ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kardanwelle Defekt?

Kardanwelle Defekt?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:29

Hallo zusammen,

kann mir jemand versuchen in Worten zu beschrieben wie ich es merke ob die Kardanwelle defekt ist.

Danke und Gruß

Maxx

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2013 um 9:57

Wie soll eine Kardanwelle denn bitte defekt sein?

 

Wenn sie gebrochen ist hast du keinerlei vortrieb mehr.

 

Hardyscheibe/Mittellager etc. können Geräusche verursachen sowie Schlupf im Antrieb.

 

Wo liegt denn dein Problem?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 10:52

Hi

als erstens hab ich das Gefühl das ich nur im ersten so ein bisschen Schlupf habe. Dann

habe ich so ein knacken wie wenn irgendwo ein wenig Spiel wäre und wenn das dann unter Spannung kommt dann knackt das. z.B. wenn ich zwischen rückwärts und vorwärts gang schalte.

Danke und Gruß

Maxx

am 16. Juli 2013 um 11:04

Infos über den Wagen? Schalter? Laufleistung?

am 16. Juli 2013 um 11:52

Hallo!

Wenn du im ersten Gang drauflatscht, ist es doch logisch, dass die Räder durchdrehen, oder meinst du, dass die Drehzahl bei eingelegtem Gang hochgeht, der Wagen aber nicht beschleunigt wie er soll? Durchrutschende Kupplung? :)

Das Knacken kommt sehr von der Hardyscheibe.

Eine Kardanwelle kann auch eine Unwucht haben, dann ist sie aber nicht defekt sondern unwucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:47

Das ist ein E39 540i

Automatik

ca. 330PS

Durchdrehende Räder sind das nicht.

Das fühlt sich an wie wenn etwas wo durchrutschen würd. Nur aber im1 wenn ich ordentlich beschleunige.

Gruß

Maxx

Ein E39 Wandler der sich nicht so anfühlen würde wie du beschreibst, wäre kaputt :)

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:35

und ab und zu bekomme ich es hin das sich das so anhört wie ein stumpfes sägen direkt unter meinen Füssen und vibrieren tut es auch nicht.

Es klinkt auch nicht so wie wenn es aus dem Getriebegehäuse kommen würde.

am 16. Juli 2013 um 17:47

Hallo!

Das nennt sich Wandlerschlupf, was du meinst :)

Eine Frage hätte ich aber - wie seid ihr auf 330 PS gekommen beim M62 - Kennfeldoptimierung oder schärfere Nockenwellen etc.?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:27

DS-Motorsport mit Kennfeld Optimierung

sind genau 329,7 PS an der Hinterachse auf dem Prüfstand gemessen worden.

Sonst hab ich am Motor nichts gemacht.

Gruß

Maxx

am 16. Juli 2013 um 18:31

Auf die Hebebühne und Lagerung der Kardanwelle sowie Hardyscheibe prüfen. Durch die Mehrbelastung kann schon sein das da die Hardyscheibe gelitten hat.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:42

hier nochmal ein Link zum einem Sound File da hört man das knacken was ich meine:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718780

Gruß

Maxx

am 16. Juli 2013 um 18:44

Hört sich für mich eher an als würde da irgendwas gegen den Auspuff "klopfen"

 

Eine lose Schelle o.Ä.

 

Du meinst dieses Metallische laute Scheppern?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:15

ja das laute knacken da. das klick klick Geräusch.

 

Die auspuffschellen sind das leider nicht. wenn es das gewesen wäre hätte ich erstmal ein paar Luftsprünge ;o) gemacht.

Gruß

Maxx

am 16. Juli 2013 um 19:19

Das Problem nur bei fahrt oder auch im stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kardanwelle Defekt?