Almera
Nissan Almera, Pulsar, Sunny & Tiida:

Katastprophaler Wartungstag

Nissan Almera Tino V 10

Katastprophaler Wartungstag

Hallo an alle.

Heute war ein Rabenschwarzer Tag für mich. Beim Almera Tino meines Vaters lag ein normaler wechsel der Bremse (Scheibe und Belege) an. Die erste Hiobsbotschaft war ein abgerissener Bolzen an der Radnabe vorne Rechts. Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt diese zu retten. Da sie bis auf den Bolzen einen eigentlich guten Zustand aufweist.

 

Falls hier jemand tips hat bin ich für alles offen.

 

Die Zweite Hiobsbotschaft war als ich den Bremssattelträger VL lösen wollte und beide Bolzen sowie Gewinde sich verabschiedet haben. Nissan schreibt ein Anzugsdrehmoment von 135 - 167 Nm vor welches ich doch schon recht hoch finde aber nuja nun ist es passiert.

 

Um erstmal von der Werkstatt nach Hause zu kommen habe ich provisorisch ein Gewinde nachgeschnitten und die neuen Bolzen mit einer Mutter gekontert.

 

Diese Lösung gefällt mir jedoch nicht da ich weder unterlegscheiben noch selbstsichernde muttern nutzen kann da der abstand zur scheibe sonst zu gering wird.

 

Meine idee ist ein 16er Feingewinde nachzuschneiden (aktuell 14er) die Öffnungen dann ebenfalls auch im Gelenk per Bohrung aufzubohren und dann 16er Bolzen zu nehmen.

Nur bevor ich das Gelenk ebenfalls ruiniere und der alte Mann es zwar nicht zugibt aber er doch schon etwas enttäuscht ist (ich denke ich wäre es auch) frage ich mich ob ich lieber einen neuen Bremssattelträger nehmen soll.

 

Fleisch fürs gewinde ist eigentlch genug vorhanden, nur die frage ist. wird es funktionieren ?

 

Danke fürs lesen :I


Maguse Maguse

VW

Ich kann da nur eins sagen

An sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse Fahrwerk usw würd ich nicht irgendwie mit irgendwas rumbasteln,egal, wenns auch paar Euros mehr kostet,du möchtest doch das dein alter Herr gesund und munter von A nach B kommt.Würde den ganzen Mist neu kaufen dann bist du dir auch sicher dass alles passt....


Deine Antwort auf "Katastprophaler Wartungstag"

zum erweiterten Editor
Nissan Almera, Pulsar, Sunny & Tiida: Katastprophaler Wartungstag
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen