ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katalysator und Lambdasonde kaputt durch defekte Zündspule?

Katalysator und Lambdasonde kaputt durch defekte Zündspule?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:05

Hallo zusammen,

bin absolut neu hier, habe keine Ahnung von Autos und deren Technik und .. wie kann es somit anders sein.. weiblich.. ;-)

Am 01.04. diesen Jahres habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen 316ti compact, Bj. 12.2002 gekauft. Dieser war von einem Händler... ok.. somit ein bissel teurer als von privat... aber ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei diesem Kauf. Mein Gefühl.. auf mehr kann ich mich nicht verlassen da wie bereits erwähnt keine "Kenne"...und es hat mich bei meinen anderen Autokäufen bisher nie im Stich gelassen.

Mein "kleiner schwarzer 3er" hatte zu dem Zeitpunkt 164.000km gelaufen, war bis dato nachweislich zu allen Inspektionen und hat seine Letzte incl. Ölwechsel bekommen bevor ich ihn abgeholt habe.

Bis vor 1,5 Wochen war alles ok. Er schnurrte wie ein Kätzchen... ich war erfreut das ich den Benzinverbrauch von, bei Kauf angezeigten 8,6l auf 6,9l auf senken konnte. (Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück auf Landstr.)

Dann, war gerade auf dem Weg nach Hause ging plötzlich die Ölkontrolllampe an. Sofort an die nächste Tanke und 1l Öl nachgefüllt. (5w30...das wurde auch beim Ölwechsel eingefüllt laut Schild) Ohne weitere Probleme nach Hause.

Am nächsten Tag wollte ich dann nach ATU um Öl auf Vorrat zu kaufen..

Kurz bevor ich auf eine Bundesstrasse gefahren bin fing das Auto, vor einer Ampel, plötzlich an sehr unruhig zu laufen und ging dann aus. Sprang sofort wieder an.. es wurde grün und die Fahrt ging weiter.

Dann knapp 1km weiter.. bei Tempo 100... musste ich abbremsen und das Auto war aus.

Ab da ging er sofort aus wenn ich Gas weggenommen habe.

Mit Mühe und Not dann bei ATU angekommen (ca. 5km) und anstatt nur Öl zu kaufen habe ich das Auto dann da gelassen.

Einen Tag später hieß es dann:

Luftmassenmesser ist defekt... 391€ incl. Einbau

Ok... einmal tief durchgeatmet... "mach fertig"...

Dann passierte erst mal nicht viel... selbst eine Woche später hieß es: Das Ersatzteil wäre immer noch nicht da...

Dann endlich, nach sage und schreibe 9 Tagen ein Anruf. Schön dachte ich... dein Auto ist endlich fertig... doch Pustekuchen..

Man teilte mir mit das man dem Luftmassenmesser eingebaut hätte.. aber das Problem weiter bestanden hätte...

Daraufhin hätte man weiter gesucht und sei zu dem Schluss gekommen es sei eine defekte Zündspule. Diese habe man nun ausgetauscht... das Auto läuft wieder.. ABER...

Durch diese defekte Zündspule.. die bereits ziemlich lange defekt sein musste.. sei nun der KAT und die Lambdasonde defekt und müsse getauscht werden!

Kann das sein? Das Auto hat vorher keinerlei Probleme gemacht. Oder will man mich dort über den Tisch ziehen weil weiblich und eh keine Ahnung...

Habe denen gesagt sie sollen erst mal gar nichts machen weil ich erst mal den Händler anrufen möchte von dem ich den Wagen habe.

Der "Chef" war aber leider heute nicht mehr zu erreichen und man hat mir zugesichert er würde sich am Montag melden...

Nachdem immer mehr Bekannte mir sagen das sie nicht glauben könnten das die Diagnose der Werkstatt richtig ist und pure Abzocke vermuten würde ich nun gerne mal Eure Meinung dazu hören!

Sorry.. ist ziemlich lang geworden...

Gruß

Tuffy

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Tuffy,

Abzocke! Hole das auto von ATU weg und stell es dem Verkäufer vor die Tür. Ach und die sollen den LMM wieder zurück nehmen. Vor allem zu dem Preis.

Bei der Beschreibung könnte ich mir Nebenluft vorstellen, aber besser ist du lässt den Wagen mal ordentlich auslesen.

Aus welcher Ecke kommst du denn vielleicht findet sich hier jemand der Dir mal auslesen kann.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:29

Danke für Deine Antwort!

Komme aus der Nähe von Lippstadt....

am 5. Juli 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von tuffy1969

....weil ich erst mal den Händler anrufen möchte von dem ich den Wagen habe.

der händler wäre im zuge der gewährleistung dein erster ansprechpartner gewesen...

...für 'folgeschäden' bzw. das was die bei atu kaputtgepfuscht haben, muss der allerdings nicht aufkommen!

Ich komme aus Kassel, aber hier gibt es ein paar Leute aus dem Raum Lip PB. Mal sehen vielleicht macht dein Verkäufer ja was...

Bei der Laufleistung kann auch mal ne Lanbda defekt sein auch eine Spule. Beim KAT sage ich nein und zusammenhängen tut das nicht. Die Haben die Kerze vergessen :)

Das mit dem Öl ist ein wenig merkwürdig. Mal wieder ein N42 :(

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:53

Was ist denn ein N42...

Dein Motor

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:56

ok... Mr. Goggle.. konnte es auch beantworten... :-)

am 5. Juli 2014 um 21:56

N42 ist der 'code' für den motor den du verbaut hast...

Blöd gelaufen, aber so ist es mit den Autos. Schade, dass du das Auto nicht hast gleich zum Händler schleppen lassen, der müsste haften. Vor allem so kurz nach dem Kauf.

Wie Andy sagt, Wagen weg holen, Atu will eben auch Aufträge :)

Ich kann mir vorstellen, dass der Kat defekt sein könnte, wenn es zu Zündaussetzern gekommen wäre. Der Sprit zündet dann exotherm am Kat und sprengt diesen, sodass das Abgas nicht mehr die richtige Zusammensetzung hat und die Lambda dann aufleuchtet. Ob das so ist, müsste der Händler prüfen!

am 6. Juli 2014 um 7:08

Auch wenn ich kein Freund von ATU bin und mein Auto niemals wieder dorthin bringe würde, kann es sein das was ATU sagt richtig ist. Ist mir auch schon passiert und da war die Zündspule nicht lange kaputt. Reicht wenn dir das auf der Autobahn passiert, du dich versuchst auf den Standstreifen zu retten und der Sprit verbrennt bzw. explodiert dann im Kat. Normalerweise sollte zwar eine Sicherung bei defekter Zündspule verhindern das noch Benzin eingespritzt wird, aber es passiert immer wieder das die Sicherung nicht funktioniert weil der Fehler der Zündspule nicht erkannt wird.

Wofür ich nicht zahlen würde ist der LMM. Du bist nicht verpflichtet unsachgemäße Reparaturen auf Verdacht zu zahlen. Dafür gibt es ja schließlich Diagnosesoftware und wenn ATU diese nicht hat, können sie sich den LMM an den Hintern schrauben.

Mein Schritt wäre jetzt LMM zurückbauen lassen und das Auto dem Händler vorführen, da er beweispflichtig ist in den ersten 6 Monaten das der Fehler bei Verkauf nicht vorhanden war. Das wird er nicht können und wird den Schaden reparieren. Einziger Wermutstropfen, er muss nicht Neuteile oder eine Rep. bei BMW zahlen, sondern kann dir auch einen fast runtergerockten Kat der in 2 Jahren die AU nicht mehr schafft einbauen lassen. Ebenso knan er eine alte Zündspule nehmen, dir vielleicht in 3 Monaten auch nicht mehr geht und du stehst dann wieder da und kannst dann nicht auf Garantie verweisen.

Ich würde trotzdem erstmal mit dem Händler sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katalysator und Lambdasonde kaputt durch defekte Zündspule?