ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Karmann aus dem Dornröschenschlaf

Karmann aus dem Dornröschenschlaf

VW Käfer
Themenstarteram 5. März 2014 um 23:45

Guten Abend Kenner.

Kurz zur Geschichte: Mein Vater hat vor ca. 12 Jahren ein 1970er Karmann Ghia Cabriolet gekauft und komplett restaurieren lassen. Seitdem hat der liebe Kleine leider viel zu selten die Straße gesehen, in den letzten 4 Jahren nur zum TÜV und zurück. Zeitmangel meines Vaters, bis vor 2 Jahren Führerscheinmangel bei mir.

Ich selber habe keine große Erfahrung mit Autos, aber großes Interesse und habe es mir zur Aufgabe gemacht den Karmann wieder zum zuverlässigen Begleiter bei schönem Wetter zu machen.

Nach einigen "einfachen" Reperaturen(Ventilwechsel,Birenwechsel,Starter gängig machen, etc.) um ihn wieder verkehrstüchtig zu machen, bin ich jetzt an einem Punkt angelangt an dem sich mir Fragen stellen die ich durch einfaches Foren durchforsten nicht 100%ig beantwortet bekomme.

Daher folgt jetzt ein Fragenkatalog, wie gesagt bin ich relativ jung und unerfahren in Autosachen und nur die Technik meines "großen" Audis gewohnt, ich bitte daher um etwas Nachsicht ;)

- Während der Fahrt bei getretenem Kupplungspedal ist ein metallernes Scheppern von unterhalb des Wagens zu hören, wieso, warum und gehört das so? Und wenn nicht, wie Stelle ich oder der :) das ab?

- Der 2. Gang ist etwas "merkwürdig" und leistungsfressend, sprich der Motor klingt sehr bemüht und der Vortrieb ist eher unbefriedigend, aber nicht im ganzen Drehzahlbereich (klar ist kein Rennwagen, aber gemessen an den anderen Gängen etwas komisch), mir ist aufgefallen das der Rückwärtsgang sich einlegen lässt, der Schaltknauf schnellt aber nach dem loslassen hoch und eigentlich in den 2. Gang, trotzdem fährt der Kleine dann rückwärts... 1. Gang, 3. Gang und 4. Gang machen was sie sollen...defekte Schaltkulisse??

- Direkt nach dem Starten leuchtet gerne noch die "ATF-Leuchte", geht aber drehzahlabhängig wieder aus und meldet sich gerne mal wieder beim stehen an der Ampel, das aber auch nicht zuverlässig... aus einigen Foren habe ich gelesen das ATF wohl eigentlich für Automatic Transmision Fluid steht... unser Kleiner hat aber keine Automatik... Getriebeöl?, oder einfach nur Spinnerei der LiMa durch lange Standzeit?

Zum Thema Kupplung und Getriebe, nach 4 Monaten reiner Standzeit hatte sich unter dem Auto eine kleine Getriebeölpfütze gebildet, nicht besonders viel...kein Tropfen,eher ein Schwitzen...die letzten 2 Wochen scheint er die Inkontinenz abgelegt zu haben.

-Tankanzeige, dieses kleine Ührchen hat mich die letzten Tage wahnsinniger gemacht als ich eh schon bin. Nach dem überprüfen des Schwimmers und aller Kabel und Kontakte gab es immernoch keinen Ausschlag, vor zwei Tagen drückte ich beim täglichen durchprobieren der Schalterchen im Cockpit auch die Hupe...und Schwupp, auf einmal rührt sich die Tanknadel. Allerdings nur bis zur Reserve, danach habe ich noch einmal 5L Benzin nachgekippt und nun zeigte die Nadel immerhin viertelvoll, kommt nach Augenmaß auch hin. Heute abermals kein Ausschlag der Tanknadel, auch nicht durch hupen... Massefehler??

- Bei getretener Kupplung nach dem Starten oder an der Ampel ist der Motorlauf sehr unruhig und manchmal geht der Kleine ohne Gasstöße einfach aus. Einfach mal nen bisschen "freiblasen"?? Immerhin ist der Lütte nach dem ganzen gestehe erst ca. 10 KM gefahren und beim ersten Starten hat er ganz gut was aus den beide kleinen Rohren gepustet (ein heller Garagenboden ist wirklich nicht zu empfehlen), mittlerweile vertraue ich dem Starter aber zumindest so weit mal eine größere Runde zu drehen.

