ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kat bank 1+2 Wirkung zu gering nach Wechsel

Kat bank 1+2 Wirkung zu gering nach Wechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:22

Hallo liebe Community,

ich verzweifle langsam. Es begann mit der ständigen Meldung Kat Bank 1+2 Wirkung zu gering. Immer wieder der selbe Fehler. Also ging es los.

1) Beide Kats gewechselt.

danach selber Fehler.

2) Lambdas gewechselt

danach selber Fehler

3) alle Schläuche des sek. Luftsystems geprüft - alles OK

danach selber Fehler

4) LMM getauscht.

danach selber Fehler. Der Fehler tritt meist im Standgas auf und wiederholt sich alle 50 - 100 km. Ich fahre zur Zeit 90% Überland und kaum in der Stadt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, die Kosten sind exorbitant hoch. Was kommt denn nun noch in Frage??? Habt ihr eine Idee??

Beste Antwort im Thema

Hi nochmal!

Keine Frage, die Lösung ist sehr ungalant. Aber wenn man wirklich alles getauscht hat, dann wird es eventuell Zeit für solch unkonventionelle Methoden. Sowas sollte man dann, sofern man es anwendet, auch kurz vor der nächsten TÜV-Prüfung entfernen.

Es gibt da auch noch elektronische Möglichkeiten, mittels zwischengeschaltetem Gerät, aber die sind etwas teurer und erfordern ein gewisses Geschick.

Das Problem der Vorkat-Fehlermeldung haben seit EURO 4 - Einführung die Autofahrer sämtlicher Marken. Da musst Du mal in anderen Foren schauen, wie sich die Leute da die Haare raufen.

Zum Verständnis: Das Motorsteuergerät misst die Differenz zwischen der Hauptlambdasonde (oben, direkt am Krümmer / Hauptkat - zuständig für die Gemischbildung) und der Kontrollsonde (unten vorm Sekundärkat). Gibt es hier keine oder wenig Verschiebung, wird die MKL mit entsprechender Fehlermeldung eingeschaltet.

Das Problem ist, dass diese Werte teilweise wohl zu streng programmiert wurden. Insofern geht irgendwann die MKL permanent an, obwohl KAT & Co. absolut okay oder sogar neuwertig sind. Wie gesagt: man besteht damit sogar jede AU mit Bravour.

Dein Freundlicher hat keine Ahnung bzw. will nur noch verdienen.

Wenn Du die Beitrage und Diskussionen in sämtlichen internationalen Foren verfolgst, kommst Du irgendwann auf die Schiene, dass es wohl kaum eine Alternative zum cel fix oder anderen Methoden dieser Art gibt. Denn wenn man alles getauscht hat und die MKL trotzdem nervt, sieht man keine andere Möglichkeit, bevor man sonst noch ganz irre wird.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Witz ist, dass die Wirkung der KATs manchmal gar nicht zu gering ist, man jede AU besteht, dennoch permanent die MKL angeht.

Man löscht den Fehlerspeicher, fährt etliche Kilometer und plötzlich (zumeist an der Ampel) begrüßt einen die MKL wieder... Sehr nervig.

Wir hatten da mal eine andere Lösung in einem älteren Beitrag diskutiert. Hierbei geht es darum, dass die Lambdasonden zwecks Einschraubadapter ein wenig aus dem Abgasstrom herausgenommen werden. Dadurch bleibt zumeist die MKL dann auch im Falle Deines Problems aus. Diese Lösung ist natürlich nicht StVZO-konform, aber durch Deinen Kompletttausch hast Du ja alle Bedingungen für ein Ausbleiben der MKL geschaffen, trotzdem nervt die Lampe.

Gib mal bei ebay oder bei Google cel fix ein, da siehst Du dann ein paar Einschraubadapter. Diese werden natürlich vor die Sekundärkats (also unter dem Auto) geschraubt und NICHT vor die Hauptkats am Krümmer.

Und hier gibt es auch noch einige Infos und eine Bestellmöglichkeit (in USA): http://www.bigdaddiesgarage.com/

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:01

eine (wie ich finde sehr unschöne Lösung). Ich hätte nun noch die letzten Verdächtigen im Visier. Die Nachkatsonden. Die Sonden arbeiten lt. Auslesen aber. Im Grunde habe ich ja (denke ich) alles getauscht. Alle Teile waren in Erstausrüsterquali und NICHT aus der Bucht. Dementsprechend teuer war die Sache. Der :-) wollte die neuen Kats wieder ausbauen und neue einbauen. Das wären mal eben wieder an die 3000 Eurolieblinge gewesen. Das habe ich abgelehnt. Beide Kats sind neu und damit aus dem Rennen raus. Der :-) sagte im Wortlaut:

" Wenn im Speicher steht, dass die Wirkung der Kats zu gering sind, dann ist das auch so " - Ich habe den Werkstattmensch beim :-) ausgelacht und bin gegangen. Kennen die die eigenen Autos nicht?

PS: Die AU Werte sind TOP und die O² sowie die CO² sind mustergütig. Klar bei 2 neuen Kats...

Hi nochmal!

Keine Frage, die Lösung ist sehr ungalant. Aber wenn man wirklich alles getauscht hat, dann wird es eventuell Zeit für solch unkonventionelle Methoden. Sowas sollte man dann, sofern man es anwendet, auch kurz vor der nächsten TÜV-Prüfung entfernen.

Es gibt da auch noch elektronische Möglichkeiten, mittels zwischengeschaltetem Gerät, aber die sind etwas teurer und erfordern ein gewisses Geschick.

Das Problem der Vorkat-Fehlermeldung haben seit EURO 4 - Einführung die Autofahrer sämtlicher Marken. Da musst Du mal in anderen Foren schauen, wie sich die Leute da die Haare raufen.

Zum Verständnis: Das Motorsteuergerät misst die Differenz zwischen der Hauptlambdasonde (oben, direkt am Krümmer / Hauptkat - zuständig für die Gemischbildung) und der Kontrollsonde (unten vorm Sekundärkat). Gibt es hier keine oder wenig Verschiebung, wird die MKL mit entsprechender Fehlermeldung eingeschaltet.

Das Problem ist, dass diese Werte teilweise wohl zu streng programmiert wurden. Insofern geht irgendwann die MKL permanent an, obwohl KAT & Co. absolut okay oder sogar neuwertig sind. Wie gesagt: man besteht damit sogar jede AU mit Bravour.

Dein Freundlicher hat keine Ahnung bzw. will nur noch verdienen.

Wenn Du die Beitrage und Diskussionen in sämtlichen internationalen Foren verfolgst, kommst Du irgendwann auf die Schiene, dass es wohl kaum eine Alternative zum cel fix oder anderen Methoden dieser Art gibt. Denn wenn man alles getauscht hat und die MKL trotzdem nervt, sieht man keine andere Möglichkeit, bevor man sonst noch ganz irre wird.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:33

Mich würde die MKL nicht mal nerven aber mein Dicker säuft dann wie ein Loch wenn die Lampe angeht. So ist er echt "sparsam" und begnügt sich mit 11 L Super Plus in der Stadt und 9 L auf der Autobahn. Wenn die Lampe angeht dann sind es mal schnell 15-17 L bei gleicher Fahrweise. DAS ist der nervende Punkt bei der Geschichte. Ich fahre den Dicken seit nunmehr 1,5 Jahren. Die Probleme kamen erst in den letzten 3-4 Monaten. Mein Gedanke bisher war, dass wirklich etwas defekt war.

So, jetzt müssen wir mal differenzieren:

Die Lambdasonden, die die MKL-Leute anschalten, sind sogenannte Kontroll-Sonden, befinden sich unter dem Auto, vor den Sekundärkats und wirken sich NICHT auf die Gemischbildung aus, sondern dienen nur der Abgaskontrolle gemäß EURO 4 - Norm, damit besagte MKL eventuell im Falle von Unregelmäßigkeiten angeschaltet wird.

Wenn Dein Dicker plötzlich mit Mehrverbrauch daherkommt, dann können es ja nur die Hauptlambdasonden, direkt vor dem Haupt-KAT, also oben am Krümmer, sein!

Deshalb meine Frage: Welche KATs wurden getauscht? Oben oder unten? Und welche Lamdbasonde wurde erneuert? Oben oder unten?

Vielleicht kriegen wir da etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 8:56

Der Mehrverbrauch entsteht nur wenn die MKL leuchtet. Wahrscheinlich fällt der auf Werte zurück (voreingestellt) die ihn zu fett laufen lassen.

Getauscht wurden seit 02/11 :

1) Flexrohre

2) Kats unter dem Auto (da sind wohl auch Sonden drinnen)

3) Lambdas am Krümmer

4) LMM (einmal - und nur einmal kam ein Fehler im sek. Luftsystem)

Welchen Motor und welches Baujahr hat Dein Dicker? Ich kann das nicht sehen, weil man beim Klick auf Deinen Link in der Audi-Community registriert sein muss, damit man was sieht.

Die KATs unter dem Auto sind nur die Sekundärkats. Wichtig sind die Haupt-KATs oben am Motor. Die hätten getauscht werden sollen. Und ebenso sollten dann die Lambdasonden oben am Motor getauscht werden, damit er nicht zu fett oder zu mager läuft.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:16

BJ 2001 - 2.8 l - 142 kw

Dann hast Du ja auch den V6 - hätte ich Depp aber auch direkt sehen können, wenn ich in Deinem ersten Post nicht "Bank 1+2" (rechter und linker Zylinderblock) überlesen hätte.

Wenn wirklich beide oberen Lambdasonden getauscht wurden, dürfte dadurch eigentlich kein Mehrverbrauch resultieren. Jedenfalls kann man dann ja einen Fehler dieser Sonden ausschließen.

Vielleicht hat dann Dein Mehrverbrauch noch eine andere Ursache. Jedenfalls hatte ich auch damals den Fehler "Vorkat - Wirkung zu gering", der aber nicht mit einem Mehrverbrauch einherging.

Ich schaue mal, ob ich dazu auch noch was finde.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:47

Hier noch einige Ergänzungen. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Es wurden ALLE 4 Kats getauscht und die Lampdas am Motor. Die Lamdas unterm Auto wurden nicht getauscht weil die bisher nicht relevant erschienen.

Für die MKL haben nur die unteren Lambdasonden eine Relevanz! Wenn nämlich die unteren Sonden hinüber sind, bekommst Du eventuell die Fehlermeldung, die Dir momentan angezeigt wird.

Aber für die Gemischbildung haben die oberen Sonden ausschließlich eine Relevanz. Wichtiger war es also erstmal, die oberen Sonden zu tauschen!

Kann natürlich sein, dass bei den oberen Sonden trotz Tausch was nicht funzt, dadurch das Gemisch zu fett wird und hierdurch natürlich die unteren Kontrollsonden auch Alarm schlagen.

Oftmals liegt der Fehler auch ganz wo anders (z.B. in einem defekten LMM). Nur dass das Steuergerät dann das eigentlich defekte Bauteil aufgrund verfälschter Werte nicht erkennt und man erstmal andere Bauteile (z.B. die Lambdasonden) verdächtigt.

So eine Fehlersuche ist echt nicht leicht, da sucht man mitunter die Nadel im Heuhaufen und muss den Knoten erstmal mühsam im Dialog und mittels Überprüfung aufdröseln.

Aber der Mehrverbrauch ist amtlich, also nicht nur gefühlt? Dann sollte die Werkstatt (kann fast jede Tankstelle mit AU-Tester) ja auch einen erhöhten CO-Ausstoß, sprich: zu fettes Gemisch, nachweisen können. Da würde ich nämlich erstmal sicher gehen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:49

Das ist eine Idee. Auf jeden Fall werden am Mittwoch erst mal noch die unteren Sonden gewechselt. Dann haben wir alle Kats, alle Lambdas und auch alle Flexrohre getauscht. Einmal alles neu. Wenn der Fehler dann noch immer auftaucht weiß ich auch nicht. Inzwischen hat mich diese sorry sch.... Karre mehr an Reperaturen gekostet als der Kaufpreis. (Lenkgetriebe, Querlenker, Antriebe, MML, Kats, Lambdas, alle Bremsen, Motorlager, 2 Ventildeckeldichtungen, Nockenwellenentlüftung.... ) Für das Geld hätte ich wahrscheinlich einen 5 jahre jüngeren bekommen :-(

Ich bin enttäuscht muss ich sagen. Ich dachte die Dicken laufen und laufen. Aber ich habe mehr Ärger als mit meinem vorherigen 20 jahre alten Daihatsu Applause....

am 20. Juli 2011 um 20:00

Hallo,

klinke mich mal ein, hab fast gleiche Problem. Zunächst: Hast du das Problem noch nachdem jetzt alles getauscht ist?

Bei mir schmeißt VAG-Com folgendes raus:

Code:
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Steuergerät Teilenummer: 3B0 907 551 BM
Bauteil oder Version: 2.8L V6/5V G 0001
Software Codierung: 11582
Werkstatt Code: WSC 02325
zusätzliche Info: WAUZZZ4BZ1N138635 AUZ7Z0A1807619
2 Fehler gefunden:
16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 35-10 - - - Unterbrochen
16814 - Katalysatorsystem: Bank2 Wirkung zu gering
P0430 - 35-10 - - - Unterbrochen

Mein Verbrauch ist die ganze Zeit konstant bei 11,4 Litern (Fahre fast ausschließlich in der Stadt). Meine Werkstatt (Freie) hat gesagt sie können versuchen die Ursache sehr zeit- und kostenintensiv zu finden, raten mir aber davon ab, weil ja keine wirkliche Beeinträchtigung vorliegt. Abgasuntersuchung wurde gemacht, Zitat Werkstatt: "Traumhaft!".

Kann mir einer sagen um welche Sonden es sich bei meinem Fehler handelt? Ich will den Fehler langfristig loswerden, die Lampe nervt doch schon. Lösche den Fehler schon nicht mehr, weil die MKL dann schneller wiederkommt. :D

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 4:27

Hallo,

bei mir stellte sich herraus, dass 2 der neuen Sonden defekt waren (Bosch). Bei der einen ist die Heizung defekt gewesen und die andere ist irgendwann aus dem Regelbereich gelaufen. Neue Sonden sind kein Garant dafür, dass die i.o. sind.

Deine Werkstatt soll man im Betrieb messen. Fahren und messen. Bei mir ist der Fehler nur in der Stadt aufgetaucht und nur wenn der warm war.

Ich hab die Lampe nunmehr seit 500 km nicht mehr gesehen, ich bin den Geist nach über 2500 € losgeworden.

LG Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kat bank 1+2 Wirkung zu gering nach Wechsel