ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7206 Antworten

Die Karte muss nicht zwingend formatiert werden, löschen reicht. Aber ich formatier sie immer, wie angegeben in FAT32 mit Standardblockgröße.

Schnellformatierung geht halt wesentlich schneller als löschen...

Bei mir (DM) war es so, dass die Komplettdatei sich nicht entpacken lassen wollte (*rätsel*), als ich die Einzelteile herunter geladen hatte, funktionierte aber alles super. Download ging super schnell, entpacken vom PC direkt auf die SD auch. Und das DM funktionierte auch nach Einlegen der SD-Karte immer noch einwandfrei. :)

Hat einwandfrei geklappt.

Zitat:

@maatik schrieb am 15. Mai 2015 um 07:59:47 Uhr:

Diesmal habe ich mich auch an die Anleitung gehalten, also direkt auf die Karte entpackt und nicht erst auf den PC und dann rüberkopiert. Das dauert zwar etwas länger aber wer weiß. Vielleicht spielt schon die physische Ablage der Daten auf der Karte eine Rolle.

Nein das spielt keine Rolle!

@peterfido: das Discover Pro ist im gegensatz zum RNS510 um ein vielfaches schneller und das wechseln zwischen den menüs geht einwandfrei flüssig und ruckelfrei

Hallo

Habe ein Problem beim Update der Navidaten bei Discover Pro.

Die ersten Updates der Navidaten in den letzten Jahren haben super geklappt.

Aber dieses Mal muss was schief gelaufen sein.

Hab die Daten geladen, entpackt und auf die SD Karte verschoben. Karte in Slot 1,Update gestartet und dann kam der Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken.

Dann Auto abgestellt nach ca 30 min. da das Update dann ja wieder bei "Zündung ein" wieder an der Stelle fortführt.

Wenn ich jetzt über Setup und Systeminformationen nachsehe steht an der Stelle wo man das Update starten kann das das Systemupdate läuft aber ich kann nicht kontrollieren ob das auch wirklich der Fall ist.

Das ganze zieht sich schon 3 ganze Tage hin. Habe auch mal über Stunden Zündung an gelassen mit Ladegerät.

Ins Navi-Menü komm ich aber wenn ich eine Navigation starte kommt die Meldung "Keine Navigationsdaten vorhanden. Legen sie einen gültigen Datenträger ein".

Habe auch schon die Komplette 7zip. und die Unterteilte runtergeladen und versucht mit verschiedenen SD Karten. Immer das selbe Bild.

Ein Werksreset hilft auch nicht. VCDS und VCP sagen kein Navigationsdatenbank vohanden in der Fehlermeldung.

Gibt es keine Option bei VCDS oder VCP das Update neu anzustupsen oder so?

Also ist irgendwas schief gelaufen. Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Bin gerade etwas ratlos.

Das Update neu starten kann ich nicht weil es ja den "Startknopf" auf Grund der Meldung in den Systeminforationen nicht gibt.

Und Hinweis das man über langen Druck auf die Menütaste ins Servicemenü kommt.

Bei mit kommt da nur die Meldung "Kontext Servicemenü wird gestartet.... Passieren tut da aber nichts weiter.

Wenn ich die SD Karte entnehme und neu einstecke kommt im Display für ca. 5 sekunden die Meldung Softwaredwnload.

am 16. Mai 2015 um 17:37

Wieso unterbricht er das Setup, wenn du das Auto abgestellt hast? Als ich heute mein Update draufgespielt hatte, habe ich das Auto bei 55 % abgestellt und bin shoppen gegangen. Als ich wieder kam, war er noch fleißig am installieren.

am 16. Mai 2015 um 18:49

Folgendes Vorgehen bei VCP:

Bei Verbindung mit dem 5F-Stg. Diagnosesitzung in den Engineering-Modus stellen.

Bei Grundeinstellungen - HDD Format - dort aber nur "Navigations-Datenbank" formatieren (ist ein Dropdownmenü im rechten Fenster!)

Dann warten, warten - so 5 min. Dann in den den APKs nach "Entwicklungsmodus" bzw. "Developmentmodus" suchen und aktivieren.

ECU Reset durchführen und dann an die Bilderanleitung im Anhang halten.

Hey Futzelfupp, obwohl ich absolut keine Probleme mit meinem Navi habe :D an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön von mir! Ist ja wirklich ein super Service, den Du da anbietest...

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 20:49:55 Uhr:

Folgendes Vorgehen bei VCP:

Bei Verbindung mit dem 5F-Stg. Diagnosesitzung in den Engineering-Modus stellen.

Bei Grundeinstellungen - HDD Format - dort aber nur "Navigations-Datenbank" formatieren (ist ein Dropdownmenü im rechten Fenster!)

Dann warten, warten - so 5 min. Dann in den den APKs nach "Entwicklungsmodus" bzw. "Developmentmodus" suchen und aktivieren.

ECU Reset durchführen und dann an die Bilderanleitung im Anhang halten.

Danke erstmal Futzelfupp. Das mit der Format HDD hatte ich auch schon mal probiert. Auch im entwicklermodus menü versucht . Aber da zeigt er mir unter update Nichts an

am 16. Mai 2015 um 19:17

Es gibt ja verschiedene Auswählmöglichkeiten Bereiche der HDD zu löschen.

Welche genau hast du ausgeführt?

Und hast du im Entwicklermenü tatsächlich "SWDL" "Manuell" ausgewählt?

Welche Firmware hast du drauf? Solltest du kleiner gleich V0200 haben, dann kannst du auch mit der VW-Firmware-SD-Karte die Firmware neu aufspielen. Dann ist der Fehler auf jedenfall weg. Hatte deinen Fehler bei meinen vielen Versuchen nämlich auch schon.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 21:17:01 Uhr:

Es gibt ja verschiedene Auswählmöglichkeiten Bereiche der HDD zu löschen.

Welche genau hast du ausgeführt?

Und hast du im Entwicklermenü tatsächlich "SWDL" "Manuell" ausgewählt?

Welche Firmware hast du drauf? Solltest du kleiner gleich V0200 haben, dann kannst du auch mit der VW-Firmware-SD-Karte die Firmware neu aufspielen. Dann ist der Fehler auf jedenfall weg. Hatte deinen Fehler bei meinen vielen Versuchen nämlich auch schon.

War mal auf 0192. Hab vor paar Monaten auf 0200 upgedatet. Alles gut geklappt. Ja habe swdl Manuel gewählt. Bildschirm Bleibt leer. Werde morgen nochmal Das mit dem formatieren in Angriff nehmen. Viele ich war ich da zu schnell

am 16. Mai 2015 um 23:31

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 21:17:01 Uhr:

...

Welche Firmware hast du drauf? Solltest du kleiner gleich V0200 haben, dann kannst du auch mit der VW-Firmware-SD-Karte die Firmware neu aufspielen. Dann ist der Fehler auf jedenfall weg. Hatte deinen Fehler bei meinen vielen Versuchen nämlich auch schon.

Kann man diese online beziehen? Was ist mit dem Komponentenschutz? Muß man diesen (bei VW) freischalten lassen?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 16. Mai 2015 um 20:49:55 Uhr:

Folgendes Vorgehen bei VCP:

Bei Verbindung mit dem 5F-Stg. Diagnosesitzung in den Engineering-Modus stellen.

Bei Grundeinstellungen - HDD Format - dort aber nur "Navigations-Datenbank" formatieren (ist ein Dropdownmenü im rechten Fenster!)

Dann warten, warten - so 5 min. Dann in den den APKs nach "Entwicklungsmodus" bzw. "Developmentmodus" suchen und aktivieren.

ECU Reset durchführen und dann an die Bilderanleitung im Anhang halten.

Danke nochmals, aber habs versucht, so wie du es beschrieben hast, aber irgendwie hängt der immer noch im updatmodus. Bringt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW