ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kathalysator lose geschlagen ?

Kathalysator lose geschlagen ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:22

Hallo Allerseits

Mein Belch klappert neuerdings heftig auf schlechterStraße. Dachte erst der Auspuff ist irgendwo lose oder abgerissen, aber es ist alles fest. Nach dem Aufbocken ließ sich nichts finden, alles ist fest. Lenkung, Achsen, Bremsen, es ist nichts zu finden. Auf glatter Straße ist er völlig ruhig, aber bei den kleinsten Unebenheiten poltert es unter dem Fahrzeug ziemlich derb. Ein Kumpel, der Autoschlosser ist vermutet nach einer gemeinsamen Probefahrt, daß das Innenleben im Kat lose ist und daher diese Geräusche macht.

Habe hier im Forum nichts dergleichen gefunden.

Was meint ihr ?

Am Dienstag löst die Werkstatt meines Kumpels den Kat und wird ihn schütteln oder so ähnlich, um Geräusche zu hören. Bin gespannt und werde berichten.

Gruß, Heinzelmann

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Schau dir mal die unterste Lamelle deines Klimakondensators an. Vielleicht schlägt er, wie bei mir, bei Unebenheiten auf den Motorträger. Habe lange gebraucht dies festzustellen.

Gruß

am 6. Oktober 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Schau dir mal die unterste Lamelle deines Klimakondensators an. Vielleicht schlägt er, wie bei mir, bei Unebenheiten auf den Motorträger. Habe lange gebraucht dies festzustellen.

Gruß

Kannst du mir sagen wie man das sieht? Bei mir klapperts (manchmal) auf bestimmten schlechten Straßen, hört sich wirklich komisch an (hab ich auch so noch nie vom Fahrwerk gehört).

Wenn der Wagen kalt ist klappert beim starten auch ab und zu irgendwas vorne.

ich hatte es 2 mal, jedesmal hatten Tiere etwas auf die untere Motorabdeckung gelegt, es können Eichhörnchen oder Marder sein, die etwas verstecken wollen, es klapperte auf schlechten Straßen,

fiel dann jedesmal nach einiger Zeit raus. Bei der letzten Inspektion wurde auch nichts gefunden was fehlt.

Gruß

am 7. Oktober 2013 um 8:13

Hallo,

mein Belch hat auch vorne Links geklappert. Die Fahrgeräusche waren genauso wie bei Dir. In der Werkstatt hat dann der Meister eine gebrochene Feder vorne links festgestellt. Km-Stand 101Tkm.

Gruß bp

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:02

Hallo Allerseits

Heureka !! Ich glaube die Ursache für das heftige Klappern gefunden zu haben. Es hat mir keine Ruhe gelassen und so begann ich intensiv zu suchen. " Rooster 100" gab den entscheidenden Hinweis. Allerdings glaube ich nicht das es die unterste Lamelle des Klimakondensators ist, sondern ein ziemlich kompaktes Teil unter dem Kühler, daß lose ist und direkt auf den Vorderachsträger schlägt. Es ist ja nichts zu sehen, sondern nur mit einem tiefen Griff in den Vorderwagen und unter den Kühler konnte ich das Klappern sofort hervorrufen und feststellen. Es fühlt sich so an, als ob nur eine Befestigung weg ist, denn die Motorkühlung arbeitet einwandfrei.

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Gruß Heinzelmann

Hallo!

Dann ist es bestimmt die Lamelle vom Kondensator.:eek: Die Anlage wird trotzdem noch dicht sein, aber ein Steg zwischen den Lamellen bricht ab, und hängt somit nur noch federnd drin und schlägt bei der Fahrt auf den Vorderachsträger.

Also die Kondensatoren der B-Klasse sind absolut Schrott. Entweder sie sind undicht, oder sie halten dich mit solchen Fehlern auf Trab.

Gruß

am 7. Oktober 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Dann ist es bestimmt die Lamelle vom Kondensator.:eek: Die Anlage wird trotzdem noch dicht sein, aber ein Steg zwischen den Lamellen bricht ab, und hängt somit nur noch federnd drin und schlägt bei der Fahrt auf den Vorderachsträger.

Also die Kondensatoren der B-Klasse sind absolut Schrott. Entweder sie sind undicht, oder sie halten dich mit solchen Fehlern auf Trab.

Gruß

Woran erkennt man das denn?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

 

Woran erkennt man das denn?

Kurz und knapp: Sichtprüfung.:)

Am besten von unten schauen, Motorverkleidung abgeschraubt.

am 7. Oktober 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

Woran erkennt man das denn?

Kurz und knapp: Sichtprüfung.:)

Am besten von unten schauen, Motorverkleidung abgeschraubt.

Ohje, da muss ja die ganze Unterbodenverkleidung weg...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:30

Hallo Allerseits

Also " Rooster 100 " hatte 100% ig recht. Die unterste Lamelle vom Klimakondensator, an der auch die Trocknerpatrone hängt, war abgerissen und schlug auf den Vorderachsträger. Das Mercedes solch einen Schrott konstruiert und auch verwendet ist nicht zu glauben. Die relativ schwere Trocknerpatrone hängt an der letzten Lamelle und die ist nur ganz schwach am Kondensator befestigt.

Übrigens, meine freie Werkstatt hat bereits einen neuen Kondensator eingebaut.

Kosten komplett mit Montage und Kältemittel neu befüllen: 370 € . Das nenne ich fair.

Mercedes soll ja dafür ca. 1000 € für diesen Schrott verlangen.

mfg. Heinzelmann

am 27. März 2014 um 9:47

Hallo ,leute bei mir war und ist es wieder ,Klimaleitung unterm Kühler lose es scheppert beim Start und unebeber Strasse . Leitung ist Dicht ,aber wer weis lösung zum Befestigen ,Bitte um eueren Rat .

Vieleicht mit schelle am Träger ?

erster versuch von mir mit kabelbinder hat nicht lange gehalten.

Versuche es mal mit Blech Zwillingschelle einmal um Leitung der Klima und einmal um Träger ,

oder ein versuch mit wäre Karosseriekleber vieleicht ne lösung .

Wäre euch Dankbar für Lösungs vorschläge , gruß bg90

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Schau dir mal die unterste Lamelle deines Klimakondensators an. Vielleicht schlägt er, wie bei mir, bei Unebenheiten auf den Motorträger. Habe lange gebraucht dies festzustellen.

Gruß

Kannst du mir sagen wie man das sieht? Bei mir klapperts (manchmal) auf bestimmten schlechten Straßen, hört sich wirklich komisch an (hab ich auch so noch nie vom Fahrwerk gehört).

Wenn der Wagen kalt ist klappert beim starten auch ab und zu irgendwas vorne.

Auf welcher Seite muß man schauen Fahrerseite? Kann man das sehen von oben oder muss die Verkleidung unten raus?

Hab auch immer so ein Klappern bei langsamer Geschwindigkeit und unebenheiten.

Super Thread. Konnte endlich mein Poltern lokalisieren. Es ist der Klimakondensator gebrochen. Was kostet der?

am 26. April 2014 um 22:40

So, beim anlassen vom kalten Motor hört man 2-3 mal ein schlagen. Beim ausmachen hört man

1-2 mal ein schlagen. Das macht mir sorgen. Was mir noch mehr Sorgen macht ist, dass mir heute abend eine "Pfütze" unterm auto aufgefallen ist. Ich hab das Auto danach im Hof rangiert und es war eine Spur hinterhergezogen. Leider konnte ich nicht sehen ob die Flüssigkeit eine Farbe hatte, Jedenfalls wars nicht schmierig. Könnte das was mit den Geräuschen Zutun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kathalysator lose geschlagen ?