ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man mit einem einmal Platten Reifen fahren?

Kann man mit einem einmal Platten Reifen fahren?

Audi A3 8L, Audi S3 8L
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:22

Hallo,

vor 3 Monaten bekam mein Auto (S3) beim rumparken einfach so einen Platten. Vorne Links. Ich bin eh nicht viel gefahren und hab das erst Tage später bemerkt. Habe auch erstmal nix unternommen, hatte keine Zeit und Lust, mich drum zu kümmern, zumal die Reifen auch erst ein Jahr alt sind und musste mich erst mit dem Gedanken anfreunden, wieder zwei Neue, zumindestens aber ein neues Rad kaufen zu müssen.

Hab mich gestern überwindet und das Reserverrad drauf gezogen. Der platte Reifen war schon so platt, dass das Rad richtig abgeplättet war, das Rad quasi mit der Felge auf dem Boden stand. (Bin aber etwa 5 Meter auf dem Parkplatz damit gefahren!!!)

Der Reifenhändler (EUROMASTER) konnte aber am Rad keinen Schaden feststellen, auch das Ventil war anscheinend völlig in Ordnung. Das Rad wurde aufgepumpt und stand einen Tag lang rum und wurde heute wieder draufgezogen. Er sieht darin keine Bedenken.

Meine Angst ist nun, das die Struktur durch die deformiation doch nicht mehr so stabil sein kann? Hält das Rad die hohen Belastungen stand, theoretisch könnte ich das Auto ja auch voll ausfahren. Keine gute Idee? Sollte ich auf nummer sicher gehen und ein (bzw. zwei) neue kaufen?

Die Reifen sind von GOODYEAR und heissen Asymetrics 2 91Y.

Danke im Vorraus für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde direkt neue kaufen ...

Durch die Bewegung auch wenn es nur kurz war kann die Karkasse gebrochen sein (einzelne Stahlfäden)

Besser Vorsicht als Nachsicht

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@citr0ne schrieb am 29. Januar 2016 um 21:22:47 Uhr:

Meine Angst ist nun,

Shit happens, und Deine Angst wird von ein paar Beiträgen hier (die ohnehin widersprüchlich ausfallen werden) nicht weniger werden.

Wir hatten kürzlich ein identisches Problem beim Polo meiner Frau, und ich hab einen neuen Reifen aufziehen lassen. Auf lange Sicht die gute Wahl, und daß die Sicht lang wird, ist das einzig Sichere bei diesem Problem.

Grüße Klaus

am 30. Januar 2016 um 7:40

Du bist so gefahren und mußtest dich überwinden das Reserverat drauf zu ziehen ?

Dann solltest du dir selber Lehrgeld auferlegen und nen neuen kaufen :)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:07

Zitat:

@Pullmann2 schrieb am 30. Januar 2016 um 08:40:54 Uhr:

Du bist so gefahren und mußtest dich überwinden das Reserverat drauf zu ziehen ?

Dann solltest du dir selber Lehrgeld auferlegen und nen neuen kaufen :)

Bin gefahren, weil ich bzgl. eines Umzuges die Parklücke frei machen musste. Also nur umgeparkt, auf die andere Strassenseite.

Überwindung natürlich, so ein Paar Niederquerschnitts-Breitreifen [nur PremiumMarke und bevorzugt ADAC-Testsieger] kosten leider auch etwas Geld.

Ich würde direkt neue kaufen ...

Durch die Bewegung auch wenn es nur kurz war kann die Karkasse gebrochen sein (einzelne Stahlfäden)

Besser Vorsicht als Nachsicht

Wurde der Reifen demontiert und von innen begutachtet? Wenn ja, dann hat der Fachmann seine Wertung abgegeben auf die du vertrauen kannst. Die Frage die sich nur stellt. Wo kommt der Platten her?

 

Ich würde an deiner Stelle das Rad mit dem maximalen Fülldruck (Angabe in kPA auf der Seite des Reifens, meistens 350 kPa sprich 3.5 bar) befüllen und dann alle paar Tage oder zumindest jede Woche mal prüfen. Kann natürlich sein das dir n Scherzbold n Ventil gelöst hatte.

 

Ansonsten, wie schaut es Profilsmäßig aus? Mehr als 2 mm sollte der Unterschied zwischen rechts und links Aufgrund des Differential und der elektronischen Regelung nicht sein.

Aber mal so ne doofe Frage, du redest von nem Goodyear asymetric Reifen, also Sommerreifen. Bei dir aufm Bild ist aber ein Michelin Winterreifen?

am 31. Januar 2016 um 0:04

Nebenbei redet er auch von nem S3... und auf dem Foto ist ein 205/55 16 Michelin mit Renault Radkappen. ;)

Platt gequetscht... und auch noch hin und her rangiert. Der würde bei mir runterfliegen...

So´n neuer Premium-Reifen kostet ja nicht sooo viel, besser ist es gleich beide reifen der Achse zu tauschen, die paar Euro mehr...

Noch besser und wohl am allersichersten (noch bevor man das Auto gear nicht mehr nutzt), wäre es, den kompletten Satz zu erneuern.

Tue Dir, deinem Reifenhändler und der Reifenbranche einen gefallen und tausche alle vier reifen aus.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 31. Januar 2016 um 01:04:44 Uhr:

Nebenbei redet er auch von nem S3... und auf dem Foto ist ein 205/55 16 Michelin mit Renault Radkappen. ;)

Platt gequetscht... und auch noch hin und her rangiert. Der würde bei mir runterfliegen...

Vielleicht hatte er auch keine Lust und Zeit ein Originalbild zu machen und hat ein ähnliches aus dem Netz

genommen. :D

Servus

Ich glaube er ist ein Schelm der uns ,euch , nur verarschen und nix dran ist an seinen Thema alles verarsche der nur wissen will wie reagiert wird bei so einem Käse . Zbs Renault Foto,manchmal ist besser nicht zu antworten einfach keine Lust dazu werde auf diesen Thema sicher nicht mehr antworten keine Lust??????

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:45

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 31. Januar 2016 um 00:58:34 Uhr:

Wurde der Reifen demontiert und von innen begutachtet? Wenn ja, dann hat der Fachmann seine Wertung abgegeben auf die du vertrauen kannst. Die Frage die sich nur stellt. Wo kommt der Platten her?

Ich würde an deiner Stelle das Rad mit dem maximalen Fülldruck (Angabe in kPA auf der Seite des Reifens, meistens 350 kPa sprich 3.5 bar) befüllen und dann alle paar Tage oder zumindest jede Woche mal prüfen. Kann natürlich sein das dir n Scherzbold n Ventil gelöst hatte.

Ansonsten, wie schaut es Profilsmäßig aus? Mehr als 2 mm sollte der Unterschied zwischen rechts und links Aufgrund des Differential und der elektronischen Regelung nicht sein.

Was EUROMASTER im Detail getan hat, weiss ich nicht, aber sie sind auch von einem defektem Ventil ausgegangen und haben, laut Rechnungsbezeichnung zumindestens den ausgetauscht (oder vielleicht auch nicht draufgeschrieben).

Einen Scherzbold schließe ich auch nicht aus! :)

Danke für den Tipp, ich werd die Tage nochmal zum nachziehen der Schrauben hinfahren und werde das mal erfragen. :)

Profil ist ganz gut, da die Reifen erst letzten Sommer gekauft wurden.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:49

Zitat:

@nanimarc schrieb am 31. Januar 2016 um 14:24:00 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 31. Januar 2016 um 01:04:44 Uhr:

Nebenbei redet er auch von nem S3... und auf dem Foto ist ein 205/55 16 Michelin mit Renault Radkappen. ;)

Platt gequetscht... und auch noch hin und her rangiert. Der würde bei mir runterfliegen...

Vielleicht hatte er auch keine Lust und Zeit ein Originalbild zu machen und hat ein ähnliches aus dem Netz

genommen. :D

So siehts aus, gab nämlich Null treffer beim googlen eines platten Audi S3 Reifens. :)

Ich wollte es mit dem Bild nur nochmal etwas verdeutlich, wie platt der Reifen war. Welches AutoModell auf dem Bild zu sehen ist, sollte so ziemlich schnuppe sein. :) Kann ja, wenn die Luft widererwarten raus ist, ein Foto mit meiner Felge nachreichen ;-)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:54

Zitat:

@scootertourist schrieb am 31. Januar 2016 um 14:02:13 Uhr:

So´n neuer Premium-Reifen kostet ja nicht sooo viel, besser ist es gleich beide reifen der Achse zu tauschen, die paar Euro mehr...

Noch besser und wohl am allersichersten (noch bevor man das Auto gear nicht mehr nutzt), wäre es, den kompletten Satz zu erneuern.

Tue Dir, deinem Reifenhändler und der Reifenbranche einen gefallen und tausche alle vier reifen aus.

Ja ihr habt mich überzeugt, ich traue nämlich nicht, schneller zu fahren, geschweige denn auf die Autobahn damit. Ein Reifensatz macht micht nicht arm, nur der S3 hat einen hohen Reifen- und Bremsenverschleiß :-)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:54

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 31. Januar 2016 um 14:47:57 Uhr:

Servus

Ich glaube er ist ein Schelm der uns ,euch , nur verarschen und nix dran ist an seinen Thema alles verarsche der nur wissen will wie reagiert wird bei so einem Käse . Zbs Renault Foto,manchmal ist besser nicht zu antworten einfach keine Lust dazu werde auf diesen Thema sicher nicht mehr antworten keine Lust??????

ich glaube, Du fährst einen Ford! >:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man mit einem einmal Platten Reifen fahren?