ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7233 Antworten

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 21:17:01 Uhr:

Es gibt ja verschiedene Auswählmöglichkeiten Bereiche der HDD zu löschen.

Welche genau hast du ausgeführt?

Und hast du im Entwicklermenü tatsächlich "SWDL" "Manuell" ausgewählt?

Welche Firmware hast du drauf? Solltest du kleiner gleich V0200 haben, dann kannst du auch mit der VW-Firmware-SD-Karte die Firmware neu aufspielen. Dann ist der Fehler auf jedenfall weg. Hatte deinen Fehler bei meinen vielen Versuchen nämlich auch schon.

Wenn ich SWDL anwähle kommt immer Kontext Service Modus wird gestartet, und dann bleibt es dabei.

20150517-065139
20150517-065649
am 17. Mai 2015 um 6:48

Die Software/Firmware ist zerschossen :eek:

Es wird ja keine Softwareversionsnummer mehr angezeigt.

Ich schaue nachher mal in meiner Testunit, was man noch machen kann.

am 17. Mai 2015 um 6:53

Zitat:

@ickeb schrieb am 17. Mai 2015 um 01:31:32 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 21:17:01 Uhr:

...

Welche Firmware hast du drauf? Solltest du kleiner gleich V0200 haben, dann kannst du auch mit der VW-Firmware-SD-Karte die Firmware neu aufspielen. Dann ist der Fehler auf jedenfall weg. Hatte deinen Fehler bei meinen vielen Versuchen nämlich auch schon.

Kann man diese online beziehen? Was ist mit dem Komponentenschutz? Muß man diesen (bei VW) freischalten lassen?

Die Firmware gibt es nur als Werkstattmittel. An Kunden darf sie nicht verkauft werden.

Das Update beeinflusst aber nicht den Komponentenschutz.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 17. Mai 2015 um 08:48:37 Uhr:

Die Software/Firmware ist zerschossen :eek:

Es wird ja keine Softwareversionsnummer mehr angezeigt.

Ich schaue nachher mal in meiner Testunit, was man noch machen kann.

Wie geht das denn? Durch normales update der navigation

Kann man die 0200 nochmals drübwrbügeln ?

am 17. Mai 2015 um 10:00

Ich denke, dass du bei den Grundeinstellungen mit VCP vorschnell die falsche Partition gelöscht hast. Da muss man extrem vorsichtig sein. Vielleicht ist aber einfach auch mal tatsächlich die SSD im DP defekt.

Ja, über SWDL manuell kann die Firmware-Version nochmal drüberbügeln.

Aber soweit kommst du ja erst gar nicht...

Hast du auch schon mal 10-Sek. die ON/OFF Taste gedrückt?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 17. Mai 2015 um 12:00:47 Uhr:

Ich denke, dass du bei den Grundeinstellungen mit VCP vorschnell die falsche Partition gelöscht hast. Da muss man extrem vorsichtig sein. Vielleicht ist aber einfach auch mal tatsächlich die SSD im DP defekt.

Ja, über SWDL manuell kann die Firmware-Version nochmal drüberbügeln.

Aber soweit kommst du ja erst gar nicht...

Hast du auch schon mal 10-Sek. die ON/OFF Taste gedrückt?

Ja hab ich auch schon durch

am 17. Mai 2015 um 12:54

Mein Golf Sportsvan ist aus 05/15, woher weiß ich jetzt, ob da aktuelle Karten drauf sind? Oder kann ich da automatisch von ausgehen?

Einfach im Menü die Versionsnummer ansehen und mit der aktuellen vergleichen.

am 17. Mai 2015 um 15:14

Zitat:

@dirk3012 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:39:07 Uhr:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 17. Mai 2015 um 12:00:47 Uhr:

Ich denke, dass du bei den Grundeinstellungen mit VCP vorschnell die falsche Partition gelöscht hast. Da muss man extrem vorsichtig sein. Vielleicht ist aber einfach auch mal tatsächlich die SSD im DP defekt.

Ja, über SWDL manuell kann die Firmware-Version nochmal drüberbügeln.

Aber soweit kommst du ja erst gar nicht...

Hast du auch schon mal 10-Sek. die ON/OFF Taste gedrückt?

Ja hab ich auch schon durch

Habe auch leider keine Idee mehr.

am 17. Mai 2015 um 16:39

Zitat:

@maatik schrieb am 14. Mai 2015 um 15:07:23 Uhr:

Direktlink für Discover Media MiB1: http://vw.download.navigation.com/.../P51_N60S3MIBS2_EU_NT.7z

(6734MB)

Auszug aus der DBinfo.txt:

PartNumber2="5G0919866AB"

PartNumber3="5E0051236J "

PartNumber4="5F0060884J "

PartNumber1="8V0919866C "

PartNumber="8V0919866C "

ApplicationSoftwareVersionNumber="0051"

SystemName=" ECE 2015/16 "

Ich kann die Datei nicht Downloaden. Da kommt dann die Meldung "Access Forbidden!".

Bei euch auch?

 

Bei mir war das Update auch wieder spannend: Gestern bei 2-stündiger Fahrt laufen lassen und beim Stand von 92% abgestellt. Heute bei der Weiterfahrt hat das DP brav bis 100% weiter gemacht, dann Fehlermeldung (Fehler bei Softwaredownload - Abbreche / Neustarten?) bei "Neustarten" dann "keine Daten gefunden". Dann also erst mal Abbrechen. Zunächst alles normal. Nach Tankstopp kein Ton mehr, Menüs lassen sich aber durchschalten.

Hab mich schon beim Händler gesehen, nur noch den Neustart durch Drücken der Einschalttaste probiert. Und siehe da: Funktioniert wieder alles normal - und auch das Update scheint abgeschlossen zu sein. Datenbasis der Navigation ist jedenfalls die aktuelle Version ...

Image
am 17. Mai 2015 um 17:38

Dieses Theater habe ich beim letzten Kartenupdate ebenfalls gehabt. Und bin genauso vorgegangen. Anschliessend habe ich es mehrmals innerhalb von vier Monaten einen Ausfall des DP's gehabt: liess sich nicht starten, VZE eingeschränkt verfügbar(also gar nicht). Und dann war nach einer Zeit wieder Ruhe. Das letzte mal war es vor ca. zwei Monaten und seitdem nicht mehr aufgetreten. Mal sehen ob es so bleibt.

Ich bekomme immer ein 'fortbilden - not allowed' auf der Seite

Kann mir jemand die Dateien als PN senden ? Oder mir sagen was ich falsch mache ?

Klicke doch nur auf den Link :(

Dann mal morgen zu freundlichen. Hab ja garantie. Kann ja nicht sein Das das navi update Mal eben eine 2500 Euro Kiste lahmlegt.

Zitat:

@internethai schrieb am 17. Mai 2015 um 20:05:02 Uhr:

Ich bekomme immer ein 'fortbilden - not allowed' auf der Seite

Schon mal den "offiziellen" Weg probiert? Gehe zu "www.volkswagen.de", wähle aus dem Menü "Service & Zubehör" den Punkt "Infotainment / Navigation", beantworte die gestellten Fragen, drücke auf "Download", beantworte die Fragen noch einmal und wähle dann die Art des Downloads aus.

Hab's gerade noch einmal probiert und das funktioniert nach wie vor ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW