9-5
Saab 9-5:

Kat bei 9-5 Aero defekt!

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Kat bei 9-5 Aero defekt!

Themenstarter

Hallo Leute,

das haut mich jetzt um.

Bei meinem 9-5 Aero, BJ 2000, 65 TKM, ist jetzt auf einmal der Kat kaputt.

Wir haben das festgestellt, weil bei 210 plötzlich die Leistung absackte und die Warnleuchte im Armaturenbrett anging.

In der Werkstatt haben sie zunächst nichts gefunden, bis dann einer auf die Idee kam, mal im Kat zu schauen. Da hatten sich wohl Keramikteile gelöst und verstopften den Durchzug der Abgase. Nachdem die rausgeklötert waren, war alles wieder wie vorher. Die Abgaswerte waren auch okay. Jetzt muß ich aber so alle 3 Wochen wieder den Kat ausbauen und entleeren lassen.

Ein neuer Kat soll 1.200 EUR kosten.

Jetzt die Frage an euch:

Kann man auch Fremd-Kats einbauen, die günstiger sind? Gibt es evtl. irgendwo gebrauchte Kats?

Sorry, dass ich so frage, aber mir ist noch nie ein Kat kaputtgegangen.

Viele Grüße,

Karl

wvn wvn

Hallo :)

Schau mal in diesen Thread hinein, evtl. kanst Du ja Parallelen ziehen ...

Kat kaputt!

Hallo erstmal! Und willkommen beim Saab-Forum!

Schade das es dich erwischt hat, aber ein Katalysator schmilzt nicht von selbst, sondern braucht einen anderen Grund! Fehlzündungen, resultierend aus einer defekten Zündkassette z.B.: hat der Motor zwischenzeitlich geruckelt, beim beschleunigen?

Oder wurede das Fahrzeug angeschoben oder angezogen, wegen leerer Batterie?(absolutes Gift für den Kat!) Oder hat der Wagen ein Tuningsteuergerät und es wurde Normalbenzin getankt?

Tip von mir!!!! Erst die Ursache erkennen und entfernen, dann den Katalysator erneuern.

Es gibt Katalysatoren im freien Handel, habe ich gehört.....wo weiß ich leider nicht! Versuch mal den Teilehandel Scandix! Die haben viele Teile für Saab und Volvo.....

Themenstarter

Kat kaputt!

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Forum hier funktioniert ja super!

@der41kater

Ja, in der Tat war vor einem guten halben Jahr die Zündkassette kaputt. Da blieb der Bolide auf einmal stehen, mit ADAC in die Werkstatt und das Teil für 450 € ausgetauscht. Vorher hat es überhaupt keine Probleme mit der Zündung gegeben.

Meinst Du, da hat der Kat einen Schlag weg bekommen? Könnten die beim Austausch der Zündkassette etwas verkehrt gemacht haben?

@wvn

Vielen Dank für den Link, aber so richtig hilft mir das nicht.

Kann man für den 2,3T AERO irgendwo Ersatz-Kats bekommen?

Ciao,

Karl

P.S. Echt Super Forum hier!

wvn wvn

@ karl

In dem Link steht doch genau das, was bei Dir zu 95% auch der Fall ist - der41kater hat es hier ja auch noch einmal geschrieben ...

darum ... ;)

Themenstarter

Kat bei 9-5 Aero defekt!

@wvn

Sorry, das war ein Mißverständnis. Da habe ich zwei Links durcheinandergebracht. Sorry nochmal.

Hat denn irgendjemand eine Idee, wo man Kats herbekommt?

Bei Skandix (nicht Scandix) gibt es Edelstahl-Auspuffanlagen, aber ohne ABE. Ist es empfehlenswert, so eine einzubauen? Besteht da Gefahr für den Motor?

Danke,

Karl.

Zitat:

Original geschrieben von karl_meyer

@wvn

Hat denn irgendjemand eine Idee, wo man Kats herbekommt?

Bei Skandix (nicht Scandix) gibt es Edelstahl-Auspuffanlagen, aber ohne ABE. Ist es empfehlenswert, so eine einzubauen? Besteht da Gefahr für den Motor?

Versuche es mal bei skanimport@t-online.de,

Skanimport, Flenner Autoteile GmbH, Föhrenstrasse 21, 42283 Wuppertal Tel.=0202- 2501950 Fax: -1955

Gruß

UW

95, Sportkombi, AERO, 2,3t,250PS,49TSD, Jg. 8/2002- no problems, only fun and satisfaction

Hallo Karl

Kann leider nichts zur Kat-Suche beitragen, sondern nur die Ursache bestätigen. Bei meinem ehemaligen 99er 9-5 Aero ging bei 140 km/h die Zündkassette flöten, mit dem Nebeneffekt, dass sie den Kat mit in den Materialtod riss. Allerdings diagnostizierte man das sofort.

Musste dann auch in den sauren Apfel beissen...

Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Katalysator-Tod!

Hallo erstmal!

Ich hatte das Pech, ein Fahrzeug in die Werkstatt zu bekommen, ohne Vorkenntnisse!

9-5 Aero hatte keine Leistung mehr. Ich hatte mir den Wolf gesucht, Anfragen an SAAB-Deutschland verursachten nur Achselzucken.

Ist jetzt 3 1/2 Jahre her.

Fakt: Zündkassette auf der Autobahn zersetzt, abgeschleppt, neue Kassette bekommen. Kunde wunderte sich erst 4 Wochen später.....

Saab 9-5: Kat bei 9-5 Aero defekt!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kat bei 9-5 Aero defekt! : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH