kann man mofa nummernschild umschreiben lassen auf nen roller ??
|
wollte fragen ob ich mein nummerschild fürs mofa auf nen roller umschreiben lassen kann oder ob des was ausmacht wenn ich des einfach an denn roller dran mach freue mich auf antworten |

Kein umschreiben, zu einem einmal ausgegebenen Versicherungskennzeichen gehört eine ganz bestimmte Fahrgestellnummer.
Altes Kennzeichen zurückgeben, evtl. etwas Geld wiederbekommen, neuen Vertrag abschliessen!
Auf keinen Fall einfach ummontieren! Das wäre Urkundenfälschung (und ggf. Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz).
3xah okey danke was schätzt du wenn ich des nummernschild zurück gebe wie viel ich wiederbekommen würde ?? danke im voraus
Der Gaskutscher
Wenn es fair laufen würde -> für den Zeitraum, welchen du nicht genutzt hast.
Aber: Was passiert eigentlich mit dem Mofa? Wenn es ohnehin verkauft wird -> sich mit dem Käufer einigen, ein paar Euro bekommen und er übernimmt das Kennzeichen.
Ebenso beim angeschafften Roller: Sollte dieser bereits ein Kennzeichen gehabt haben -> einfach übernehmen. Der Wechsel hat früher so um die 5 Euro gekostet (Eintragen des neuen Versicherungsnehmers).
Grüße, Martin
1xDafür gibt's Tabellen bei der Versicherung. Wohl abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von vielleicht 10 Euro.
Da das Versicherungsjahr kürzlich angefangen hat und erst nächsten Februar endet, sollte im April imho mehr als die Häfte noch erstattet werden können.
Und wie X_Fish schon schrieb: Versicherungskennzeichen kann mitverkauft werden. Man muß der Versicherung natürlich Bescheid sagen.
1xkann man mofa nummernschild umschreiben lassen auf nen roller ??
Die bestehende Mofa Versicherung kann gegen eine Gebühr ohne Probleme auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden. Die Datensätze werden dann bei der Versucherung geändert - normaler Vorgang.
rc 46 fi
2xah okey gut zu wissen also mein mofa wird nicht verkauft ich stell es dann warhscheinlich bei meinem onkel ab also mein nummerschild läuft bis februar wenn ich des jetzt umschreiben würde bekomm ich ja noch was wieder zurück oder?
Jouisseur d'Automobile
Was war an den obigen Beiträgen jetzt nicht zu verstehen?
Entweder Kennzeichen zurückgeben, dann kannst Du mit einer (teilweisen) Erstattung des Versicherungsbeitrags rechnen, oder umschreiben auf das neue Fahrzeug.
Aber nicht Umschreiben und Geld zurück...
Sorry - aber manchmal kann ich nicht anders.
1x