ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kann man mit der aktiven Parkhilfe auch quer einparken?

Kann man mit der aktiven Parkhilfe auch quer einparken?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:23

Ist das möglich (BJ 12/2014)? Ich bilde mir ein, dass ich das gelesen hätte.

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 17:44

Mit dem Mopf(ab 11.2014) geht's. Ich hab's auf einer Probefahrt ausprobiert. Mit meinem Vormopf (10.2014) geht's nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gemäß Prospekt vom 9.7.2014 Seite32 ja! Bin mal neugierig, nächste Woche soll meiner kommen. Gute Fahrt.

am 19. April 2015 um 17:44

Mit dem Mopf(ab 11.2014) geht's. Ich hab's auf einer Probefahrt ausprobiert. Mit meinem Vormopf (10.2014) geht's nicht.

Zitat:

@maya2 schrieb am 19. April 2015 um 19:44:02 Uhr:

Mit dem Mopf(ab 11.2014) geht's. Ich hab's auf einer Probefahrt ausprobiert. Mit meinem Vormopf (10.2014) geht's nicht.

Es geht sehr gut nach beiden Seiten. Auch wenn rechts und links nur 10cm sind

Mit Bj. 2012 geht's leider nicht :(

am 20. April 2015 um 9:58

mein W246 (Bj. 03/12) ist leider auch nicht für "Querparker" geeignet!

Nur mit dem Mopf(ab 11.2014) geht's.

Ich habe da so meine täglichen Erfahrungen...

Meiner (2/2014) macht (nach Anleitung vorgegangen) gar nichts. Muß ich selber machen. :(

Nachtrag: War gerade nochmals im Stadtverkehr, wollte in eine Parklücke einparken (mit dem vermeintlich vorhandenen Parkassistenten) und nichts ging. Das Auto fuhr parallel zur Parklücke so weit zurück, bis ich es gewaltsam stoppte.

Von aussen erkennt man es übrigens daran dass die auch in den hinteren Stossfängern seitlich je ein Ultraschallsensor sitzt - dieser ist für das querparken nötig.

Wobei ich zumindest beim GLA das Gefühl habe, dass der Assistent dadurch schlechter funktioniert. In der A-Klasse funktionierte der Assistent meist wunderbar, in der GLA eher nicht so (egal ob quer oder längs).

am 25. Juni 2015 um 17:30

Längs einparken. Sehr wichtig ist, immer weit genug vorfahren.

Gruß - Dieter.

Frage: gibt es auch Ausführungen des W246, bei denen das aktive Parksystem deaktiviert ist? Mir ist es noch nie gelungen, automatisch einparken zu lassen. Vorgang: ich fahre an einer parkenden Kolonne vorbei, ein weißes "P" in einem weißen Quadrat leuchtet im KI und wenn ich an einer geeigneten Parklücke vorbeikomme, passiert gar nichts. Ich fahre in Höhe des vorderen Wagens, lege den Rückwärtsgang ein, gebe Gas und das Auto bewegt sich parallel zur parkenden Kolonne bis weit hinter die Parklücke. Ergo funzt das System nicht. In der BA steht, daß bei gefundener Parklücke ein Pfeil neben dem Quadrat mit dem P steht, der die Richtung der freien Lücke anzeigt. Diesen Pfeil habe ich bei mir noch nie gesehen. Also doch kein aktives Parksystem an Bord :confused:

Oder, falls doch, deaktiviert?

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. Juni 2015 um 09:51:52 Uhr:

ich fahre an einer parkenden Kolonne vorbei, ein weißes "P" in einem weißen Quadrat leuchtet im KI und wenn ich an einer geeigneten Parklücke vorbeikomme, passiert gar nichts. Ich fahre in Höhe des vorderen Wagens, lege den Rückwärtsgang ein, gebe Gas und das Auto bewegt sich parallel zur parkenden Kolonne bis weit hinter die Parklücke. Ergo funzt das System nicht.

Ergo du bedienst das System falsch.

Du musst zwingend warten, bis der Pfeil erscheint. Ohne Pfeil, kein Assistent. Erst dann darfst du den Rückwärtsgang einlegen und musst mit "OK" bestätigen, dass du eingeparkt werden möchtest.

Warum kein Pfeil erscheint, ist eine andere Frage. Entweder auch Fehlbedienung oder vielleicht ein technischer Defekt wenn wirklich noch nie ein Pfeil erschienen ist. Das "P"-Symbol zeigt nur an, dass das Erkennungssystem für Parklücken jetzt arbeitet, da du langsam genug fährst.

Wie auch immer, es zeigt sich wieder: Anleitung genau studieren ist wichtig.

...und dann Finger weg vom Lenkrad.... Nicht selber einschlagen, noch sonst was am Lenkrad machen.

Sobald man da mitlenkt, oder nur leicht stört, schaltet die Automatik gezwungenermaßen aus.

War das hier schon geschrieben...er soll sogar selbst wieder Ausparken, laut Betriebsanleitung -online, wenn vorher automatisch eingepackt...

Ehe es Fragen gibt: a. Selbst nicht probiert ; b. es soll gehen ...frag mich keiner wie, wenn, Zündung inzwischen aus...:-\

Zitat:

@Rudineu schrieb am 26. Juni 2015 um 17:20:34 Uhr:

War das hier schon geschrieben...er soll sogar selbst wieder Ausparken, laut Betriebsanleitung -online, wenn vorher automatisch eingepackt...

Ehe es Fragen gibt: a. Selbst nicht probiert ; b. es soll gehen ...frag mich keiner wie, wenn, Zündung inzwischen aus...:-\

Es geht aber!

R70

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kann man mit der aktiven Parkhilfe auch quer einparken?