Sooo. Ich bedanke mich schon einmal bei allen Lesern meines Aufsatzes und hoffe das ihr mir bei einigen Fragen ein wenig Klarheit bringen könnt.

Beste Antwort im Thema

Hallo hier und viel Spaß mit Deinem 'Sonntagsauto' :)

Ich freue mich, mal wieder so einen schönen Aufsatz völlig ohne Rechtschreibe-Fehler lesen zu dürfen. Deine Fragen sind klar formuliert und die Fehler sind meisstens einfacher zu beheben, wie bei Deinem "großen" Audi. Zumindest kommen bei dem Wagen die Fehler nicht so schnell wieder, wenn sie dann einmal behoben worden sind.;)

Als erstes mal zu Deinen Getriebe-Problemen. 'Leistungsmangel' nur in einem bestimmten Gang, (bei Dir dem zweiten Gang) gibt es aus meinem Verständnis heraus nicht. Im Getriebe drehen ALLE Räder permanent mit, also kämmen miteinander, egal in welchem Gang man fährt, einschließlich Rückwärtsgang. Dein Gefühl, dass der Wagen nur im zweiten Gang keinen Durchzug hat kann daran liegen, dass der Drehzahl-Sprung vom ersten zum zweiten Gang sehr hoch ist und der Motor untertourig etwas Mühe hat, Leistung zu entwickeln. Probiere mal bei der nächsten Gelegenheit ziemlich früh in den dritten Gang zu schalten, im dritten Gang genau so untertourig zu beschleunigen, ob er da einen ähnlichen Leistungsmangel hat. Ich denke mal, JA!

Dann wäre dieser Fehler eindeutig auf Motor/Vergaser/Zündungs- Problemen zurück zu führen. Schritt für Schritt müssten dann mal Deine Einstellungen gecheckt werden, um den Fehler weiter auf den Grund zu gehen. Als erste Arbeiten würde ich da mal den Benzinfilter und den Luftfilter tauschen, die Zündung/ Unterdruckdose/Zündverstellung prüfen, Ventile einstellen, eventuell Kompressionstest durchführen. Du solltest auch mal genauer darauf achten, ob die Leistungsmängel z.B. nur bei kaltem Motor sind und bei warmen Motor nicht und ob es einen Unterschied gibt, ob er das Standgas bei kaltem oder bei warmen Motor besser hält. Diese Informationen wären wichtig, um besser unterscheiden zu können, ob ein Fehler an der Kaltstartautomatik vorliegt oder zum Beispiel Falschluft irgend wo am Ansaugkrümmer gezogen wird.

Weiter zum Getriebe: Ein Scheppern beim Treten der Kupplung ist definitiv nicht normal. Ist das im Stand auch??? Dann würde ich auf ein defektes Ausrücklager tippen. Da müsste der Motor mal ausgebaut werden und dies überprüft. Da Du aber schreibst, dass es während der Fahrt ist, so klingt mir das eher nach einem Radlager, bei Schräglenker um einen Antriebswellen-Schaden. Getriebeschaden wäre eher selten, aber wenn, dann wäre genau der Gang an seiner Lagerung beschädigt, an dem das Geräusch nicht ist. Dies wäre dann ohne eingehende Getriebe-Kenntnisse durch Dich selbst kaum zu reparieren.

Einen Zusammenhang zu Deiner etwas schlecht eingestellten Schaltung gibt es aber nicht. Die Mechanik in den Getrieben ist so gebaut, dass der Gang, wenn er einmal drin ist auch korrekt drin bleibt. Dies gilt auch für Deinen Rückwärts-Gang. Du kannst an der Platte unter dem Ganghebel etwas nachstellen (die Platte müsste warscheinlich etwas weiter nach rechts gerückt werden), ist aber erstmal nicht nötig, dort daran herumzuspielen, so lange die Ursache für Dein Scheppern nicht geklärt ist. Auch das Tröpfchen unter dem Getriebe/Motor hat erstmal mit den anderen Problemen keinen Zusammenhang. Meisstens ist es aber etwas Motoröl, das er zwischen Motor und Getriebe verliert. Das ist Altersbdingt normal.:)

Zum Lämpchen: egal, ob es der Öldruck oder die Lima ist: Ich denke, Dein Standgas ist sehr sehr niedrig und das leichte Flimmern dadurch normal. Beim Einschalten der Zündung müssen zwei Lampen leuchten. Die eine ist für Öldruck und die andere für die Lichtmaschine. Die Öldruck-Lampe geht aus, wenn Du hinten am Motor das Kabel am Öldruck-Kontrollgeber mal abziehst. Die Ladekontroll-Leuchte geht aus, wenn Du am Spannungsregler das Kabel abziehst, das zu der Lampe geht. So hast Du dann erst einmal Klarheiten, um welche Lampe es sich handelt.

Tank-Anzeige: Als erstes legst Du mal bitte eine provisorische Masse-Leitung vom Geber, also von irgend einer Schraube, an der der Geber befestigt ist zu einer zuverlässigen Masse am Fahrzeug. Es gibt Fälle, da hat der Tank keine Masse und die Anzeige kann aus dem Grund nicht gehen.

Solltest Du damit keinen Erfolg haben, dann halte das Kabel, das zu dem Geber geht kurzzeitig!!! mal direkt an Masse. Sollte die Anzeige dann zügig ausschlagen, dann wäre Dein Geber kaputt.

Wenn beides keinen Erfolg hat, dann benötigst Du ein Spannungs-Messgerät. Finde unten am Tacho das schwarze Kabel, das an die drei Lampen (Öldruck/Blinker/Lima) geht und prüfe dort die Spannung. 12Volt bei eingeschalteter Zündung und 14Volt, wenn der Motor läuft, is klar. Von dort ist ein Kabel abgezweigt, das geht hoch zu einer kleinen Kiste, die an dem Tacho angeschraubt ist ('Konstanter') Dieser steckt genau auf den Eingang Deiner Tankuhr im Tacho. Dieser Konstanter soll die Spannung konstant regeln, etwa 10Volt, mit der Deine Tankuhr versorgt wird. Die 10 Volt sollten gleich sein, egal ob nur die Zündung an, oder auch der Motor mit an. Greife mal hinter diese kleine Kiste und halte dort mal das Messgerät ran, ob Du dort etwa 10 Volt messen kannst. Rechts daneben ist dann der Abgang der Tankuhr zum Geber. Dort sollten auch etwa 10 Volt anliegen, wenn Du das Kabel zum Tank-Geber abgezogen hast.

Grüsse.

 

 

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

...wie das so ist, wenn ein Auto so lange steht... Das hört sich nach vielen, vielen Kleinigkeiten an, die zu erledigen sind.

Ich würde mal vorschlagen, du schreibst, aus welcher Ecke von Deutschlan Du kommst, vielleicht ist ja jemand hier aus deiner Nähe und kann mal mit Dir da rüber gucken, was zu erledigen ist. Oder es kann Dir jemand einen tipp geben, wo du hin gehen solltest.

Gruß

Hallo hier und viel Spaß mit Deinem 'Sonntagsauto' :)

Ich freue mich, mal wieder so einen schönen Aufsatz völlig ohne Rechtschreibe-Fehler lesen zu dürfen. Deine Fragen sind klar formuliert und die Fehler sind meisstens einfacher zu beheben, wie bei Deinem "großen" Audi. Zumindest kommen bei dem Wagen die Fehler nicht so schnell wieder, wenn sie dann einmal behoben worden sind.;)

Als erstes mal zu Deinen Getriebe-Problemen. 'Leistungsmangel' nur in einem bestimmten Gang, (bei Dir dem zweiten Gang) gibt es aus meinem Verständnis heraus nicht. Im Getriebe drehen ALLE Räder permanent mit, also kämmen miteinander, egal in welchem Gang man fährt, einschließlich Rückwärtsgang. Dein Gefühl, dass der Wagen nur im zweiten Gang keinen Durchzug hat kann daran liegen, dass der Drehzahl-Sprung vom ersten zum zweiten Gang sehr hoch ist und der Motor untertourig etwas Mühe hat, Leistung zu entwickeln. Probiere mal bei der nächsten Gelegenheit ziemlich früh in den dritten Gang zu schalten, im dritten Gang genau so untertourig zu beschleunigen, ob er da einen ähnlichen Leistungsmangel hat. Ich denke mal, JA!

Dann wäre dieser Fehler eindeutig auf Motor/Vergaser/Zündungs- Problemen zurück zu führen. Schritt für Schritt müssten dann mal Deine Einstellungen gecheckt werden, um den Fehler weiter auf den Grund zu gehen. Als erste Arbeiten würde ich da mal den Benzinfilter und den Luftfilter tauschen, die Zündung/ Unterdruckdose/Zündverstellung prüfen, Ventile einstellen, eventuell Kompressionstest durchführen. Du solltest auch mal genauer darauf achten, ob die Leistungsmängel z.B. nur bei kaltem Motor sind und bei warmen Motor nicht und ob es einen Unterschied gibt, ob er das Standgas bei kaltem oder bei warmen Motor besser hält. Diese Informationen wären wichtig, um besser unterscheiden zu können, ob ein Fehler an der Kaltstartautomatik vorliegt oder zum Beispiel Falschluft irgend wo am Ansaugkrümmer gezogen wird.

Weiter zum Getriebe: Ein Scheppern beim Treten der Kupplung ist definitiv nicht normal. Ist das im Stand auch??? Dann würde ich auf ein defektes Ausrücklager tippen. Da müsste der Motor mal ausgebaut werden und dies überprüft. Da Du aber schreibst, dass es während der Fahrt ist, so klingt mir das eher nach einem Radlager, bei Schräglenker um einen Antriebswellen-Schaden. Getriebeschaden wäre eher selten, aber wenn, dann wäre genau der Gang an seiner Lagerung beschädigt, an dem das Geräusch nicht ist. Dies wäre dann ohne eingehende Getriebe-Kenntnisse durch Dich selbst kaum zu reparieren.

Einen Zusammenhang zu Deiner etwas schlecht eingestellten Schaltung gibt es aber nicht. Die Mechanik in den Getrieben ist so gebaut, dass der Gang, wenn er einmal drin ist auch korrekt drin bleibt. Dies gilt auch für Deinen Rückwärts-Gang. Du kannst an der Platte unter dem Ganghebel etwas nachstellen (die Platte müsste warscheinlich etwas weiter nach rechts gerückt werden), ist aber erstmal nicht nötig, dort daran herumzuspielen, so lange die Ursache für Dein Scheppern nicht geklärt ist. Auch das Tröpfchen unter dem Getriebe/Motor hat erstmal mit den anderen Problemen keinen Zusammenhang. Meisstens ist es aber etwas Motoröl, das er zwischen Motor und Getriebe verliert. Das ist Altersbdingt normal.:)

Zum Lämpchen: egal, ob es der Öldruck oder die Lima ist: Ich denke, Dein Standgas ist sehr sehr niedrig und das leichte Flimmern dadurch normal. Beim Einschalten der Zündung müssen zwei Lampen leuchten. Die eine ist für Öldruck und die andere für die Lichtmaschine. Die Öldruck-Lampe geht aus, wenn Du hinten am Motor das Kabel am Öldruck-Kontrollgeber mal abziehst. Die Ladekontroll-Leuchte geht aus, wenn Du am Spannungsregler das Kabel abziehst, das zu der Lampe geht. So hast Du dann erst einmal Klarheiten, um welche Lampe es sich handelt.

Tank-Anzeige: Als erstes legst Du mal bitte eine provisorische Masse-Leitung vom Geber, also von irgend einer Schraube, an der der Geber befestigt ist zu einer zuverlässigen Masse am Fahrzeug. Es gibt Fälle, da hat der Tank keine Masse und die Anzeige kann aus dem Grund nicht gehen.

Solltest Du damit keinen Erfolg haben, dann halte das Kabel, das zu dem Geber geht kurzzeitig!!! mal direkt an Masse. Sollte die Anzeige dann zügig ausschlagen, dann wäre Dein Geber kaputt.

Wenn beides keinen Erfolg hat, dann benötigst Du ein Spannungs-Messgerät. Finde unten am Tacho das schwarze Kabel, das an die drei Lampen (Öldruck/Blinker/Lima) geht und prüfe dort die Spannung. 12Volt bei eingeschalteter Zündung und 14Volt, wenn der Motor läuft, is klar. Von dort ist ein Kabel abgezweigt, das geht hoch zu einer kleinen Kiste, die an dem Tacho angeschraubt ist ('Konstanter') Dieser steckt genau auf den Eingang Deiner Tankuhr im Tacho. Dieser Konstanter soll die Spannung konstant regeln, etwa 10Volt, mit der Deine Tankuhr versorgt wird. Die 10 Volt sollten gleich sein, egal ob nur die Zündung an, oder auch der Motor mit an. Greife mal hinter diese kleine Kiste und halte dort mal das Messgerät ran, ob Du dort etwa 10 Volt messen kannst. Rechts daneben ist dann der Abgang der Tankuhr zum Geber. Dort sollten auch etwa 10 Volt anliegen, wenn Du das Kabel zum Tank-Geber abgezogen hast.

Grüsse.

 

 

 

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:57

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Der "Kleine" und ich wohnen im schönen Hildesheim, der Metropole an der Innerste ;) , also Süd-Niedersachsen.

Den 2. Gang habe ich mir heute noch einmal zu Gemüte geführt und siehe da...bei korrekter Drehzahl kommt er dann auch aus den Puschen.

:rolleyes: schon komisch wenn man an einen Drehzahlmesser und Diesel gewöhnt ist.:rolleyes:

Benzin- und Luftfilter sind bestellt und kommen nächste Woche, bei warmem Motor ist das Standgas tatsächlich zuverlässiger und allgemein habe ich den Eindruck, dass der Lütte nach jeder Fahrt etwas runder läuft.

Zum Scheppern: Tritt wirklich nur bei der Fahrt auf und dann auch nur auf schlechten Straßen, aber eben nur bei getretener Kupplung. Radlager oder Antriebswelle würden sich doch sonst auch während der Fahrt melden??? Kenne den Spaß nur von meinem "Großen" und da haben sich sowohl Antriebswelle( durch knacken beim einlenken) als auch Radlager durch "singen" bei Kurvenfahrten gemeldet, sowas gibt der Lütte nicht von sich...aber das ist ja auch ein ganz anderes Auto mit etwas anderer Akustik :D

Diese Geschichte bereitet mir etwas sorgen, da ich keine Lust habe das Getriebe zu zerschießen.

Zum Lämpchen: Die ATF-Leuchte scheint zumindest bei unserem Kleinen auf die Lichtmaschine reagieren. Öllämpchen geht nach dem Anlassen immer aus, da scheint es also keine Probleme zu geben. Frage: Standgas einstellen??? Oder mit neuem Luft- und Benzinfilter und einigen Schönwetterkilometern mehr auf einen zuverlässigeren Lauf hoffen???

Die Tankuhr ist heute abend nochmal fällig, ich werde mal deine Lösungsansätze ausprobieren und berichten!

am 7. März 2014 um 6:58

Vorsicht beim Einstellen des Standgas! Denn dort - links am Vergaser - gibt es zwei Schrauben. Eine, die Kleine, regelt das Leerlaufniveau, die Andere regelt CO. Kannst du aber ohne Messgerät nicht wirklich sauber einestellen. Leerlauf soll 800 rpm sein, 900 tun's aber auch, CO um die 3% (hab es nicht im Kopf, glaube die Toleranz ist 2-4%).

Dazu muss du aber vorher die Ventil - bei kaltem Motor - auf 0,15 mm eingestellt haben und sicher sein das deine Zündung sauber steht, je nach Motor 7.5° vor OT mal mit, mal ohne Unterdruckschlauch an der Verteilerunterdruckdose, wie gesagt, kommt auf den Motortyp an.

By the way... hast du ein Reperaturhandbuch? Falls nicht, kannst du die bei VW Classic downloaden -hier !!!

Dein Schepperen bei getretener Kupplung würde mich auch unruhig machen. Falls es das Ausrücklager ist, gibt es irgendwann Bruch mit ordentlich Metallschnipsel. Da kommst du um nen Motorausbau nicht drumrum. Bei der Gelegenheit kannst su auch gleich den Wellendichtring hinter dem Schwungrad tauschen. Da ölt er ja gern raus, ob es der wirklich ist, sieht man spätestens beim Motorausbau, wenn es hinter dem Schwungrad ölig ist.

Noch ein Hinweis zum Getriebe und der Ausführung von Rudi, alle Gänge kämmen immer, egal welcher Gang eingelegt ist. Also Richtig! Der Rückwärtsgang wird allerdings wirklich bewegt. Zumindest ein Rad von drei die am Rückwärtsgang beteiligt sind. Nur um Verwirrung zu vermeiden... also sorry für's Klugscheissen, Rudi!

Foto vom Motor wäre sicher auch hilfreich und fahr mal ne längere Runde. Vom stehen werden FAHRzeuge nicht besser ;-)

am 7. März 2014 um 7:04

Ach ja, die Lampen im Tacho, die für Öl und Lima - dazu solltest du wissen, dass im Gegensatz zu allen anderen Lampen, hier 12 Volt an der Fassung anliegen.

Und weil bei dir ATF im Tacho steht, war der "Kleine" früher mal ein Halbautomat oder der Tacho gehört nicht ins Auto. Weil diese VW Halbautomatik nicht so der Brüller war, haben viele auf Handschaltung umgebaut. Wohlmöglich ist deshalb auch die Platte unter dem Schalthebel nicht korrekt eingebaut, eine Falsche, ein Ausgelutscht, oder am Ende gar nicht drin. Wie es richtig ist steht auch im Handbuch...

Klugscheis-Modus nochmal an::)

Alle Räder vom Rückwärtsgang drehen vorwärts auch mit, nur eines von denen kämmt nicht mit. Rückwärts kämmen ALLE Räder mit, auch die von den Vorwärts-Gängen 1-4.

Mache mal während der Fahrt und SCHEPPERN und getretener Kupplung den Motor AUS! Wenn das Scheppern dann immer noch ist, dann weisst Du, dass das Scheppern garantiert nicht vom Ausrücklager ist. Vieleicht kommt nur ein anderweitiger Körperschall von hinten, bei schlechter Straße, den Du dem Getriebe zuordnest. Vieleicht ein abgerissenes Gummi-Lager vom Getriebe oder eine ausgeleierte Stoßdämpfer-Buchse, die der TÜV auch nicht gesehen hat. Nehme den einfach mal auf die Hebebühne und gucke mal nach. Wenn Du hinten mit der Hand Gas gibst und der Motor sich zu stark im Motorraum bewegt, oder er sich mit der Hand hin und her wackeln lässt, dann lässt dies eventuell auf ein abgerissenes Getriebe-Lager schließen.

Ich habe übrigens auch einen Tacho, mit 'ATF' und dort mal nachgesehen. Die Lampen-Fassung hat dort am Tacho die Masse. Es heisst im Klartext, dass dort die Ladekontroll-Leuchte gar nicht hin verlegt werden könnte, weil das Lämpchen zwei Isolierte Anschlüsse benötigen würde, also wie bei den unteren drei Lämpchen.

Funktioniert denn Deine Ladekontroll-Leuchte und wird die Batterie geladen????

 

Tacho-0-240
am 8. März 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Ich habe übrigens auch einen Tacho, mit 'ATF' und dort mal nachgesehen. Die Lampen-Fassung hat dort am Tacho die Masse. Es heisst im Klartext, dass dort die Ladekontroll-Leuchte gar nicht hin verlegt werden könnte, weil das Lämpchen zwei Isolierte Anschlüsse benötigen würde...

Ich hätte gesagt, dass die Birnchen + Fassung bei mir (1302 '71) überall passen. Daher wenn ich das Lima Birnchen samt Fassung rausziehe und in die ATF Buchse stecke habe ich bei niedriger Batteriespannung zB.

Im Leerlauf dein beschriebenes Verhalten.

Vielleicht hilft dir das und Rudi hat beschrieben wie du die Zuordnung rausfinden kannst.

Leuchtet denn die Lima zusätzlich?

Themenstarteram 20. März 2014 um 3:57

So ihr Lieben,

abermals vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Lichtorgel im Tacho hat sich nach zwei weiteren Ausfahrten abgestellt, was fahren doch für einen positven Einfluss auf ein Auto haben kann... :D

Lima scheint ihren Betrieb wieder aufgenommen zu haben und auch das Standgas ist völlig ausreichend.

Das metallerne Scheppern ist zum Glück nur eine lockere Schelle am Auspuff gewesen. Offensichtlich dauert es eine gewisse Zeit bis man sich in ein altes Auto reingehört hat und ich habe wohl aufgrund der niedrigen Drehzahl das Scheppern nur gehört wenn die Kupplung getreten war. Also auch hier Entwarnung.

Bei der Tankanzeige habe ich einfach aus "Faulheit" und einem kleinen Wutanfall nachdem ich tierisch einen gewischt bekommen habe und mir an der Haube den Schädel gestoßen habe weil ich vergessen hatte die Zündung auszumachen bevor ich wieder an den Kabeln gefummelt habe (im Nachhinein hätte ich die Szene gerne auf Video) alle Flachkontaktstecker gewechselt uuuuuuuuuund Überraschung... Tankanzeige geht und auch das Radio lässt sich wieder lauter Stellen.

Alles in allem also erfolgreich und sommertauglich, jetzt muss ich nur nochmal zwei Ventile wechseln und fertig ist der Kleine!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen