ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Karosseriearbeiten JA/NEIN

Karosseriearbeiten JA/NEIN

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2015 um 13:52

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit seinem w212 bei 20Zoll Felgen?(ohne Luftfederung und 4-Matic)

Ich habe mir Carlsson 1/10 BE 8,5 und 10,5x20 Zoll Felgen gekauft. VA ET 45 HA ET 50

In dem Teilgutachten stehen viele Änderungsarbeiten.

Ich war heute bei meinem Autohaus bei deren Tüv zuständigen (Küs) und er sagt er will auf jeden Fall alle diese Sachen gemacht haben.

Carlsson selber sagt, dass sie sich mit solchen Aufführungen absichern müssen aber Kotflügel bördeln oder ziehen ist nicht notwendig.

Ich war skeptisch und habe die Felge mal ohne Reifen ran montiert und die guckt hinten guten cm aus der Karroserie raus.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Felge mit dem Reifen bündig kommt wenn ich alle Felgen drauf montiere und das Auto ablasse.

Die arbeiten im Radkasten finde ich nicht so schlimm wie an dem Kotflügel ziehen oder bördeln.

 

Hatte jemand schon die Probleme gehabt oder kann aus der Erfahrung sagen ob es klappt oder nicht OHNE zu bördeln oder ziehen?

Habe noch die Option die Felgen zurück zu geben.

Und füge noch ein paar Bilder hinzu wie das ganze aussieht in aufgebockten Zustand

LG Andrej

22 Antworten

Hallo,

bevor ich da irgendetwas an der Karosserie arbeiten lassen würde, würde ich an Deiner Stelle noch ein paar kleine, private TÜV Stellen abklappern und mit denen reden.

Auch Reifenhändler haben manchmal ihren eigenen TÜV Prüfer "Ihres Vertrauens".

Lieber ein paar Euro mehr für die Reifen ausgeben und die Abnahme dort im Haus machen lassen. Es sollte ohne Arbeiten machbar sein.

Gruß Hans-Jürgen

Ach nochetwas, ich würde gleich an Deiner Stelle die häßlichen Blueffiency Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln schön mit nem Fön heiß machen und dann vorsichtig, ablösen und entfernen.

Habe ich auch gemacht, sieht ohne viel besser aus! Danach nochmal mit einer guten Wachspolitur drüber und es ist nichts mehr davon zu sehen.

Gruß Hans-Jürgen

8,5 et 45 passt vorne ohne Änderungen

Serie ist ja schon 8.5 et 48 möglich und da ist noch ein cm spur verbreitern möglich

Hinten ist ebenfalls kein Problem da hier 9,5 et 48 möglich ist mit 15 mm Spurplatten

Du hast et 50 also 2 mm weiter im Radhaus dafür aber 10.5 also steht die Felge etwa 10, 7 mm weiter am Kotflügel, was immer noch 4.3 mm weniger ist wie original 9.5 et 48 mit 15 mm platten.

Also rein vom Rechnen passt alles ohne Anpassungen.

Themenstarteram 11. März 2015 um 2:36

Danke für den Tipp .

Hab das blue Ding noch nicht störend gesehen aber ich muss gestehen es ist kein schlechter vorschlag !

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 10. März 2015 um 17:08:03 Uhr:

Ach nochetwas, ich würde gleich an Deiner Stelle die häßlichen Blueffiency Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln schön mit nem Fön heiß machen und dann vorsichtig, ablösen und entfernen.

Habe ich auch gemacht, sieht ohne viel besser aus! Danach nochmal mit einer guten Wachspolitur drüber und es ist nichts mehr davon zu sehen.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 11. März 2015 um 2:38

Super Info Danke!

bei 10,5 Felge muss ich aber zumindest den Radkasten bischen anpassen lassen oder ? Hauptsache nichts von außen ziehen phuu!

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 10. März 2015 um 17:24:13 Uhr:

8,5 et 45 passt vorne ohne Änderungen

Serie ist ja schon 8.5 et 48 möglich und da ist noch ein cm spur verbreitern möglich

Hinten ist ebenfalls kein Problem da hier 9,5 et 48 möglich ist mit 15 mm Spurplatten

Du hast et 50 also 2 mm weiter im Radhaus dafür aber 10.5 also steht die Felge etwa 10, 7 mm weiter am Kotflügel, was immer noch 4.3 mm weniger ist wie original 9.5 et 48 mit 15 mm platten.

Also rein vom Rechnen passt alles ohne Anpassungen.

Ist bei den Carlsson Felgen nicht ein Montagesatz dabei? Also je 5 mm pro Seite mit 76mm auf 66,5mm mittellochbohrungs Adaptierung? Also meine 8,5 ET 40 und 9,5x19 ET 45 passen super ohne jede Art von Bearbeitung

ich denke das es passt... vorne 100% und hinten sollte es nach last auch gehen. musst ja noch das einfedern berücksichtigen... der taucht noch gut in den radkasten

solltest bei den reifen aber dann aufpassen... 285er müssten aber gehen. die Falken bauen recht schmal... hankook ebenso... nur bei Yokohama musst du aufpassen, die fallen breit aus

Themenstarteram 29. März 2015 um 23:06

Der TÜV Prüfer wollte die Felgen nicht eintragen lassen, da sie ein bisschen raus schauen. Muss mir nun einen TÜV Prüfer suchen der das Ganze nicht so eng sieht wie viele in Niedersachsen :)

Zitat:

@elay1991 schrieb am 30. März 2015 um 01:06:17 Uhr:

Der TÜV Prüfer wollte die Felgen nicht eintragen lassen, da sie ein bisschen raus schauen. Muss mir nun einen TÜV Prüfer suchen der das Ganze nicht so eng sieht wie viele in Niedersachsen :)

Ach echt ... aus meiner Erfahrung in Göttingen/Niedersachsen kann ich nur positives berichten...In Hessen war eine Einzelabnahme der CLS Felgen an der E Klasse nicht möglich da es keine Unterlagen für gibt und die ET auch um einiges kleiner war und da durch auch an der HA sehr knapp war, ca 3 mm zwichen Kotflügel und dem Reifen beim Einfedern... Die Aussage vom Prüfer ...." ist sehr knapp aber dank Einzelradaufhängung ist es keim Problem" .... und das einfedern wurde erst beim eintrage Eintragen der Tieferlegungsfedern in Vervindung der CLS Amg Felgen geprüft... wo ich nur die Felgen eingetragen habe... ist der nur um die Halle gefahren, Auto angehoben, Daten der Felgen und Reifen notiert und in 10 min durfte ich zahlen.

Fahr zur dekra die sind nicht so Spielverderber

Themenstarteram 31. März 2015 um 1:04

Ja, ich habe die Adapter Scheiben mit dabei. Hatte erst überlegt sie durch Zentrier Ringe zu ersetzten. Soweit ich es aber gehört habe, müssen sie mit montiert werden.

Hier habe ich noch ein Foto wie die Felge raus schaut! Man darf es optimistisch oder pessimistisch sehen, wenn ich sage, die Felge schaut nur ein bisschen raus! : D

Zitat:

@Letfreak schrieb am 11. März 2015 um 17:57:43 Uhr:

Ist bei den Carlsson Felgen nicht ein Montagesatz dabei? Also je 5 mm pro Seite mit 76mm auf 66,5mm mittellochbohrungs Adaptierung? Also meine 8,5 ET 40 und 9,5x19 ET 45 passen super ohne jede Art von Bearbeitung

Zitat:

@elay1991 schrieb am 31. März 2015 um 03:04:10 Uhr:

Ja, ich habe die Adapter Scheiben mit dabei. Hatte erst überlegt sie durch Zentrier Ringe zu ersetzten. Soweit ich es aber gehört habe, müssen sie mit montiert werden.

Hier habe ich noch ein Foto wie die Felge raus schaut! Man darf es optimistisch oder pessimistisch sehen, wenn ich sage, die Felge schaut nur ein bisschen raus! : D

Zitat:

@elay1991 schrieb am 31. März 2015 um 03:04:10 Uhr:

Zitat:

@Letfreak schrieb am 11. März 2015 um 17:57:43 Uhr:

Ist bei den Carlsson Felgen nicht ein Montagesatz dabei? Also je 5 mm pro Seite mit 76mm auf 66,5mm mittellochbohrungs Adaptierung? Also meine 8,5 ET 40 und 9,5x19 ET 45 passen super ohne jede Art von Bearbeitung

Am besten auf die Hebebühne und z.B. vorne links und hinten rechts Stahlfelge unterlegen und langsam runterlassen und gucken obs am Kotflügel aufsetzt/schleift...aber schön vorsichtig nicht das der Kotflügel auf den Reifen aufsetzt und eventuell beschädigt.

Vielleicht aucg bei Tuner das ganze durchführen der vielleicht auch dir Tipp gibt wo du es eintragen kannst.

Themenstarteram 31. März 2015 um 23:58

Das Problem ist, dass ich in meiner Nähe nicht Wirklich eine tuning Firma kenne oder nicht weis, ob die gut sind. Und die 20 Zoller passen kaum ins Auto rein und die Felgen drauf montieren und damit zu einer tuning Firma fahren darf ich doch nicht, weil man dann nicht versichert ist.? Ein Freund kann mir eventuell weiter helfen, muss nur auf die Antwort warten, ob das sein Kumpel mir eintragen wird oder nicht.

Habe die nächste Woche Urlaub und werde mich sorgfältiger drum kümmern:)

Danke für eure Antworten!:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Karosseriearbeiten JA/NEIN