ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kann man noch Heizöl tanken?

Kann man noch Heizöl tanken?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 20:50

In den alten Mercedes 200D, 300D usw. konnte der "schlaue Landwirt" noch Heizöl tanken. Wie siehts mit den neueren Audi, Mercedes, BMW Dieseln aus? Geht das noch?? Welche Probleme kanns geben?

Was kann man in Dieselfahrzeuge noch so alles reintun? Ein Bekannter tankt immer 50:50 Diesel und Aldi-Salatöl. Und das in einem Audi A8 Bj. 2000.

Ist das Befüllen mit "alternativen" Kraftstoffen bei gechipten Autos auch möglich??

Sorry für die albernen Fragen, aber ich kenn mich mit Dieseln überhaupt nicht aus....

Trotzdem danke für Eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, kann man nicht!

Da das Heizöl so ausgelegt ist, das es die Kraftstoffpumpe und Einpritzdüsen beschädigt.

so ein blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen :rolleyes:

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Re: Kann man noch Heizöl tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von mb-deluxe

In den alten Mercedes 200D, 300D usw. konnte der "schlaue Landwirt" noch Heizöl tanken. Wie siehts mit den neueren Audi, Mercedes, BMW Dieseln aus? Geht das noch??

Diese Handlungsweise erfüllt nach wie vor den Straftatbestand der Steuerhinterziehung.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:00

... es interessieren mehr die "technischen" wie die "strafrechtlichen"

Konsequenzen!

In dubio pro reo.

am 27. Februar 2006 um 21:23

Also in der neuen Auto Bild ist ein Bericht über ne Fahrt über mehrere 100 Kilometer mit nem neuen Diesel Golf drin, nur dass die Kameraden ausschließlich mit handelsüblichem Speiseöl gefahren sind. Und das ohne Motorschaden oder sonstige größere Probleme!

Aber aus Garantiegründen würd ich persönlich drauf verzichten ;)

 

Gruß Alex

Lies Dich doch einfach durch das Forum.

Es gibt zig Threads zum Thema.

Die Steuerhinterzeihung solltest Du ernst nehmen.

Nein, kann man nicht!

Da das Heizöl so ausgelegt ist, das es die Kraftstoffpumpe und Einpritzdüsen beschädigt.

Was dein Bekannter macht ist dagegen problemloser möglich, zumal der Diesel eigentlich auch für den Betrieb von Salatöl vorgesehen ist, damals, vor über 100 Jahren, als man ihn erfand...

Bei modernen Autos sollte man aber eine 2 Tank Lösung verwenden...

Anmerkung für den Fall, das "man" es mit der strafrechtlichen Seite nicht so ernst nimmt:

Heizöl enthält einen Farbstoff, der bei einer Kontrolle von Dieselfahrzeugen auch noch in extremster Verdünnung festgestellt werden kann.

Solche Kontrollen führt der Zoll in Verbindung mit der Polizei sporadisch im Rahmen von Verkehrskontrollen durch.

Wer erwischt wird - und die Wahrscheinlichkeit ist groß - der muß neben einer Strafe nachträglich Mineralölsteuern zahlen. Und das nicht nur für eine Tankfüllung. In einem solchen Fall wird vermutet, dass das Fahrzeug von Anfang an ausschließlich mit Heizöl gefahren wurde. Dementsprechend wird nachversteuert.

Und das Auto kann gleichzeit beschlagnahmt werden.

Wer Verstand hat, der läßt das also.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, kann man nicht!

Da das Heizöl so ausgelegt ist, das es die Kraftstoffpumpe und Einpritzdüsen beschädigt.

so ein blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen :rolleyes:

Hi.

Heizöl enthält andere Additive und Zusätze, als daß es zur Verbrennung durch Hochdruckdüsen geeignet ist. Zudem macht nicht jede Einspritzpumpe Heizöl mit. Heutzutage werden die Pumpen durch Diesel geschmiert.

Viele Grüße

Motomix

Und warum nicht, bei der Einspritzung über Hochdruckdüsen kommt es doch primär mal auf die Viskosität an und die ist bei Heizöl gleich wie bei Diesel gut, die Düsen können auf Grund der schlechteren Reinigungswirkung verstopfen, aber dann dürfte doch kein Auto mehr mit Salatöl fahren, oder?

