ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Karosseriedurchrostung - problematisch?

Karosseriedurchrostung - problematisch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. März 2015 um 17:20

Hallo Kollegen,

da ich im Mai TÜV habe wollte ich mir heute mal den Unterboden genauer anschauen.

Seit geraumer Zeit merke ich auch, dass mein Auto innen a weng gammlich riecht.

Da ist mir beim "rumstochern" ein kleines Loch am Unterboden auf der Fahrerseite aufgefallen.

Nach dem freilegen sieht das im Moment so aus: (Siehe Bild)

Das es problematisch ist, habe ich mir fast gedacht. Etz ist mein Frage, kann man das noch reparieren?

Da ich kein Karroseriebauer bin, kann ich so etwas nicht einschätzen. Gerne würde ich das Auto noch Jahre weiterfahren. Auf der anderern Seite konnte ich noch nichts feststellen.

Grundsätzlich stellen sich mir jetzt zwei Fragen ist das noch zu reparieren und wo kommt das her?

Gibt es da einen Ablauf der evtl. verstopft ist?!

Bzw. hat jemand einen Hohlraumplan?

Wenn ihr mit dem Bild nicht zufrieden seid, dann könnt ihr auch Google kennt das Problem! <- klicken!

Beste Antwort im Thema

Nur zum allgemeinen Verständnis und zur Klärung eines weit verbreiteten Irrtums: Der Bereich rund um den "Napf" der bei dir durchgerostet ist, stellt keine Wagenheberaufnahme dar! Dieser Napf diente wärend der Montage im Werk als Aufnahme für die Rohkarosserie! Der Wagenboden hält ein Hochheben des vollausgerüsteten Fahreuges an dieser Stelle nicht aus und verzieht sich. Es kann manchmal ungemein helfen, im Bordbuch nachzulesen, wo Wagenheber anzusetzen sind....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist in zwei Stunden repariert.

Ich würde ein 1mm Blech rund ausschneiden, ca 10-15cm Durchmesser.

In der mitte dann ein entsprechend großes Loch, das es über diese Aufnahme passt.

verschweißen, versiegeln, fertig

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:27

Hallo, danke für die Hilfe...

Mir würde ein Reperaturblech am besten gefallen. Evtl gibt's da ja was für meinen Wagenheber als Aufnahme.

Woher da das Wasser kommt weis wohl niemand genau?

Wasser kommt gerne durch die Frontscheibenfalz rein, da gammelt es gern. Wo genau ist es denn Nass bei dir?

ein Reparaturblech an sich für den Problem gibt es nicht

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 30. März 2015 um 20:21:03 Uhr:

In der mitte dann ein entsprechend großes Loch, das es über diese Aufnahme passt.

Würde ich nicht machen, um die Aufnahme rum ist doch alles total faul. Aufnahme abreißen, Reste vom alten Bodenblech von der Aufnahme entfernen und die entrostete Aufnahme dann auf das reparierte Bodenblech wieder aufschweißen.

Ich würde auf keinen Fall das Auto deswegen allein aufgeben.

Wasser im Innenraum kann verschiedene Ursachen haben. Frontscheibe wurde schon genannt, Schiebedachdichtung, Schiebedachabläufe, Türfolien. Und beim Fahren könnte evtl. durch das Rostloch auch Wasser eindringen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 4:48

Guten Morgen Kollegen,

hab schlecht geschlafen heute.

Also die Abläufe vom Schiebedach sind in Ordnung. Wenn ich oben Wasser reinschütte kommts unten wie geplant raus. Ich habe die Radkästen entfernt und kommt da alles durch den Schlauch raus. Frontscheibe kontrolliere ich immer indem ich die Dichtung anhebe. Dort konnte ich noch nichts feststellen. Sollte ich evtl mal die Scheibe rausnehmen? Die Türfolien habe ich auf beiden Seiten erneuert. Hier hatte ich mal eine Feuchte stelle auf der Beifahrerseite.

Was mein Problem ist, dass der orginal "Rostschutz" noch ziemlich gut vorhanden war. Auf meinem Bild ist zu sehen, dass der "weiße" Rand noch schön weiß ist, also denke ich dass des von Innen kommt.

Zur genauen Stelle wo es nass ist.

Wenn ich die Zierleiste am Einstieg entferne, dann kann ich meinen blauen Teppich zurückklappen. Unter diesem blauen Teppich ist eine graue Matte (Lärmschutzmatte?). Diese ist bereits feucht. Meine Jahresfahrleistung ist ca. 6.000km. Also ich habe grundsätzlich ein feuchtes Auto.

Viele Stellen habe ich schon kontrolliert durch Tipps aus dem Forum. Was ist gemeint, mit Hitzeschutzblech im Motorraum. Weiter habe ich gelesen, dass bei jemanden durch die Lüftung am Blech entlang runter über den Schalknauf in den hinteren Fussraum gelaufen ist? Wo ist das denn?^^

Deine Durchrostung ist beim 2er Golf "normal". Die Durchrostung kommt auch nicht von innen. Wenn man den Wagenheber ansetzt, belastest Du den Bereich und der UBS gibt nach. Dadurch enstehen im Verlauf der vielen vielen Jahre kleine Risse, in die Wasser kommt und es fängt an zu rosten. Von aussen ist das nicht sichtbar.

Schneide alles soweit wie möglich raus, bis das gesunde Blech da ist, passe ein Rep.-blech an und schweiße den alten "Topf" wieder dran. Danach alles schön sauber machen und von aussen und innen versiegeln.

 

Zum Wassereinbruch :)

Auch wenn Du die Türfolien neu gemacht hast, kann es immer noch undicht sein. Kannst Du uns schreiben, welche Materialen Du bei den Türfolien verwendet hast?

Dann kann das Wasser wegen verstopfter Ablauflöcher im Wasserfangkasten (dort wo u.a. das Scheibenwischergestänge sitzt) über den Motorhaubenbowdenzug über den Sicherungskasten in den Innenraum laufen.

Wenn die Scheibendichtung an den unteren Ecken beschädigt ist, siehst Du das an der Innenseite, wenn das Wasser dort rein läuft.

Es kann aber auch der Scheibenrahmen durch gerostet sein. Das siehst Du aber erst, wenn die Scheibe draussen ist oder der Rost schon sehr weit fortgeschritten ist.

Was ich auch schon hatte, alte Türdichtungen. Die waren so platt gedrückt, dass das Wasser zwischen Türdichtung und Tür durchgetropft ist.

Ich würde den Teppich und die Dämmmatten ausbauen und alles trocknen lassen. Dann mit einem Hochdruckreiniger das Auto abspritzen und schauen wo Wasser rein läuft.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:06

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 31. März 2015 um 09:22:40 Uhr:

 

Hallo, danke für die Antwort.

Zitat:

Auch wenn Du die Türfolien neu gemacht hast, kann es immer noch undicht sein. Kannst Du uns schreiben, welche Materialen Du bei den Türfolien verwendet hast?

Ich habe schwarze Teichfolie genommen und die Kanten mit Panzertape verklebt. An den planen Flächen habe ich Dichtmittel aufgetragen.

Zitat:

Dann kann das Wasser wegen verstopfter Ablauflöcher im Wasserfangkasten (dort wo u.a. das Scheibenwischergestänge sitzt) über den Motorhaubenbowdenzug über den Sicherungskasten in den Innenraum laufen.

Wird geschaut!

Zitat:

Wenn die Scheibendichtung an den unteren Ecken beschädigt ist, siehst Du das an der Innenseite, wenn das Wasser dort rein läuft.

Es kann aber auch der Scheibenrahmen durch gerostet sein. Das siehst Du aber erst, wenn die Scheibe draussen ist oder der Rost schon sehr weit fortgeschritten ist.

Puhh... Ist ein bisschen aufwendig. :/

Zitat:

Was ich auch schon hatte, alte Türdichtungen. Die waren so platt gedrückt, dass das Wasser zwischen Türdichtung und Tür durchgetropft ist.

Naja die Dichtungen sind noch die ersten... Die Kosten aber soviel beim freundlichen.

Zitat:

Ich würde den Teppich und die Dämmmatten ausbauen und alles trocknen lassen. Dann mit einem Hochdruckreiniger das Auto abspritzen und schauen wo Wasser rein läuft.

Wird gemacht!

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:24

Hallo,

also ich habe mal den Teppich entfernt und es sieht im Moment wie folgt aus. Sitze sind alle wieder drin, es ist also fahrbereit.

Fangen wir mal an der Fahrerseite an. Wir haben unter dem Teppich eine Dämmmatte und unter diese Dämmmatte befindet sich eine schwerer Gummimatte. Diese Matten waren am Boden nass. Ich finde es hier jedoch schon zu nass, als das es von den Schuhen kommen kann.

Zur Beifahrerseite: Hier ist es am schlimmsten wie ich finde! Die Matten total durchgeweicht. Es ist auch oben ziemlich nass (da wo auf der Fahrerseite die Pedale wären). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier "nur" hochgezogen ist.

Auf der Rechten Seite Fahrerztür ist es absolut trocken!

Hinter dem Beifahrersitz ist alles ziemlich trocken, hier kann ich nicht mehr sagen.

Fahrerseite Rücksitz ist es ziemlich feucht, hier meine ich es fängt entweder auch an oder es läuft irgendwie von vorne nach hinten?!

Die Dämmung am Mitteltunnel ist absolut trocken.

Ich werde jetzt das Auto mit irgendwas auskleiden, sodass ich nochmal festellen kann wo es herkommt. Denke da irgendwie an Zeitungspapier, dass ich dann sehe, wo es sich wellt. So in der Richtung denke ich klappt das.

Meinen Rostschaden habe ich heute begutachten lassen. Denke das klappt soweit werde ich die nächste Woche abschleifen und dann zuschweißen lassen.

Sobald ich was wegen dem Wasser weis, dann melde ich mich bei euch.

Eine Frage noch!

Gibt es eine Möglichkeit in den Hohlraum zu kommen? Ich würde diesen gerne versiegeln. Finde jedoch noch keinen Eingang.

Vielen Dank euch.

ich tippe auf einen defekten heizungskühler ;)

wie siehts denn aus mit beschlagener frontscheibe

@ rohrdesigner: Den Wärmetauscher riecht man aber... :) Da riecht die ganze Hütte süßlich nach Frostschutz.

Wie wäre es zumindest auf der Beifahrerseite im Wasserkasten: Die Dichtung unter dem Gitter zur Lüftung. Da kam es bei mir rein. nachdem ich diese Dichtung erneuert hatte war Ruhe.

Desweiteren: Durchrostung am Tunnel, wo die Sitzschienen angeschweißt sind?

Hohlraum versiegelung möglich wenn einer der großen Metallstopfen direkt unter den Pedalen herausgenommen werden. Die sind aber mit Dichtmasse verschmiert und überlackiert. Ist ne doofe Arbeit. Ach ja, wenn ich mich recht entsinne glaub ich, war es auch noch vom seitlichen Holm möglich?! (Die Löcher hinter dem Motorhaubenöffner?)

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:21

Zitat:

@wuestenratte schrieb am 31. März 2015 um 22:36:47 Uhr:

@ rohrdesigner: Den Wärmetauscher riecht man aber... :) Da riecht die ganze Hütte süßlich nach Frostschutz.

Ne eher gammlich. Also abgestandenes Wasser. Kein Ansatz von Kühlermittel zu erschnüffeln.

Zitat:

Wie wäre es zumindest auf der Beifahrerseite im Wasserkasten: Die Dichtung unter dem Gitter zur Lüftung. Da kam es bei mir rein. nachdem ich diese Dichtung erneuert hatte war Ruhe.

Das wird gecheckt!

 

Zitat:

Desweiteren: Durchrostung am Tunnel, wo die Sitzschienen angeschweißt sind?

Siehe Anhang. Hier bedanke ich mich beim ersteller dieser Skizze!

Der Hohlraum befindet sich wenn man von der Nummer 9 den Strich verlängert (senkrecht). Dann kommt man in diesen Hohlraum. Mein Sitz ist auf dem Bodenbelch befestigt. Da wo ich aber das Pedal hindrücke ist ein Hohlraum. Da ich unten ein Loch habe, kann ich da reingreifen. Ich finde aber keinen Eingang. Man sieht auf meinen Bildern, dass hinter den Pedalen eine runde Öffnung ist.

Zitat:

Hohlraum versiegelung möglich wenn einer der großen Metallstopfen direkt unter den Pedalen herausgenommen werden. Die sind aber mit Dichtmasse verschmiert und überlackiert. Ist ne doofe Arbeit. Ach ja, wenn ich mich recht entsinne glaub ich, war es auch noch vom seitlichen Holm möglich?! (Die Löcher hinter dem Motorhaubenöffner?)

Wie gesagt ich werde probieren.

Bei meiner Winterkarre ist es über den Pollenfilter reingelaufen, hat dann schön innen am Heizungslüfter runtergetropft. Könnte bei dir dann auch so sein!?

Nur zum allgemeinen Verständnis und zur Klärung eines weit verbreiteten Irrtums: Der Bereich rund um den "Napf" der bei dir durchgerostet ist, stellt keine Wagenheberaufnahme dar! Dieser Napf diente wärend der Montage im Werk als Aufnahme für die Rohkarosserie! Der Wagenboden hält ein Hochheben des vollausgerüsteten Fahreuges an dieser Stelle nicht aus und verzieht sich. Es kann manchmal ungemein helfen, im Bordbuch nachzulesen, wo Wagenheber anzusetzen sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Karosseriedurchrostung - problematisch?