ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaputtreparierter Motor, und nun?

Kaputtreparierter Motor, und nun?

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:28

Hallo,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen was man an meiner Stelle so machen kann.

Ich habe einen Skoda Fabia (2005) 1.2 THP Dreizylinder mit 58?? PS für meinen Sohn von privat gekauft und habe wohl ins Klo gegriffen.

Nachdem ich den Wagen bei meinem Boschdienst vor Ort hatte, stellte sich heraus das irgenein Ventil verbrannt war und dieses gewechselt werden muss.

OK dumm gelaufen für mich aber ich dachte mir das wir dann gleich die Steuerkette mit erledigen.

Der Boschdienst hat sich dann der Sache angenommen und hat beim Entfernen des Zylinderkopfes eine Schraube kaputtgedreht und macht mir nun den Vorschlag einen neuen Motor einzubauen da der alte nun nicht mehr zu reparieren wäre.

Das Ausbohren und Gewinde eindrehen wäre so teuer daß ich gleich einen neuen Motor kaufen kann.

Das Beste daran ist das ich das ganze bezahlen soll ??

4.0000 Euro !! Wobei der Gebrauchtwagen ganze 2.400 Euro gekostet hat.

Nach meiner Auffassung muss das doch die Werkstatt bezahlen und doch wohl nicht ich; oder sehe ich das falsch??

Wie ist denn Eure Meinung?

Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?

Vielen Dank für Eure Vorschlage.

Olaf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um es mal anschaulich zu formulieren: Wenn du zum Öffnen von einer verrosteten Schraube zur Werkstatt gehst und diese zerbröselt dann die amorphen Überreste der Schraube vollends, ist dann die Werkstatt schuld?

Der 1.2HTP ist eine Fehlkonstruktion bei der früher oder später bei jedem sich die Steuerkette längt, die Zündspulen ausfallen, der KAT verstopft, der Zylinderkopf sich verzeiht und in ganz extremen Fällen auch noch Ventile verkleben oder abreißen. Spätestens bei Laufleistungen >100.000km sind die Zylinderkopfschrauben so stark überdehnt, dass eine zerstörungsfreie Demontage zum Glücksfall wird.

Wenn man der Werkstatt etwas vorwerfen kann, dann dass sie dich nicht darüber aufgeklärt hat, dass jegliche Arbeiten am HTP Motor russisch roulett sind.

am 31. Oktober 2014 um 7:57

Also ganz ehrlich was soll schlimm daran sein die gebrochenen Reste zu entfernen (durchbohren). Ein neues Gewinde schneiden und eine neue Schraube rein... also wenn jeder dann einen neuen Motor kaufen würde na dann viel Spaß!!!!

Ich sage es ungern aber Bosch ATU usw. die wollen schnell mit wenig aufwand Geld verdienen....

Es gab mal eine Folge bei VOX die Autodoktoren da war auch eine Schraube gebrochen die haben das gleiche gemacht ohne Motor tausch! So aufwenig ist das garnicht wenn man sauber wieder ein gewinde schneidet!!!!!!

am 31. Oktober 2014 um 8:03

Außerdem ist es die Schuld von der Werkstatt jetzt überleg mal wenn die Werkstätten mit sowas durchkommen drehen oder überdrehen die ja jede Schraube an jedem Motor mit hinblick auf einen neuen Motor!! :D

Also die Werkstatt macht richtig Geld nein mal im Ernst die Werkstatt hatte den Auftrag definitierte dinge zu tauschen wenn Sie dabei eine Schraube kaputt drehen dann sind Sie selber Schuld und müssen für den Schaden selbst aufkommen!

 

Ich gehe ja nicht umsonst zu einem Fachmann!

Was ist das denn für eine Logik? Wenn eine Schraube zur Hälfte schon durchgerostet ist kann eine Werkstatt die auch nicht mehr vor dem abreissen retten.

Das ist halt Pech für soetwas kommt der Kunde auf und nicht die Werkstatt.

Gruß Krumelmonster1967

am 31. Oktober 2014 um 10:50

Aber ist doch nicht die Rede von einer Schraube die halb durchgerostet ist? Vorallem im Zylinderkopf rost????? Die Schrauben werden mit Öl vollgeschmiert die können garnicht rosten!

am 31. Oktober 2014 um 14:49

Zitat:

@MiniMan82 schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:50:53 Uhr:

Aber ist doch nicht die Rede von einer Schraube die halb durchgerostet ist? Vorallem im Zylinderkopf rost????? Die Schrauben werden mit Öl vollgeschmiert die können garnicht rosten!

Wer sagt denn, dass die Schraube verrostet war?

Die Schrauben im Zylinderkopf sind einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt. Wenn man nach x-Jahren oder x-Km diese versucht zu lösen bzw. herauszudrehen, kann es schon mal vorkommen, dass eine Schraube auf der Strecke bleibt. Das gleiche Mahleur kann auch bei einer Zündkerze passieren. Trotzdem kann man in beiden Fällen die Schraube ausbohren und ein neues Gewinde eindrehen. Solche Dinge passieren halt hin und wieder und sind äußerst ärgerlich sowie zeitaufwendig. Aber ein neuer Motor muß deshalb noch lange nicht rein - das ist reiner Dummfang oder Abzocke der Werkstatt.

am 31. Oktober 2014 um 14:58

Yeti hatte das mit dem Rost geschrieben...

 

und ja genau das was du bestätigt hast kann ich nur bestätigen es kann passieren das schrauben brechen warum auch immer aber ein neues Motor deshalb! ;D nene

@ MiniMan82

Mein Nickname ist nicht "Yeti" sondern "Krumelmonster1967". Das mit der angerosteten Schraube war auch nur als Beispiel gedacht und nicht auf die Schraube des TE bezogen.

 

Außerdem ist es die Schuld von der Werkstatt jetzt überleg mal wenn die Werkstätten mit sowas durchkommen drehen oder überdrehen die ja jede Schraube an jedem Motor mit hinblick auf einen neuen Motor!! :D

Warum sollte es die Schuld der Werkstatt sein oder wie meinst du das?

Wenn eine Schraube abreißt kann es der Werkstatt genauso passieren wie es dir passiert wäre wenn du sie gelöst hättest.

Gruß Krumelmonster1967

am 3. November 2014 um 17:04

Ja aber ganz ehrlich wenn ich den Wagen zur Reparatur gebe könnte ja jeder eine Schraube abreißen und die Schuld auf den Besitzer schieben?!?!?! Wie soll das gehen?

Jede Werkstatt trägt das Risiko das eine Schraube abreißen könnte!

am 3. November 2014 um 17:05

Außer man sieht sich zusammen mit dem Kunden stellen wie Auspuff etc. wo die Schrauben extrem verrostet sind an und weist den Kunden darauf hin das es eventuell reißen könnte! Dann ist es was anderes!

Bei einer Zylinderkopfschraube kannst du nur leider nicht sehen ob sie angerostet ist oder nicht, da du nur den Kopf sehen kannst. Wenn man das vorher wüßte würden die Leute Lotto spielen und keine Fahrzeuge reparieren.

Na dann will ich mal hoffen das das nicht bei deinem Fahrzeug in der Werkstatt passiert und du den Schaden dann doch bezahlen darfst.

Gruß Krumelmonster1967

Ps. Vieleicht berichtet der TE ja ob er zahlen durfte oder nicht.

am 3. November 2014 um 21:36

Ich mache am Auto fast alles selbst ;D Werkstatt und ich sind keine guten Freunde (schlechte und teure erfahrungen gemacht!)

Dann solltest du Wissen das man es nicht jeder Schraube ansieht ob sie abreißt oder nicht!

Gruß Krumelmonster1967

am 4. November 2014 um 12:55

Ich merk schon wir werden dicke Freunde ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaputtreparierter Motor, und nun?