9-5
Saab 9-5:

Kat defekt??

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Kat defekt??

Themenstarter

Hallo zusammen,

erstmal nen dickes Lob an dieses Forum. Ich konnte durch die Beiträge schon ne Menge über mein Auto erfahren.

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten nen 2001er 9-5 V6 (Benziner) Griffin zugelegt.

Jetzt zu meiner Frage bei der ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vor ca. einem Monat hat sich meine Motorsteuerungsanzeige gemeldet.

Meine Saab Schmiede hat den Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt dass wohl ein neuer Kat fällig wäre.

Der freundliche Mechaniker sah sich meine Zünkassetten an und erblickte dass diese neu waren und ein Versagen derselben wohl die Ursache für den Schaden am Kat sei.

Sein Tech2 Gerät zeigte einen Fehler an der Lamdasonde an und jetzt meine Frage:

Muss der ganze Kat raus, wenn das Diagnosegerät einen Fehler in der Lamdasonde diagnostiziert??:confused:

2 neue Lamdasonden gäbe es schon für 200Euronen und ein Kat 600 (bei Saab mit Einbau 2400 :mad: )

Irgend etwas muss ich jetzt unternehmen den ich habe keine Lust mehr ständig den Fehlerspeicher löschen zu lassen!!

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß aus dem Pütt

Martin

Hallo Martin,

deine Beschreibung macht ein wenig "staunend"!

Sichtkontrolle bei den Zündkassetten - mal was Neues.

Wenn eine oder beide Kassetten (Du hast ja deren zwei im V6) hin sind, läuft die Kiste gar nicht mehr oder hat Aussetzer oder er rüttelt und schüttelt sich (Känguruh-Benzin....:D)

++

Die preiswerteste Überprüfungsmöglichkeit ist wohl ein Abgastest:

Wenn der Kat hin ist, stimmts hier auch nicht mehr.

Dann würde ich weiter suchen.

Auf die TechII Ansagen ist leider auch nicht immer 100pro Verlaß.

Grüßle Jazzer2004

@linear cycle: Wie schätzt Du die Lage ein ?:confused:

• 1x
Themenstarter

Hi Jazzer,

sorry vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Die Zündkassetten sind früher schon mal gewechselt worden (die sahen bei der Sichtprüfung ziemlich neu aus) und der freundliche Schmied meinte, dass der Schaden am Kat daher kommen könnte (warum hab ich zwar nicht verstanden, aber gut) .

Ich habe Heute den Fehler an der Tanke wieder mal löschen lassen (handelt sich um Fehlercode P0420).

Wenn ich das WIS richtig deute, scheint ja tatsächlich nen neuer Kat fällig zu sein :):mad:

Wenn das Diagnosegerät einen Fehler bei der Lambdasonde ziegt, würde ich diese auch zunächst austauschen. Dann kannst du weiter sehen. Hat der 2001er Euro4 ? Wenn nicht - dann kannst du dir jeden Kat einbauen, der die Euro 3 Abgaswerte bei der ASU schafft (ASU machen lassen). Muss nicht von Saab sein, das Teil. Die Lambdasonde bei Euro3-Fahrzeugen kann keine Aussage über den Zustand des Kat ausgeben, da sie vor diesem sitzt. Von daher ist es mit nicht ganz klar, wie die Werkstatt den defekten Kat diagostiziert haben könnte...

Euro4 ist etwas komplizierter, denn da sitzt eine vor und eine nach dem Kat.....und damit ist nicht jeder Kat passend.

• 1x
Themenstarter

Also mein 6ender hat noch die Euro 3 Norm und ist mit 2 Lamdasonden (eine vorm Kat und eine dahinter) ausgestattet.

Wie, ich kann da jeden Kat einbauen??:):confused::confused:

Der muss nicht von Saab sein??

Die Sonden bekommt man im Internet für ca. 200Euronen. Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, wäre das der Hit, wenn allerdings nicht sind die 200 Piepen futsch :):( (und das will ich gerne vermeiden)

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Kat defekt??

Modelljahr 2001 ist schon OBD-II ausgerüstet, hat also eine Lambdasonde hinter dem Katalysator, welche die Funktion des Katalysators überwacht.

Der Code P0420 sagt aus, daß die Funktonsfähigkeit des Katalysators herabgesetzt ist. Vermutlich hatte der Motor Zündaussetzer durch defekte Zündkassetten und der Katalysator ist teilweise verschmolzen.:(

Ist ein häufiger Folgefehler nach defekten Zündkassetten.;)

Wären die Lambdasonden defekt, gäbe es weitere Fehlercodes und nicht nur P0420.:)

Der Katalysator MUSS passend zum Fahrzeug gewählt werden!!!

Sonst gibt es schnell wieder Fehlermeldungen über mangelhafte Funktion.:(

Also wohl oder übel ein originales Teil kaufen...;)

• 1x
Themenstarter

Hi,

das heißt ich darf auch keinen Nachbau aus dem Netz verwenden??:(

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Hi,

das heißt ich darf auch keinen Nachbau aus dem Netz verwenden??:(

Kommt drauf an, welcher Hersteller den Katalysator für den freien Markt hergestellt hat.;)

Man findet Nachbauten...aber auch originale Teile im Handel.

www.skandix.de

www.skanimport.de

Da würde ich mal nachfragen, was ein passender Kat kostet.:)

• 2x
Themenstarter

Supi, danke für den Tip.

Da schau ich mal nach :p

Saab 9-5: Kat defekt??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe: