- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Fiat: Erster US-Fiat geht nach Uelzen
Kappute ZKD beim Punto
|
Hi Leute habe mal ein problem meine Freundin fährt einen Fiat Punto 55S Bj97 und es ist jetzt schon zum zweiten male kurz hintereinander das die Zylinderkopfdichtung kapput gegangen is das ist doch net normal und in der werkstatt sagten sie das der Zylinderkopf beim nächsten male mit gewegselt werden muss da er angegiffen sei sie haben ihn noch mal plan geschliffen. Wie kann sowas sein gut sie fährt immer nur kurzstrecke aber trotzdem kapier ich das nicht. habt ihr einen vorschlag wie ich die kurtzstecke für den Motor etwas schonender machen kann?
MfG xxstruni
Wer Rechtschreibfehler endeckt kann sie behalten und bei Ebay verseigern :-) |
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
167 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.146 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
64 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Bremssattellackieren
90 Beiträge

Hi,
also da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu einer defekten ZKD führen können. Zum einen ist es sehr schlecht, wenn der Wagen bei kaltem Motor und Kurzstrecke, hochtourig gefahren wird, weil es zu einer sehr schnellen Erwärmung des Wassers und des Motors kommt, wobei die Dichtung noch kalt ist. Dadurch kann sie reißen. Das Wasser erwärmt sich nämlich schneller als die Dichtungen. Dann kann es sein, dass Ihr evtl. vergessen habt Kühlwasser nachzuschütten, nachdem die ZKD das erste mal gewechselt wurde. Dann ist evtl. die neue ZKD beschädigt worden, weil zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden war. (Ich musste nach meinem ZKD Wechsel beim Punto 55S, Baujahr 1996, ZKD bei Kilometerstand 55000 defekt, zweimal wieder Kühlwasser nachschütten und danach blieb es konstant). Andererseits kann man auch einen falschen Einbau der Werkstatt nicht ausschließen. Normalerweise sollte eine ZKD schon eine Weile halten, aber wie man ergänzend an meinem Beispiel sieht, hat meine ZKD auch gerade einmal 55000km gehalten. Wieviel Zeit und Kilometer sind nach dem ersten Wechsel der ZKD und den erneuten Defekt der ZKD vergangen ?
Grüße Skaarj85