E90
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Kann nicht runterschalten im manuellen Modus

• BMW 3er E90 Panorama
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E90 Blogs
  • BMW 3er E90 FAQ
  • BMW 3er E90 Tests
  • BMW 3er E90 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E93

Hallo Zusammen. Seit heute kann ich im manuellen Modus nicht mehr runterschalten. Raufschalten kein Problem auch im DS Modus schaltet der Wagen von alleine runter nur wenn ich manuell runterschalte reagiert es nicht. By the way es handelt sich um ein Automatikgetriebe. Wagen ist Baujahr 2007 335i e93. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Schalter Defekt... Kabelbruch...

Gretz

stef 320i stef 320i

Turbo-Süchtig

E92

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Schalter Defekt... Kabelbruch...

Gretz

Jup,

siehe meinen Thread! Hatte ich auch vor 2 oder 3 Wochen. Kann fast nur ein Kabelbruch sein.

Recht viel andere Dinge können da nicht kaputt gehen.

Sollten es die Kabel sein:

Wenn Du es selber reparierst kostet es Dich 8 Drähte und 2-3 Stunden Zeit (ist ne schei* Arbeit).

Wenn Du zu BMW gehst etwa 300-500 Euro (weil die den ganzen Wählhebel tauschen).

Themenstarter

Hey Leute

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 300-500 € das heisst in der Schweiz nochmals 200 € dazurechnen :D.

Felix525 Felix525

Stiggy Ray Cyrus

E92

Nass geworden oder so? So war es bei mir und da ging auch erstmal nicht mehr viel. Musst halt die Kabel unter der Verkleidung mal überprüfen.

mfg

Felix

Themenstarter

Ne war nie nass geworden. Ging plötzlich nicht mehr von einem Tag auf den anderen. Ich fahre viel im manuellen Modus. Evntl. ist dies Die Ursache. Gibts irgendwo eine Anleitung wie man das beheben kann oder wie man die Abdeckung entfernen kann?

Felix525 Felix525

Stiggy Ray Cyrus

E92

Abdeckung entfernen ist recht einfach. Dazu musst du zuerst den Wahlhebel entfernen. Den dazu auf N stellen, Knopf drücken und kräftig dran ziehen. Danach kannst den Schaltsack nach oben abziehen, der ist auch nur geklipst. Genauso dann auch die Abdeckung mit den LEDs drin. Einfach vorsichtig mit sanfter Gewalt rausziehen, die zwei Kabel abziehen und schon hast es in der Hand.

Themenstarter

das tönt ja wirklich einfach. :) was bedeutet eigentlich Kabelbruch? ist das sowas wie ein Wackelkontakt oder sind die Kabel getrennt oder evntl. ist das Kabel aus der Fassung geflogen? Hat das Jemand schon mal selbst repariert? hab da schon in youtube nach Turorials gesucht. Da findet man gar nichts. Gibt es dazu eine Reparaturanleitung oder nach was muss man im Kabelstrang suchen?

Gruss

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Kann nicht runterschalten im manuellen Modus