ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Karosseriebleche Bezugsquelle?

Karosseriebleche Bezugsquelle?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:42

Ich hoffe, hier ist die "richtige Abteilung" für meine Frage.

Habe schon selber recherchiert und festgestellt, dass die

Oldtimerlieferanten keine Bleche für neuere Modelle liefern.

Die anderen hatten nur Standardteile etc.

Ich suche einen Außenschweller für Audi A3 (möglichst Berlin!?

zur Not auch in ganz Deutschland)

Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Firma in B-Schöneberg, welche alle

Karosserieteile liefern konnte. Die existiert leider nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Bezugsquellentip (nicht AUDI direkt!)

Im Voraus schon mal danke von einem, der das Gegenteil beweisen kann,

dass Audi Schweller nicht rosten können. :-(

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus ! fahre opel aber : atp-autoteile.de hat reperaturbleche ! hoffe du kannst damit was anfangen ! lg !

Original geschrieben von Opelnaut

Ich hoffe, hier ist die "richtige Abteilung" für meine Frage.

Habe schon selber recherchiert und festgestellt, dass die

Oldtimerlieferanten keine Bleche für neuere Modelle liefern.

Die anderen hatten nur Standardteile etc.

Ich suche einen Außenschweller für Audi A3 (möglichst Berlin!?

zur Not auch in ganz Deutschland)

Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Firma in B-Schöneberg, welche alle

Karosserieteile liefern konnte. Die existiert leider nicht mehr.

Vielleicht hat jemand einen Bezugsquellentip (nicht AUDI direkt!)

Im Voraus schon mal danke von einem, der das Gegenteil beweisen kann,

dass Audi Schweller nicht rosten können. :-(

Servus atp-autoteile de ! hoff konnte helfen !

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:45

Vielen Dank für den Tipp,

war hier im Forum noch gerade beim Lesen und habe die schnelle Antwort

gefunden. (Ist ja schon fast wie chatten :-) )

Habe die Seite von "atp" gefunden, glaube aber, die haben keine Reparatur-

Bleche für Karosserie in ihrem Programm.

Ich habe zumindest auf der HP nichts derartiges gefunden.

Trotzdem Danke. Ich werde am Montag mal bei denen anrufen, da in dem

Homepageauswahlmenü nicht immmer alles enthalten ist.

Gruß von einem, der gerade sein Schweißgas kontrolliert.

Noch 'nen Tipp:

Ich habe übrigens nicht mehr die Gase von Linde, dauert bei Eigentumsflaschen

zu lange (14 Tage)

Hornbach ist nicht nur billiger, sondern nimmt auch die Eigentumsflaschen mit

in ihr System zurück! Sofortiger Austausch !

Man muß nur etwas intensiv auf deren Homepage verweisen, dann geht das.

Mario

am 28. Juni 2014 um 13:01

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Sucht Du vorgeformte Bleche oder einfache Blechtafeln?

Zitat:

Original geschrieben von Opelnaut

...

Ich suche einen Außenschweller für Audi A3 (möglichst Berlin!?

zur Not auch in ganz Deutschland)

...

;)

am 29. Juni 2014 um 7:55

Servus

Nur ein par Hersteller von Karosserie- bzw. Reparaturblechen:

Diederichs

Klokkerholm

Schliekmann

Van Wetzel

am 29. Juni 2014 um 8:05

Meine letzte Baustelle war ein NSU Sportprinz. Bei dem mußte ich fast die ganze Karosse erneuern. Klar gab es Rep. Bleche. Nur der NSU Wankelspyder hat dieselbe Karosse nur als Kabrio. Und Teile von dem sind mit Gold aufzuwiegen. Also besorgte ich mir einige qm 0,8 mm Blech und fing an zu dengeln.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:24

@Krümeldriver

Danke für die Namen, werde mal alle recherchieren.

@Verleihnicks

ebenfalls Danke fürs Mitdenken.

Am liebsten hätte ich natürlich das komplette Formteil (Außenschweller, aber ich glaube, das

kann ich mir abschminken.(AUDI Rep lohnt sich nicht mehr)

Alle, die ich schon recherchiert hatte, hatten nur noch die üblichen Formteile vorne/hinten/Kotflügel.

Habe mich schon damit abgefunden, mich ebenfalls zum "Profidengler" zu qualifizieren, wie Du ja schon bist.Für die Oldtimer gibt es ja noch viele Teile( allerdings scheinbar vergoldet) :-). Dass auch ein neueres Fahrzeug mal einen Schweller benötigt, daran glaubt heute wohl keiner mehr.

Da ich meine "Goldnugget's" nicht abzugeben beabsichtige, werde ich mir wohl 0,8 Blech besorgen müssen. Die Biegung werde ich hoffentlich hingedengelt bekommen. Auf Sand legen und dann Rohr auflegen und hämmern? Dumm ist nur, dass ich die Abkantung (2cm rechtwinklig) ohne Abkantbank im Schraubstock machen muss. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Vielleicht bekomme ich das Blech beim Lieferanten abgekantet.

Grüsse von "Denglerlehrling" (Tetris Spieler wissen: Aufgeben geht nicht und Übung macht den Meister!)

am 1. Juli 2014 um 10:20

Ach Du das dengeln kommt mit der Zeit. Meine letzte Baustelle war ein NSU Sportprinz von 1963. Bei dem hab ich fast die ganze Karosse neu machen müssen. Dem Berone hätte man die Hände fesseln sollen damals. Diese Rundungen und Bögen. Ich bin fast vogelig geworden!! Es gab auch den Wankel Spyder. Der hatte einen Wankelmotor. Er hat dieselbe Karosse, ist nur ein Kabrio. Und Teile von dem kannst Du mit Gold aufwiegen. Also mußte ich alles neu macen. Bin mittlerweile zu einem Feinblechner geworden.

Und das Abkanten im Schraubstock ist auch kein Hexenwerk. Mußt nur aufpassen wenn Du ein längeres Teil hast, nicht zu weit den Winkel reinschlagen. Aber sonst, is alles halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von Opelnaut

@Krümeldriver

Danke für die Namen, werde mal alle recherchieren.

@Verleihnicks

ebenfalls Danke fürs Mitdenken.

Am liebsten hätte ich natürlich das komplette Formteil (Außenschweller, aber ich glaube, das

kann ich mir abschminken.(AUDI Rep lohnt sich nicht mehr)

Alle, die ich schon recherchiert hatte, hatten nur noch die üblichen Formteile vorne/hinten/Kotflügel.

Habe mich schon damit abgefunden, mich ebenfalls zum "Profidengler" zu qualifizieren, wie Du ja schon bist.Für die Oldtimer gibt es ja noch viele Teile( allerdings scheinbar vergoldet) :-). Dass auch ein neueres Fahrzeug mal einen Schweller benötigt, daran glaubt heute wohl keiner mehr.

Da ich meine "Goldnugget's" nicht abzugeben beabsichtige, werde ich mir wohl 0,8 Blech besorgen müssen. Die Biegung werde ich hoffentlich hingedengelt bekommen. Auf Sand legen und dann Rohr auflegen und hämmern? Dumm ist nur, dass ich die Abkantung (2cm rechtwinklig) ohne Abkantbank im Schraubstock machen muss. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Vielleicht bekomme ich das Blech beim Lieferanten abgekantet.

Grüsse von "Denglerlehrling" (Tetris Spieler wissen: Aufgeben geht nicht und Übung macht den Meister!)

Klokkerholm, Van Wezel und CO. stellen in der Regel nur Überziehschweller her, die über den alten gestülpt und festgebraten werden, das ist früher schon Endpfusch gewesen um eine Karre nochmal 2 Jahre über den Tüv zu kriegen.

Das Originalteil sollte es bei Audi geben, ich kenne das aber nur von Benz, da bekommt man sowas auch nach 30 Jahren noch....

am 3. Juli 2014 um 17:18

Richtig Frankyboy379.

Es sind natürlich in diesem Fall Zübehorteile, die einen kleinen Tick größer als das Original sind. Man kann sie natürlich einfach auf das alte Blech draufbraten.

