Fabia
Skoda Fabia & Roomster:

Kann man von 2 Herstellern Öl mit der gleichen VW Freigabe 50400-50700 für Ölwechsel benutzen?

• Skoda Fabia Panorama
  • Skoda Fabia & Roomster Forum
  • Skoda Fabia Blogs
  • Skoda Fabia FAQ
  • Skoda Fabia Tests
  • Skoda Fabia Marktplatz
Skoda Fabia

Kann man von 2 Herstellern Öl mit der gleichen VW Freigabe 50400-50700 für Ölwechsel benutzen?

Hallo Leute!

Kann ich bei meinen Fabia2 mit QG1 zwei Sorten ÖL verwenden?

Habe 1Liter Castrol SLX Longlife3 Prof.5W-30 Freigabe 50400-50700 und den Nachfolger 2Liter Castrol Edge Prof.5W-30 Freigabe 50400-50700 für ein Ölwechsel verwenden? LG

itasuomessa itasuomessa

naturally aspired

VW

Ja kann man.... Bei so ähnlichen Sorten wird das wenig bis gar keinen Unterschied machen :)

Aber ob 3 Liter reichen?

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ja kann man.... Bei so ähnlichen Sorten wird das wenig bis gar keinen Unterschied machen :)

Aber ob 3 Liter reichen?

Danke für die Antwort!Also kommt es nur auf die Freigabe an,egal ob es Öl von Castrol bzw Shell ist hauptsache es 50400-50700. Habe den 1,2l 3 Zylinder glaube es gehen da 2,8l rein.LG

Hallo Lehrling76

Schliesse mich dem Vorredner an. Einzig, wenn es "niedere" Spec. sind wo Semi-Sinth oder auch Voll-Synth - Öle erfüllen, sollte nicht gemischt werden. Das wäre z.B. ein "normales" 10W40. Die gibt es als "Noname-Baum arkt-Öle" oder eben auch als Semi-Synth oder gar als Voll-Synth, d.h. es sind andere Additive (Zusätze) drin. Bei älteren Motoren muss man da eher drauf schauen, vor allem was der Vorgänger jeweils verwendet hat. Wenn du dann plötzlich mit Öl kommst wo den Ölschlamm mit seinen zusätzlichen Pflege-Additiven anlöst da vorher mit absolutem Standart gefahren wurde, kann es im schlechtesten Fall zu Schäden kommen. Bei gebrauchten habe ich zwei Ölwechsel von anfang an mit im Preis eingeplant gehabt. Heiss fahren, Öl und Filter raus und mit einem Vollsynth (5W50) obwohl 10W40 ab Werk genügte befüllt. Nach 200-300Km meist Ölmesstab schon wieder schwarz.D.h. nach ca. 500Km nochmals wechseln. Meist läuft er dann schon merklich ruhiger und brauchte etwas weniger Sprit. Aber das Öl ist halt nicht gerade billig, finde aber es lohnt sich. Mein Audi 90 lief danach merklich ruhiger und die einen Hydros dankten es mir zwar mit lauterem Klappern, wusste aber nun welche raus mussten ;-)

Bei Longlife muss umso stärker auf die Freigabe geachtet werden. Mein Skoda-Garagist meinte zwar, bei Turbos sollten es schon alle 15'000km das Öl&Filter sein trotz Longlife-Freigabe..

Skoda Fabia & Roomster: Kann man von 2 Herstellern Öl mit der gleichen VW Freigabe 50400-50700 für Ölwechsel benutzen?