ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann ZMS vibrationen bei 140 km/h im Leerlauf verursachen?

Kann ZMS vibrationen bei 140 km/h im Leerlauf verursachen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2015 um 21:25

Hallo leute,

ich habe ein eigenes Thread bezüglich Vibrationen erstellt. Hier will ich aber grundsätzlich mal fragen ob Vibrationen im Fahrzeug bei ca. 140-150 km/h im Leerlauf durch kaputtes ZMS verursacht werden können?

Es ist so dass Vibrationen im Auto sind (mal stärker mal schwächer, mit einer bestimmten Frequenz sage ich mal). Bei Auskuppeln sind die Vibrationen noch da. Bei niedrigen Geschw. wie z.B. 30, 60, oder so spürt man auch was ähnliches wie Bodenwellen!

Ich tippe da auch kaputte Antriebswellen. Die haben ein wenig Spiel (in längsrichtung). Kann dieses Verhalten durch kaputten ZMS entstehen?

lg

Beste Antwort im Thema

Ein ZMS hat jeder Schalter - vielleicht sollte das auch der FP mal nachschlagen und nicht immer auf die User rumhacken mit "Bitte Sufu usw benutzen".

Teilweise ist es sehr hilfreich, sich vor der Antworterstellung des zu vermittelnde Wissen als "richtig und hilfreich" sicher zu sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ZMS ?

Zweimassenschwungrad ;)

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 28. März 2015 um 22:43:46 Uhr:

Zweimassenschwungrad ;)

danke ! :)

Warum erwähnen die Leute hier nie ihre Motorisierung ?? :(

TE:

PS: 180

Hubraum: 2698

Motor: Diesel

SchadstoffKl.: EURO-4

Karosserieform: Limousine

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Silber

Gibt es das ZMS beim 2,7er Tdi überhaupt ?

Ein ZMS hat jeder Schalter - vielleicht sollte das auch der FP mal nachschlagen und nicht immer auf die User rumhacken mit "Bitte Sufu usw benutzen".

Teilweise ist es sehr hilfreich, sich vor der Antworterstellung des zu vermittelnde Wissen als "richtig und hilfreich" sicher zu sein.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 28. März 2015 um 22:57:38 Uhr:

Ein ZMS hat jeder Schalter - vielleicht sollte das auch der FP mal nachschlagen und nicht immer auf die User rumhacken mit "Bitte Sufu usw benutzen".

Teilweise ist es sehr hilfreich, sich vor der Antworterstellung des zu vermittelnde Wissen als "richtig und hilfreich" sicher zu sein.

Wo habe ich hier rumgehackt ?? :mad:

Reiß Dich mal ein bisschen... ich tu es auch !!!

Solltest Du mal in Ruhe versuchen, die Post zu lesen, wäre viel mehr für dich verständlich.

Bitte entschuldige gerade dieses SUFU Gedöns, ich war bei Erstellung dieser Antwort über einen anderen Post von Dir gestolpert, wo es genau darum ging.

Jedoch sind wir hiermit nicht weit davon entfernt.

 

Zitat:

Warum erwähnen die Leute hier nie ihre Motorisierung ?? :(

Ach ja, meinst Du das die Anhäufung von Satzzeichen eine Art von Zurückhaltung darstellt?

Anhäufung ? Ja ne.. is klar.... !!

Danke für den Hinweis, muss wohl meine Taste etwas geklemmt haben.

Zitat:

Hier will ich aber grundsätzlich mal fragen ob Vibrationen im Fahrzeug bei ca. 140-150 km/h im Leerlauf durch kaputtes ZMS verursacht werden können?

Es kann am ZMS liegen wenn nach dem Auskuppeln noch Vibrationen da sind. Die Kupplungsdruckplatte sitzt noch dahinter bzw. muss incl. Getriebe ausgebaut werden bevor man an das ZMS dran kommt....

Vielleicht hat ja noch jemand was zum Thema zu sagen, die bisherigen Antworten lagen da wohl doch leicht daneben :D

Beim Auskuppeln ist es dem ZMS aber egal ob du stehst oder mit 140 km/h über die Bahn fegst weil die motorseitige Drehzahl eben 900 min^-1 (Leerlauf) beträgt. Sollten die Vibrationen nur bei der besagten Geschwindigkeit auftreten und nicht im Stand, kann man das ZMS (fast) ausschließen. Die Antriebswellen sind auf jedenfall heiße Kandidaten. Es könnte aber auch etwas triviales wie eine Reifenunwucht sein, der Klassiker :D

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:59

Motorisierung steht in meiner Signatur, und ZMS (Zweimassenschwugrad = wird oft als Abkürzung verwendet).

Gestern meinte mein Mechaniker, ja Antriebswellen haben ein wenig Speil, sieht man auch wenn man Sie links und rechts bewegt, also man hört sogar "tuc-tuc-tuc" wenn man die bewegt (keine Ahnung ob das normal ist, ein wenig Spiel wird wohl normal sein oder).

Im Stand ist das Auto echt ruhig, beim Anfahren ab und zu sage ich mal dass "hupft" aber da habe ich gelesen dass es viele haben, bei meinem Vater A6 2.0 TDI das gleiche Verhalten, aber wie gesagt nur ab und zu.

Mich nerven die Vibrationen während der Fahrt, 140-150 mal ist das Auto ruhig dann lenkt man in eine leichte Kurve, nach der Kurve fängt es an zu vibrieren, bei auskuppeln bliebt das Verhalten gleich also Vibrationen da!

Ich möchte nicht 600-700 Euro für ZMS ausgeben und dann sind es Antriebswellen.

Reifen werden es wohl nicht sein da bei Sommer und Winterreifen das gleiche Verhalten. Ich montiere am Dienstag neue Sommerreifen von einem Kollegen (BMW 5er e60, hoffentlich passen die auf meinen Audi rauf) und teste es dann.

am 4. November 2015 um 20:46

Hallo an alle.

@dulevw was kam jetzt bei raus?

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:35

Zitat:

@Pielini schrieb am 4. November 2015 um 21:46:46 Uhr:

Hallo an alle.

@dulevw was kam jetzt bei raus?

Das Problem wurde noch nicht behoben. Es ist noch immer vorhanden, kommt mir vor noch schlimmer als damals. Ich werde demnächst die Winterreifen wuchten lassen. Hast du leicht auch ein ähnliches Problem?

lg

Zitat:

@dulevw schrieb am 6. November 2015 um 11:35:25 Uhr:

Zitat:

@Pielini schrieb am 4. November 2015 um 21:46:46 Uhr:

Hallo an alle.

@dulevw was kam jetzt bei raus?

Das Problem wurde noch nicht behoben. Es ist noch immer vorhanden, kommt mir vor noch schlimmer als damals. Ich werde demnächst die Winterreifen wuchten lassen. Hast du leicht auch ein ähnliches Problem?

lg

Hallo ich habe denn Audi a6 4f 2.7 tdi aso ich habe von Vorne bis Hinten Alles Neu innere Gelenk an Antriebswelle ,motorlager Elektrische ,Radlager, ganze Querlenker, Buchse Stoßdämpfer mit Eibach -30mm Federn jetzt ist der ZMS dran ganze Kupplung satz wenn das nicht ist dann ab inSchrott platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann ZMS vibrationen bei 140 km/h im Leerlauf verursachen?