Trennt man den Rost jedoch vorher sauber heraus, kann das eine günstige Alternative sein.

Das Audi-Original ist auch nur gebogenes Blech, nur um ein vielfaches teurer.

Desweiteren gibt es Original meist nur die komplette Seite als Teil. Schweller mit Seitenwand, Dachholm, A / B / und C-Säule.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:39

@ Verleihnix;Frankyboy379;Krümeldriver

Hier noch der Rest zum Thread:

Die Animation von Verleihnix hat mich natürlich motiviert loszulegen.

Danke nochmal für die Firmen, welche ich mir notiert habe (werde ich hoffentlich nicht so schnell gebrauchen.)

Wie Krümeldriver richtig schreibt, ist das Original Audi Teil etwas mehr als der reine Schweller und damit auch preislich uninteressant. Von früher (lang, lang ist's her) kenne ich noch die Aufsatzteile, welche doch, wie ich mich erinnere, ganz gut waren. Ich will das Fahrzeug ja nicht bei der nächsten Autoschau anmelden und die Karosseriespalten nachmessen lassen.

Weil ich nicht erst mit Dänemark (Klockerholm)korrespondieren wollte, habe ich mir hier vor Ort (ProKilo-Metallmarkt /Tempelhof)) ein Blech Dicke-0,75 Länge-2m Breite-25cm abschneiden lassen. Preis 12,50€

Die Abkantung habe ich auf 1,5m im Schraubstock gut hinbekommen. (2.Mann zum Halten, damit das Teil nicht abkippt -immer 15cm und dann weiter...)Dann zwei 4-Kanthölzer mit 10cm Abstandklötzern versehen.Blech aufgelegt, Rohrstück (vom Gerüstbau) aufgelegt und vorsichtig gehämmert und in den Abstand reingedrückt. Hat gut geklappt. Teil aufgesetzt, unten angeklemmt,den Überstand oben bis auf 2cm abgeschnitten, und in dem Türraum umgedengelt. Unten geschweißt, oben Ms gelötet. Wenn man das Blech leicht anglüht, kann man schön anpassen.

War natürlich so im "Arbeitsrausch", dass ich das "alte Teil" drinnen gelassen hatte und nicht, wie von Krümeldriver angemerkt wurde, herausgetrennt hatte. Wird aber hoffentlich kein Problem darstellen und klappern. Wenn nicht, spritze ich U-Bodenschutz rein.

Wie gesagt, hat alles gut geklappt, aber wie heisst es so schön :"wenn es zu gut geht....."

Habe jetzt leider ein neues Problem!

Den Selbstbauschweller habe ich unter an der Stegkante angeschweißt. und weil ich ja noch ein 0,5m Teilblech übrig hatte, konnte ich mich nicht halten, und habe einen Abschnitt davon gleich unten an einer leicht maroden Stelle mit angeschweißt.

Den Kabelbaum vom Innerraum hatte ich hochgezogen, festgebunden. Obwohl der Fahrersitz ausgebaut war, habe ich den kleinen Airbag-Sensor übersehen, und das Zuleitungskabel mit angesengt. Kann ich das Kabel einfach erneuern. Bin gerade dabei, den Neupreis für das Teil zu rechehieren.Ist der Sensor ein elektrischer Schließer, Öffner oder was?

Mal sehen, ob im Forum darüber schon einmal berichtet wurde. Ist im Forum eigentlich alles nach Autotypen unterteilt, oder gibt es auch Sparten für z.B Elektro-Threads?

Gruß an alle, die noch überlegen. Macht Euch ran, es geht einfacher als man denkt!

In 10 Jahren bin ich vielleicht so weit wie Verleihnicks :-)

Für heute erst mal alles Gute vom nicht mehr Dengler-Lehrling sondern jetzt: "Dengler-Gesellen!" ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:47

Gehört die Frage mit dem Airbagsensor in die Rubrik: Fahrzeugtechnik-Forum?

am 8. Juli 2014 um 17:37

Am besten ins A3-Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Karosseriebleche Bezugsquelle?