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Kauberatung V50, 2009

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:22

Hallo zusammen,

ich würde gern einen V50 kaufen, zum täglichen Pendeln (30km einfach), Urlaub usw.

Habe mir heute diesen angesehen (aber noch nicht probegefahren):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man da was falsch machen? Welcher Preis ist angemessen? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 6000 ausgeben, aber habe schon gesehen dass es schwer ist da was unter 160.000km zu finden.

Soll aber ein paar Jahre halten. Dann doch eher einer mit 2.0?

Mir wichtig: wenig Verbrauch. Warum da 5 l steht verstehte ich nicht, beim "Drive" sind es ja beim 1,6er eher weniger. Hab ich heut noch nicht gefragt, vielleicht weiß der Händler auch was. Würde mich aber sehr über Antworten auch dazu freuen.

Zur Vorbesitzergeschichte: erster Halter hatte es 1 Jahr, zweiter den Rest.

Und: was bringts, beim Händler zu kaufen wenn man 120 km weit von ihm entfernt wohnt?

Danke schonmal und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 20:32

Zitat:

@metascout schrieb am 16. Juli 2015 um 22:22:27 Uhr:

Mir wichtig: wenig Verbrauch. Warum da 5 l steht verstehte ich nicht, beim "Drive" sind es ja beim 1,6er eher weniger.

Vergiss die Normangaben, die Realität sieht soweiso anders aus. Das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat...

Mit dem Motor gab es mal massive Probleme, weiß nicht, ob das bei dem Baujahr schon gelöst war.

Hast du die Beule gesehen?

Edit: Der V50 ist technisch übrigens fast identisch mit dem Ford Focus, der ist meist günstiger

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 16. Juli 2015 um 20:32

Zitat:

@metascout schrieb am 16. Juli 2015 um 22:22:27 Uhr:

Mir wichtig: wenig Verbrauch. Warum da 5 l steht verstehte ich nicht, beim "Drive" sind es ja beim 1,6er eher weniger.

Vergiss die Normangaben, die Realität sieht soweiso anders aus. Das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat...

Mit dem Motor gab es mal massive Probleme, weiß nicht, ob das bei dem Baujahr schon gelöst war.

Hast du die Beule gesehen?

Edit: Der V50 ist technisch übrigens fast identisch mit dem Ford Focus, der ist meist günstiger

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:59

Ja ich weiß, Normangaben sind utopisch. Aber bringt die "Drive"-Version denn überhaupt was?

Genau, vom Ford hab ich auch schon gehört, beim Volvo überzeugte mich bisher der Ruf guter Qualität und beste Crashtest-Werte. Hat Ford wohl auch.

Ich dachte ab 2009 gibt es kaum noch Probleme mit dem V50?

am 16. Juli 2015 um 21:27

Wann der Motor überarbeitet wurde weiß ich nicht, da fragst du am besten jemanden, der sich mit Ford /Volvo auskennt.

Einen Vorteil von ca. 0,3l wird die Drive Version wohl bringen, dafür ist sie wahrscheinlich auch unangenehmer zu fahren (längeres Getriebe?).

am 16. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. Juli 2015 um 22:32:40 Uhr:

 

...

Edit: Der V50 ist technisch übrigens fast identisch mit dem Ford Focus, der ist meist günstiger

Ja genau. Hier ein Beispiel (gleicher Motor, 2 Jahre jünger, weniger km, Erstbesitz und trotzdem günstiger).

Bei diesem Motor musst Du alle 120 tkm den DPF wechseln. Wurde der schon getauscht? Egal ob der in einem Ford Focus, einem Mazda oder einem Volvo V50 ist. Der 1,6 hatte massive Turbo-Probleme. Díe halten kaum 200tkm. Wurde der schon getauscht? Bei den 1,6 114 PS Motoren tritt das Turbo Problem deutlich weniger auf.

Hi,

die "kleinen" Baureihen (400er, V40,V50) waren Qualitativ nie so gut wie die großen "echten" Volvo. Schlecht sind und waren sie trotzdem nicht da die typischen Volvo Käufer ihre Fahrzeug oft gut und lange gepflegt haben.

Der gute Volvo hat eben auch mit 150 oder 200tkm regelmäßig eine Inspektion bekommen während bei Renault 19 (Volvo 400er) Mitsubishi Carisma (erster V40) oder Ford Focus dann jenseits der 100tkm die Pflege gerne mal vernachlässigt wurde. Daher waren sind auch die kleinen Volvo im alter oft noch Fit auch wenn die technik nicht wesentlich besser ist als bei den Schwestermodellen.

Daher wenn du aufs Geld schauen mußt und du auf etwas Image verzichten kannst bekommst du beim Ford Focus deutlich mehr für dein Geld und wenn der so gut gepflegt wird wie die meisten Volvo kann der auch so lange leben.

Gruß Tobias

Den Felgen nach ist es ein Drive.

http://www.spiegel.de/.../...0-drive-weniger-reicht-auch-a-625680.html

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=4276

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:29

Super, vielen Dank für die Antworten!

Wenn ein anderes Auto in Frage kommt, dann eigentlich alles was diese Kriterien erfüllt:

- sparsam

- beste Sicherheitswerte (5 Sterne, ESP...)

- langlebig

- 5 Türen

Ich mag beim Vovlo einfach das schlichte Innendesign. Aber wenn jemand noch Tipps für andere Autos hat, gerne her damit! Gern auch für unbedenkliche Modelle, die nicht typische DPF oder Turboprobleme haben.

Soweit ich weiß wurde die Problematik mit dem Turbo (bzw. der Ölzuführung) beim Focus ab Ende 2008 (Baujahr!) behoben. Mit Baujahr 2009 sollte es dann keine Probleme mehr geben. Wobei überhaupt fraglich ist ob diese Problematik auch beim Volvo bestand.

Auch der DPF muss ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr gewechselt werden. Mal davon abgesehen, dass man den DPF auch mehr als 120.000 km fahren kann.

Ein 2.0d hätte trotzdem mehr Power. :D

Noch mal kurz zum VOLVO:

was Du Dir erkaufst gegenüber einem FOCUS oder anderer Kompakter dieser Baujahre, neben dem subjektiv schönen scandinavischen Innendesign, sind weniger Innengeräusche.

Also, viel Glück beim finden.

Zitat:

@bovett schrieb am 17. Juli 2015 um 01:07:31 Uhr:

Der 1,6 hatte massive Turbo-Probleme. Díe halten kaum 200tkm. Wurde der schon getauscht? Bei den 1,6 114 PS Motoren tritt das Turbo Problem deutlich weniger auf.

Sorry, aber das ist Halbwissen, völlig übertrieben und schlichtweg Mumpitz.

Die Turboprobleme waren bei Volvo ab spätestens MJ 2008 passe, denn die Motoren unterscheiden sich im Detail sehr wohl zwischen Ford, PSA, Volvo und auch Mini. Bspw. hatte Ford bis ins MJ 2009 hinein ein Filtersieb im Ölkreislauf verwendet, welches verstopfte und die Turboschmierung unterband - Folge Turboschaden. Volvo und so weit ich weiss auch Mazda und Mini hatten dieses Sieb bereits 2007 weggelassen, hier waren die Turbos weit weniger anfällig, wenngleich auch hier Schäden auftraten, allerdings relativ selten. Wenn es knallte, dann lag das fast immer an Wartung (verschleppte Ölwechsel, falsche Ölsorte) und Fahrweise (kein Kaltfahren, Bleifuss). Somit gibt es auch sehr wohl Unterschiede zwischen Focus 1.6 D (gutes Auto, wir hatten auch zwei) und V50 1.6 D. Details findest Du in meinem Blog, siehe Signatur, da ist auch eine ausführliche Kaufberatung enthalten. Der D2 hat sehr viele Unterschiede zum 1.6 D: 2-Ventil Kopf, anderer Turbolader, DPF System bspw. Der Turbolader hier ist absolut unauffällig, allerdings wird hier der Zahnriemen bei 140t km fällig (wurde 2014 geändert), der DPf Tausch bei 120t km hingegen entfällt.

Bei 140t km sollte der DPF im 1.6 D neu sein, falls nicht, stehen lassen. Der Tausch kostet zwischen 900 €(freie) und 1.500 € inkl. Inspektion. Viele Probleme beim 1.6 D hängen direkt oder indirekt mit verschleppten oder unterlassenen DPF Wechseln zusammen. Fener solltest Du prüfen, ob der Klimakondensator bereits erneuert wurde (falls nicht, etwa 900 € in einer freien Garage einplanen, denn der wird irgendwann lecken...).

Unser 1.6 D (übrigens der dritte 1.6 D in unserm Hause) läuft mit nunmehr 135t km wie auch seine Vorgänger absolut problemlos. Verbrauch ca. 5.2 - 5.5 l D bei ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir.

DrivE Paket in Kürze: Leichtlauföle, Ecoreifen, Fahrwerkstieferlegung und einige aerodynamische Massnahmen, z.T. seinerzeit gg. Aufpreis Start/Stopsystem.

Wenn ICH es wäre: such Dir einen V50 D2 oder gleich eine halbe Klasse höher einen V60 D2 ab etwa 11t €.

Ich fahr den 2.0d Diesel mut ähnlichem Pendler-Profil derzeit mit 6l im Schnitt.

Gekauft 2013 mit 144.500 und mittlerweile 184.600.

Mängel: Radlager auf Garantie sonst nix

Nur Inspektion und Öl und Umbau auf KN Luftfiltet

Jederzeit wieder!

Unser anderer tuckert nun seit 110.000km bei uns auch mit dem 2.0er. Verbrauch ein wenig mehr da häufig Stadt

Mängel: defekte Klina, defekte Lima

Aonst nur Verschleiß wie Bremsen und DPF

Einzig Steuer ärgert mit 308€ da <BJ08

Der 2.0 D ist übrigens auch mein "heimlicher Favorit": im Gegensatz zum 1.6 mit Gussblock und extrem langlebig. Am Motor passiert fast nie etwas, einzig die AGR (bei viel Kurzstrecke) und das 2-Massenschwungrad (im Schadensfall rd. 1.000 - 1.300,- €) fallen ab und an mal aus. Ansonsten sind gut gepflegte 2.0 D für mind. 300t km und mehr gut. Ferner hat der 2.0 deutlich mehr Dampf als der 1.6 und geht besser als bspw. ein späterer D3 Fünzylinder bei geringerm Verbrauch.

Dieser Motor kommt übrigens auch von PSA. Allerdings ist auch hier bei 120t km der DPF fällig (ausser beim Doppelkupplungsgetriebe, hier wurde das System aus dem D5 verwendet, der Tausch entfällt daher).

Auch eine sehr gute und am Markt gut verfügbare Motorisierung!

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:39

Klasse, danke! Dann weiß ich wo ich noch nachhaken muss.

Angenommen der DPF, Klimakondensator und Zahnriemen wurden erneuert - was meint ihr wieviel fährt so ein 1.6 D mit 140tkm noch? 250tkm? 300 tkm? Sind die bekannt dafür, das zu schaffen?

DANKE!!!

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