgehen kann ,das auto ist von eine holländische Autohaus haben komischerweise aber auch deutsche Telefon Nummer neben der holländische stehen sowie eine Adresse aus Deutschland neben den eigentlichen Sitz Ort der Firma nämlich eine holländische anschrift und dann steht in der anzeige drin :

Alle Fahrzeugen würden geliefert mit ein Deutschen KFZ Brief und Schein.

 

Bei uns können Sie NETTO kaufen wann Sie einen Firma innerhalb der EU haben.

bekommt mein bekannter sein 21% steuer zurück gezahlt oder ist das so eine kleine falle ??

und kann für ihn für Probleme enstehen mit der finanzamt ?

Mfg

Warum fragst du den nicht deinen Bekannten?

Er wird ganz normal die MwST ausgewiesen bekommen,aber ob er dir diese im Endeffekt schenkt ist eine andere Sache!!!!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:40

Er meinte das bekommt er nicht zurück da das Auto von EU komplett abgemeldet werden muss damit die Finanzamt ihm die Mwst zurück zahlt, er sagt das ist eine Verkaufsmasche Hauptsache der hat den vollen Betrag in seine Kasse .

er wird mir ja nichts schenken nur halt daran nichts verdienen ,

weiss jetzt nicht ob das jetzt 100% stimmt

Das funktioniert so, ich als Gewerbetreibender kann mit meiner UID-Nummer

im Europäischen Ausland "STEUERFREI" einkaufen, ich zahle da vor Ort also netto,

WENN ich meine UID-Nummer vorlege und der Händler ebenfalls über eine verfügt.

Mein zuständiges Finanzamt rechnet mir dann die Steuer drauf und direkt wieder runter, fertig.

Wer behauptet, man würde im Ausland gezahlte Steuern vom Finanzamt in DE

zurückbekommen, scheint von Steuern keine Ahnung zu haben...

Zitat:

@subsidycode schrieb am 4. Mai 2015 um 17:35:57 Uhr:

Das funktioniert so, ich als Gewerbetreibender kann mit meiner UID-Nummer

im Europäischen Ausland "STEUERFREI" einkaufen, ich zahle da vor Ort also netto,

WENN ich meine UID-Nummer vorlege und der Händler ebenfalls über eine verfügt.

Mein zuständiges Finanzamt rechnet mir dann die Steuer drauf und direkt wieder runter, fertig.

Wer behauptet, man würde im Ausland gezahlte Steuern vom Finanzamt in DE

zurückbekommen, scheint von Steuern keine Ahnung zu haben...

So genau ist das, richtig ! Habe ich zigmal durch und ein ganz normaler Vorgang.

Ich überlege nur gerade wie der deutsche Händler an den deutschen Privatkäufer fakturiert. Brutto für Netto? Mehrwertsteuer inkludiert oder gar ausgewiesen. Die Endsumme steht ja.

am 5. Mai 2015 um 10:49

Zitat:

geschrieben von subsidycode

 

Wer behauptet, man würde im Ausland gezahlte Steuern vom Finanzamt in DE zurückbekommen, scheint von Steuern keine Ahnung zu haben

Ich habe auch keine Ahnung von Steuern. Deswegen war ich wohl der Meinung, die 21% in diesem Fall, bekäme man selbstverständlich zurück. Ganz ähnlich wie die inländische Vorsteuer, über das deutsche Finanzamt! Das den Antrag an den Erstattungsstaat weiterleitet. Nur wenn man als Ausländer vorsteuerabzugsberechtigt ist und beim Kauf in einem europäischen Mitgliedsstaat die USt-ID vorlegt, könne man sich das sparen, weil dann der Händler erst gar keine USt. ausweisen muss?!

Zitat:

geschrieben von B.Engel2013

So genau ist das, richtig ! Habe ich zigmal durch und ein ganz normaler Vorgang.

Ich überlege nur gerade wie der deutsche Händler an den deutschen Privatkäufer fakturiert. Brutto für Netto? Mehrwertsteuer inkludiert oder gar ausgewiesen. Die Endsumme steht ja.

Weil es ja mit den meisten wichtigen Ländern der Erde ein Erstattungsabkommen gibt und die Ust. eine Verbrauchssteuer ist, dachte ich, sie fällt immer nur dort an wo der Verbraucher verbraucht?! In seinem Heimatland. Alle anderen in der Wertschöpfungskette bekommen sie prinzipiell als Vorsteuer zurückerstattet. Deswegen ist das doch eine ziemlich seltsame Frage von jemandem mit so viel Erfahrung?!

Nur weil der gewerbliche Zwischenhändler mit seiner USt-ID keine Steuer bezahlt hat und sie deshalb logischerweise nicht als Vorsteuer erstattet bekommt, heißt das ja nicht, dass er das Auto steuerfrei wieder verkaufen darf. Der Käufer muss doch eine USt. bezahlen?! Resp. der inländische Verkäufer muss sie doch ausweisen, also vom inländischen Käufer eine USt. verlangen! Er ist doch in diesem Fall verantwortlich, dass sie an das Finanzamt abgeführt wird?!

Deswegen lieber TE, ich bin der Meinung, als Endverbraucher resp. Privatkäufer sparst Du Dir doch die Steuer nicht. So oder so! Aber weil wir zwei überhaupt keine Ahnung haben, was offensichtlich immer noch mehr ist als die ausgewiesenen Motortalkexperten davon verstehen, frag sowas hier lieber nicht, bzw. verlass Dich nicht drauf. Erkundige dich besser nochmal bei jemandem der sich damit auskennt.

