ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenupdate "over the air" nicht möglich

Kartenupdate "over the air" nicht möglich

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:22

Mir wird trotz entsprechender Fahrzeugausstattung in meinem 4 Wochen alten 3er (u.a. auch neuestes Navi mit 4G/LTE) kein Kartenupdate des Navi Prof im Fahrzeug ermöglicht, ich kann auch nicht die im Manual beschriebene "Heimatregion" auswählen.

Jemand eine Idee ? Die Ausstattung solle eigentlich passen: mein.bmw.de/r0p0c5u2

Conndrive
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist das Navy nicht schon auf dem neuesten Stand?

Ob man das selbst starten kann weiß ich nicht; mein F33 von 07/2015 mit Navi pro ohne Connected Drive macht das selbständig ohne mein Zutun!

Hallo,

habe gerade auch meinen neuen abgeholt und das gleiche Problem.

Mein Navi nennt sich "NBTevo_...." und ich habe aktuell die Karten Version "Road Map EUROPE EVO 2015-4A".

Gebaut wurde das Fahrzeug 12/2015.

Ein Ticket bei BMW Connected Drive ist erstellt. erst wollte man mir auch sagen, es müsse bei Navigation -> Optionen -> Version eine Möglichkeit geben, eine Region auszuwählen. Dabei taucht das Kartenupdate gar nicht in dem Connecteddrive Store auf.

Man wolle sich melden.

Gruß,

Sefal

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:24

Gleiche Version der Karte habe ich auch. Mein Ticket bei Connected Drive läuft auch schon seit zwei Wochen, zuerst hiess es bei mir, ich müsse nur die App im CD Store aktivieren, doch diese App habe ich gar nicht dort. Die stehen wohl vor einem Rätsel...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:39

Gestern Anruf bekommen mit Zwischenbescheid.... die Technik grübelt immer noch über einer Lösung, BMW bittet um Geduld....

am 9. Januar 2016 um 9:42

Hallo,

mir hat man gesagt, man hätte die Dienste einmal "neu geladen" was auch immer das bedeutet.

Doch der Karten Update Dienst ist weiterhin weder auf der zu buchende noch auf der gebuchten Dienste Seite zu finden.

Wie sieht das auf der Seite https://www.bmw-connecteddrive.de/.../dashboard bei dir aus?

Gruß,

Sefal

Zitat:

@sefal schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:41:46 Uhr:

Hallo,

habe gerade auch meinen neuen abgeholt und das gleiche Problem.

Mein Navi nennt sich "NBTevo_...." und ich habe aktuell die Karten Version "Road Map EUROPE EVO 2015-4A".

Gebaut wurde das Fahrzeug 12/2015.

Ein Ticket bei BMW Connected Drive ist erstellt. erst wollte man mir auch sagen, es müsse bei Navigation -> Optionen -> Version eine Möglichkeit geben, eine Region auszuwählen. Dabei taucht das Kartenupdate gar nicht in dem Connecteddrive Store auf.

Man wolle sich melden.

Gruß,

Sefal

Vielleicht hast du ja das neueste System; Wenn das Auto vor wenigen Tagen erst gebaut wurde, wird vermutlich das neueste Kartenmaterial an Board sein

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:50

So sieht's bei mir aus... der Dienst over the air update ist weder buchbar noch gebucht. Auto ist jetzt ca. 6 Wochen alt, aber Karte kann nicht aktuell sein, da ich jeden Tag laut navi über eine nicht vorhandene Strasse fahre, die es in der Realität und auch z.b. bei Google Maps seit über zwei Jahren gibt.

Screenshot-2016-01-09-15-46-57

Seid ihr sicher, dass das im ConnectedDrive-Store auftauchen muß?

Wie weiter oben bereits geschrieben, hat mein 428i Cabrio BJ 07/2015 keinerlei ConnectedDrive-Dienste gebucht (und taucht im ConnectedDrive-Store auch nicht auf), hat aber trotzdem bereits ein Kartenupdate over the air erhalten!

Ich denke, entweder hat das Fahrzeug die entsprechende Hardware um diese Updates zu erhalten und erhält sie dann auch automatisch, oder nicht und dann kann man sie auch nicht nachbuchen.

am 9. Januar 2016 um 20:20

Hallo,

danke für eure Antworten.

@karl.napp dann hätte mein Navi ja bereits 2016/1 installiert haben müssen.

@91touring ich glaube das nicht. Weil man ja mit den neuen Navis über die ConnectedDrive Webseite auch das Update herunterladen können soll und dafür benötigt man ja diesen gebuchten Dienst.

Gruß,

Sefal

Over the air update hat nichts mit ConnectedDrive zu tun. Es ist beim Navi Prof. immer dabei, wenn es sich um ein NBT Evo handelt (ab 7/2015 beim F30).

Hat jemand beim Evo überhaupt schon mal 2016-1? Ich kenne bisher immer nur 2015-4.

am 10. Januar 2016 um 21:03

Hallo,

@TePee danke für deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt über die Antworten von Euch.

Ich kann jetzt Online oder bei meinem Händler direkt 2016-1 kaufen bzw. holen. Auch die Hotline hat mir die reine Existenz bestätigt. Können die alle falsch liegen?

Und auch der fehlende Dienst sei laut Hotline falsch. Der müsste auftauchen als gebuchter Dienst.

Ich würde mich sehr von allen Lesern über einen Screenshot freuen über die verfügbaren/gebuchten Dienste sowie der aktuellen Version mit dem EVO Navi der Karte.

Gruß,

Sefal

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:10

Heute eine Mail von BMW bekommen und im Anschluss interessantes Telefonat mit der Hotline geführt: Bei den neuen Navis Prof mit LTE erfolgt das Kartenupdate für Deutschland automatisch, ohne dass man etwas in Connected Drive davon sieht oder freischalten muß. 2016-1 gäbe es zwar schon beim Händler, es wurde aber noch nicht over-the-air verteilt. Soll jetzt kfr. kommen.

Das Kartenupdate Europa gibt es nicht over-the-air, da zu groß, es hier wird aber mit Hochdruck an einem Menüpunkt im Connected Drive Portal programmiert, damit man sich das dann herunterladen und über USB aufs Fahrzeug transferieren kann. Auch das soll dann bald kommen.

Zu meinem Problem mit der hier noch nicht in den Karten hinterlegten Strasse gab es dann noch den Hinweis, dass man Kartenkorrekturen im Internet bei Navteq/Here selbst eingeben kann unter https://mapcreator.here.com und diese dann nach Prüfung ins nächste Update übernommen werden.

Da war ich wohl an einen recht gut informierten Kollegen geraten....

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:18

Es tut sich was... eben auf dem Heimweg tauchte bei mir ein Symbol für das Kartendownload auf, siehe Foto. Scheint also jetzt zu klappen, ohne dass eine entsprechende Funktion im connected Drive angezeigt wird....

Img-20160114-175859
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kartenupdate "over the air" nicht möglich