ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kardanwelle knarzt - Austauschteil von ebay?

Kardanwelle knarzt - Austauschteil von ebay?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:23

Hallo zusammen!

Hab eine 530i Limousine Automatik, Bj. 2001 mit ca. 93Tkm auf der Uhr. Seit ca. 30Tkm knarzt die Kardanwelle beim Vorwärts- Rückwärtschalten, d.h. beim Rangieren. Hab 2 BMW-Händler gefragt - beide haben übereinstimmend gesagt, dass es sich um die Kardanwelle handelt, die in sich knarzt. Sicherheitsrelevant sei das nicht, ausgeschlagen auch nicht, aber das könne vorkommen und sei auf die ein Verwinden der Welle in sich zurückzuführen. Austausch kostet 630€ plus ca. 200€ Einbaukosten.

Frage: ist das Thema bekannt - etwa E39-typisch?

Jetzt habe ich genau eine solche Kardanwelle gebraucht bei ebay für 70€ gesehen.

Frage: würdet Ihr es wagen und ein solches Teil einzubauen? Muss ich Teile an der gebrauchten Welle tauschen lassen, z.B. Hardyscheibe oder irgendwelche Lager?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Arndt

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2009 um 9:27

Das hat hier nix mit der rosa Brille zu tun, nur Du zweifelst gerade eine Aussage zweier Werkstätten an und legst ne Aussage hin die neuerdings Gummi zum Metallischem knarzen führen soll. :cool:

Wen juckt es wie Du in einer BMW-Werkstatt behandelt wurdest wenn der TE noch nicht mal danach gefragt hat, ist es so schwer bei der Sache zu bleiben?

Dieses Forum wird leider immer und immer wieder zum schlechtreden benutzt, obwohl es bei dem Thema nicht darum geht wie, warum und weswegen die und die NL`s oder VW`s schlecht sind.

Es gibt immer schwarze Scharfe, da spreche ich nicht gegen, aber dieses wird hier nicht erfragt!

Das ist genau so als ob einer nach dem heutigen Wetter fragt und andere Antworten mit," Auf die WDR-Wettervorhersage kann man sich nie verlassen."

Das geht am Ziehl vorbei, verstehe nicht warum man dieses nicht begrerift!?! :confused:

 

Wenn der TE eine Gelenkwelle für 70€ erwerben will, dann wird er seine Gründe dafür haben, denke mal nicht das er es macht weil er das Geld locker sitzen hat.

Auch ist es eine Stelle der Reperatur die nur ein Geräusch verschwinden läßt, das Auto fährt weder besser, schneller oder sparsamer dadurch, die generellen 800€ sind dann futsch.

Und da nur wenig dieses Problem der GW haben, ist die Möglichkeit sehr gering eine defekte GW zu bekommen, sie ist da aber eben sehr gering.

Ich will nicht sagen bei BMW ist das nicht bekannt, aber ich kann in all den Jahren nicht viele aufzählen, bräuchte also nur eine Hand zum Zählen.

Auch hat der TE die Möglichkeit irgend wo die Teile anzusehen, danach kann man beurteilen ob etwas alt oder doch neuer ist.

Einbau in einer Freien ca. 100€ und die GW 70€, bis er die 800€ bei BMW vorgeschlagenen erreicht hat kann er viel umherfahren oder sogar mehrere im Keller legen.

 

Was glaubst Du warum die Wellen nur 70€ bei Ebay kosten, weil sie nicht weggehen, weil sie so sellten defekt sind.

 

Man muss auch mal an das gute glauben und mal ne Brille aufsetzen um einiges zu sehen! ;)

 

MfG und bye

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei einer verwundenen Kardanwelle würdest du bei ca. 50 km/h eine Unwucht merken. Das ganze Auto würde schaukeln. Hast du dir schon mal die Hardyscheibe angeguckt?

am 18. Juli 2009 um 6:32

Kardanwelle von Ebay - und das wegen Unwucht :D

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie empfindlich schnell drehende dünnwandige Gegenstände aus unsachgemäße Behandlung (z.B. Packetversandt) reagieren?

Zitat:

Original geschrieben von micha018

Kardanwelle von Ebay - und das wegen Unwucht :D

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie empfindlich schnell drehende dünnwandige Gegenstände aus unsachgemäße Behandlung (z.B. Packetversandt) reagieren?

Nunja, sooo empfindlich ist so eine Welle auch nicht, ordentliche Verpackung vorausgesetzt.

Warum aber wird die Welle bei e...y versteigert? Möglicherweise gibts da das gleiche Problem. Ich traue KEINEM gebrauchten Verschleißartikel bei e...y.

Verwindungen in der Welle? Schwer vorstellbar, wie sollte das passieren? Es gibt Gelenkwellenbaubetriebe, die das Teil prüfen können und ggf. überarbeiten.

Mein erster Gedanke wäre auch die Hardyscheibe (obwohl der Wagen dafür zu wenig runter hat), der zweite, die Werkstätten wollen ein Geschäft machen.

am 18. Juli 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von micha018

Kardanwelle von Ebay - und das wegen Unwucht :D

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie empfindlich schnell drehende dünnwandige Gegenstände aus unsachgemäße Behandlung (z.B. Packetversandt) reagieren?

Nunja, sooo empfindlich ist so eine Welle auch nicht, ordentliche Verpackung vorausgesetzt.

Warum aber wird die Welle bei e...y versteigert? Möglicherweise gibts da das gleiche Problem. Ich traue KEINEM gebrauchten Verschleißartikel bei e...y.

Verwindungen in der Welle? Schwer vorstellbar, wie sollte das passieren? Es gibt Gelenkwellenbaubetriebe, die das Teil prüfen können und ggf. überarbeiten.

Mein erster Gedanke wäre auch die Hardyscheibe (obwohl der Wagen dafür zu wenig runter hat), der zweite, die Werkstätten wollen ein Geschäft machen.

:rolleyes:

 

Immer dieses hochrufen der Abzocke, kann man da mal nicht langsam von runter kommen?

"Warum aber wird die Welle bei e...y versteigert? Möglicherweise gibts da das gleiche Problem. Ich traue KEINEM gebrauchten Verschleißartikel bei e...y. "

Weil sie kaputt ist, ganz klar!

Die werden nicht aus Unfallfahrzeugen zur Weietrverwendung verkauft, das ist nämlich ein Mythos.

 

"Verwindungen in der Welle? Schwer vorstellbar, wie sollte das passieren?"

Nun die Welle besteht aus mehreren Rohren die zusammen halten sollen, scharben diese Rohre übereinander, knarzt das ganze.

Wie bei ner Schaukel aus dem Baumarkt, die Überträgt nach langer Zeit auch ein Knarzen in dem ganzen gestell, früher nie geschaukelt, oder schon zu lange her?

 

Die HardyScheibe macht keine Geräusche, wenn die Geräusche macht, ist sie nimmer da.

 

"der zweite, die Werkstätten wollen ein Geschäft machen."

 

Jepp, die böse Werkstatt will mal wieder Geld machen, am besten tippen jetzt alle auf alle-anderen Sachen, die der TE erneuert, zum Schluß aber die Gelenkwelle erneuert und dann endlich glücklich ist, aber wegen der Skepsis hier keine Kohle mehr hat...

 

 

@TE

Wenn Du die Möglichkeit hast die Welle abzuholen, dann hole sie, zusenden ginge auch, jedoch darf die Welle nicht ohne Kennzeichnung auseinandergezogen sein.

Sie muss immer wieder auf die Gleiche Stelle zusammengefügt werden (Wuchtung), auch beim wechsel des Mittellagers.

 

MfG und bye

Tja, die Werkstätten sind immer die Guten. Der erste Spruch bei BMW, egal ob Auto oder Motorrad ist: "das haben wir ja noch nie gehabt."

Meine Erfahrung (zumindest bei BMW- Niederlassungen) damit ist, dass heutzutage hauptsächlich ausgetauscht wird, nicht repariert. Fehlersuche nur nach Steckdose, was da nicht angezeigt wird ist eben nicht defekt oder es wird halt pauschal ausgewechselt.

Vielleicht solltest Du mal einen Blick über den Tellerrand werfen und die rosa BMW- Brille abnehmen. Mag ja sein, dass Du in einer Werkstatt arbeitest, wo das anders ist, ich unterstelle auch keinem Mechaniker Unfähigkeit oder Lustlosigkeit, das steht mir auch nicht zu. Das liegt eher an den Geschäftpraktiken der Hersteller, die Schlipsträger müssen sich ja auch die Finger nicht schmutzig machen.