Übrigens, bei Autos (Booten, Flugzeugen usw… auch) ist das ja als Ausnahme etwas anders. Wenn Du einen Neuwagen kaufen willst, muss der Händler auch bei ausländischen Privatkäufern keine Steuer ausweisen. Für die Versteuerung im Heimatland bist Du in diesem Fall als Privatkäufer selber verantwortlich.

@Lieschen ich habe Dir vermisst. :D

Du hast alles so schön erkannt, obwohl ich doch eigentlich der Experte auf dem Gebiet bin.:cool:

Aber vielleicht versucht ja der TE noch seinen Bekannten um die Steuer zu behumpsen, dann hat er doch richtig was gekonnt. :D

Ich übersetze mal auf Deutsch:

Dein deutscher KFZ-Händler kann das Auto ohne 21% NL-MWSt. kaufen, muss aber die deutsche 19% MWSt. wieder dazuaddieren, wenn er das Auto an dich als Privatperson weiterverkauft. Du sparst dann also spektakuläre 3% :-)

Das er dir keine 19% MWSt. berechnet, geht nur, wenn er den Wagen von einer Privatperson gekauft hat (das nennt sich dann "Differenzbesteuerung": http://www.hk24.de/.../1167726 )

Wenn du als Privatperson direkt beim NL-Händler kaufst, musst du die 21% NL-MWSt. bezahlen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:07

Ich lass es lieber mit dem bekannten .. ich bedanke mich bei euch

nun zurück , also ich schaue mir gerade diesen Angebot an

was meint ihr was ist daran zu bemängeln ?

wie tief kann man den preis runter drücken Brutto,das er angemessen ist ?

Mfg

http://autoparkhotz.webmobil24.com/.../detail.htm?...

Zitat:

@Adelok schrieb am 14. Mai 2015 um 17:07:38 Uhr:

Ich lass es lieber mit dem bekannten .. ich bedanke mich bei euch

nun zurück , also ich schaue mir gerade diesen Angebot an

was meint ihr was ist daran zu bemängeln ?

wie tief kann man den preis runter drücken Brutto,das er angemessen ist ?

Mfg

http://autoparkhotz.webmobil24.com/.../detail.htm?...¢er=&debug=&redirect=&FZART_ID=A&FZKATEGORIE_ID=&myfunction=suchefuerhaendler&specialfilter=&showdp=&showex=&clog=&width=&offset=&color=&old=&AKTION=&linkcolor=&boxcolor=&boxfontcolor=&modelle=&width=&dealer=

Sieht gut aus... Die KM machen mir Sorgen... wenn dann mit Garantie. Denke einen Tausender sollte drin sein wenn du ihn von der Gewährleistung befreist.

Also wenn dein bekannter der eine Firma hat , das Fahrzeug für dich kauft... Hat keine trittbretter... 800 Euro !!!

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:29

nein ich werde es bar bezahlen mit MwSt

also für 26k könnte man den wahrscheinlich runter handeln hoffe ich mal was ich für bedenken habe ist die Versicherung bin bei huk und die wollten ihn nicht versichern davon abgesehen sagen die das er weit über 2000 euro marke liegt

Zitat:

@Adelok schrieb am 14. Mai 2015 um 19:29:25 Uhr:

nein ich werde es bar bezahlen mit MwSt

also für 26k könnte man den wahrscheinlich runter handeln hoffe ich mal was ich für bedenken habe ist die Versicherung bin bei huk und die wollten ihn nicht versichern davon abgesehen sagen die das er weit über 2000 euro marke liegt

Hi,

die Laufleistung wäre mir zu hoch !

Überleg mal, wie lange willst Du das Auto fahren- und wieviel km hat´s dann drauf wenn Du es wieder verkaufen möchtest ?

Angenommen, Du spulst da nochmal 100000 dazu...die Kiste bekommst doch nie wieder los !

Da hast beim Diesel schon Probleme im Verkauf wenn der über 200.000 km drauf hat.

Beim V8 würde ich meinen: Unverkäuflich....

Außerdem dürfte das Fahrzeug schon sehr lange stehen.

150.000 in 5 Jahren- wobei er das letzte Jahr nach dem letzten Service nur grad ~ 15.000 km bewegt wurde. ?

Wenn Du beim Preis schon so tief einsteigen musst und nicht nach < 70.000 km selektierst...denk an die Unterhaltskosten von so einem Auto !

Wenn Du bei einem " Nicht-BMW-Vertragshändler " kaufst...schließ auf jeden Fall eine Rechtsschutzversicherung ab ! ( Und eine gute Gebrauchtwagengarantie !!! i.d.R. macht das der Händler für Dich...frag beim Versicherer nach, ob diese auch bezahlt wurde und somit Gültigkeit hat ).

Trotzdem mein Tip:

Lass die Finger davon !

Schau Dich lieber nach einem Diesel mit wenig Laufleistung um.

Um die 35-40k bekommt man da schon echt noch gute Autos.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Bin auch bei der HUK....wenn er online auswählbar ist, versichern die ihn auch !

Hab grad rechnen lassen- er ist auswählbar !

Würde mich 1150 EUR mehr kosten als mein 35d !!! Und ja, er liegt deutlich über 2000 EUR !

Deine Antwort
Ähnliche Themen