Kassettenradio statt CD-Radio -> Wechsler geht nicht
|
Hallo,
Ich fahre einen Trafic 2,5dci mit Original CD-radio und CD-wechsler.
Um z.b. einen MP3-Player anschlissen zu können habe ich bei EBay ein Original-Kassetten-Radio ersteigert mit abolut identischen Anschlüssen, also 2x ISO für Strom und Lautsprecher, einmal gelb Mini-ISO und einmal blau mini-ISO (CD-wechsler)
Der am CD-Radio einwandfrei funktionierende CD-Wechsler geht aber mit dem Kassettenradio nicht. wenn ich den blauen mini-ISO Stecker reinstecke, bekommt er Strom und die CD-Schächte werden abgesucht, aber ich kann im Radio nicht auf "Source"-CD schalten.
Muss das irgendwo im Radio aktiviert werden ? wenn ja wo ? Oder ist das Radio defekt.
Ich habe im meinem Megane eine identische Kombination (ab Werk Kassettenradio mit CD-wechsler) und ich kapiere nicht, wieso es nicht geht.
Hat irgendwer eine Idee (ausser radio zurückschicken und dann bin ich aboslut ratlos, wie ich ein AUX-IN realisieren könnte)
Danke
Thomas |

Hi!
Hab gerade beim Twingo meiner Freundin das selbe Problem!
Original-Kassetten-Radio und nachträglich nen Original-Wechsler.
Wie oben beschrieben, Wechsler reagiert zwar, zieht CDs ein usw. man kann ihn im Radio jedoch nicht anwählen.
Jemand ne Idee?
VG
Chris
Hallo Chris,
leider hat Renault viele Radio-Wechslerkombinationen eingebaut, deren Wechsler untereinander trotz identischer Stecker nicht kompatibel sind. Das bedeutet, daß zu einem Radio meist nur ein Wechsler paßt, weil sich Radio und Wechsler per D²B Datenbus unterhalten. Du müßtest also Deinen Freundlichen bitten nachzusehen, welcher Wechsler passen könnte.
Gruß Christian