Abgesehen davon sind meine Erfahrungen bei e..y eben andere. Teile (ganz sicher nicht alle) werden eben bewusst defekt verkauft, geklaute Sachen ebenfalls. Ich hatte einen Anruf der Kripo Wiesbaden, nachdem ich Angel- Eyes ersteiget habe. Da sich die Dinger aber nicht mehr zuordnen ließen und der Wert zu gering war, konnte ich sie behalten. Der Verkäufer hatte den ganzen Keller voll mit BMW- Teilen.

Na klar kann er sich die Welle "holen" , wenn sie dann auch defekt ist, hat er eben Pech gehabt. Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme, heißt es nicht so? Dein Geld ist es ja nicht.

am 18. Juli 2009 um 9:27

Das hat hier nix mit der rosa Brille zu tun, nur Du zweifelst gerade eine Aussage zweier Werkstätten an und legst ne Aussage hin die neuerdings Gummi zum Metallischem knarzen führen soll. :cool:

Wen juckt es wie Du in einer BMW-Werkstatt behandelt wurdest wenn der TE noch nicht mal danach gefragt hat, ist es so schwer bei der Sache zu bleiben?

Dieses Forum wird leider immer und immer wieder zum schlechtreden benutzt, obwohl es bei dem Thema nicht darum geht wie, warum und weswegen die und die NL`s oder VW`s schlecht sind.

Es gibt immer schwarze Scharfe, da spreche ich nicht gegen, aber dieses wird hier nicht erfragt!

Das ist genau so als ob einer nach dem heutigen Wetter fragt und andere Antworten mit," Auf die WDR-Wettervorhersage kann man sich nie verlassen."

Das geht am Ziehl vorbei, verstehe nicht warum man dieses nicht begrerift!?! :confused:

 

Wenn der TE eine Gelenkwelle für 70€ erwerben will, dann wird er seine Gründe dafür haben, denke mal nicht das er es macht weil er das Geld locker sitzen hat.

Auch ist es eine Stelle der Reperatur die nur ein Geräusch verschwinden läßt, das Auto fährt weder besser, schneller oder sparsamer dadurch, die generellen 800€ sind dann futsch.

Und da nur wenig dieses Problem der GW haben, ist die Möglichkeit sehr gering eine defekte GW zu bekommen, sie ist da aber eben sehr gering.

Ich will nicht sagen bei BMW ist das nicht bekannt, aber ich kann in all den Jahren nicht viele aufzählen, bräuchte also nur eine Hand zum Zählen.

Auch hat der TE die Möglichkeit irgend wo die Teile anzusehen, danach kann man beurteilen ob etwas alt oder doch neuer ist.

Einbau in einer Freien ca. 100€ und die GW 70€, bis er die 800€ bei BMW vorgeschlagenen erreicht hat kann er viel umherfahren oder sogar mehrere im Keller legen.

 

Was glaubst Du warum die Wellen nur 70€ bei Ebay kosten, weil sie nicht weggehen, weil sie so sellten defekt sind.

 

Man muss auch mal an das gute glauben und mal ne Brille aufsetzen um einiges zu sehen! ;)

 

MfG und bye

1. stand nirgends was von einem "metallischen" Knarzen.

2. hab ich durchaus Verständnis dafür, dass man spart, wo es geht.

3. habe ich bewusst keine Niederlassung namentlich genannt.

4. hast Du recht damit, dass es am Thema vorbeigeht.

5. an das Gute zu glauben kann sehr teuer werden.

Vielleicht sollte mal ein Thread über Werkstatterfahrungen geöffnet werden.

am 19. Juli 2009 um 6:44

Stimmt, steht niergends das es metallisch ist, jedoch wenn von der Kardanwelle gesprochenwird und verwindungsgeräusche benannt werden, geht es um ein metallisches Geräusch.

Hört sich fast so an wie eine alte Matratze die knarzt, gleiches Geräusch kann auch von den Integrallenker kommen beim einfedern.

Jedoch tritt dieses Geräusch nicht bei der Fahrtrichtungsänderung auf.

Das es teuer werden kann wenn man an das gute glaubt ist richtig, nur das auch hier z.B. Leute was zu einem Thema schreiben, es gut meinen und dennoch nicht hilft.

Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Seite steht immer zu den Kosten.

Gerade wenn es darum geht dass einige tippen, jeder gutgemeinte Tipp kann eben kosten und trotzdem nichts bringen.

Sagen wir mal so, ich habe geschrieben das jenes bekannt ist, aber nicht offt auftritt, es ist aber ein Geräusch was unverkennbar ist wenn man es hört.

Daher bin ich mir sicher das die Werkstätte keine falsche Diagnose gestellt haben.

Dass man es bei diesem hohen Betrag anzweifelt halte ich für ganz normal, jeder wünscht sich das es nur was kleineres ist.

Aber manchmal kann man sich wünschen was man will, man kommt nicht drumm rumm.

Habe ich denn schon erwähnt, dass dieses in den meisten Fällen bei Automatikfahrzeugen auftritt?

Habe mal nachgesehen und der TE hat sogar einen Automat.

Also liegt es wohl an dem permanennten Drehmoment was vom Getriebe in die Kardanwelle geleitet wird wenn man auf der Bremse steht.

Ein Schalter hat im Stand vor der Ampel ja keine Drehmomentbelastung im Antriebsstrang, daher fallen diese Fahrzeuge schon mal komplett weg.

Ist man dann noch jemand der gerne mal zügig von der Stelle kommt, ist die Belastung auch noch höher, da das hochschalten beim Automat sich nur im Drehmomentbereich befindet.

Die Kardanwelle ist beim Automatik einfach permament belastet.

 

Bewusst keine NL benannt, in meinen Augen eine gute Sache, nicht weil ich bei BMW arbeite, aber eine solche Offenlegung im Internet kann schnell in die Hose gehen.

Positiv darf man immer schreiben, negativ ist ja immer so eine Sache.

Klar will man andere gerne schützen, aber man muss auch an sein eigenes Recht denken und vor allem bedenken was man gegenüber einer Firma schreiben darf.

Ein eigenes Thema dafür zu öffnen würde sich ganz gut bei vielen Usern machen, ich bin mir aber nicht sicher ob darin zu viele Versöße gegen einzelne Firmen auftreten.

Ich kenne die Problematik, viele Kunden beschweren sich über den Umgang in NL`s, aber auch hier sage ich das gleiche.

Jeder kann eben frei aussuchen wo er hingehen will.

Natürlich ist es für manche nicht so leicht, da gibt es nur den einen Händler und für den nächsten muss er dann mehrere km fahren, was sich manchmal mit einem defekten PKW als sehr schwer darstellt.

Die sogenannten "schwarze Scharfe" gibt es überall, aber viele die dann zum Thema schreiben würden, bleiben nicht exakt bei der Wahrheit.

So kann sich der nächste kein richtiges Bild davon machen, denn der Wahrheitsanteil ist bei Geschichten wo es um negatives geht manchmal sehr gering.

Natürlich möchte ich nicht allen unterstellen das sie eine Geschichte erfinden, aber hier im Forum sehen wir nur eine Seite und das ist schon unfair gegenüber dem Ausgeschriebenen Autohaus.

Denn es gibt auch Menschen die versuchen den Freundlichen zu verarschen, sei es wegen einer Garantiesache die sie wissentlich verschuldet haben, oder um Reklamationen die schon vorher waren.

Diese Menschen sind von ihren Geschichten so überzeugt, dass sie jenes auch hier niederlegen würden.

Und genau das macht das Thema eben dann nicht glaubwürdig.

Da kann man dann eher ein Thema öffnen für positive Ereignisse, wenn der ein oder andere nicht benannt wird, kann man sich selbst sein Bild machen, vor allem wenn einer sofort daran vorbeifährt und den Händler 100km weit weg nimmt.

Das ist wieder die Sache mit dem guten Glauben, ein solches Thema kann auch teuer werden, zumindest für den der meint schlechtes zu verbreiten weil er es gut meint und bei Firma X ne hohe Rechnung begleichen musste.

 

MfG und bye

Zitat:

Also liegt es wohl an dem permanennten Drehmoment was vom Getriebe in die Kardanwelle geleitet wird wenn man auf der Bremse steht.

Ein Schalter hat im Stand vor der Ampel ja keine Drehmomentbelastung im Antriebsstrang, daher fallen diese Fahrzeuge schon mal komplett weg.

mein TDS Schalter knarzt schon seit 150.000km an der Kardanwelle UND an den Integrallenkern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kardanwelle knarzt - Austauschteil von ebay?