Lediglich das Kälteverhalten von Heizöl ist schlechter.

Aber es ist bestimmt nicht der beste Kraftstoff für dein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Und warum nicht, bei der Einspritzung über Hochdruckdüsen kommt es doch primär mal auf die Viskosität an und die ist bei Heizöl gleich wie bei Diesel gut, die Düsen können auf Grund der schlechteren Reinigungswirkung verstopfen, aber dann dürfte doch kein Auto mehr mit Salatöl fahren, oder?

Lediglich das Kälteverhalten von Heizöl ist schlechter.

Aber es ist bestimmt nicht der beste Kraftstoff für dein Auto.

Soweit ich weiß, ist der Zusatz im Heizöl recht klebrig und zäh, so dass es als Konsequenz davon die Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen unbrauchbar macht bzw machen kann.

Bei Salatöl ist das anders, das ist einfach nur ein wenig weniger flüssig...

Und Heizöl fühlt sich durchaus etwas anders an als Diesel, wenn man da mit den Pfoten reinlangt.

Es ist wirklich ein wenig klebrig und fühlt sich etwas unangenehm an, zumindest als ich das letzte mal 'nen Heizölfilter getauscht hab, fand ich das nicht so schön.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und Heizöl fühlt sich durchaus etwas anders an als Diesel, wenn man da mit den Pfoten reinlangt.

ich werde am mittwoch mal die viskosität von diesel und heizöl bei mir im labor über das sog. "brookfield-viskosimeter" messen ;)

aber prinzipiell ist heizöl und diesel ein und dasselbe, bis auf den farbstoff und eben einige additive.....

Arbeiten moderne Heizölbrenner nicht auch mit sehr filigranen Düsen, die sich bei einem "klebrigen" Additiven oder Farbstoffen zusetzen müßten?

An die heutigen stationären Ölheizungen werden doch inzwischen sehr hohe Ansprüche gestellt was das Abgasverhalten angeht und die Lebensdauer einer neuen Anlage ist enorm hoch.

am 1. März 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Anmerkung für den Fall, das "man" es mit der strafrechtlichen Seite nicht so ernst nimmt:

Heizöl enthält einen Farbstoff, der bei einer Kontrolle von Dieselfahrzeugen auch noch in extremster Verdünnung festgestellt werden kann.

Solche Kontrollen führt der Zoll in Verbindung mit der Polizei sporadisch im Rahmen von Verkehrskontrollen durch.

Wer erwischt wird - und die Wahrscheinlichkeit ist groß - der muß neben einer Strafe nachträglich Mineralölsteuern zahlen. Und das nicht nur für eine Tankfüllung. In einem solchen Fall wird vermutet, dass das Fahrzeug von Anfang an ausschließlich mit Heizöl gefahren wurde. Dementsprechend wird nachversteuert.

Und das Auto kann gleichzeit beschlagnahmt werden.

Wer Verstand hat, der läßt das also.

Nun, die Färbung ist Heute nicht mehr der wesentliche Punkt. Hier der aktuelle Stand.

Was die Schmierfähigkeit betrifft, so kann ein Schuss 2T Öl pro Tankfüllung sicherlich abhelfen. Der Schwefel wirkt als Hochdruckadditiv z.B. beim Sitz vom Injektornadelspitzen.

Moderne Dieselmotoren haben ja gerade in diesem Bereich oft das Problem mangelnder Schmierung seid Diesel nahezu Schwefelfrei ist.

Ich meine aber irgend wann mal gehört zu haben dass Heizöl nicht ganz so fein gefiltert wird wie Diesel. Wenn das so ist, dann könnte feiner Schmutz im HÖ die hochpräzisen Bauteile von CR und PD Motoren zerstören falls die Fahrzeug eigene Filtrierung aus irgend einem Grund nicht mehr optimal funktioniert.

Aber nicht vergessen: Die Diskussion ist rein theoretischer Natur. JEDER FELDVERSUCH IN DER PRAXIS IST ILLEGAL.... ;)

am 1. März 2006 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von aurian

JEDER FELDVERSUCH IN DER PRAXIS IST ILLEGAL.... ;)

NÖ!

du darfst das fz nur nicht auf öffentlichem raum bewegen....was du bei dir im garten machst hat mit steuerhinterziehung recht wenig zu tun.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen