Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kappen/Deckel für Scheinwerfer

Kappen/Deckel für Scheinwerfer

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 18. August 2015 um 17:09

Hallo!

Die Scheinwerfer des Alfa 156 (Bj. 2003) sind von hinten mit einer Kappe verschlossen, die man zum Glühlampenwechsel öffnen muss. Bei einem der Scheinwerfer meines Alfa fehlt eine Kappe. Woher bekommt man so ein Teil?

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolfgang schicke mir bitte ein PN Die Kappe ist auf dem Weg zu mir.

Gruß Heinz

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

a. beim freundlichen

b. beim Schrotti

c. im "bekannten" Auktionshaus

etc.

Grüße

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:23

Hallo!

@Guzzi97: Herzlichen Dank für die Vermutungen, wo man den benötigten Deckel suchen könnte. Wäre ich nie drauf gekommen :-)

Leider habe ich aber (bisher) noch keine Teileliste, um zu sehen, ob es den Deckel/die Kappe als Ersatzteil gibt und wenn ja, unter welcher Teilenummer, um beim nächsten Alfa-Händler anzufragen. Einfach hinfahren ist aufgrund der Entfernungen (lebe in McPomm, hier gibt es weit und breit buchstäblich gar nichts) kaum praktikabel.

Der nächste Schrottplatz, der die Bezeichnung verdient (Kiesow in Norderstedt), ist reichlich 120 km entfernt und bei Ebay hab ich natürlich längst geguckt. Da gibt's Anbieter vielerlei Verschlusskappen für Scheinwerfer, aber nicht die gesuchte Sorte.

Nötigenfalls fertige ich aus der Verschlusskappe des anderen Scheinwerfers einen Abguss aus Silikon, um damit aus Polyurethan selbst Verschlusskappen zu gießen. Oder ich drehe und fräse sie selbst aus dem Vollen. Aber das sind wegen des beträchtlichen Aufwands die letzten Mittel, wenn nachweislich nichts anderes geht.

Nachdem ich bemerkte, dass ein Friedhof im Vergleich zum alfa-romeo-forum.de geradezu ein Ort prallen Lebens ist, hoffte ich bei motor-talk auf einen etwas konkreteren Hinweis auf eine Bezugsquelle oder eine Teilenummer.

Gruß

Wolfgang

Gibts nicht einzeln.

Flavi

Wolfgang, bzgl. orig-.-Teile Nummern, vltl hilft das in Zukunft weiter :

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Flavi, stimmt, gibts nicht einzeln, habs jetzt auch gesehn'

http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Ich habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert der hat eventuell eine gebrauchte ob als neuteil muss erst nachschauen. Fragen kostet ja nix.

Themenstarteram 19. August 2015 um 12:45

@Guzzi97: http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Danke, der Link ist wirklich hilfreich.

@Susiv6: Meldest Du Dich noch einmal, falls Dein Händler so ein Teil hat?

Hab den Alfa erst seit wenigen Tagen und noch keine Verbindung zu einer Alfa-Werkstatt. Die nächste Werkstatt mit Lager ist wohl in Hamburg, aber das ist weit weg.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@wdausmcpomm schrieb am 19. August 2015 um 14:45:29 Uhr:

@Guzzi97: http://eper.fiatforum.com/.../navi?...

Danke, der Link ist wirklich hilfreich.

@Susiv6: Meldest Du Dich noch einmal, falls Dein Händler so ein Teil hat?

Hab den Alfa erst seit wenigen Tagen und noch keine Verbindung zu einer Alfa-Werkstatt. Die nächste Werkstatt mit Lager ist wohl in Hamburg, aber das ist weit weg.

Gruß

Wolfgag

Richtig mein Händler ist in Hamburg oder besser gesagt mein Schwager der ist dort AR-Händler

sobald ich weiß ob er ein gebrauchtes oder neuteil hat melde ich mich. Kann ein paar Tage dauern. Um sicher zu gehen du meinst die Halbschale die zum wechseln der Birne abgenommen werden muss. Also entweder kommt ein neues oder ein gebrauchtes.

Gruß Heinz Ps. ich Wohne in Hessen. Habe hier eine eigene Werkstatt.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:25

Hallo Heinz!

Ja, ich meine die Deckel, der zum Wechseln der Glühlampe abgenommen werden muss.

Wenn ich schon mal das Glück habe, einen Menschen mit eigener Kfz-Werkstatt zu treffen: Welches Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers ist für den Alfa 156 Bj 2003 empfehlenswert?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@wdausmcpomm schrieb am 19. August 2015 um 21:25:43 Uhr:

Hallo Heinz!

Ja, ich meine die Deckel, der zum Wechseln der Glühlampe abgenommen werden muss.

Wenn ich schon mal das Glück habe, einen Menschen mit eigener Kfz-Werkstatt zu treffen: Welches Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers ist für den Alfa 156 Bj 2003 empfehlenswert?

da kann dir Guzzi 97 bestimmt eine Vorschlag machen. Ich arbeite mit einem VDO OBD 2 das dürfte dir aber mit 700 € zu teuer sein. Vielleicht kannst du auch eines aus dem Zubehör nehmen

aber nicht die billigsten. Sondern die etwa um die 50 € sollten passen.

Gruß Heinz

@wdausmcpomm : bzgl. auslesen, kommt drauf an, was Du machen willst..

Am einfachsten & preiswertesten zum auslesen des Motor-Stg :

- BT ELM327 (ca. 10€)

- AlfaOBD für Android (für Android Handy), als Demo, reicht

-- beim Apfel, gehts mit Torque und Wifi-ELM327, sofern kein BT vorhanden

Möchtest Du mehr Stg. auslesen (CAB-BUS, Airbag, Klima, ABS, etc.) dann musst

Du etwas mehr investieren :

- Windows Net/Notebook (idealerweise mit XP, Vista & Win7 geht, aber ab Win 8.1 ist

schwierig)

- ELM327 Adapter USB -> ca. 25€

- passende Adapter für die Steuergeräte (ca. 15€ per Stück)

-- alternativ, ein ELM327 Interace mit DIP-Schalter (somit spart mann sich

die o.g. Adapter)

- Vollversion von MultiEcuSCan od. AlfaOBD (je 50€).

Somit haste dann alles, was mann für die Diagnose und Prüfung aller

Steuergeräte benötigt.

All das bekommst Du z.b. bei http://electronic-fuchs.de/

samt sehr gutem Suppert.

Die Adapter aus eBay etc. sind mit "Vorsicht" zu geniesen, da sie i.d.R. "Clones" sind

und nicht wirklich mit MES od. ALFAOBD funktionieren.

Grüße

Hallo Wolfgang schicke mir bitte ein PN Die Kappe ist auf dem Weg zu mir.

Gruß Heinz

Zitat:

Nur zu deiner Info habe dem Kollegen ein neuteil von AR zugeschickt. Als Ersatzteil neu.

 

@Flaviano schrieb am 19. August 2015 um 12:26:29 Uhr:

Gibts nicht einzeln.

Flavi

Dann kannst Du sicher die AR - Ersatzteilnummer nennen, oder?

Zitat:

 

Aber ja Flafiano das kann ich. Teilenummer AR 9949557

Gruß Heinz

@Flaviano schrieb am 31. August 2015 um 17:05:36 Uhr:

Dann kannst Du sicher die AR - Ersatzteilnummer nennen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen