Kann man mit einer Softail auch "dyna-en"???
Themenstarter
|
Hallo Folks,
hab zwar u.a. schon mal `ne Softail Custom und `ne Night Train probegefahren, aber die mehr so gemäßigt, im Stadtverkehr, man will ja mit einem Vorführer nicht in einen Unfall verwickelt werden.
Was ich leider nicht ausprobieren konnte war, wie sich die Softails im Landstraßenbetrieb schlagen - kann man damit (wie z.B. mit meiner Dyna Sport) auch ordentlich um die Kurven flitzen oder sind Softails wg. Tieferliegen, Trittbrettern usw. und somit stark einschränkter Schräglagenfreiheit nur etwas zum Geradeausfahren Richtung Horizont???
Für die Aufklärung sage ich schonmal im vorhinein DANKE!
Greetz
BV2B |

Für das haben die Freundlichen eine Versicherung
Ich habe damals eine 2006 Streetbob probegefahren wie wenn ich sie gestohlen hätte , kurven kratzen usw. für eine Stunde
und etwa 80 Km gefahren
danach wusste ich wie sie ist und habe eine gekauft.
Du muss umbedingt eine längere probefahrt machen und in den Bergen damit
eventuel beide Modelle für einen Tag mieten ?
Fred
also zum Thema um die Ecken brettern mit ner Softail wie mit einer Dyna Sport bedarf es einiger Umbauarbeiten (und zwar genau das Gegenteil der üblichen Softailumbauten). Nämlich Fahrwerkserhöhung und selbst dann setzen die Trittbretter auf. Oder die Kurzversion, die Softail so rasant zu bewegen wie eine Dyna - kannst vergesse
Eine Alternative wenn des unbedingt keine Dyna mehr sein sollte, wäre dann ein Tourer, allerdings sind die Teile deutlich wuchtiger...
Wenn Du ein Bike testet, unterschreibst Du normalerweise einen Vetrag wo Name ect. aufgeschrieben wird. Im Kleingedruckten wirst Du dann eine Selbstbeteiligung finden, wenn Du den Karren legst. Dies liegt dann zwischen 1.000 und 2000 Flocken, deshalb ist immer etwas Vorsicht angesagt, auch im gesundheitlichen Eingeninteresse....
...... gerade deshalb bin ich ja mit den Vorführern so gemäßigt gefahren....
Frage übrigens deshalb, weil ich am Nachdenken bin, mir (evtl. neben meiner Dyna Sport noch) eine Softail zuzulegen. Ich bin zwar grundsätzlich kein Hirnlos-durch-die-Gegend-Heizer, aber ab und zu lasse ich es (im Rahmen der StVO) auf Landstraßen auch mal mehr krachen als sonst mit Cruisern üblich. Wenn eine Softail dafür nicht tauglich ist (Tourer-Einbauküchen mag ich gar nicht, mit Gegenteil V-RODs werde ich auch nicht warm), wird`s wohl bei meiner Dyna bleiben.
BV2B
shichifukujin
Kann man mit einer Softail auch "dyna-en"???
Hi,
kommt ein wenig auf die Ansprüche und die Grundeinstellung an.
Nach einem 94er Dyna LowRider, den ich neben der 96er Heritage Special (beides logischerweise EVOs) bewegte, hatte ich mir in 2000 zwei TCs gekauft: eine Dyna SuperGlide Sport und eine FatBoy.
Glücklicherweise war die SuperGlide Sport zu dem Zeitpunkt noch recht gefragt, so dass ich sie nach kaum 2 Monaten wieder gut verkaufen konnte. Mit dem deutlich steileren Lenkkopfwinkel, der das Fahrzeug ungemein handlich und wendig machte, kam ich einfach nicht zurecht; war mir vom Fahrverhalten einfach eine Spur zu nervös.
Hab mir dann schnell noch einen LowRider des gleichen Jahrgangs schnappen können, da dieses Baujahr noch mit Doppelscheibenbremsen ausgestattet war, die ich auch unbedingt wollte.
Mit dem 4° flacheren Lenkkopfwinkel des LowRider gegenüber der SG Sport war dann wieder das Fahrerlebnis in Ordnung.
Darüber hinaus waren bei LowRider und FatBoy die Fahrwerksgeometrien nahezu identisch (gleicher Lenkkopfwinkel, geringfügig anderer Radstand (FatBoy -30mm) und etwas größerer Nachlauf (FatBoy + 17mm) ), so dass sie sich auch annähernd gleich flott bewegen ließen.
Zu meinem Erstaunen ließ sich die FatBoy zügiger und frecher durch die Kurven scheuchen (wenn man nicht beim "Ankratzen" von Trittbrettern und /oder -halterungen zusammenzuckt und Speed rausnimmt
), da die Shotgun Auspuffanlage wesentlich mehr Schräglagenfreiheit ermöglicht, als der tiefhängende, hintere Schalldämpfer der Dyna zugelassen hatte.
Mittlerweile sind diese Fahrzeuge auf eine 06er Softail Standard reduziert worden. Ganz bewusst ist es eine Softail geworden, weil mich das (gegenüber den Dynas) stabilere Layout durch die starr verbundene Einheit zwischen Antrieb und Fahrwerk gerade bei den ab 2000 mit den TC Motoren eingeführten, überarbeitetem Fahrwerk nachhaltig überzeugt hat.
Die Standard ist vorn & hinten jeweils 1 1/2" tiefer gelegt (straffere Federungs-/Dämpfungskomponenten) was noch einmal zu deutlicher Stabilitätssteigerung und direkterer Rückmeldung geführt hat.
Ich möchte für mich behaupten, dass ich mit der Softail genau so flott unterwegs bin, wie mit einer Dyna, wobei die Rückmeldung über die Fahrstabilität bei der Softail die deutlich angenehmere für mich ist.
Die aktuelle Dyna Familie lehnt sich bzgl. ihrer Fahrwersgeometrie mit ihren 29° Lenkkopfwinkel sehr nah an die
damalige SG Sport an (28° Lenkkopfwinkel). Was fehlt, ist die deutlich größere Bodenfreiheit gegenüber besagtem Modell. Von den reinen Geometriedaten möchte ich schon meinen, dass die (aktuellen) Dynas auf Landstrassen etwas schneller bewegt werden können, als es mit einer Softail möglich sein wird. Ist aber auch sehr vom Popometer des Fahrers abhängig, da die Rückmeldung bzgl. der Fahrstabilität bei den Dynas deutlich anders ausfällt, als bei den Softails. Empfindliche Naturen werden hier mit einer Dyna kaum Vorteile rausfahren können.
Gruß, silent
1xwas für eine Auskunft. Wow. Perfekter geht es ja wohl nicht.
Fahre ne 94er Fatboy. Bei den erfahrenen Rennziegen komme ich nicht mit. Bei den "normalen" Mopedtreiben habe ich den Eindruck da fahren einige wie Landärzte.
Wenn das Trittbrett mal aufsetzt dann setzt es halt auf.
Gruß haster
Nacht-Express
Mit meiner Night Train fahre ich im Vergleich zu meinem alten japanischem Reiskocher sogar noch flotter durch die Kurven meiner "Hausstrecke". Und sogar mit meiner Holden hinten drauf flitze ich schneller durch die Kurven als vorher.
Was aber jetzt nicht heißen soll, das ich ein Heizer bin. Aber so ab und zu dreh auch ich gern mal am Gashahn.
Vom Fahrwerk und von den Bremsen meines Nachtexpresses bin ich begeistert. Habe allerdings wie gesagt nur den direkten Vergleich zu einem älteren Japanhobel.