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Kann man sich tatsächlich einen 159er kaufen?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:44

Hallo zusammen,

ich bitte meine etwas provozierende Frage zu entschuldigen, aber ihr wisst ja wie das ist. Das Subject kann Langeweile, Desinteresse oder eben Aufmerksamkeit erzeugen.

Ende 2009 läuft das Leasing meines jetzigen Firmenwagens aus. Ich fahre derzeit einen Audi A4 Avant 3,0 TDI. Da ich einer derjenigen bin, der mal einen Alfa gefahren ist (Alfa 145 1,6l mit Boxermotor), bzw. dessen Frau mal einen Alfa fuhr (Alfa 147) und der diesen "Virus" irgendwie immer latent mit sich rumträgt, überlege ich ernsthaft bei der neuen Auswahl auch wieder einen Alfa mit ins Kalkül zu ziehen.

Ich sag euch mal ganz ehrlich was ich darüber (heute) denke. Es gibt ausser der Optik keinen Grund ernsthaft über einen Alfa nachzudenken, oder kann mir jemand gute Gründe liefern die dafür sprechen? Wenn ich sehe, dass ein Bekannter einen Alfa 159 fährt und ein Navi verbaut hat das dem Stand der Technik von vor 10 Jahren entspricht, die Fahrzeuge alles andere als Energieeffizient sind, sprich keinen zeitgem. Verbrauch haben und noch so verschiedene andere "Kleinigkeiten", dann frag ich mich schon ob die Überlegungen ernsthaft betrachtet Sinn machen.

Ich kann mir kein Auto für 3 Jahre an die Backe binden, dass "nur" schön anzusehen ist.

Was ich eigentlich wissen möchte ist Folgendes:

Wie steht es um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, wird es neue Motoren, insbesondere Diesel geben und wird die Kommunikatiosntechnik in absehbarer Zeit (Navi etc.) mal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht? Vielleicht schon bis Ende 2009?

Ich würde mich sehr freuen, bin aber irgendwie da gar nicht guter Dinge.

Und bitte keine primitiven Antworten a la: wenn du Alfa scheisse findest musst du dir ja keinen kaufen, oder so ähnlich.

Wer etwas genauer liest wird meine Intention nachvollziehen und verstehen können.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Die Frage zu einem Alfa 159 habe ich mir auch letzte Jahr gestellt und nach langer Überlegung, mich dann doch für einen 159 TI entschlossen.

Jetzt nach einigen Kilometern kann ich nicht sagen, dass ich diese Entscheidung bereut habe.

Warum betrachtet man nicht mal ganz nüchtern die positiven Aspekte zur deutschen Konkurrenz. Auch die Frage zu dem Navigationssystem ist mir nicht ganz klar. Ich für meinen Teil habe bei der Zusammenstellung meines 159 auf die Navigation, ganz bewusst, verzichtet. Auch aus demselben Grund, der veralteten Technik. Es lässt sich heutzutage auch bei einem Leasingfahrzeug nachrüsten. So habe ich z.B. mir ein Kenwood DNX8220BT einbauen lassen. Dies hat mich inkl. CAN-Bus-Adapter, für die Lenkradfernbedienung, und Einbau 1550,00 EURO gekostet. Jetzt kommen noch die vorderen Boxen dran, wo ich mir auch gleich die Türen dämmen lasse (guter Nebeneffekt so mach Knarren ist dann auch weg) … dies sind noch mal Kosten von etwa 400,00 EURO und dann bin ich allem in allem für meine Kommunikation (die auf Höhe der Technik ist) bei noch nicht einmal 2000,00 EURO. Ein Anschluss für einen USB-Stick (den ich auch mit 32 GB habe, Kosten 45,00 EURO) ist auch bei dem Gerät dabei und liegt im Handschuhfach. Freisprech und alles läuft prima mit meinem Smartphone über das Kenwood.

So, betrachte ich jetzt mal die Konkurrenz von MB z.B., so bezahle ich bei einem C220 CDI für das COMAND AMP (mit Kartedarstellung) einen Aufpreis von über 3000,00 EURO (Liste). Der Aufpreis für das veraltet Navi bei Alfa ist auch nicht gerade Schick. Aber wer sagt den, dass ich das nehmen muss. Schon mal jemandem aufgefallen, dass z.B. in den Niederlanden oft gegen Aufpreis ein Navigationsgerät von Pioneer verbaut wird? Ist mir damals aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Re-Import beschäftigt habe.

Weiter, es hinkt meines Erachtens auch ein wenig der Vergleich zu einem üblichen Golf. Die Beurteilung wie gut ein Fahrzeug im Anzug ist, ist ja wohl sehr Empfindungsabhängig. Im Golf Plus meiner Eltern ist das Fahrgeräusch auf der BAB schon ein lauteres. Da Reise ich doch schon wesentlich ruhiger in meinem 159. Hier möchte ich nur mal so zu bedenken geben – wenig Außengeräusch = Empfindung ich bin langsamer. Möchte hier natürlich nicht abstreiten, dass mich der 159 nicht gerade in den Sitz drückt … aber das will ich ja auch gar nicht. Ich will ja Komfort. Und wenn ich mal mit einem Mitstreiter auf der Straße Spaß haben will, dann habe ich bis jetzt immer eine gute Figur in meinem 159 gemacht. Also so schlecht kann die Leistung nicht sein.

Das ganze könnte man jetzt weiter Ausschmücken. Wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben und wünsche Euch allen eine frohe Weihnacht.

Gruß Urbel

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der 159 ist als diesel im gesamtpaket der premiumkonkurenz aus D (wenn überhaupt) nur marginal unterlegen...

in manchen belangen überflügelt er sie sogar. 2008 gabs ja schon ein kleines techn. facelift und ein paar nervige kleinigkeiten wurden behoben. objektiv brauch der alfa jtdm vielleicht einen liter mehr auf 100km als die mitbewerber, aber das wars auch. die motoren sind jedoch weder veraltet noch besonders anfällig.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von system8

der 159 ist als diesel im gesamtpaket der premiumkonkurenz aus D (wenn überhaupt) nur marginal unterlegen...

in manchen belangen überflügelt er sie sogar. 2008 gabs ja schon ein kleines techn. facelift und ein paar nervige kleinigkeiten wurden behoben. objektiv brauch der alfa jtdm vielleicht einen liter mehr auf 100km als die mitbewerber, aber das wars auch. die motoren sind jedoch weder veraltet noch besonders anfällig.

danke dir. kennst du die gruende, warum alfa/fiat im bereich der navigatiosntechnik (ist für mich ein wichtiger punkt) immer noch diese hoffnungslos veraltete technik verbaut, bzw. gibt es da in absehbarer zeit hoffnung auf besserung?

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Ich sag euch mal ganz ehrlich was ich darüber (heute) denke. Es gibt ausser der Optik keinen Grund ernsthaft über einen Alfa nachzudenken, oder kann mir jemand gute Gründe liefern die dafür sprechen? Wenn ich sehe, dass ein Bekannter einen Alfa 159 fährt und ein Navi verbaut hat das dem Stand der Technik von vor 10 Jahren entspricht, die Fahrzeuge alles andere als Energieeffizient sind, sprich keinen zeitgem. Verbrauch haben und noch so verschiedene andere "Kleinigkeiten", dann frag ich mich schon ob die Überlegungen ernsthaft betrachtet Sinn machen.

Da der 159 der deutscheste Alfa ist und hoffentlich auch für immer sein wird, gibt es doch gerade hier wenig zu überlegen. Der 159 verlangt von allen je gebauten Alfas Markenwechslern die wenigsten Kompromisse ab. Ja, die Navis sind Dreck, selbst das Blue & Me Navi ist ein Witz. Aber das ist auch schon der einzig gravierende Schwachpunkt.

Der Verbrauch!? Bei den Dieseln liegt er generell im Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Ein 2-Liter-A4 verbraucht auch nicht weniger als der 1,9 16V, hält dafür nicht so lange.. Zügig gefahrene 1,7-Tonnen-Mittelklasewagen mit 200PS und DPF verbrauchen halt keine 6 Liter. Acht oder neun Liter sind machbar und angemessen. Die Frage nach neuen Dieselmotoren erübrigt sich in soweit, dass die Motoren absolut Stand der Technik sind. Es gibt ein, zwei Hersteller mit besseren Motoren, aber auch zehn mit Schlechteren. Neu gibts demnächst nur den 1,9 Bi-Turbo mit 140kW.

Im Großen und ganzen ist es halt eine ganz persönliche Entscheidung. Was sind die Erwartungen an das Fahrzeug, welche Kompromisse möchte man eingehen. Ganz wichtig ist ja auch der Service vor Ort. Wenn es mir wichtig wäre, im Umkreis von 20 km einen kompetenten Servicepartbner zu haben, würde ich ums verrecken keinen Alfa fahren. Oder wie wichtig sind die finanziellen Dinge. Alfa kann das suizitäre Dumpingleasing von BMW oder Audi nicht mitmachen- wenn 100 Euro Leasingrate entscheidend sind, braucht man über Alfa nicht weiter nachdenken...

Wie wichtig dir die ganzen Faktoren sind, kannst letztendlich nur du entscheiden. Manch einem ist er halbe Liter Mehrverbrauch egal, dem Anderen stört der mickrige Kofferraum. Dem Dritten stört das Grotten-Navi und holt sich ein Tom Tom, was für den Vierten nie in Frage kommen würde...

Warum Fiat so alten Navikram verbaut!? Blaupunkt war 2004/05 nicht wirklich bedeutend besser, Marelli aus dem eigenen Konzern aber günstiger.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Ich sag euch mal ganz ehrlich was ich darüber (heute) denke. Es gibt ausser der Optik keinen Grund ernsthaft über einen Alfa nachzudenken, oder kann mir jemand gute Gründe liefern die dafür sprechen? Wenn ich sehe, dass ein Bekannter einen Alfa 159 fährt und ein Navi verbaut hat das dem Stand der Technik von vor 10 Jahren entspricht, die Fahrzeuge alles andere als Energieeffizient sind, sprich keinen zeitgem. Verbrauch haben und noch so verschiedene andere "Kleinigkeiten", dann frag ich mich schon ob die Überlegungen ernsthaft betrachtet Sinn machen.

Da der 159 der deutscheste Alfa ist und hoffentlich auch für immer sein wird, gibt es doch gerade hier wenig zu überlegen. Der 159 verlangt von allen je gebauten Alfas Markenwechslern die wenigsten Kompromisse ab. Ja, die Navis sind Dreck, selbst das Blue & Me Navi ist ein Witz. Aber das ist auch schon der einzig gravierende Schwachpunkt.

Der Verbrauch!? Bei den Dieseln liegt er generell im Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Ein 2-Liter-A4 verbraucht auch nicht weniger als der 1,9 16V, hält dafür nicht so lange.. Zügig gefahrene 1,7-Tonnen-Mittelklasewagen mit 200PS und DPF verbrauchen halt keine 6 Liter. Acht oder neun Liter sind machbar und angemessen. Die Frage nach neuen Dieselmotoren erübrigt sich in soweit, dass die Motoren absolut Stand der Technik sind. Es gibt ein, zwei Hersteller mit besseren Motoren, aber auch zehn mit Schlechteren. Neu gibts demnächst nur den 1,9 Bi-Turbo mit 140kW.

Im Großen und ganzen ist es halt eine ganz persönliche Entscheidung. Was sind die Erwartungen an das Fahrzeug, welche Kompromisse möchte man eingehen. Ganz wichtig ist ja auch der Service vor Ort. Wenn es mir wichtig wäre, im Umkreis von 20 km einen kompetenten Servicepartbner zu haben, würde ich ums verrecken keinen Alfa fahren. Oder wie wichtig sind die finanziellen Dinge. Alfa kann das suizitäre Dumpingleasing von BMW oder Audi nicht mitmachen- wenn 100 Euro Leasingrate entscheidend sind, braucht man über Alfa nicht weiter nachdenken...

Wie wichtig dir die ganzen Faktoren sind, kannst letztendlich nur du entscheiden. Manch einem ist er halbe Liter Mehrverbrauch egal, dem Anderen stört der mickrige Kofferraum. Dem Dritten stört das Grotten-Navi und holt sich ein Tom Tom, was für den Vierten nie in Frage kommen würde...

Warum Fiat so alten Navikram verbaut!? Blaupunkt war 2004/05 nicht wirklich bedeutend besser, Marelli aus dem eigenen Konzern aber günstiger.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Um bei deinem letzten Satz anzufangen. Steht es denn für neue Modelle, ich denke da an den 149er, in Aussicht, dass sich da etwas tut was die Navitechnik anbelangt? Natürlich kann man heutzutage auf ein mobiles Navi umsteigen, möchte ich aber nicht. Die Gründe sind bei mir vielfältig.

Was den Punkt Service anbelangt, der macht mir keine Kopfschmerzen. Mein derzeitiger Audi-Händler ist nach meinem Umzug ebenfalls 50km entfernt. Jetzt könnte ich natürlich böse sein und sagen, mit einem Audi ist man auch nicht so oft gezwungen die 50km zum Händler zu fahren...:-)

Nein Spass beiseite. Das wäre kein Problem. Der Händler (ein großer sogar) ist in Würzburg und das ist ca. 20km entfernt.

Der 2,4 JTD Diesel ginge ebenfalls in Ordnung, auch wenn er mich während einer Probefahrt wirklich nicht vom Hocker gerissen hat. Subjektiv nicht viel druckvoller als der 2,0 TDI im Golf meiner Frau. Was ein Problem werden könnte ist das Thema "Kosten". Sprich die Leasing-Konditionen. SOllten die tatsächlich um Welten schlechter sein als die von Audi und BMW fäält Alfa aus der engeren Wahl. Der Wagen ist ein Firmenwagen und ich verantworte letztlich die Kosten. Da werde ich mit Sicherheit keine Mehrkosten auf der Leasingseite für einen Alfa genehmigen. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Schaun wir mal was der Händler so dazu meint....

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Steht es denn für neue Modelle, ich denke da an den 149er, in Aussicht, dass sich da etwas tut was die Navitechnik anbelangt?

Der 2,4 JTD Diesel ginge ebenfalls in Ordnung, auch wenn er mich während einer Probefahrt wirklich nicht vom Hocker gerissen hat. Subjektiv nicht viel druckvoller als der 2,0 TDI im Golf meiner Frau.

SOllten die tatsächlich um Welten schlechter sein als die von Audi und BMW fäält Alfa aus der engeren Wahl.

Da die Italiener manchmal unerklärliche und auch für uns unlogische Dinge machen, kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Der 2.4 geht schon ganz gut, erstmal muss er den Wagen in Schwung bringen, dann gehts schon... Der VW-Trecker hat natürlich den Vorteil, dass er seine "Arbeit" akustisch sehr auffällig zur Schau stellt, während der M-jet mit seiner gleichmäßigen Leistungsentfaltung und zurückhaltenden Akustik subjektiv zurückfällt.

Sagen wir es mal so: BMW fehlen derzeit fast eine Milliarde Euro an Restwerten, sprich die kalkulierten Leasingrestwerte lassen sich schon lange bei der Wiedervermarktung nicht mehr umsetzen. Diese hohen Restwerte waren aber Voraussetzung für interessante Leasingraten. Da die Fiat-Bank besseres zu tun hatte, als Restwertdefizite aufzubauen, standen Alfas und Fiats im Leasingvergleich zu den deutschen Fahrzeugen immer etwas doof da. Jetzt wissen wir alle warum. Die VW-Bank bettelt um Staatsbürgschaften aus dem Banken-Rettungspaket und auch Mercedes fehlen 450 Millionen an Restwerten. Das wird ein Spass für alle, die die nächsten Jahre Leasingausläufer zurückgeben und nicht aufpassen...

Ich glaub mit dem Alfa wirds bei dir nix. Selbst, wenn du alle negativen Sachen die dir wichtig sind: Navi usw... außen vor lässt, bleiben die extrem hohen Leasingkosten. Damit ist es schon von vornherein bestimmt, dass Alfa meist private Autos bleiben. Wenn du Mercedes oder Audi im Vergleich nimmst, bei gleichem Basispreis musst du für die Optik von Alfa ne Menge mehr Zahlen.... Allerdings wenn du das Auto kaufst bist du bei Alfa günstiger dran:)

zu den leasingraten: mein firmenalfa (2,4er TI sportwagon), ist in der full-service-leasingrate vergleichbar mit einerm zur wahl stehenden c220cdi t avantgarde amg-paket. dabei liegt der alfa bei 42t€ und der benz bei 52t€. der ist mit sicherheit bis ins letzte detail das perfektere auto, aber da bei mir die optik, die einzigartigkeit und der absolute wunsch, einen alfa fahren zu wollen überwog, habe ich mich für den alfa entscheiden.

berücksichtigt man nun die erforderliche versteuerung des geldwerten vorteils (1%-regelung), macht sich beim alfa der ca. 10t€ günstigere listenpreis bemerkbar.

bist du sehr viel und weit unterwegs, hat alfa mit sicherheit den nachteil des nicht so dichten service-netzes wie bspw. mercedes oder audi (bmw ist auch etwas dünner).

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 8:10

Hallo zusammen und schon mal recht herzlichen Dank für Eure hilfreichen und interessanten Antworten.

Es ist mir völlig klar, dass eine Endscheidung pro Alfa primär eine emotionale Entscheidung wäre. Ich würde mit Sicherheit auch

einen Leasing-Mehrpreis (der sich im Rahmen bewegt) akzeptieren. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass mich diese vielfach vorhandenen

Unzulänglichkeiten im Bereich der Elektronik (Navi, Sensoren etc.) schon stören. Das müßte im Jahr 2008/9 definitiv nicht mehr so sein.

Jeder x-beliebige Renault, Peugeot und andere vermeindlich "unwichtige" Hersteller liefern mir heute ausgereifte Kommunikatiosnssysteme die dem Stand der Technik entsprechen.

Und trotzdem....wenn ich dann so einen glänzenden schwarzen 159er Kombi sehe, dann geht mir als Ästet irgendwie immer noch das Herz auf.

Ich habe noch ein Bild von meinem 145er "Oldtimer" hier im Büro hängen, Ihr werdet lachen, der gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.

So, ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und vielleicht liest man sich ja mal wieder!

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Jeder x-beliebige Renault, Peugeot und andere vermeindlich "unwichtige" Hersteller liefern mir heute ausgereifte Kommunikatiosnssysteme die dem Stand der Technik entsprechen.

Ich habe noch ein Bild von meinem 145er "Oldtimer" hier im Büro hängen, Ihr werdet lachen, der gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.

Beim ersten Punkt würde ich streiten...

Unbeschreiblicher ist das Gefühl, wenn man auf seinen Parkplatz schaut und dort kein 08/15-3er oder A4 steht und man morgens zu seinem Auto kommt und es einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das passiert mir nur bei einem Alfa- weiss nicht, wem es noch so geht...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Jeder x-beliebige Renault, Peugeot und andere vermeindlich "unwichtige" Hersteller liefern mir heute ausgereifte Kommunikatiosnssysteme die dem Stand der Technik entsprechen.

Ich habe noch ein Bild von meinem 145er "Oldtimer" hier im Büro hängen, Ihr werdet lachen, der gefällt mir immer noch ausgesprochen gut.

Beim ersten Punkt würde ich streiten...

Unbeschreiblicher ist das Gefühl, wenn man auf seinen Parkplatz schaut und dort kein 08/15-3er oder A4 steht und man morgens zu seinem Auto kommt und es einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das passiert mir nur bei einem Alfa- weiss nicht, wem es noch so geht...

na ja, Punkt 1 solltest du nicht so Bier-Ernst nehmen.

Und was meinen 08/15 A4 anbelangt, so schlimm sieht er nicht aus...:-)

Immerhin schön in Weiß mit S-Line Paket und 18 Zöllern. Das geht schon so einigermaßen, auch wenn

er natürlich optisch nicht mit einem schicken Alfa mithalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Immerhin schön in Weiß mit S-Line Paket und 18 Zöllern.

A4 bleibt A4- da bin ich emotionslos.

Kommen wir zur empirie:

Mein Alfa 159 2.4 JTDm Dis hatte bisher auf 33.000km in 2 1/2 Jahren folgende Fehler:

-Sporadisches Seuftzen der Seitenscheiben bei tiefen Temperaturen

-Gelegentlich leichtes Knistern aus dem Armaturenbrett

-Airbagfehler da ein Kumpel auf den Sensor geschlagen hat :rolleyes: (Fehlerspeicher löschen half ;))

-Manche zerkratzen CD's will das Radio erst nach einer Weile wieder ausspucken

-Eine der Glühbirnen der dritten Bremsleuchte ist kaputt

Tja, ich finde das ist mehr als nur in Ordnung, aber das muss jeder selbst wissen...

Die Frage zu einem Alfa 159 habe ich mir auch letzte Jahr gestellt und nach langer Überlegung, mich dann doch für einen 159 TI entschlossen.

Jetzt nach einigen Kilometern kann ich nicht sagen, dass ich diese Entscheidung bereut habe.

Warum betrachtet man nicht mal ganz nüchtern die positiven Aspekte zur deutschen Konkurrenz. Auch die Frage zu dem Navigationssystem ist mir nicht ganz klar. Ich für meinen Teil habe bei der Zusammenstellung meines 159 auf die Navigation, ganz bewusst, verzichtet. Auch aus demselben Grund, der veralteten Technik. Es lässt sich heutzutage auch bei einem Leasingfahrzeug nachrüsten. So habe ich z.B. mir ein Kenwood DNX8220BT einbauen lassen. Dies hat mich inkl. CAN-Bus-Adapter, für die Lenkradfernbedienung, und Einbau 1550,00 EURO gekostet. Jetzt kommen noch die vorderen Boxen dran, wo ich mir auch gleich die Türen dämmen lasse (guter Nebeneffekt so mach Knarren ist dann auch weg) … dies sind noch mal Kosten von etwa 400,00 EURO und dann bin ich allem in allem für meine Kommunikation (die auf Höhe der Technik ist) bei noch nicht einmal 2000,00 EURO. Ein Anschluss für einen USB-Stick (den ich auch mit 32 GB habe, Kosten 45,00 EURO) ist auch bei dem Gerät dabei und liegt im Handschuhfach. Freisprech und alles läuft prima mit meinem Smartphone über das Kenwood.

So, betrachte ich jetzt mal die Konkurrenz von MB z.B., so bezahle ich bei einem C220 CDI für das COMAND AMP (mit Kartedarstellung) einen Aufpreis von über 3000,00 EURO (Liste). Der Aufpreis für das veraltet Navi bei Alfa ist auch nicht gerade Schick. Aber wer sagt den, dass ich das nehmen muss. Schon mal jemandem aufgefallen, dass z.B. in den Niederlanden oft gegen Aufpreis ein Navigationsgerät von Pioneer verbaut wird? Ist mir damals aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Re-Import beschäftigt habe.

Weiter, es hinkt meines Erachtens auch ein wenig der Vergleich zu einem üblichen Golf. Die Beurteilung wie gut ein Fahrzeug im Anzug ist, ist ja wohl sehr Empfindungsabhängig. Im Golf Plus meiner Eltern ist das Fahrgeräusch auf der BAB schon ein lauteres. Da Reise ich doch schon wesentlich ruhiger in meinem 159. Hier möchte ich nur mal so zu bedenken geben – wenig Außengeräusch = Empfindung ich bin langsamer. Möchte hier natürlich nicht abstreiten, dass mich der 159 nicht gerade in den Sitz drückt … aber das will ich ja auch gar nicht. Ich will ja Komfort. Und wenn ich mal mit einem Mitstreiter auf der Straße Spaß haben will, dann habe ich bis jetzt immer eine gute Figur in meinem 159 gemacht. Also so schlecht kann die Leistung nicht sein.

Das ganze könnte man jetzt weiter Ausschmücken. Wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben und wünsche Euch allen eine frohe Weihnacht.

Gruß Urbel

A4 bleibt A4- da bin ich emotionslos.

Freut mich, dass noch andere so denken (und vor allem so "ansehen" ) wie ich!

Audi bleibt eben eine Gaudi - und sonst?

Zu den Leistungen vom 159er bleibt zu sagen, dass die Karosse im Vergleich zum 156er um einiges schwerer wurde, sich aber bei den Dieseltriebwerken nichts veränderte. Dies ist auch der Grund, warum es etwas länger dauert, bis dieser in Schwung kommt

Die gleichen Probleme haben aber Mittelklasseanbieter wie Mercedes oder Audi auch, nur packen diese nen 2,7 oder sogar 3,0 Liter rein! Da läuft dann sogar ein A4! (vorrausgesetzt man hat die Kohle!)

Zu den Leasingraten bleibt zu sagen, dass dies jeder selbst entscheiden muß, abhänging von dem, wie das Auto eingesetzt wird, sprich die Rentabilität!

Dann noch nen guten Rutsch und ein tolles Neues Alfa-Jahr!!!

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